Neuer PC Gaming/Streaming bis 900 - danke für eure Unterstützung

Vernice

Cadet 3rd Year
Hallo und Moin Moin, :)

bald wieder 2 Jahre her das letzte Update (s.u.). Besonderer Dank hier mal für eure tolle und freiwillige Hilfe den Usern gegenüber. Deathangel008 hat mir hier auch schon des öfteren tatkräftig zur Seite gestanden.
Jetzt möchte ich einen neuen PC zusammen stellen und den "Alten" meiner Frau überlassen. So möchte ich, dass sie Spiele wie Planet Zoo oder sowas erleben kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich streame seit kurzem und merke da schon, dass das Spielen und Streamen gleichzeitig nicht so reibungslos läuft. Ich mag gute und flüssige Grafik, bin mit meinen bisherigen Komponenten auch noch nie glücklich in GTA geworden und das Spiel ist gute 5 Jahre alt oder mehr? :( Ich spiele eigentlich wenig grafiklastige Spiele aber wenn ich sowas starte und das ruckelt oder ich muss die Auflösung des Zorns anmachen :D und mehr auf Performance stellen, dann bin ich mad.
Ich habe aktuell auch das Problem, dass mir die USB Steckplätze knapp werden. Sind USB-Hubs qualitativ betrachtet sinnvoll?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Assetto Corsa, GTA, Fifa20, ETS2, Project Cars2, CS:GO
1920x1080
hohe Qualität
flüssig ohne Ruckeln? 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop,

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
flüssiges Spielen bei guter Optik für Streaming optimiert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 Monitore aktuell 2 alte Asus vh232
keine Ahnung wie viel hz neuerdings so mode sind und gut ist fürs Empfinden. :(

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB
  • Mainboard: Asus PRIME B350-PLUS
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB3.0 mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060-6GB Golden Sample OC
  • HDD / SSD: WD Blue 1TB 2012, Seagate Barracuda 7200.14 1TB / Samsung 850 Evo 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget sollte 900€ nicht überschreiten für alles inkl. Netzteil und Gehäuse

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen/Monaten vor 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammen bauen

Habt ihr völlig andere Ideen?
Danke für eure Hilfe abermals. :love:

Wenn es ohne Stream nicht ruckelt und erst der Stream das Ruckeln verursacht würde ich mir folgendes überlegen:

Ich Streame auf Twitch und will 1080P@60FPS erreichen: Dann eine RTX-Graka für die Kohle kaufen und über die Graka streamen.
Ich Streame auf Twitch und will 720P@60FPS erreichen: Dann eine dicke CPU (plus MB+RAM) für die Kohle kaufen und über die CPU streamen.

Hier mal was GTA5 mit einer 2080TI macht, wenn man "hohe Qualität" anlegt.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Auch neue Hardware wird aus GTA5 keinen Nobrainer für Dich machen.
Ich glaub ja das Du mit 900 Euro nicht glücklich wirst wenn Du alles ersetzen möchtest. So leid es mir für Deine Frau tut^^

Zuletzt bearbeitet:
bei "nur" hohen settings sollte die vorhandene hardware in FHD für 60fps reichen. welche settings nutzt du in GTA5 wenn du da mit der hardware "nie glücklich geworden" bist?

wenn du, wie im MB-sammler angedeutet, die SSD und eine HDD übernehmen willst bleibe ich bei folgendem vorschlag:
Ryzen 5 3600 ~188€
MSI B450 Gaming Plus Max ~95€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~72€
KFA² 2060S EX ~400€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
be quiet! Pure Base 500 ~63€
~878€

wenn SSD/HDD auch neu müssen wird es zusehends eng. sparen könnte man z.b. mit nem 2600 (-70€), aber dann hat man halt auch weniger leistung.

Dein bestehendes System ist so recht stimmig. Ich sehe nicht, wie Du mir nur 900 Euro einen kompletten PC zusammenstellen willst, der signifikant besser ist.

also erste frage: nutzt du x264 oder NVENC zum streamen?
da gta sehr cpu-lastig ist wird dein 1600x das mit x264 auf 1080p mit z.b veryfast preset nicht packen.
da du kein professioneller streamer bist, empfehle ich dir auf 720p oder 900p zu streamen.
es gibt schon einen grund warum die dicken fische fast alle einen extra streaming-pc haben oder eben eine monster cpu. allerdings kannst du auch über die grafikkarte streamen und das solltest du auch tun.
Das vorgestelle system von deathangel passt soweit, wobei du die 2060S auch einfach in dein jetziges einbauen könntest aber dann hat deine frau ja nix davon :P.
dann NVENC-new benutzen und die einstellungen so wählen das es flüssig läuft.
aber bevor du das machst teste doch erstmal was die 1060 so kann.

Da du als nicht-Twitch-Partner sowiso nicht die volle Qualität ausreizen kannst würde ich einfach über die Grafikkarte per NVENC Codec in 720p streamen.
Die Qualität ist vollkommen ausreichend und kostet dich kaum performance im Gegensatz zum CPU rendering was deine CPU grad bei Prozessorlastigen Spielen wie GTA V schon sehr in die Knie zwingt.

Ein neues System deswegen anzuschaffen halte ich für unnütz.

MOS1509 schrieb:
Dein bestehendes System ist so recht stimmig. Ich sehe nicht, wie Du mir nur 900 Euro einen kompletten PC zusammenstellen willst, der signifikant besser ist.
seine frau soll ja auch am ende einen pc haben.

hast du noch weitere teile irgendwo liegen? je nachdem wv deine frau überhaupt zockt braucht sie eventuell nicht viel. da kannst du dein pc upgraden und mit den ausgebauten teilen und paar billigen neuen einen pc der ausreicht zusammenstellen. alle 2 oder 3 jahre 900€ ausgeben ist aber aufkeinenfall nötig!

Ja moin, das geht ja flott hier bei euch.
@HisN ja GTA ist jetzt nicht gerade mein Main-Game aber wenn ich anmache soll das schon aussehen. :D 720p reicht denke ich mal aus. Mal davon ab, dass Twitch bei kleinen Streamer sicherlich eh die Qualität etwas nach traffic regelt.
Naja ich habe vor knapp 2-3 Jahren den PC für eine ähnliche Summe gebaut, da dachte ich man kriegt jetzt für den gleichen Preis etwas aktuelleres und damit auch was flotteres.

@Deathangel008, Ich wollte gerade mal nach den Settings schauen muss es aber erst wieder installieren. Klar ist auch, dass es im Online-Modus mehr Ressourcen futtert als im Story-Modus. Habe aber auch in Assetto und PC2 teils harte Ruckler und muss runterschrauben. :(
SSD und eine HDD bleiben mir, die Frau braucht erstmal nur 1TB. ;)

@MOS1509, tja ich weiß nicht was signifikant bei dir bedeutet aber etwas besser sollte er schon werden. Vielleicht habe ich aber auch ein Hardwareproblem und deswegen einige "FPS" und Performanceschwankungen.

@mkbftw Über die Grafikkarte streamen, das habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant. :D Ja, die Frau soll schon was davon haben. Hauptsache sie kommt mal weg von Gardenscapes! :D :D Level 2016 kann ja nicht gesund sein. Einstellungen stehen auf Hardware NVENC new mit 6000er bitrate

@Killerphil51, habe die Ausgabe-Auflösung mal auf 720p geändert. die war vorher auch 1920x1080.
Danke für die info.
So unnütz finde ich die Idee mit dem System nicht, da meine Frau dann endlich von Austin weg kommt. :D (Gardenscapes)

@kriegnes, leider habe ich keine Teile mehr irgendwo zu liegen, die ich benutzen könnte.
Habe auch schon überlegt ob für die Frau was kleineres reicht. Aber was dann behalten und was erneuern. :S

hast du denn deinen pc schon neu aufgesetzt und alles? und vielleicht brauchst du ja garnicht mehr soviel. vielleicht reicht eine bessere cpu und der rest kann für die frau verwendet werden.
ich hab mal gedacht ich brauche ne neue grafikkarte und CPU. grafikkarte bestellt und es lief bereits besser als erwartet. bisjetzt noch keine neue gekauft und somit geld gesparrt was für anderes zeug drauf ging.
es scheint nämlich so als ob deiner sogar besser als meiner ist, also sollte es gehen. zumindest haben wir diesselbe grafikkarte und du hast einen besseren prozessor.

Deathangel008 schrieb:
bei "nur" hohen settings sollte die vorhandene hardware in FHD für 60fps reichen. welche settings nutzt du in GTA5 wenn du da mit der hardware "nie glücklich geworden" bist?

Habe es heute noch mal getestet mit Stream und Ausgabeauflösung 720p außerhalb der Stadt im Onlinemodus noch erträgliches Gefühl. In der Stadt teilweise 40FPS. :S
Settings habe ich im Screen zusammengepackt.
Perform.jpg

@kriegnes, nee habe nicht neu aufgesetzt, werde sicherlich noch mal mit dem Staubsauger durch den PC jagen und mal über neu aufsetzen nachdenken. Dabei habe ich aber immer die Probleme mit dem ganzen neu installieren von sämtlichen Spielen, Programmen etc., Passwörter und und und.
Ein Versuch wäre es Wert, so richtig vorstellen, dass das einen merkbaren Performance Unterschied macht kann ich mir ehrlich gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hey @mkbftw ich streame mit Streamlabs OBS.
ETS2 läuft bis auf die standard Framedrops in Ballungszentren gut. Fifa auch aber das knallt ja auch alles nicht rein. :D

Mir kam noch die Idee, dass bei Frauchen auch 8GB RAM reichen. Ich nehm dann meine G.SKill Aegis mit rüber in den neuen und pack ihr die 8 als single rank rein? Sollte ja für so bisschen daddeln reichen.

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Aber die 900 sind echt schnell erreicht. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt reicht das nicht. gerade bei single rank verlierst du extrem an leistung.
da würde ich echt nicht rumgeizen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vernice
Naja okay, am falschen Ende will ich dann auch nicht sparen. Die oben genannten 16gb RAM sind zwar 2 Bänke aber auch single rank. Das ist aber i. O. ? Wie siehts aus mit dem RAM Takt, 3000er ist so das Maß der Dinge? Machen 32gb noch keinen Sinn so richtig? Ich sehe selten, dass die empfohlen werden oder hab nicht genug Themen angesehen.
Was sagts ihr zu einem Gehäuse? (Mit 2, 5 und 3,5zoll slots und USB Front panels)

Naja, es gibt durchaus Games und Anwendungen die 32GB füllen, aber Geiz ist geil, und da diese Anwendungen auch mit 16GB RAM laufen (in der Regel), nur halt ein bisschen langsamer oder mit ein paar Rucklern mehr .. nimmt man das doch gerne in Kauf.

Vor allem weil Windows ja bei 80% Speicher-Füllung auslagert wie verrückt. Dann sagt sich doch der geneigte Gamer .. ich seh nie mehr als 13GB Speicherfüllung .. für was soll ich 32GB anschaffen.
Was ja nur natürlich ist ... ab 13GB Füllung wir mit 16GB Kapaziät halt schon fleissig von Windows auf die SSD gearbeitet.

Ich persönlich finde ja das die 16GB-Zeit schon vor 2-3 Jahren vorbei war. Aber das muss halt auch erst im Mainstream ankommen.

ffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpg

Wenn Du natürlich nur Anwendungen/Arbeitsweisen/Games hast die mit 16GB ausreichend bedient sind .. dann "schonen" 32GB nur etwas Deinen Storage, weil das "überschüssige" RAM "nur" als Datenträgercache benutzt wird.

• Gefällt mir
Vernice schrieb:
die 8 als single rank
mkbftw schrieb:
gerade bei single rank verlierst du extrem an leistung.
channel, nicht rank! das hat nichts miteinander zu tun.

Machen 32gb noch keinen Sinn so richtig? Ich sehe selten, dass die empfohlen werden oder hab nicht genug Themen angesehen.
32GB werden hier durchaus oft empfohlen. halt eher nicht bei 900€ budget.

• Gefällt mir
So, hab heute mal noch nen Ingame Screen mit OSD Overlay gemacht. Settings sind immer noch wie weiter oben. Es ist keine Freude mit teilweise 49 Frames, fühlt sich auch noch schlimmer an als es sich anhört. Budget geht bis max. 1150 inzwischen. :D
Könnte aber wohl noch mal einen Screen mit mehr Monitoring-Werten nachreichen oder? PS: Wir hatten so eine Unterhaltung schon mal @Deathangel008, vor mehr als 3 Jahren, damals hatte ich das gleiche komische Gefühl aber da war die Hardware noch schlimmer. Etwas merkwürdig finde ich das, wenn ich mit anderen spreche haben sie fast schlechtere Hardware und sie sagen bei Ihnen läuft alles und die Einstellungen sind eher höher als meine.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,9 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben