Hallo und Moin Moin,
bald wieder 2 Jahre her das letzte Update (s.u.). Besonderer Dank hier mal für eure tolle und freiwillige Hilfe den Usern gegenüber. Deathangel008 hat mir hier auch schon des öfteren tatkräftig zur Seite gestanden.
Jetzt möchte ich einen neuen PC zusammen stellen und den "Alten" meiner Frau überlassen. So möchte ich, dass sie Spiele wie Planet Zoo oder sowas erleben kann.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich streame seit kurzem und merke da schon, dass das Spielen und Streamen gleichzeitig nicht so reibungslos läuft. Ich mag gute und flüssige Grafik, bin mit meinen bisherigen Komponenten auch noch nie glücklich in GTA geworden und das Spiel ist gute 5 Jahre alt oder mehr? Ich spiele eigentlich wenig grafiklastige Spiele aber wenn ich sowas starte und das ruckelt oder ich muss die Auflösung des Zorns anmachen und mehr auf Performance stellen, dann bin ich mad.
Ich habe aktuell auch das Problem, dass mir die USB Steckplätze knapp werden. Sind USB-Hubs qualitativ betrachtet sinnvoll?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Assetto Corsa, GTA, Fifa20, ETS2, Project Cars2, CS:GO
1920x1080
hohe Qualität
flüssig ohne Ruckeln? 60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop,
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
flüssiges Spielen bei guter Optik für Streaming optimiert
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 Monitore aktuell 2 alte Asus vh232
keine Ahnung wie viel hz neuerdings so mode sind und gut ist fürs Empfinden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget sollte 900€ nicht überschreiten für alles inkl. Netzteil und Gehäuse
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen/Monaten vor 2020
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammen bauen
Habt ihr völlig andere Ideen?
Danke für eure Hilfe abermals.
bald wieder 2 Jahre her das letzte Update (s.u.). Besonderer Dank hier mal für eure tolle und freiwillige Hilfe den Usern gegenüber. Deathangel008 hat mir hier auch schon des öfteren tatkräftig zur Seite gestanden.
Jetzt möchte ich einen neuen PC zusammen stellen und den "Alten" meiner Frau überlassen. So möchte ich, dass sie Spiele wie Planet Zoo oder sowas erleben kann.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich streame seit kurzem und merke da schon, dass das Spielen und Streamen gleichzeitig nicht so reibungslos läuft. Ich mag gute und flüssige Grafik, bin mit meinen bisherigen Komponenten auch noch nie glücklich in GTA geworden und das Spiel ist gute 5 Jahre alt oder mehr? Ich spiele eigentlich wenig grafiklastige Spiele aber wenn ich sowas starte und das ruckelt oder ich muss die Auflösung des Zorns anmachen und mehr auf Performance stellen, dann bin ich mad.
Ich habe aktuell auch das Problem, dass mir die USB Steckplätze knapp werden. Sind USB-Hubs qualitativ betrachtet sinnvoll?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Assetto Corsa, GTA, Fifa20, ETS2, Project Cars2, CS:GO
1920x1080
hohe Qualität
flüssig ohne Ruckeln? 60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop,
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
flüssiges Spielen bei guter Optik für Streaming optimiert
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 Monitore aktuell 2 alte Asus vh232
keine Ahnung wie viel hz neuerdings so mode sind und gut ist fürs Empfinden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB
- Mainboard: Asus PRIME B350-PLUS
- Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB3.0 mit Sichtfenster Midi Tower
- Grafikkarte: Nvidia GTX 1060-6GB Golden Sample OC
- HDD / SSD: WD Blue 1TB 2012, Seagate Barracuda 7200.14 1TB / Samsung 850 Evo 500GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget sollte 900€ nicht überschreiten für alles inkl. Netzteil und Gehäuse
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen/Monaten vor 2020
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammen bauen
Habt ihr völlig andere Ideen?
Danke für eure Hilfe abermals.