Neuer PC Gaming + Virtualisierung

Judge-Hett

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem mein Alter Rechner mit Phenom x4 955 und aktuell einer Radeon 280x doch an vielen Stellen an sein Maximum kommt hatte ich mir vorgenommen zum Launch von Skylake einen neuen Rechner für ~1300€ zuzulegen. Allerdings bin ich etwas unschlüssig welche CPU die bessere für mich ist.

Am wichtigsten ist, dass Spiele in sehr guter Qualität und stabilen FPS in 1080p dargestellt werden können und ab Winter Head Mounted Displays bestmöglich unterstützt werden. Zudem benötige ich aus beruflichen Gründen zwei Hyper-V Maschinen auf Windows Basis die 32 GB RAM voraussetzen.

Für mich stellt sich die Frage ob hier Skylake oder Hashwell-E die bessere Wahl ist und natürlich die anderen Komponenten. Zwei SSD Platten würde ich aus dem alten Rechner mit rübernehmen wollen. Peripherie und Zusammenbau können außen vorgelassen werden. Gehäuse finde ich das "bekannte" sehr schick. Hauptsache es ist nicht bunt und leuchtet wild durch die Gegend :D

Ich habe derzeit 2x Full HD Monitore mit HDMI 1x 19" DVI und 1 Beamer HDMI, wobei der DVI Monitor derzeit irgendwie nicht läuft und der Beamer nur bei Bedarf mit einem der anderen Monitore getauscht wird. Wenn ich künftig alle Monitore angeschlossen bekommen würde und softwareseitig umschalten kann wäre das sehr angenehm.

Danke für eure Unterstützung

Wenn du übertakten kannst/willst, natürlich Haswell-E, ansonsten Skylake für ca 100-150€ mehr.
Max RAM ist 64 bzw. 128GB.

Bei verwendung von VMs ganz klar der Haswell E da mehr kerne für die Vm verwendet werden können/ noch Frei sind

Danke für die Rückmeldung bisher. Übertakten ist auf jeden Fall kein Problem. Mein derzeitiger Prozessor ist auch stark übertaktet. Die bisherigen Rahmenparameter hatte ich mir ungefähr so überlegt:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-32GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Das ist zwar etwas über meinem ursprünglich veranschlagtem System aber immer noch machbar

Bei Motherboard, RAM und CPU Kühler (bisher keiner) habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung und habe einfach das genommen was ganz gute Bewertungen hatte. Bei der Grafikkarte ist es ähnlich. Ich selbst habe keine besondere Affinität zu einem der beiden Hersteller, wer das bessere bzw. Preis/Leistungstechnisch bessere herstellt den bevorzuge ich auch :D

Gibt es Verbesserungen am System? Ich bin kein Silent Freak, der CPU Lüfter soll einfach gut kühlen :)

Auch wenn einige sicherlich andere Meinung sind, habe ich noch 2 kleinere allgemeine Verbesserungsvorschläge:

1. minimal größeres Netzteil, so ~750W, ebenfalls Marke
2. wenn möglich, gibts schon 2x16GB Module anstelle 4x8GB?

Begründung:
Falls die Grafikperformance mal nicht mehr reicht, kannst mittelfristig relativ problemlos noch ne zweite Graka ins System mit aufnehmen. Der tatsächliche Effizienzunterschied zwischen einem qualitativ gleichwertigem 600W oder 750W NT dürfte je nach täglicher Betriebsdauer des Rechners zwischen Centbeträgen oder niedirigen einstelligen Eurobeträgen liegen. Oft wir gesagt ein nachträgliches SLI ist Schwachsinn. Als Begründung wird dann immer nachgeliefert, dass bei dem vorhandenen System ein zu schwaches NT verbaut ist. Wenn man seinen Rechner entsprechend vorbereitet, kann man dadurch tatsächlich nochmal günstig nachrüsten, vor allem da du ja keinen VRAM-Krüppel als Graka hast.
Ich habe beispielsweise noch eine zweite 5870 dazu gebraucht dazu gekauft vor ca. einem Jahr für nen Appel und 'n Ei und bereu es bis jetzt nicht.

Solltest du mal mittelfristig durch mehr VM's oder andere Anwendungen doch noch mehr RAM benötigen, ist Aufrüsten leicher wenn du noch RAM-Plätze frei hast.

@alnar77: 2 nitro's und nen oc 5820k .. da kommst mit 750W nirgends hin..

@judge-hett:
bequiet dark rock 3 pro als kühler, oder einfach nen macho hr02. kannst auch einfach nach nem kühler test schauen im netz.

Habe mal gehört 2800MHz RAM macht mit dem I7 5820k Probleme, keine Ahnung ob es noch so ist, habe mir bei meiner system jetzt 2666mhz eingebaut!

nimm 4 Ram riegel da Quad Channel!

Zurück
Oben