Neuer PC geplant, was soll ich nehmen?

baerchenbjoern

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!
Nachdem mein geliebter PC (2,6 Ghz, 1 GB Ram, GeForce4 Ti4200) langsam, aber sicher, nicht mehr mithalten kann :lol: , möchte ich mir einen neuen zulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung von sowas, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Zur Verfügung steht ein Budget von 1000 - 1200€. Das System soll einige Zeit halten und ordentlich Spielspaß liefern (ich habe laaaaaaaaaaange auf Bioshock gewartet).

Nach dem, was ich bisher selber so ermittelt habe, dachte ich an einen Intel Core 2 Duo E6750, 2GB Ram, ne Festplatte (reichen tendenziell auch 250GB, ne Platte kann man schnell nachschieben), DVD Brenner und ne ordentliche Grafikkarte, also ATI 2900 oder ne NVidia 8800, wobei sich dabei schon die Frage stellt, welche davon.

Ich habe mir die Gaming PCs angesehen, die im "Der ideale Gaming PC" vorgeschlagen werden, und sehe z.B. nicht, warum der mit Intel E6600 teurer ist...

Ein großes Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, welches Mainboard man nehmen sollte, warum jener Kühler gut ist und wieso die 8800GTS von Hinz besser ist als die von Kunz.

Overclocking war für mich nie ein Thema (naja, bis ich die Zahlen bei Ultraforce gesehen habe, aber davon wird hier ja eher abgeraten), da ich keine Ahnung habe, wie das geht, ob die Garantie erlischt usw.

Also ein ganz leises und verzweifeltes: Hilfe :heul:

Hi!

Also wenn du nicht OC wilsst kannste nen E6850 nehmen. Q6600 würde ich persönlich nicht nehmen da so gesehen ja keine echten Quads sondern "nur" zwei dual cores. Erzeugen sehr viel Hitze ich wpürde da auf die echten Penry Prozis warten wenn 4 Kerne. Also übertaken ist eigentlich nicht schwer. Gibt ja hier einige interesannte Artikel. Board würde ich ein Gigabyte nehmen z.b. Das P35-DS 4 sehr gute Qualität gutes Bios und Heatpipe. Graka der Zeit einfach die billigste 8800GTS 640 oder gleich ne 8800 GTX. HD 2900 macht einfach zu viele Probs! Ist eigentlich egal welchen Hersteller. 250 GB Platte reicht normal locker man kann ja nachrüsten! Ich würde es bei Alternate kaufen und zusammenbauen lassen. Ist zwar nicht der billigste Anbieter aber 1a Service und Qualität!;)

E6750
Coolermaster Hyper TX2
8800GTS 640MB die günstigste
2*1GB MDT 800MHZ Ram
Samsung T166 Festplatte
LG H62N als brenner
be quiet straight power 450 Watt
Gigabyte DS3 P35 das dürft dir locker reichen
Gehäuse www.caseking.de such dir eins aus. schön zeit lassen.

Dem gibts nichts hinzuzufügen!;)

baerchenbjoern schrieb:
Overclocking war für mich nie ein Thema (naja, bis ich die Zahlen bei Ultraforce gesehen habe, aber davon wird hier ja eher abgeraten), da ich keine Ahnung habe, wie das geht, ob die Garantie erlischt usw.

Das dürfte die Frage klären.
Der Hyper lässt aber ein wenig oc schon zu.

wenn der rechner so alt ist, wirst du vielleicht auch nen neuen monitor haben wollen ;)
son 22 zoll LCD widescreen macht sich da immer ganz nett!
der rechner an sich kostet im moment ~ 900€

Zuletzt bearbeitet:
sry, das mit dem OCing habsch doch glatt... nicht gelesen xD

jo, das wort "monitor" klingt auch schon etwas staubig^^ bei dem system sollten es doch mindestens 19" tft sein :p aber 22"ws sind auch nicht mehr so teuer. gute teile gibt es schon ab 300€

Beim Prozessor würde ich höchstens den Intel Core 2 Duo E6750 wählen. Spiele profitieren nicht von schnellen CPUs. 1GB RAM reicht auch.

Ich habe einen 17" TFT, mit dem ich sehr zufrieden bin. Irgendwann kommt sicherlich ein neuer, aber da warte ich lieber noch ein bißchen, damit ich da ein vernünftiges Budget habe.

Habe mal bei Caseking geschnüffelt (bin noch nicht durch), aber es gibt z.B. bei Alternate nur einen meienr beiden Favoriten. Werde mich bei sowas wohl auf einen Laden verlassen, da es mir lieber ist, wenn der Rechner zusammengebaut ankommt.

Danke erstmal für eure Hilfe, hat mich ein großes Stück voran gebracht.

naja da ocen nicht in frage kommt, könnte man auch über einen E6850 nachdenken :)

und 2gb mind.

Zuletzt bearbeitet:
Der kostet nochmal 70€ mehr, ist der so viel besser? 70€ sind aufs System gesehen nicht so viel, aber 190 oder 260€ für den Prozessor ist schon ein Unterschie.d

Intel® Core 2 Duo E6850 = 2x 3000 MHz
Intel® Core 2 Duo E6750 = 2x 2666 MHz

Hallo, auf die 70 € würde ich jetzt nicht mehr schauen.

Bei der Leistung brauchst du nicht zu übertakten.

Das der 6850 schneller läuft, ist mir klar, aber merkt man das auch? Wenn der Prozessor effektiv z.B. nur 5% schneller wäre, lohnt es sich nicht, da er 40% teurer ist. Kann man einfach sagen: X% mehr Ghz = X% mehr Leistung?

Also im normalen Betrieb wirst du wohl keinen grossen Unterschied merken.

Bei intensiven Rechenarbeiten aber schon.

Z.B. Filme codieren, Musik codieren, Filmbearbeitung usw.

Aber du musst es selbst entscheiden, ob es dir das wert ist.

Zurück
Oben