Hallo.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Das habe ich auf November verschoben. Dann aber MMORPGs, wie Black Desert, ESO oder Strategiespiele wie World of Warships Full HD würde mir reichen, kommt dann aber auch auf die Grafikkarte an. Details so hoch wie möglich bei Full HD
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mit Bildbearbeitung fange ich an, mit den Adobe Programmen, als Hobby.
Hauptsächlich nutze ich den PC für Office und Programmierung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut.
Auch sollte er nicht zu groß sein, höchstens Mini Tower
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, Dell S2721QS mit FreeSync, G-Sync geht anscheinend auch
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
keine
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.900€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mache ich selbst.
Wie geschrieben nutze ich den Computer zuerst nur für Office und Programmieren. Die Grafikkarte möchte ich Ende des Jahres nachrüsten, deshalb kommen nur CPUs mit GPU in Frage. Folgende Auswahl habe ich getroffen, durch die Anregungen hier im Forum
CPU:
Intel Core i5-11600 oder i7-11700
Bin mir hier nicht sicher welchen von beiden und ob der Aufpreis für meine Anwendungen gerechtfertigt ist.
Speicher:
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200
Der Preisunterschied zwischen 16 und 32GB ist nicht so groß im Moment
Mainboard
ASRock H570M Pro 4 Mikro ATX
Ich hätte gerne einen kompakter PC, deshalb der Formfaktor
SSD/HDD/DVD
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB - Wurde hier im Forum empfohlen
HDD habe ich
DVD extern
Kühler
Hier bin ich mir noch unschlüssig
Netzteil
Seasonic Focus GX 650W - auch eine Empfehlung aus dem Forum, für die Grafikkarte etwas stärker als nötig
Gehäuse
Antec P5 schallgedämmt
MiniTower, einfach nach den Werten herausgesucht
Preis
Mit i5 810€
Mit i7 915€
Wie findet ihr meine Zusammenstellung und was könnte, sollte ich ändern
Vielen Dank
Tom
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Das habe ich auf November verschoben. Dann aber MMORPGs, wie Black Desert, ESO oder Strategiespiele wie World of Warships Full HD würde mir reichen, kommt dann aber auch auf die Grafikkarte an. Details so hoch wie möglich bei Full HD
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mit Bildbearbeitung fange ich an, mit den Adobe Programmen, als Hobby.
Hauptsächlich nutze ich den PC für Office und Programmierung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut.
Auch sollte er nicht zu groß sein, höchstens Mini Tower
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, Dell S2721QS mit FreeSync, G-Sync geht anscheinend auch
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
keine
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.900€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mache ich selbst.
Wie geschrieben nutze ich den Computer zuerst nur für Office und Programmieren. Die Grafikkarte möchte ich Ende des Jahres nachrüsten, deshalb kommen nur CPUs mit GPU in Frage. Folgende Auswahl habe ich getroffen, durch die Anregungen hier im Forum
CPU:
Intel Core i5-11600 oder i7-11700
Bin mir hier nicht sicher welchen von beiden und ob der Aufpreis für meine Anwendungen gerechtfertigt ist.
Speicher:
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200
Der Preisunterschied zwischen 16 und 32GB ist nicht so groß im Moment
Mainboard
ASRock H570M Pro 4 Mikro ATX
Ich hätte gerne einen kompakter PC, deshalb der Formfaktor
SSD/HDD/DVD
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB - Wurde hier im Forum empfohlen
HDD habe ich
DVD extern
Kühler
Hier bin ich mir noch unschlüssig
Netzteil
Seasonic Focus GX 650W - auch eine Empfehlung aus dem Forum, für die Grafikkarte etwas stärker als nötig
Gehäuse
Antec P5 schallgedämmt
MiniTower, einfach nach den Werten herausgesucht
Preis
Mit i5 810€
Mit i7 915€
Wie findet ihr meine Zusammenstellung und was könnte, sollte ich ändern
Vielen Dank
Tom