Neuer PC: ging drei Tage lang, jetzt keine reaktion mehr, ausser Mainboard RGB.

lynx458

Cadet 2nd Year
Hab am Freitag einen neuen PC aufgesetzt. Hat das ganze Wochenende gut funktioniert.
Jetzt wollte ich heute Montag den PC einschalten um damit zu arbeiten, aber leider gab es böses Erwachen:

Das RGB Gedöns vom ROG Strix B550-F leuchtet munter vor sich hin, aber beim Druck auf den PowerButten passiert genau nichts.

Gestern Abend lief der Rechner noch traumhaft. Heute morgen gar nichts. Lüfter spinnen nicht, nix fängt an zu leuchten es passiert einfach gar nichts.

Ich hatte schon die PINs für das IO Panel in Verdacht, aber die sind fest eingesteckt.

Mein PC (selbst konfiguriert und zusammengebaut):

ASUS ROG Strix B550-F AM4
AMD Ryzen 7 3700X mit Wraith Prism Cooler
ASUS NVidia RTX 2070 SUPER OC 8G
4x Corsair Vengeance LPX 3600MHz 8GB
crucial M.2 nvme 1TB (hatte zwei, aber eine davon hat Experimente mit dd nicht überlebt, die musste ich wieder ausbauen.)
beQuiet! Straight Power 11 650W PSU

Habe den PowerChord über nacht drin gelassen und den Switch am PSU auf I .
Nein, es gab kein Gewitter. Und warum zum Geier Leuchtet das RGB vom Mainboard noch?
Power-over-USB funktioniert übrigens auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Mainboardabstandshalter eingebaut ?

Schon Cmos Reset getestet ?

Mainboardabstandhalter waren vorinstalliert, und das Mainboard wurde seit der erfolgreichen Installation am Freitag nicht bewegt.
CMOS Reset hab ich noch nicht getestet. Werd ich mal probieren.
Ergänzung ()

passiert nix.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir kurz erklären was das Experiment mit DD bei der SSD sollte ? Was ist DD ?

waren die zum mainboard passend vorinstalliert?
wurde überprüft, daß jeder abstandashalter ein korrespondierendes loch im mainboard entspricht?
denn vorinstallationen können passen, müssen keinesfalls.
?

prüf das, und stecke alles ab, was nicht basics ist.
sodaß nur netzteil, prozessor, board ein ram im laut mainboard manuel bezeichneten slot für singlebestückung, graka, angeschlossen mit zwei kabel, am netzteil, datenträger erst mal weglassen.
und tastatur.
startet das so ins bios/uefi?

zazie schrieb:
Läuft der Lüfter des Netzteils?
Nein, der Lüfter des Netzteils läuft nicht.

Zock schrieb:
Kannst du mir kurz erklären was das Experiment mit DD bei der SSD sollte ? Was ist DD ?
DD ist ein Unix-Standardwerkzeug in der Bash mit dem man Festplatten klonen kann bzw. Daten blockweise hin und herschieben kann

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
waren die zum mainboard passend vorinstalliert?
wurde überprüft, daß jeder abstandashalter ein korrespondierendes loch im mainboard entspricht?
denn vorinstallationen können passen, müssen keinesfalls.
?

Waren Sie. Sonst hätte das Mainboard erstens nicht das ganze Wochenende lang durchgehalten, zweitens hätte es nicht sicher gesessen (was es tat).
Ich versichere dir das Motherboard war richtig installiert.
Ergänzung ()

Hab alles geprüft. Inkl. Single-RAM etc.
Nix.
Hab grad auch beim ASUS Support mal angerufen (ohne viele Erwartungen) die haben mir aber auch so ziemlich dasselbe geraten wie du @whats4 und letztendlich gesagt, dass ich das Board beim Händler reklamieren sollte.

Ehrlich gesagt habe ich das ganze Wochenende schon rumgefrickelt und eine Achterbahn der Gefühle erlebt, wenn mal wieder was irgendwo ewig nicht funktionierte. Wie mans so kennt von Computern :p
Jedenfalls bin ich einfach am Ende und hab echt keine Zeit, geschweige denn die Energie nochmal tagelang verzweifelt rumzuprobieren.
Das Mainboard hab ich eh erst letzten Dienstag bekommen. Müsste man noch reklamieren können.

Das einzige was mir noch Sorgen macht:

Muss ich Angst um meine Komponenten wie Graka, Prozessor, RAM, Nvme haben?
Ich bin zwar grundsätzlich Technik-affin, aber wirklich kein Hardware-Mensch.

Ergänzung ()

Wartet mal, muss der PSU fan sich grundsätzlich drehen, wenn man den Kippschalter auf "ein" setzt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter dreht sich nicht nur weil der Kippschalter auf eingeschaltet ist

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx458
Ok @DcJ. Gut zu wissen.

Aber wie gesagt, was mir am wichtigsten ist:
Muss ich mir Sorgen um meine Komponenten machen?

Ich bin jetzt nicht unbedingt reich 😅 Hab mir den PC fürs Studium gebaut und es wäre echt kacke, wenn die Komponenten jetzt auch frittiert wären. Hab leider keine Möglichkeit sie in einem anderen Rechner zu testen.

Danke @lxmichi

Ich bin dadurch auf jeden Fall etwas entspannter.
Wenn ich das Mainboard zurückschicke und einen Ersatz erhalte, müsste der Scheiß hoffentlich vorbei sein 😞

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
und wenn du dein neues board hast, mach erst mal nen fliegenden aufbau,
das heißt, bau es auf dem karton auf, stell das gehäuse so hin, dass du an die netzteilanschlüße kommst,
und mach erst mal nur einen ram-riegel in den 2. slot von links des prozessors, schließe nur netzteil an, den 24 poligen , den, oder die die Stecker für cpu , für graka und starte ihn mit nem kleinen schraubendreher, oder dergleichen, mit den 2 pins vom power-switch,
so kannst du leichter fehlerquellen ausschließen, falls ja doch irgend hardware vom ersten board in mitleidenschaft gezogen wurde
und bei der gelegenheit solltest du doch noch mal überprüfen, ob die abstandshalter sich genau da befinden, wo sie auch gebraucht werden

Hast du schon überprüft, ob das Gehäuse das Problem ist?
Mit nem Schraubenzieher den PWBT vom Mainboard mal versuchen anzuschalten und schauen was passiert. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, hat sich dann rausgestellt das der RGB-Controller von meinem Gehäuse defekt war und daher ist nichts passiert.

Als ich dann die beiden Pins überbrückt habe und den RGB-Controller nicht angeschlossen hatte lief es einwandfrei.

er kann ja das auch noch mal beim alten board probieren, was ich beschrieben hab,
ausbauen muß er es sowieso

vielleicht hat der PowerKnopf des Gehäuses einen weg. Hast du mal versucht mit einem Schraubenzieher die Pins zu überbrücken, um zu gucken, ob der Rechner dann startet?

edit: da war jackyrum ne sekunde schneller

Komische config, warum 4* ram Riegel und dann auch noch dieser billig ram? Der macht übrigens oft Probleme WG der billigen Speicherchips.
Crucial ballistix mit e-micron Chips wäre besser (2*16 GB)
BIOS auf neuesten Stand?

jackyrum schrieb:
Hast du schon überprüft, ob das Gehäuse das Problem ist?
Mit nem Schraubenzieher den PWBT vom Mainboard mal versuchen anzuschalten und schauen was passiert.

Ich habe gerade versucht mit dem Schraubenzieher die PWBT pins kurzzuschließen. Es ist nichts passiert.

wolve666 schrieb:
Komische config, warum 4* ram Riegel und dann auch noch dieser billig ram?

Hmm. Der RAM wurde mir empfohlen.
Hat bis jetzt aber keine probleme gemacht.
Hab mich auch mal umgeschaut. Bei vielen Technik-Youtube-Kanälen oder online-configs nutzen sie RAM der jetzt auch nicht viel teurer ist. Und irgendwo muss man ja sparen.
Und warum nicht 4 Riegel?
Ich wollte halt nen günstigen 3600mhz RAM mit einigermaßen guten timings.

4 belegte Speicherplätze können zu Stabilitätsproblemen führen, wobei das die Hersteller besser in den Griff bekommen.
Der Speicher wird oft auch aus Unkenntnis empfohlen, weil er billig ist.
"Technik YouTube" Kanäle, ich bitte dich. Gerade auf YT wird viel Schrott erzählt.

Darauf sind meistens billige Speichersteine von hynix verbaut.
Bemühe Mal hier die Suche, gibt viele Beiträge, wo der Speicher das Problem war

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@wolve666

ich habe bereits das system mit unterschiedlichen single-ram configs ausprobiert.
der ram ist nicht das problem, ausser alle vier haben aufgehört zu funktionieren.
ich würde ja vllt. ballistix bestellen, aber die scheinen gerade auf verschiedenen seiten irgendwie schwer zu bekommen zu sein bzw. zwei 16 gb 3600mhz sticks sprengen mein budget bei weitem, da sie teurer wären als würde ich 4 8gb sticks bestellen.

wenn du das board sowieso ausbaust, mach doch die minimal konfiguration auf dem karton,
und bei der gelegenheit kannste auch gleich wunderbar den cmos-clear ausführen, bevor du das board ans netzteil hängst, mal sehn, was passiert
wenn du kein manual hast, sag bescheid, ich zeig dir den powerswitsch , und cmosclr, button, bzw, schau davor noch mal auf die webside des herstellers

Zurück
Oben