Neuer PC: ging drei Tage lang, jetzt keine reaktion mehr, ausser Mainboard RGB.

Der Funke sollte maximal am Kontakt der geschaltet wird zu sehen sein , nie gegen Masse oder so , dann ist das auf jedenfall nicht gut :D

Hab mir damals für 10 Euro ein Netzteil Tester gekauft womit man das Netzteil starten kann und die Spannungen sieht die auf den verschiedenen schienen liegen.

Somit erkennt man ob die Spannungen zumindest Anliegen. Sagt aber nicht aus ob unter Last das stabil bleibt.

naja, normal ist das nicht, da mußt ja froh sein, wennst keinen schlag kriegst

Das ist wirklich nicht lustig. Bitte keine weiteren Tests mehr. Man kann nur hoffen, dass keine weitere Hardware schaden genommen hat.
Haftet der Hersteller von Netzteilen eigentlich dafür, wenn durch den defekt des NT´s andere Hardwarekomponenten kaputt gehen? Ich weiß, dass in modernen Netzteilen ja allerlei Schutzschaltungen verbaut sind aber bei so einem Funkensprung kann ich mir gut vorstellen, dass die RAM-Module oder andere Komponenten durch statische Ladung oder so schaden nehmen trotz Erdung. Wäre so ein Scenario überhaupt denkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also nach meiner Erfahrungen hat am NT nichts zu funken - habe ich auch nie erlebt bei meinen zahlreichen Modellen seit 2006. (auch nicht bei meinem aktuellen BQ Dark Power Pro 11 850W).

Und der BQ-Service scheint das ja ähnlich zu sehen.

Übrigens: BQ ist ein label der Listan GmbH, die bauen selbst keine NT, sondern lassen diese von asiatischen (durchaus namhaften) Auftragsfertigern nach eigenen Spezifikationen bauen (was in der Branche durchaus üblich ist). Aber ein Defekt kann immer einmal auftreten, davor ist kein Hersteller gefeit, egal, ob er selbst produziert (wie z. B. Seasonic oder FSP) oder das Auftragsfertigern überlässt. Und da der PC ja einige Tage liefe, scheint der Defekt erst nach der Inbetriebnahme aufgetreten zu sein, d. h. die Qualitätskontrolle beim Fertiger (oder ggf. auch Listan) hat zumindest nicht versagt.

Listan/BQ ist aber für guten Service bekannt, ich denke mal, die werden dir schnell ein Austauschgerät schicken und damit läuft es dann hoffentlich wieder :daumen:

"Kolleteralschäden" anderer Komponenten durch defekte NT sind - jedenfalls wenn es sich wie hier um qualitativ hochwertige Modelle handelt - nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

LG N.

@PusteBlume0815 Ja ist mir schon klar dass das nicht lustig ist. Ich lache darüber höchstens aus Verzweiflung um meinen Frust zu überspielen. Und Ja, laut dem E-Techniker Freund von mir haftet der NT-Hersteller für die anderen Teile mit seiner Garantie auch.

@Nobbi56
Die Qualitätskontrolle hat nicht versagt? Was soll denn sonst passiert sein.
Irgend ein Defekt war ja scheinbar vorprogrammiert. Irgendwas lose installiert, ka.
Ich schick denen jetz einfach meine Rechnung und die schicken mir dann per Express ein neues Netzteil, inkl. Rücksende-Etikett für das defekte. Dann passt hoffentlich alles :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit "nicht Lustig" meinte ich nicht deine Reaktion auf den Funken sondern den Funken des Netzteils. So jetzt hoffen wir,dass mit dem neuen Netzteil alles gut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx458
lynx458 schrieb:
Die Qualitätskontrolle hat nicht versagt? Was soll denn sonst passiert sein.

Wie sollte denn deiner Meinung nach die Qualitätskontrolle beim Fertiger ausschauen? Die werden eine bestimmte Prüfroutine durchgehen, die das Gerät bestehen muss, und das war's. Sollen die einen tage-, wochen- oder monatelangen Dauertest machen bei jedem Gerät, bevor sie es ausliefern? Und selbst, wenn das NT 6 Monate am Stück einwandfrei läuft, schließt das nicht aus, dass es einen Tag später hopps geht. So ist Elektronik nun einmal, leider (nicht nur die in PCs). Gegen so ein Pech ist niemand gefeit.

Ich kann absolut verstehen, dass du sauer bist -wäre ich auch! Aber sorry, genau für solche Fälle, in denen etwas erst nach der Inbetriebnahme kaputt geht, gibt es ja die 2 Jahre Gewährleistung (Händler) und anschließende Garantie (Hersteller)!

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx458
ENDLICH!

Der PC läuft wieder wie geschmiert. Da hab ich tatsächlich ein Montags-Netzteil erwischt.
Na gut kann ja mal passieren. Meine Hardware ist noch vollkommen in Ordnung. Absolut keine Probleme.
Ich musste nur mein BIOS neu einstellen (hatte ja den CMOS zurückgesetzt usw.), dann lief wieder alles. Meine Betriebssysteme, meine VMs, alles kein Problem.
Und ich muss an der Stelle nochmal den Support von bequiet loben. Die waren sehr schnell und hilfsbereit. Einer der besten und schnellsten Telefonservices die ich in letzter Zeit so hatte 👍
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge :)

Anhänge

• 20201127_153425.jpg
    20201127_153425.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und MGFirewater
Super das alles jetzt läuft. Jetzt noch den Standard-CPU-Kühler gegen einen leistungsfähigeren und leiseres Modell tauschen und du hast einen richtig tollen Rechner.

@PusteBlume0815 Das mach ich vielleicht in der Zukunft mal. Fürs erste bin ich aber ziemlich beeindruckt von der Performance des Wraith Prism Kühlers. Und sieht auch noch schick aus.
Und für den leisen Sound hab ich ja mein schallgedämmtes pure-base 600 case. Das dichtet ziemlich gut ab.

Zurück
Oben