Neuer PC, gute Auswahl an Hardware?

Krischan483

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC kaufen. Habe meinen alten vor etwa einem Jahr verkauft und seitdem auch keinen Ersatz gehabt.
Mit den aktuellen Hardwarekomponenten kenne ich mich leider kaum noch aus und weiß auch weniger, was gerade im Moment topaktuell und sehr leistungsstark ist, daher hoffe ich auf eure Beratung.
Ich habe bereits etwas recherchiert und schon mal so einige Teile rausgesucht, vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, ob es sinnvoll ist oder nicht und mir eventuell andere Vorschläge machen.

Zunächst mal die Preisspanne: 1400-1700 € (wobei 1700€ das absolute Maximum ist)

Verwendung: - alle aktuellen Spiele in 1920x1080 in hoher Qualität flüssig spielen können
- Bürokram erledigen
- Internet, Downloads, etc.

Ich habe mir folgende Hardware ausgesucht:

Mainboard: ASUS Sabertooth X79 oder ASUS P9X79 (Sockel 2011)

CPU: Intel Core i7 4820k oder Intel Core i7 4770k

Grafikkarte: 1x nVidia GeForce GTX770 oder vegleichbar bzw. von ATi, sollte aber 300 € nicht überschreiten
oder macht ein ein SLI oder Crossfire System mittlerweile mehr Sinn?

RAM: 4x4 GB DDR3 (reichen 16GB insgesamt?)

1x 128 GB SSD (für's System plus Programme)

1x 2 TB HDD S-ATA (für alles andere)

Netzteil: 850W oder 1000W ? (Ich weiß nicht, was im Endeffekt reicht)

Die übrigen Komponenten wie Gehäuse, Laufwerke und Monitor habe ich soweit oder kann ich immer noch nachrüsten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße aus Velbert

Christian

Xeon 1231
Mobo mit H97 Chipsatz
8 GB RAM
256GB SSD
R9 290 (kann ruhig ne 290x sein)
NT: 500-600W

Preis würde ich bis max. 900- 1000€ gehen. Später lieber noch mal aufrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
lol Graka nicht mehr als 300€ und dann n ASUS Sabertooth X79 , i brech ab.
Ich stell dir gleich was zusammen, aber da passt net viel bei dir atm.

850w oder 1000w, spässle gemacht?

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ab €299,85 Flagschifff mit OC Potential und HT
Gigabyte G1.Sniper Z97 ab €116,94 ich weiss net was du brauchst an Ausstattung aber is n gutes Board
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, ab €318,95 sehr gutes P/L
Crucial Ballistix Sport 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ab €122,62 hier evtl 1866Mhz
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 ab €89,95
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s ab €83,78
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s ab €66,61
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) ab €34,13 CPU Kühler Luft 1A auch für normales übertakten

1000€ ohne Gehäuse CD usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Nudelsuppe schon sagte, nimm den Xeon 1231v3, das ist das maximal Sinnvollste für einen Gaming Rechner.
Dann reichen 8GB momentan vollkommen aus, also ein 2x4GB Kit.

Bei der SSD solltest du mindestens die 256GB-Variante nehmen, allein schon wegen dem geringen Aufpreis zur 128GB-Variante. Und du solltest dir im Klaren sein, dass immer mehr Spiele auch von einer SSD profitieren, einige nicht nur bei den Ladezeiten, auch ingame. Eine große SSD macht also Sinn.

Bei deinem Budget sollte es bei der Grafikkarte diese hier werden, den nötigen Aufpreis hast du ja durch den anderen Prozessor und ein anderes Mainboard drin: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC

Und beim Netzteil reichen dir 550W locker!

Im Grunde solltest du dir mal die Hilfe-Threads zum Thema PC-Zusammenstellung ansehen. Dein Vorschlag passt eigentlich so gar nicht... :p

@ Nudelsuppe

Der Xeon ist doch eigentlich eher für Server gedacht, oder?
Ich möchte ja eigentlich lieber EIN mal Geld ausgeben und lieber erst sehr viel später aufrüsten. Deswegen das bessere Board im Vergleich zu der Grafikkarte und so.

@Rodjkal

Das Board kann ruhig etwas besser sein, später kann man immer noch was dran pfeilen (andere Grafikkarte etc.) Aber Hauptsache der Grundstein lässt mir alle Möglichkeiten offen. Und, wenn die Karte dann etwas mehr kostet, dann ist das halt so, nur ich brauche keine Titan Z oder irgendwas ab 600 €, daher frage ich ja, was sinnvoll ist.
Dann nenn mir doch mal sinnvolle Wattleistungen, die ich vom Netzteil brauche.

Der xeon 1231 ist ein Corei7 ohne Grafikbaustein

Kannst ja ruhig die teure Hardware kaufen, aber wir bieten dir hier was sinnvolleres an.

Das Mainboard ist total übertrieben!! Kauf dir ein normales für 80-90€ und dann ist gut! Du wirst keinen Unterschied merken. Oder möchtest du 64GB Ram haben?

Also kann ich den Xeon doch für Spiele nutzen!?
Macht es denn nicht Sinn, sich ein besseres Board zu kaufen, damit man hinterher besser aufrüsten könnte?

Dein Budget ist mehr als hoch genug. Du möchtest doch spielen und wieso dann an der Graka. sparen und viel unnötiges Geld für das Board ausgeben. Das Board macht deine Spiele nicht schneller, das ist Fakt :)

Natürlich ist der Xeon für Spiele geeignet, davon kannst du ausgehen. Ein Xeon ist wie ein I7, nur ohne iGPU. (4Core/8 Threads) und PL ist super.

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Board stellt sich halt die Frage, ob du diese Features auch brauchst. Ein normale H97-Board ist von der Performance her genauso schnell, hat auch SATA 6GB und USB 3.0, und auch einen 16x-PCIe 3.0.
Brauchst du also den ganzen Zusatz, den so ein Sabertooth hat? Hast du vor zu übertakten?

Ein Xeon 1231v3 ist dasselbe wie ein i7-4790, nur etwas geringer getaktet und ohne integrierte GPU, dafür günstiger!

Ja den xeon kannst du ganz normal als Desktop-CPU nutzen. Der ist super schnell, halt nen i7.

NEIN, es macht für dich sicherlich keinen Sinn sich ein Mobo für 250€ zu kaufen!
Lieber dann noch mal ein wenig in die Graka investieren.
Wobei ich keine 1400€ für nen PC ausgeben würde. Max. 900-1000€

Okay, dann lasse ich den Sockel 2011 sausen mit dem Sabertooth Board und nehme den Xeon mit Sockel 1150. Das hilft mir schon mal weiter.
Bezüglich der Grafikkarte würde ich dann nur gerne wissen, mit welcher ich dann optimale Ergebnisse für mein Geld erzielen kann. Und macht ein SLI/Crossfire-System Sinn? Und, wenn ja, mit welchen Karten bei meinem Budget?

Mit dem Xeon kann man wunderbar spielen (siehe Signatur). Butz und Nudelsuppe haben schon recht. Lieber mehr Geld in die GraKa investieren (400€ oder sogar 500€) und wenn du willst auch in 16GB RAM anstelle von 8GB. Wobei die 8GB auch vollkommen ausreichen. 16GB gibt aber manchen Spielern ein besseres Gefühl ;)

AMD oder NVidia bei der GraKa?
AMD: Die hier hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.
NVidia: Die hier wird öfters empfohlen.

SLI/CF macht bei deinen Anforderungen eher weniger Sinn.

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
Xeon ist sicher ausreichend aber wenn Geld da ist bist 1100€ ist schon noch vom Sinn her vertretbar also als Grundgerüst dann:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ab €299,85 Flagschifff mit OC Potential und HT
Gigabyte G1.Sniper Z97 ab €116,94 ich weiss net was du brauchst an Ausstattung aber is n gutes Board,

auch wenn sich der I7k wohl kaum bei aktuellen Spielen großartig vom Xeon absetzten wird ist er halt troztdem vom Grundtakt um einiges höher und hat OC potential, aber ob das n 100€ter Wert ist ??? mir nicht -> siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich ein ASUS Maximus VI Hero nehmen ,das ist doch deutlich günstiger, als das Sabertooth X79. Den Xeon 1231 als Prozessor und dann eine GTX780 oder R9 290 als Grafiklösung.

Genug Infos hast du ja jetzt schon bekommen. Ich würde dir zur Zusammenstellung von Rodjkal raten. Der Xeon ist auch ne super CPU, der 4790K hat aber nen höheren Grundtakt und ist noch übertaktbar. Auch wenn man das in nem Spiel heute nicht groß merken wird, hast du damit für die Zukunft ein paar Reserven mehr. In deinem Budget ist dafür jedenfalls mehr als genug Platz dafür. Selbes gilt für die 16GB Ram.

Krischan483 schrieb:
Dann könnte ich ein ASUS Maximus VI Hero nehmen ,das ist doch deutlich günstiger, als das Sabertooth X79. Den Xeon 1231 als Prozessor und dann eine GTX780 oder R9 290 als Grafiklösung.

Wenn du sinnlos Geld verbraten willst, kannst du natürlich ein ASUS Maximus kaufen.
Dein PC wird dadurch weder schneller, noch zukunftssicherer.

Gut, dann nehme ich mir die Zusammenstellung von Rodjkal mal vor. Scheint ja wirklich ganz gut zu sein. Grafikkarte dann wie oben erwähnt. Kann ich ja dann "spontan" entscheiden, was mir gerade mehr zusagt. Habe bei Grafik keine Präferenzen, ob ATi oder nVidia ...
Bleibt noch die Frage nach dem Netzteil. Ich denke mal, von den 800-1000W verabschiede ich mich auch und suche mir eher was in der Kategorie 550-750W !?

Also besser du steckst das Geld in den Aufpreis für einen 4790K und 16GB RAM, statt dir ein ASUS Maximus zu kaufen. Ich verstehe gar nicht, wie du darauf kommst, was genau bringt dir da denn Vorteile gegenüber einem normalen Z97 Board?

Also 550W reichen, zur Sicherheit kannst du noch auf 630W oder so erhöhen, falls du mal übertakten willst. Bei der Wahl mit dem Xeon reichen auf jeden Fall 550W. (Vorausgesetzt, es ist kein Billig-Netzteil)

Kommt auch ein bisschen darauf an, welche Grafikkarte du jetzt nimmst...

Zurück
Oben