Neuer PC, Gute Wahl?

la_Tensor

Cadet 1st Year
Guten abend,

ich habe von einem Kumpel den Tipp bekommen meine zusammenstellung hier einmal checken zu lassen. Ich hab auch die FAQ durchgelesen und 1 Mio Testberichte aber irgendwie bin ich mir noch nicht ganz so sicher. PC würde ich gerne bei Hardwareversand bestellen inkl. zusammenbau ;) früher hab ich das selbst gemacht aber irgendwe hab ich da zur Zeit keine nerv dafür.

Preislich denke ich sollte es unter 900€ (inkl OS und zusammenbau) bleiben.
Gebraucht wird das gute Teil, ab und zu zum Zocken (BF3, CoD,FIFA, F1 2010, Dirt3 und ab Juni Max Payne 3 :D), Office (Internet usw.), und für ein paar VM's.

Gesamtpreis: 893,91 €

HV1142UIDE ASUS P8Z68-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
92,99 €

HV20CO50DE 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

37,11 €

HV203I38DE BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition - black/red/gold, ohne Netzteil

53,74 €

HV20I5K5DE Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

191,82 €

HV207BN5DE LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

16,40 €

HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

80,14 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau

20,00 €

HV206SDCDE Samsung SH-D163C SATA schwarz

12,67 €

HV1320F4DE Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")

111,00 €

HV1032MYDE MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

204,99 €

HVR630L7DE be quiet! PURE POWER BQT L7-630W

66,73 €

HV20LC23DE LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
6,32 €

Beim Gehäuse und bei der Graka bin ich mir nicht so sicher. Evtl. doch lieber das BitFenix Raider und die Asus Graka?

Ich dachte ausserdem das ein 550 Watt Netzteil reicht aber sobald ich die MSI Grafikkarte wähle kann ich das nicht mehr auswählen. Achja es sollte wenn es geht eine Nvidiakarte sein, hab schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht ;)

Danke schon mal für eure Antworten.

Nimm bitte keine EcoGreen als Hauptfestplatte^^ nimm lieber dazu noch ne Caviar Blue von WD oder gleich ne große Caviar Blue,weil die EcoGreen ist relativ langsam aufgrund der niedrigeren Drehzahl.

Aber an Sonsten sieht die Zusammenstellung super aus. Das mit dem Netzteil weiß ich auch nicht genau,aber eigentlich sollten 550W dafür auch ausreichen

Samsung EcoGreen F4 2000GB
Soll das die einzige HDD im Rechner sein? Die langsameren "Green" Platten empfehlen sich eher als Datenspeicher. Wenn du mit weniger Speicher auskommst, nimm besser ein F3 ohne EcoGreen. Als Systemplatte darf es ruhig was schneller sein.

Ich dachte ausserdem das ein 550 Watt Netzteil reicht aber sobald ich die MSI Grafikkarte wähle kann ich das nicht mehr auswählen.
Stelle den Warenkorb mal ohne den blöden Konfigurator zusammen, dann geht das. Es reichen sogar problemlos 400-450W. Du kannst also auch ein Cougar A450 oder ein BQ E9 450W nehmen.

MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5
Beim Gaming PC ist die Grafikkarte wichtiger als die CPU. Da würde ich mehr ausgeben. Durch die beiden Tipps oben sparst du ein wenig. Dafür könntest du eine 560 Ti 448 nehmen: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53023&agid=707

Oder du nimmst nur einen i5-2400 + H67-Board und kannst dann problemlos hier mehr ausgeben.

Auch mit nem 450W-NT hast du noch mehr als ausreichend Luft. Vorschlag: BQ SP E9 450W.

Ich nehme an, das ist eine alternate-Zusammenstellung? Deren Konfigurator ist wohl so eingestellt, dass der Kunde dazu gezwungen ist, überdimensionierte (aber eben auch teurere) Netzteile zu wählen.

Naja JETZT NOCH n Sockel 1155 System zusammen zu stellen ist.. fragwürdig.. ich will jetzt niemandem iwas anweisen zu tun, oder so.. allerdings wird dieser Sockel, bald von dem Sockel 1150 komplett ersetzt, warscheinlich schon Anfang 2013.
Für ein Komplett neus System..
(ich werde bald auf sockel 2011 nachrüsten)könntest du auf den Core i7 3930K setzen, auch wenn die Performance im Verhältnis zum Preis, nicht auf niveau des 2500k ist.
( ja diese CPU ist ein evergreen, aber auch klassiker werden mal alt)
Wenn das Geld nicht reicht evtl. diesen hier Core i7 3820.
Mit Board (empfehlung) bist du dann etwa über dem Budget aber hast wenigstens 3 jahre ruhe und kannst das board später noch für Potentere cpu nutzen (z.B. Xeon 8 Kerner)

edit:
das macht 120-150€ mehr, dafür bekommst du dann aber auch mehr Power und dein system ist nicht nach einem Jahr schon ein "altes Eisen"..

Wie gesagt, wärend sich hier alle um die Grösse des Netzteils und über die Graka streiten..
Ich würd nicht mehr auf einen(wenn auch sehr guten) alten 1155er Sockel setzen..
I´m just sayin´ -_o

Zuletzt bearbeitet:
Also nen Thermalright HR02 Macho würd ich dem 2500k schon gönnen. Die Sasmsung hab ich hier, wird mit steigender Speichermenge immer langsamer und das ist jetzt schon echt extrem bei mir. Musste sogar meine alten 500gb Platten wieder rausholen. Für mehrere VMs würd ich 16 GB RAM bevorzugen, ist aber nicht Pflicht.

Ich nehme an, das ist eine alternate-Zusammenstellung? Deren Konfigurator ist wohl so eingestellt, dass der Kunde dazu gezwungen ist, überdimensionierte (aber eben auch teurere) Netzteile zu wählen.
Da bei Rechner Zusammenbau 20 Euro steht nehme ich an das bei bei hardwareversand bestellt wird
@ TE nicht den konfigurator benutzen sondern den zusammenbau einfach mit in den Warenkorb legen.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829
cougar a450
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36389&agid=1627

@ dawud

450€ statt 280€ für Board+CPU ist schon ein Unterschied (Der Vorschlag mit dem i7 3930K ist m.M.n. eh völlig daneben bei nem max. Budget von 900€). Und wenn er die Leistung JETZT benötigt, was spricht dagegen, JETZT ein S1155-System zu kaufen, das ihm genau diese Leistung bietet?
Verstehe nicht, dass die Leute immer so auf den Sockel fixiert sind. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, wird halt ne neue Plattform angeschafft - mitsamt Mainboard. Dem Aufrüsten steht also auch da nix im Wege.;)

Zuletzt bearbeitet:
Argh Jungs ihr Antwortet ja schneller als ich das System ändern kann:D
Danke schon mal für den Tipp nicht über den Konfigurator zu gehen.

Wegen den Lüftern die wollte ich späternachrüsten da ich aktuell, noch keine pläne fürs Übertakten habe. Sieht dann aber bestimmt wieder anders aus wenn die Kiste mal da steht.

Ich bastel mal schnell etwas und melde mich dann gleich nochmal.

@ Peter_Shaw
Zumal er für ne Zockermaschine, eh mehr in die GPU stecken sollte ..
Allerdings hole ich mir trotzdem lieber n Gigabyte x79 ud3 für 70€ mehr und n 3820er für nochmal 70€ mehr als n alten 2500k, und hab dafür dann ne weile Ruhe.. das mir die 150€ extra wert. Ausserdem holt der Sandy-E auch mehr aus zukünftigen Graka´s rauss.
In seinem Fall, haste aber recht.

Zuletzt bearbeitet:
@dawud:
Warum muss Hardware immer möglichst lange halten? Woher kommt dieser "dann habe ich eine Weile Ruhe" Gedanke?

Du meinst mit dem Sockel 2011 gut zu fahren, bist aber auf dem Holzweg. Du gibst jetzt mehr aus, bist in Spielen aber unmerklich schneller unterwegs. Und die nächste Desktop Generation überholt dich trotzdem, siehe i5/i7 2xxx gegen i7 9xx. Die 170€ die man jetzt spart, reichen doch schon für die nächste Desktop CPU. Dann rüstet man halt in 2 statt in 2,5 Jahren wieder auf, ja und?

Du hast jetzt schon für Leistung bezahlt, die du (wenn überhaupt) erst später brauchst. Der, der jetzt weniger kauft, rüstest früher auf und profitiert von neuen Technologien. Du schaust in die Röhre.

Außerdem kommt ja noch Ivy Bridge, die ebenfalls auf den aktuellen Sockel 1155 Boards laufen sollen.

Ein i7 war und ist für einen Spiele PC Geldverschwendung. Das ist bis dato Fakt!

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist auch, wenn wir schon von Spielen reden, das der i7 3820er die schnellste GamingCPU derzeit ist..
und ja, ich kaufen keine 2 jahre alten Sockel, und das hat nichts mit langlelbigkeitswahn zu tun.
B2T .. für einen KOMPLETTEN pc zum Zocken reicht ja auch (wie ich schon anmerkte) ein 2500er auf nem 1155er Board ..Nur ich persöhnlich, lege nicht nur Wert auf FPS is BF3, weshalb das für mich nicht gilt.
edit.
Du hast jetzt schon für Leistung bezahlt, die du (wenn überhaupt) erst später brauchst. Der, der jetzt weniger kauft, rüstest früher auf und profitiert von neuen Technologien. Du schaust in die Röhre.
mach mal renderings mit 3dsmax oder professionell musik,(extraktion, komprimierung & konvertierung) und dann reden wir weiter, wer für was, wann bezahlt.. denn dort, ist jeder thread & jedes quäntchen leistung pro hertz ein segen

Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal was gebastelt.

@ Held, soviel zocke ich auch nicht deshalb möchte ich nicht allzuviel für die Graka ausgeben, ich denke die meiste Zeit wird es bei FIFA und F1 2010 bleiben. Aber ab und an mal ne Runde BF3 wird doch auch drin sein oder?

Gesamtpreis: 877,41 €
Artikel-Nr. HV1142UIDE
ASUS P8Z68-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
92,99 €

Artikel-Nr. HV20I5K5DE
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
191,82 €

Artikel-Nr. HV20CO51DE
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (4x2GB)
44,91 €

Artikel-Nr. HV206SDCDE
Samsung SH-D163C SATA schwarz
12,67 €

Artikel-Nr. HV207SBADE
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
15,92 €

Artikel-Nr. HV1026UZDE
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
210,01 €

Artikel-Nr. HV20LC23DE
LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
6,32 €

Artikel-Nr. HV203I38DE
BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition - black/red/gold, ohne Netzteil
53,74 €

Artikel-Nr. HV1310F3DE
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
99,00 €

Artikel-Nr. HV33W7H6DE
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
80,14 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Artikel-Nr. HVR450ACDE
Cougar A 450 Watt
49,89 €

Was haltet ihr von der Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC ? Gibt es ausser das man das Biosflashen muss noch andere Fehler?

Fakt ist, auch das wenn wir schon von Spielen reden, das der i7 3820er die schnellste GamingCPU derzeit ist..
Aber nicht weil er ein i7 ist, sondern weil er @stock 300 Mhz mehr als der 2500 hat. Das lässt sich beim i5 ja recht einfach durch OC wieder ausgleichen. Oder man kauft Ende des Jahres einen Ivy Bridge und die sind dann im Standardtakt wieder schneller.

Und gerade in hohen Auflösungen bleibt von "schnellste Gaming CPU" eh nicht viel übrig: http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review/8

und ja, ich kaufen keine 2 jahre alten Sockel, und das hat nichts mit langlelbigkeitswahn zu tun.
Wie gesagt: jetzt kaufen, 170€ Flocken sparen und Ende 2013 wieder aufrüsten.

@ la_Tensor
sieht gut aus die Liste
Kann man so nehmen, alle anderen Verbesserungen wären rein Kosmetischer Natur
aber für den Preis kommste kaum besser weg.
vlt. n paar cent investieren und evtl. doch in ne HD6950 2gb(zwecks vielleicht funktionierenden flash) stecken
Ansonsten top.

Aber nicht weil er ein i7 ist, sondern weil er @stock 300 Mhz mehr als der 2500 hat. Das lässt sich beim i5 ja recht einfach durch OC wieder ausgleichen. Oder man kauft Ende des Jahres einen Ivy Bridge und die sind dann im Standardtakt wieder schneller.
das hat unter anderem auch was mit dem L3 zu tun
ausserdem lässt sich der Sandy-E wesentlich besser, nämlich nicht nur über multiplikator, wie alle sandy´s,sondern auch über den BLCK übertakten.. aber fertig, hab genug von dem gebashe hier..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben