X-TR4
Captain
Moin Zusammen,
mein Rechner braucht für mein Empfinden relativ lange bis er bootet bzw. anfängt zu booten.
Wenn ich die Onboard LED deute hängt er lange im POST fest.
Grundsätzlich läuft nach dem booten alles normal.
Ich habe zwar diverse Sachen (RAM OC, CPU UV etc) eingestellt. Aber auch mit Bios Defaults ändert sich nichts.
PC:
Ryzen 7950X
MSI Mortar B650
4x16GB DDR5 (Trident Z6 6000MHz CL36) - Besonderheit: 2x AMD Version (mit EXPO), 2x Intel Version aber identische specs
Zotac RTX 4090
- Bios etc auf neuestem Stand
Gemäß der LED scheint er am Anfang ca 20 Sek mit dem RAM irgendwas zu machen.
Danach geht der Monitor an und zeigt ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Cursor für weitere 15Sek (LED weiß, also Grafikkarte).
Danach wird die LED kurz grün, geht aus und es kommt das Bootlogo. Ab hier läuft dann alles normal.
In Summe kommt so fast eine Verzögerung von einer Minute zusammen bis das Bootlogo kommt
Ich kann damit leben, aber auf meinem alten Intel System hatte ich das nicht.
Habe ich eine Einstellung übersehen?
Ich habe schon "Fast boot" gesucht o.Ä. aber im Bios nichts dergleichen gefunden.
Gruß,
Andre
mein Rechner braucht für mein Empfinden relativ lange bis er bootet bzw. anfängt zu booten.
Wenn ich die Onboard LED deute hängt er lange im POST fest.
Grundsätzlich läuft nach dem booten alles normal.
Ich habe zwar diverse Sachen (RAM OC, CPU UV etc) eingestellt. Aber auch mit Bios Defaults ändert sich nichts.
PC:
Ryzen 7950X
MSI Mortar B650
4x16GB DDR5 (Trident Z6 6000MHz CL36) - Besonderheit: 2x AMD Version (mit EXPO), 2x Intel Version aber identische specs
Zotac RTX 4090
- Bios etc auf neuestem Stand
Gemäß der LED scheint er am Anfang ca 20 Sek mit dem RAM irgendwas zu machen.
Danach geht der Monitor an und zeigt ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Cursor für weitere 15Sek (LED weiß, also Grafikkarte).
Danach wird die LED kurz grün, geht aus und es kommt das Bootlogo. Ab hier läuft dann alles normal.
In Summe kommt so fast eine Verzögerung von einer Minute zusammen bis das Bootlogo kommt
Ich kann damit leben, aber auf meinem alten Intel System hatte ich das nicht.
Habe ich eine Einstellung übersehen?
Ich habe schon "Fast boot" gesucht o.Ä. aber im Bios nichts dergleichen gefunden.
Gruß,
Andre