Neuer PC hat Ruckler, wenn nur wenige FPS droppen

Toxic HL

Cadet 2nd Year
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Moin,

Leider habe ich mit meinem komplett neuen Rechner, den ich vor ca. einem Jahr selbst zusammengebaut habe, erhebliche Probleme. Seit Anfang an habe ich FPS Drops mit anschließenden Rucklern und zwar in allen Spielen, wenn sie jetzt nicht uralt sind. Schon Frameeinbrüche von beispielsweise 3 oder 12 FPS verursachen bereits kleine Ruckler. Manchmal droppen auch mehr FPS und es gibt stärkere Ruckler. Das ganze geschieht sehr sporadisch und sehr oft. Manche Spiele sind schlimmer als andere. Am meisten spiele ich Apex Legends und seltsam ist, dass diese Ruckler seit der Windows-Neuinstallation wieder schlimmer geworden sind.

Ich habe auch Abstürze in so ziemlich allen Games. Meistens lande ich mit oder ohne kurzen Freeze wieder auf dem Desktop, und manchmal stürzt der Rechner ab oder hängt sich auf. Helldivers 2 crasht mittlerweile bei fast jeder Mission. Payday 3 stürzt nun direkt am Anfang beim Laden der Shader ab. Auch Horizon Forbidden West kann ich nicht starten. Einmal erschien dabei eine Fehlermeldung, es wäre nicht genug VRAM da. Apex Legends lässt sich neuerdings nur noch starten, indem ich bei Steam die Startoption "-vulkan" hinzufüge.

BSODs bekomme ich ebenfalls häufig und meistens in Spielen, wovon ich am meisten den Code 141 hatte. Erwähnenswert wäre auch, dass mein Bildschirm anfängt zu flackern und teilweise für einen Moment schwarz wird, wenn ich in YouTube unterwegs bin oder einen Discord-Stream schaue. Manchmal stürzte sogar mein ganzer Rechner deshalb ab. Dieses Flackern wurde stark reduziert, seit ich DDU verwendet habe. Noch ein merkwürdiges Problem ist, dass meine Tastaturangaben im Browser, wenn auch sehr selten, verzögert angezeigt werden. Und es gibt noch etwas anderes, das auffällt. Wenn ich, sagen wir seit einer Stunde oder länger, Apex spiele, dann auf den Desktop gehe, während das Spiel noch läuft und den Browser oder einen neuen Browser-Tab öffne, dann bleibt meine Maus ein mal kurz hängen und zwar unter Garantie. Meine Temperaturen sind übrigens völlig normal.

Ich schreibe unten einige Infos rein und hänge ein paar Minidumps an. Gehe schon stark davon aus, dass eine Komponente fehlerhaft ist, doch welche.. lieben Dank für eure Hilfe!!


System:

Windows Pro 11
Asus Z790 Gaming-E
Intel 13900K
Corsair Vengeance 2x 16GB, 7600 Mhz
2x Samsung 990 PRO 2TB
Asus Strix OC 4090
Seasonic Vertex Platinum PX-1200 (ATX 3.0)


Was ich versucht habe:

3x verschiedene Bios Versionen
XMP Auto, I und II
Asus Multicore Enhancement Auto/ Disabled

alles formatiert und Windows neu installiert
Windows Ram Test
cmd Befehle: restore health/ scannow
dxdiag

mit DDU im abgesicherten Modus alle Treiber deinstalliert
6x verschiedene Grafik-Treiber versucht
FPS cap/ uncap
Spiele neu installiert (beide SSDs getestet)
3x verschiedene Monitore


Crash Daten:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffc504c9db4010
Parameter 2: fffff800b09ff270
Parameter 3: 0
Parameter 4: 1b48
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffc504c9452010
Parameter 2: fffff800b09ff270
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Beschreibung
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000000000000, 0x0000000000000002, 0x0000000000000008, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\041224-7859-01.dmp. Berichts-ID: 295da270-9b09-484a-9a4b-5697a4127c28.

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: d1
Parameter 1: 0
Parameter 2: 2
Parameter 3: 8
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 116
Parameter 1: ffff9702c60c1220
Parameter 2: fffff800a9bcf600
Parameter 3: ffffffffc000009a
Parameter 4: 4
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Beschreibung
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffff9702c60c1220, 0xfffff800a9bcf600, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\040724-6656-01.dmp. Berichts-ID: 193e4369-980c-47af-ad69-ace38155a7fe.

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 3b
Parameter 1: c0000005
Parameter 2: fffff803a9135301
Parameter 3: ffff808d282659d0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Beschreibung
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff803a9135301, 0xffff808d282659d0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\040424-8046-01.dmp. Berichts-ID: 99064504-ec05-4ea4-9c8e-9a9433676956.


Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Helldivers 2\bin\helldivers2.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: BEX64
Anwendungsname: helldivers2.exe
Anwendungsversion: 1.8.17928.0
Anwendungszeitstempel: 660fbf71
Fehlermodulname: StackHash_ac46
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmeoffset: PCH_2B_FROM_ntdll+0x000000000009FEB4
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmedaten: 0000000000000008
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: ac46
Zusatzinformation 2: ac462b2fd07cc853b652b5104a1cf381
Zusatzinformation 3: bfd6
Zusatzinformation 4: bfd6800aa2f08ec7ca67e5531df6559e

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: a02c91c55148b22ab24a8877ba153afa (1318015888763730682)


Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Helldivers 2\bin\helldivers2.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: helldivers2.exe
Anwendungsversion: 1.8.17928.0
Anwendungszeitstempel: 660fbf71
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 10.0.22621.3235
Fehlermodulzeitstempel: a2c4352c
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000ac0f4
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: b43a
Zusatzinformation 2: b43a4a8fe63834df6b3c5aaf49e13e98
Zusatzinformation 3: dc98
Zusatzinformation 4: dc98b0df328b1f87975d75b699371a2e

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: b000921785185ed5d615d76a0b4e5d0c (1591414893801528588)


Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Apex Legends\r5apex.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: r5apex.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 66109f30
Fehlermodulname: nvgpucomp64.dll
Fehlermodulversion: 31.0.15.5222
Fehlermodulzeitstempel: 661840bf
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000014311a0
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: b7cd
Zusatzinformation 2: b7cd24f2ba248820b1ead24d7df4b8de
Zusatzinformation 3: 08b6
Zusatzinformation 4: 08b6d835be2109382aa59828d590cf99

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 67ac0d7f10094598f0d834e3b6e7df18 (1213778252207218456)


Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Apex Legends\r5apex.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: r5apex.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 66109f30
Fehlermodulname: nvwgf2umx.dll
Fehlermodulversion: 31.0.15.3713
Fehlermodulzeitstempel: 64daabac
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000ae4ce0
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 766c
Zusatzinformation 2: 766c102bbf561e0b6eee46d69dfdb9e0
Zusatzinformation 3: d0cb
Zusatzinformation 4: d0cb2e17da10fc0cf23eeb12ce51b97d

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 15065a5fbee108b39d1565c4dae9ad31 (2095693097771576625)


Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\ASUS\AacMB\Aac3572MbHal_x86.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: Aac3572MbHal_x86.exe
Anwendungsversion: 1.3.9.6
Anwendungszeitstempel: 64f1b17d
Fehlermodulname: combase.dll
Fehlermodulversion: 10.0.22621.3235
Fehlermodulzeitstempel: 6889be50
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000c2a3f
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: dd62
Zusatzinformation 2: dd6279d00c72c941b22259b150574f76
Zusatzinformation 3: 8799
Zusatzinformation 4: 87999da19557c11e3308196e8ff065a2

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: d055369a2d4ff539636aae794d097b29 (1399122470258703145)


Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispig.inf_amd64_2fe7c165c5dd3267\Display.NvContainer\NVDisplay.Container.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: BEX64
Anwendungsname: NVDisplay.Container.exe
Anwendungsversion: 1.39.3323.1171
Anwendungszeitstempel: 64e85748
Fehlermodulname: NVDisplay.Container.exe
Fehlermodulversion: 1.39.3323.1171
Fehlermodulzeitstempel: 64e85748
Ausnahmeoffset: 00000000000932e5
Ausnahmecode: c0000409
Ausnahmedaten: 0000000000000007
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 08c6
Zusatzinformation 2: 08c61db67294d26684816250d20f7c7c
Zusatzinformation 3: bd6b
Zusatzinformation 4: bd6bcebdabd2c58d6bb0641442a54934

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 1f18295e97cafe42745dcbba267c8e1a (1467553053962702362)


Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\LGHUB\lghub_agent.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: BEX64
Anwendungsname: lghub_agent.exe
Anwendungsversion: 2024.3.3733.0
Anwendungszeitstempel: 661edd49
Fehlermodulname: ucrtbase.dll
Fehlermodulversion: 10.0.22621.3374
Fehlermodulzeitstempel: df382650
Ausnahmeoffset: 000000000007f6be
Ausnahmecode: c0000409
Ausnahmedaten: 0000000000000007
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: d5a1
Zusatzinformation 2: d5a17a8b7dadabea87bf7090e68363d6
Zusatzinformation 3: 31a1
Zusatzinformation 4: 31a13ce6f81942cd16b15b791a377ca7

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 730b6405df4af7ff71601bdab39fe133 (1252031322539417907)
 
Test den Arbeitsspeicher mit memtest86 und poste das Ergebnis in das Forum.

Cu
redjack
 
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Glaube, ich konnte die dmp Dateien nicht anhängen?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Test den Arbeitsspeicher mit memtest86 und poste das Ergebnis in das Forum.

Cu
redjack
ok
 
Ram testen! Und wenn fehler dann mal mit weniger Takt testen. 7600MHz ist mit Intel CPU schon irre viel das packen viele CPUs nicht. Und wenn öfter Daten koruppiert werden ist irgendwann das System so zerschossen das nichts mehr richtig läuft. Ist halt ein schleichender Prozess.
 
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Sorry Leute, mein RAM läuft "nur" mit 7200 Mhz (Corsair Vengeance Pro RGB DDR-5) und das wäre halt noch innerhalb des Rahmens.. zumindest, was das Mainboard angeht. Habe es aber auch auf Auto laufen lassen und dann läuft er, glaube ich, mit 4600 Mhz.
 
Ändert ja nichts an den Aussagen, RAM testen wie du ihn betrieben hast. Und wenn dort Fehler auftreten, dann mit weniger Takt probieren, evtl. ist er auch gar nicht das Problem aber man muss ja irgendwo anfangen. Wenn das Betriebssystem einmal zerschossen ist, und du die Ursache nicht findest wird es immer wieder schlecht laufen die CPU läuft mit einem "vernünftigen" Powerprofil?
 
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Wie was das Mainboard angeht? Die CPU spricht mit dem RAM. In der CPU sitzt der Speichercontroller.

Du machst massives Overclocking. Was passiert wenn du den RAM so schnell ansteuerst wie deine aktuelle CPU kann?
 
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RAM auf XMP I stellen und dann manuell auf 5600 bzw. 5200 stellen ggf. geht auch bis zu 6000 wenn du Glück hast.
 
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Toxic HL schrieb:
Glaube, ich konnte die dmp Dateien nicht anhängen?

Kannst Du auch nicht. Die Dateien gehoeren in ein z.B. ZIP-Archiv und dann angehaengt.

Abgesehen davon duerfte es wohl bei Dir an der Speicherkonfiguration liegen.
 
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Schalte im uefin folgendes an
Unter turbo mce deaktivieren aktiviere cep und tbv und setzen maxed ic auf 280a

Das tut der Lautstärke gut kostet grob 10-40% an perf aber es läuft stabil
Ursache ist dein mainboard UV die cpu lösen lässt sich das mit einfachen eingriff in die ia current vdrop 1,8mohm (80 angegeben) und ia dc 1,8mohm (80 Angegeben)
Die dc kann nie niedriger sein als die ac
Dann dürfte das mit aktiven cep kaum perf Verluste haben selbst bei offenen PL 4095w
bedank dich bei intel wisch waschi specs die das erlauben
 
Memtest ist durch (mit XPM II).. keine Fehler festgestellt. Ich hatte zuvor schon alle Games mit XMP auf Auto probiert, dann läuft der RAM bei 4800 Mhz und ich habe exakt dieselben Probleme. -.-
Ergänzung ()

Werde morgen ein paar verschiedene RAM settings probieren.. danke für eure Zeit, gn gn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auch mit Jedec-Profil Probleme hast, bist du sehr wahrscheinlich von der aktuell überall rumgeisternden Intel-Problematik mit deinem i9-13900k betroffen.

1. UEFI-Update machen
2. neu hinzugekommene Intel Baseline Profil laden
3. optional: ICCMax auf 400A erhöhen

Jayz hat da aktuell auch ein Video zu:

Mehr Details wie immer in Buildzoid's Kanal.
 
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Abend,

bin zufällig auf den thread gestoßen und wenn ich seine log events im Verlauf interpretiere, dann verweisen diese für mich in den meisten Fällen auf "nvwgf2umx.dll" und "ucrtbase.dll" als fehlerhafte Module bzw. Ursache vieler crashes.

Wie kommt ihr darauf, dass sein CPU power management/profile eine Ursache sein könnte?

Ich sehe die Ursache eindeutig eher in Richtung GPU. Im Modulnamen steckt schon des NV von Nvidia. Weiters Indiz im Intro sind Spiele die meckern über zu wenig VRAM.

Bei einigen Google Ergebnissen lag es sogar nur an eingeschaltetem 3D Modus im GPU Treiber.

Wenn bei mir mal .dll kaputt waren, was ein oder zwei mal in 25 Jahren der Fall war, dann gabs danach meistens Schmerzen und nerviges/komisches Verhalten der Maschine, bis zum finalen erlösenden reinstall des BS.
Rumflicken an Gamefiles oder directX/runtime/... war semi erfolgreich für mich.

Ich würde abkürzen und einfach neu aufsetzen nach vorherigem Update vom BIOS +CMOS clear. Eventuell GK BIOS auch mal prüfen, vielleicht gibt es da auch was zum updaten.
Dann ganz easy nach der Neuinstallation nur das XMP profil laden.
Optional kannst du die "neuen" baseline Einstellungen von Intel setzen, sofern dies nicht vom neuesten MB BIOS automatisch eingestellt wurden.
Dann neuesten Chipset Treiber und GK Treiber drauf ballern und dann die Spiele testen bzw. checken ob der Fehler weiterhin auftritt. So kannst du dann zumindest das Problem weiter erforschen und einkreisen.
Eine andere GPU ausleihen von nem Kollegen wäre auch ne Idee.
Dann könnte man meinen Ansatz zumindest valide prüfen und könnte dann Richtung CPU, MB und RAM gehen als Fehlerquelle.

So sehe ich laut logs wie gesagt eher irgendwas mit der GPU/Windows Komponenten als Ursache.

Soweit mein Senf zum Thema. Vielleicht hilfts😁

Viele Grüße und viel Erfolg.

https://answers.microsoft.com/en-us...vent-141/d093fe1e-e847-4c96-8596-7499b19fe4e6
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia sagte vor paar Wochen das die cpu daran schuld ist wegen fehlerhaften ram das ist direkt eine folge vom UV
 
Ja, das ist korrekt aber die Kernel Fehlercodes 116,117,141 + .dll crashes sind nicht zwingend mit der CPU in Verbindung zu bringen, aus meiner Sicht zumindest.

Das System ist ja relativ neu und normalerweise sollte eine Kombi aus 13900k + 4090 auch problemlos funktionieren. Das XMP auf low runter stellen hatte ja keine Abhilfe gebracht, wenn ich das richtig verstanden habe, weshalb ich den RAM erstmal ausschließen würde.
 
UV bewirkt nicht nur freezes
id41 ist das Netzteil man kann auch mehrere Fehler haben
 
Wollte eigentlich nur verstehen und meinen Ansatz einbringen den ich aus den Angaben ziehen kann und damit niemanden fronten oder so.

Finde nur generell bevor man am BIOS oder RAM Änderungen vornimmt, sollte man doch erstmal das Windows fixen oder nicht?

Vom einfachen zum schweren sozusagen.


Die Maschine bzw. die Logs und seine Angaben sagen uns ja grob was geschehen ist.

Es wurden mehrere Kernel Fehler aufgezeichnet, die von Programmen hervorgerufen wurden (Helldivers, Apex, Logitech_hub), die auf verschiedene .dll Dateien zugreifen wollten, die dann das System zum stürzen brachten.

Für mich riecht es halt mehr nach Software als direkter Hardwarefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulverine schrieb:
Weiters Indiz im Intro sind Spiele die meckern über zu wenig VRAM.
Das hier war der Stein, der das ganze Intel Instability Thema ins Rollen gebracht hat:
https://www.radgametools.com/oodleintel.htm
This problem can also show up as a GPU errormessage, such as spurious "out of video memory" errors, even though it is caused by the CPU.

Im Nvidia-Forum gabs dann auch Threads über genau das Problem und Nvidia hat dann selber gesagt, dass eben nicht die GPU schuld ist, sondern die instabile Intel-CPU.
 
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