Neuer PC -> Hauptsächlich für Spiele

:benny:

Ensign
Also seit langer Zeit will ich mir jetzt mal einen neuen PC zulegen.
Ich habe mich bei der folgenden Zusammenstellung an dem Idealen Gaming PC für 700€ orientiert und das ist dabei rausgekommen:

Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3
CPU: Phenom II X4 945
Grafik: PowerColor HD4890 Plus
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB (SpinPoint F3)
Netzteil: be quiet! Straight Power E6 500W
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Unter'm Strich macht das bei Mix Computerversand 530,89€

Meine Fragen: Geht da preislich gesehen noch was? Gibt es einen großen Unterschied zwischen der 4890 und der GTX 275 der den Aufpreis rechtfertigen würde? Wenn nein ist die PowerColor akzeptabel ?

Dieser neue PC sollte aktuelle und kommende Titel (Modern Warfare 2, Arcania: A Gothic Tale usw.)bei hohen Einstellungen auch ruckelfrei auf den Bildschirm bringen können, also mehr oder weniger zukunftssicher sein.

Würde eventuell noch ein paar Wochen warten und mir dann ne HD5850 zulegen.
Kommt villeicht ein bischen teurer, aber deutlich schneller und zukunftssicherer.
Ein i5 System kannste dir auch noch überlegen, wäre aber vermutlich auch
ein bischen teurer als AMD. Grundsätzlich ist an dem Setup aber nichts falsch.

Habe gerade gesehen, dass die 5850 im Preis so etwa bei 200 Euro liegen wird. Dann werde ich denke ich noch etwas warten, mir mal die Tests ansehen und dann mal entscheiden.
Hab noch mal 2 Fragen abseits dieses Themas:
Ist bei einem Boxed CPU eigentlich Wärmeleitpaste dabei?
Gibt es hier vielleicht ein Unterforum indem man Fragen für den Zusammenbau des PCs stellen kann? Das letzte Mal, dass ich das gemacht habe ist schon etwas länger her ^^

Ja der boxed Kühler hat die Wärmeleitpaste direkt drauf.

Du kannst Fragen zum Zusammenbau gleich direkt hier stellen.
Aber eigentlich wird der zusammenbau eines PCs eher unkomplizierter.

Achso o.k.
Die Schwierigkeiten, die ich sonst beim Zusammenbau hatte bestanden eigentlich nur darin, dass ich nie wusste, wo ich diese kleinen Kabel, die zum Gehäuse gehören (z.b. Front-USB, Start-Knopf) anschließen sollte. Die Beschriftung der Kabel (heißen die Jumper?) war mehr als spartanisch und das Mainboardhandbuch hat auch nie weiter geholfen. Eigentlich ist das zwar eher unwichtig aber das hat mich immer die meisten Nerven gekostet ^^

die kleinen stecker (die übrigens nicht jumper heißen) kosten mich auch immer die meisten nerven aber normalerweise findet man bei jedem mainboard im handbuch eine ausreichend gute erklärung welcher wohin kommt. wenn du es besonders einfach haben willst könntest du über ein asus mainboard nachdenken, die haben bei vielen boards so eine art adapter dabei vo die kabel drauf gestekt werden und auf dem adapter sind recht brauchbare beschriftungen. (viel einfacher geht es nichtmehr.) der einzige haken an dem ding ist das dieser bei manchen boards relativ locker auf dem board sitzt und sich beim trasport schnell mal lösen kann.
zum thema zusammenbau kannst du dir ja auch mal das video in meiner signatur anschauen, es gibt zwar durch die andere hardware kleine unterschiede aber grundsätzliche fragen werden eigentlich da erklärt.

Danke..das Video hat noch einiges wieder aufgefrischt. ;)
Ich habe gerade Bilder der 5870 gesehen. Die ist ja doch ziemlich groß.
Könnte es da bei einem normalem Midi Tower wie dem hier NZXT Beta
Platzprobleme geben?

Wo wir schon mal beim Gehäuse sind gibt es vielleicht noch günstigere Alternativen, die ähnlich gut verarbeitet und mit Lüftern ausgestatten sind wie das von NZXT?

Ich hab den Thread nochmal aktualisiert weil ich das System nun Anfang Oktober bestellen will. Ich hab mir noch einige Gedanken gemacht und ich schwanke nun zwischen 2 Systemen:
Auf Basis des AM2+:
Preis: ~ 580,00 (abhängig von der HD 5850)

Ram: 1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Netzteil: 1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
CPU: 1 x AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX)
MB: 1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
GPU: 1 x Club 3D Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
HD: 1 x Samsung SpinPoint F3 500GB
Case: 1 x Cooler Master Elite 310
Laufwerk: 1 x LG Electronics GH22NS50

Hier liegen die Vorteile in der höheren Leistungsfähigkeit aber die Aufrüstmöglichkeiten sind durch den AM2+ begrenzt.

Auf Basis des AM3:
Preis: 555,78

RAM: 1 x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Netzteil: 1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
CPU: 1 x AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed
MB: 1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
GPU: 1 x PowerColor Radeon HD 4890 ATI-Design, 1024MB GDDR5
HD: 1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Case: 1 x Cooler Master Elite 310 schwarz/blau
Laufwerk: 1 x LG Electronics GH22NS50

Hier besteht der Vorteil in der Aufrüstbarkeit da der nun Angekündigte X6 ja auch in den AM3 passt. Deshalb habe ich hier auch den "schwächeren" 810 genommen.

Da ich gerne unter 600€ bleiben würde gibt es nicht viele Variationsmöglichkeiten.

Nun ist die Frage welches System ihr mir eher empfehlen würdet: AM2+ oder AM3 ?
Der PC soll wie gesagt für kommende Titel gewappnet sein. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich moment noch eine Auflösung von 1280*1024 verwende. Dies wird sich jedoch bei der Anschaffung eines neuen TFTs um die Weihnachtszeit herum ändern.

Also mir persönlich gefällt die erstere auf jeden Fall Auswahl besser!

Hat einfach mehr Leistung!

Die RAMs reichen auch erstmal locker, aber du kannst auch die etwas schnelleren 1066Mhz RAM nehmen !

Meines erachtens ist es aktuell eine optimale Preis-Leistung für einen Gaming PC in diesem Budget!

Mein Bro wird so einen PC mit fast der gleichen Auswahl zum Birthday von mir bekommen! (Guter Geschmack Benny ;) :cool_alt: )

Hast du dir schon überlegt und geschaut, wo es am günstigsten Zusammen ist? Mit Bestellung(en) aus den Inetshops?
(Kannst du mir die liste dann pls hier oder per pn schicken ?)

Übrigens wann lohnt sich es denn schon richtig aufzurüsten, wenn alle paar Jahre die Leistung vervielfacht wird und meist ganz neue Mainboards, CPUs, Grakas etc rauskommen mit neuen Standarts..!?

Wenn dann gleich richtig und dann 2-3 Jahre FUN haben ;) oder eben das wirklich nötige aufrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für die erste Verseion -- in nem guten Jahr kommen von AMD und Intel neue Architekturen, dann fliegt das Mainboard eh raus. Bis dahin macht das Aufrüsten wenig Sinn -- und notfalls passt der 6-Kerner auch auf AM2+ Boards.

Ok dann wird es wohl der AM2+. Wenn ich damit noch so 2 Jahre hinkomme reicht mir das auch wer weiß wie die Welt dann aussieht ^^.
@ Psychonyze ja ich schick dir die liste gleich zu die hd 5850 ist aber noch nicht im preis mit drin weil die zwar gelistet ist aber irgendwie noch nicht verfügbar.

Hm ich seh grad das es nen Rev. 2 Modell vom Mainboard gibt.. es kostet fast genauso viel, wie das andere

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/eu/a397999.html

Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/eu/a463844.html

Ist etwas neuer, aber auch besser ? Also ich hol mir wahrscheinlich das neuere.

@Benny Danke für die Liste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also laut der Gigabyte Seite ist der einzige Unterschied, dass man beim Rev. 2.0 auch
DDR2 1333 RAM verwenden kann.
DDR2 1333+ is supported with combination of AM3 processors and qualified memory modules, please refer "Memory Support List" for detail memory support information.

ok, guck mal wie meine angepasste liste nun aussiehtfür einen aktuellen 600€ Top Gaming PC:

ujpjgvoyukyoso3wxh5r.png

Killermuecke schrieb:
Phenom 945 125Watt -> 95Watt Version. Sonst fein ;)

Ja genau, das war es, was ich noch hinzu fügen wollte.

Hatte auch erst die 95 Watt Version drin, sie dann aber nicht gespeichert und dann aus den Augen verloren =p

Sollte dann aber jeder selbst entscheiden, ob er die 95w oder die 125w Black Edition der 945 phenom 2 nehmen will.

Aber Leute für den Preis ist es das die non plus ultra zusammenstellung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nope.

In die engere Auswahl sollten eigentlich nur der 955 BE oder der 945 (95 Watt aber ohne BE) kommen.

Zurück
Oben