Neuer Pc, hauptsächlich fürs Gaming - Konfiguration

Pat23

Cadet 2nd Year
Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um euren Rat einzuholen. Nicht, dass ich noch was Falsches kaufe oder sich beim Zusammenbau herausstellt, dass doch etwas nicht passt.:D

Ich habe vor, die Komponenten im Laufe des Januars '09 zu bestellen. Inzwischen habe ich mich über den aktuellen Markt informiert und bin zu dieser Zusammenstellung gekommen:

Prozessor= Intel Core 2 Quad, Q8200 für 159€. http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Grafikkarte= Xpertvision HD4870 1gb für 209€. http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3 für 101€. http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

RAM: 2x 2x 1024mb Kit OCZ Reaper HPC Edition für 52€.(Also 4gb insgesamt. Die Beschreibung "2x 2x 1024mb Kit.." ist etwas unverständlich.:D) http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W für 54€. http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Festplatte : Seagate 320gb S-ATA II für 44€. http://www.mindfactory.de/product_i...D/ft1o3tqbk8v58cpakf8ucdjros8gig45/act/search

Damit komme ich auf etwa 570€, teurer sollte es nicht sein. Billiger aber schon.:)

So, nun brauche ich eure Hilfe!

Ist das System soweit in Ordnung? Passt alles zusammen? Sollte man bestimmte Komponenten durch bessere ersetzen? Sollten aber in etwa gleich viel kosten.

Bei der Grafikkarte habe ich noch die um 1€ teurere HD4870 von Powercolor gefunden. http://www.mindfactory.de/product_i...D/ft1o3tqbk8v58cpakf8ucdjros8gig45/act/search

Die von Xpertvision hat 2 Lüfter, was bestimmt etwas Positives ist. Unterscheiden sich die Karten sonst noch, oder sind sie nahezu gleich? Zu welcher würdet ihr mir eher raten?

Sind die Netzteile von OCZ in Ordnung, oder sollte man eher zu Corsair, be.quiet, etc. greifen?

Sorry, mir sind noch 2 Fragen im Nachhinein eingefallen:

Zurzeit spiele ich auf einem 17" TFT Monitor. Lohnt sich da eine HD4870 überhaupt? Es ist nicht auzschließen, dass ich in absehbarer Zeit zu einem größeren Teil greifen werde.

Nun noch etwas zu den 4gb RAM. Ich habe vor, mein XP 32-Bit weiterhin zu nutzen. Allerdings werden da ja nur knapp über 3gb RAM benutzt. Wie soll ich das jetzt am besten handhaben? Lieber 3x 1024mb Riegel kaufen oder doch 4gb nehmen?

Für das Gehäuse entscheide ich mich spontan, da möchte ich mich jetzt noch nicht festlegen. :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Gaming-PC-Zusammenstellungen...

Nun, Quad macht wohl keinen Sinn - die meisten Games hängen in der Graka. E8x00, vielleicht auch ein E7300 oder E7400. Es sei denn, du betreibst nebenher Anwendungen, die von einem Quad profitieren...
Board: Ist ok, sofern kein OC. Für OC: EP45-DS3
RAM: 2*2 GB. Sonst hast ha schon voll^^. Oder gleich 2*4 GB... Ist ja nicht mehr besonders teuer.
NT: Enermax Pro82+ 425 - 525 W
HDD: WD Caviar Blue oder Green. Damit bist bezüglich Ausfallsquoten am besten beraten - und vom Speed her auch.

der prozessor ist so ne sache. ich denke im gegensatz zu meinem vorredner schon, dass in baldiger zukunft auch quad cores in spielereischer hinsicht immer mehr vorteile bringen werden, erste beispiele hierfür gibt es ja schon (assassin's creed und gta iv). allerdings ist der q8200 vom takt her nicht mehr wirklich up to date, hier sollte wenn dann an der taktschraube gedreht werden sonst hinkt er jedem aktuellen dual core weit hinter her (bis auf die momentan noch raren ausnahmen). das heißt gerad bei einem quad muss dann auch ein gescheites board und vor allem ein leistungsfähiger kühler her. würde momentan in diesem preisgefilde eigentlich auch noch eher zu einem dual core raten, welchen man ohne weiteres auf einen sehr hohen takt bringen kann (4ghz sind bei den wolfdale cpus keine seltenheit, auch mit luftkühlung).

da du aber eh erst nächsten monat bestellen willst, warum wartest du nicht gleich die ersten benchmarks der neuen amd ab? da dürfte es dann auch preiswerte und gute quad cores geben. falls diese zunächst doch etwas zu teuer sind, kann man auch ohne bedenken erst mal zu einem athlon 64 x2 greifen, für 60€ gibts schon den 6000+, der mit dem non-oc-q8200 locker mithalten kann in den meisten spielen. aufrüsten kann man auf dem am2+ sockel später immer noch ohne weiteres im gegensatz zum auslaufmodell 775, wo die cpus auch irgendwann auslaufpreise haben werden.

zum ram: greif bei den preisen auf jeden fall gleich zu 4gb auch wenn du nicht sofort alles nutzen kannst.

und ob du jetzt schon eine hd4870 brauchst, bleibt dir überlassen. bei 1280*1024 ist sie wirklich ziemlich überdimensioniert. aber da spiele ja auch immer anspruchsvoller werden, du einen neuen monitor in betracht ziehst und das geld da ist, warum dann nicht gleich zu dieser greifen? zumal der preis für eine 1024 mb version voll in ordnung geht.

bedenken solltest du, dass der graka speicher übrigens auch mit zum ram gehört, den windows adressieren muss, also hättest du auf jeden fall schon mindestens 4gb ram im system. ich denke, da wäre die überlegung vllt doch schon bald zu einem neuen 64bit os zu greifen durchaus angebracht. wobei nicht unerwähnt sein sollte, dass vista auf aktuellen systemen inzwischen trotz seines schlechten rufs keine nachteile mehr gegenüber xp hat, zumindest von der geschwindigkeit her.

beim netzteil würde ich auch das von meinem vorredner bevorzugen.

und zur platte, warum jetzt noch 320gb? für 10€ mehr gibts schon den doppelten speicher: http://www.mindfactory.de/product_i...-Digital-WD6400AACS-Caviar-GP-16MB-SATA2.html
das wäre also am falschen ende gespart.

Wenn der PC nicht länger als 2 Jahe unverändert bleiben soll und/oder du die sinnvollsten Komponenten für dein Geld kriegen willst, dann solltest du einen Core 2 Duo nehmen, hier dann den E8400, der die größte Leistung für sein Geld frei setzt. Es gibt zwar schon Spiele, die von einem Quad profitieren, bspw. Far Cry 2, aber diese Spiele laufen auch auf einem Core 2 Duo wie Butter. Bis die Spiele raus kommen, die wirklich unbedingt einen Quad brauchen oder die auf einem Core 2 Duo gar nicht erst laufen, wird es noch lange dauern, und bis dahin will man dann wahrscheinlich ohnehin einen i7 haben. Wenn du also nicht für drei, vier oder fünf Jahre planst, wäre der Core 2 Duo die sinnvollere Wahl.

Das Board ist in Ordnung. Mehr als einen P43 braucht man nicht, wenn man ein Standardmainboard ohne spezielle Features haben will. Und OC bis 400Mhz FSB packt ohnehin jedes bessere Board. Eine Alternative wäre das MSI P43 Neo3-Fr mit Heatpipe-Kühler.

Aber was willst du mit dem RAM? Bist du ein "Hardware Fashion Victim" und auf die nutzlosen Heatpipe-Kühler der Speicherriegel rein gefallen? Selbst für extremes OC brauchst du diese Kühler nicht. Für eine Sockel 775-CPU brauchst du nicht mehr als stinknormalen PC800-RAM. Eigentlich muss es nicht mal PC800-RAM sein, aber einen E8400 kriegt man so einfach auf 400Mhz FSB, dass du dich sicherlich irgendwann mit der Möglichkeit auseinander setzen willst und dann bräuchtest du den PC800 RAM. Aber selbst für anspruchsvolleres OC mit Geilheit auf die 4Ghz-Schallmauer brauchst du nicht mehr als PC1000-RAM. Den PC1066-RAM brauchst du erst, wenn du wirklich die äußersten Grenzen der CPU ausloten willst. Für anspruchsvolleres OC brauchst du aber auch ein geeigneteres Mainboard, bspw. das Asus P5Q-Pro oder gleich das Asus P5Q-E (das Asus P5Q Deluxe wäre wieder sinnlos).

Mein Tipp: Da dir OC in Spielen nicht viel bringt und dein Geld auch möglichst sinnvoll investieren willst, macht es auch keinen Sinn, derartige Hardware zu verbauen. Bleib bei dem Board und kauf dir ein oder zwei 4GB PC800-Kits (8GB RAM bringt dir aber auch noch lange nichts) von einem günstigen Anbieter. Wenn du unbedingt nutzlose aber hübsche Heatspreader haben willst, kaufst du halt günstigen Speicher von GEIL oder OCZ oder A-Data Vitesta mit hübschen Heatspreadern um 40 bis 50 €.

Die Grafikkarte ist gut gewählt, auch wenn sie bei 1280x1024 ein wenig überdimensioniert ist. Wenn aber der Wechsel zu einem TFT mit 22 oder mehr Zoll Diagonale in absehbarer Zeit wahrscheinlich ist, macht die Karte Sinn. Gibt derzeit nichts besseres bei den luftgekühlten HD4870-Karten.

Das Netzteil tauschst du aber besser gegen das Enermax Pro/Modu 82+ mit 425, maximal 525 Watt. Ich selber bin mittlerweile ein Gegner des Kabelmangaments an Netzteilen, da das Kabelmanagement gar nicht soviel bringt, wie man sich erhofft. In den meisten Fällen bleiben drei, vielleicht vier Kabel übrig, die nicht verlegt werden müssen, und in jedem besseren Gehäuse gibt es genug Möglichkeiten, diese drei bis vier Kabelstränge sauber unterzubringen. Für die Mehrausgabe und den eher geringen Nutzen holt man sich aber mögliche Probleme wie Leistungseinbußen und erhöhte Störanfälligkeit bedingt durch die zusätzlichen Bauteile, die für das Kabelmanagement nötig sind, in den PC. Wenn du also doch davon absehen willst, Kabelmanagement haben zu müssen, kann ich dir auch das Tagan SuperRock TG500-U33II 500Watt empfehlen, das exzellente Leistung zu einem fairen Preis bietet. Ansonsten das gleichwertige aber wahrscheinlich etwas teurere Enermax Pro oder das noch teurere Enermax Modu, wenn du unbedingt Kabelmanagement haben musst. Da du es gerne günstiger haben willst, solltest du aber auf das Kabelmanagement verzichten.

Zu guter Letzt würde ich die Festplatte gegen die Western Digital Caviar Blue mit 320 oder besser 640GB tauschen. Diese Platte ist unter den "Standardfestplatten" mit 72000rpm die schnellste und zuverlässigste Platte und zudem auch recht leise. Wenn du kannst, nimm das Modell mit 640GB, weil du dort das meiste für dein Geld kriegst.

Abschließende Empfehlung:
CPU: Core 2 Duo E8400 Box, ruhig mit dem günstigeren C0-Stepping
Board: Gute gewählt, mögliche günstigere gleichwertige Alternative MSI P43 Neo3-Fr
RAM: 4GB-Kit PC800 vom günstigsten Markenhersteller, wahlweise mit nutzlosen aber hübschen Heatspreader (OCZ, GEIL und A-Data haben da ganz nette Modelle im Angebot)
Netzteil: Tagan SuperRock TG500-U33II 500Watt oder Enermax Pro 82+ 425 / 525Watt
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB

GevatterTod schrieb:
Aber was willst du mit dem RAM? Bist du ein "Hardware Fashion Victim" und auf die nutzlosen Heatpipe-Kühler der Speicherriegel rein gefallen? Selbst für extremes OC brauchst du diese Kühler nicht. Für eine Sockel 775-CPU brauchst du nicht mehr als stinknormalen PC800-RAM. Eigentlich muss es nicht mal PC800-RAM sein, aber einen E8400 kriegt man so einfach auf 400Mhz FSB, dass du dich sicherlich irgendwann mit der Möglichkeit auseinander setzen willst und dann bräuchtest du den PC800 RAM. Aber selbst für anspruchsvolleres OC mit Geilheit auf die 4Ghz-Schallmauer brauchst du nicht mehr als PC1000-RAM. Den PC1066-RAM brauchst du erst, wenn du wirklich die äußersten Grenzen der CPU ausloten willst
ich glaube du meinst pc6400 (ddr2 800) und pc8500 (ddr2 1066) ;). naja und wie du ja selbst schon gesagt hast, falls man evtl doch mal mehr als 400 mhz fsb ausprobieren will, kommt man eben nicht weit mit 800er ram, vor allem nicht mit billig modulen (merk ich ja bei mir^^). und ddr2 1000 ist mindestens genauso teuer wie 1066, also machts da auch net mehr wirklich nen unterschied. also ich denke wenn oc ansteht, dann lohnt sich der schnellere speicher auf jeden fall, wobei oc mit nem quad halt eher fraglich ist. das mit dem ram kühlern scheint auch irgendwie standard zu sein, zumindest hab ich gerad bei den günstigsten 1066er und 1000er modulen gerad keines ohne kühler gesehen. klar sollte ein e8400@ 3,6ghz (400*9) für alles reichen, aber vllt kommt ja doch mal der spieltrieb durch.

GevatterTod schrieb:
Bis die Spiele raus kommen, die wirklich unbedingt einen Quad brauchen oder die auf einem Core 2 Duo gar nicht erst laufen, wird es noch lange dauern, und bis dahin will man dann wahrscheinlich ohnehin einen i7 haben.
hier meinst du wahrscheinlich auch eher den i5 oder? glaube kaum, dass sich der ottonormal-user den sockel 1366 leisten können wird oder will, wenns vergleichbare leistung auch günstiger gibt. und wie gesagt warum nicht jetzt schon über einen "zukunftsfähigen" (zumindest fähiger als 775) sockel in form vom am2+ nachdenken, wenn preis und leistung stimmen sollten?

Wir sind uns wohl einig, dass FSB 400 mit jedem besseren "Standardboard" und jedem PC6400-Markenspeicher erreichen kann. Wahrscheinlich wird er nur den Takt entsprechend umstellen müssen und das war es dann auch schon. Die Sache ist nur, dass er meiner Meinung mit dem Board jenseits von 400Mhz FSB nicht sehr weit kommen wird. PC1000-RAM lasse ich ja noch durchgehen, aber PC1066-RAM wird er wohl nicht ausreizen können. Anyway, Hauptsache er kauft nicht den RAM, den er ursprünglich ausgewählt hat sondern einfach ein günstiges und gutes 4GB-Kit PC800 oder PC1000. Aber da er lieber günstig weg kommen will, sollte er auch kein Geld für eher unnötiges OC-Potential ausgeben.

hier meinst du wahrscheinlich auch eher den i5 oder? glaube kaum, dass sich der ottonormal-user den sockel 1366 leisten können wird oder will, wenns vergleichbare leistung auch günstiger gibt. und wie gesagt warum nicht jetzt schon über einen "zukunftsfähigen" (zumindest fähiger als 775) sockel in form vom am2+ nachdenken, wenn preis und leistung stimmen sollten?

Klar, sicher kann man auch über ein AMD-System nachdenken. Die Leistung ist zwar nicht ganz auf dem Niveau von Intel und die Temperaturentwicklung ist auch nicht so doll, aber dafür kann er zumindest eine zukünftige CPU-Generation mitnehmen, während bei Sockel 775 irgendwann Board, CPU und RAM tauschen müsste, was dann sicher um die 300€ kosten wird.

ja klar vom preis her ist der ddr2 800 unschlagbar. aber sollte man auch bedenken, dass

1. wie gesagt 1000er ram etwa genauso teuer ist wie 1066er
hier das billisgte 1000er 2gb kit http://www.hardwareschotte.de/hardw...reis_2GB+2er+Kit+OCZ+Gold+GX+XTC+OCZ2G10002GK für 20,90€
und hier das 1066er http://www.hardwareschotte.de/hardw..._2GB+2er+Kit+OCZ+Platinum+XTC+2K+OCZ2P10002GK für 22,05€
also kein unterschied im preis

2. die ram-preise so extrem gefallen sind, allein 80% dieses jahr, warum dann nicht auch den zwar teureren, aber immer noch verdammt billigen und schnelleren ram nehmen? auf die paar euro kommts dann beim gesamtpreis auch nicht mehr an. und bei den preisen, kanns eigentlich eher nur wieder teurer werden als günstiger.

und zum kommenden amd:
https://www.computerbase.de/2008-11/weitere-amd-benchmarks-zum-phenom-ii-x4-940/

klar ist der benchmark alles andere als aussagekräftig, aber wenn das, was hier versprochen wird, nur ansatzweise eingehalten wird, soll ein phenom ii mit 3ghz locker mit dem 2,66ghz schnellen q9400 mithalten können. das dürfte man wohl schon als etwa gleich schnell pro takt beschreiben können ohne groß zu lügen. und das wäre schon durchaus akzeptabel im vergleich zum alten phenom.

Warum PC1000- oder PC1066-RAM kaufen, wenn man ihn nicht ausreizen kann? RAM-Preise hin oder her, das macht doch keinen Sinn.

Und zum Benchmark: Der Phenom wird sich in Zukunft mit dem i5/i7 messen lassen müssen und nicht mit einem Quad.

naja zumindest bei spielen fällt der i7 bisher nicht besonders viel besser aus als der core2.

wird sich zwar bestimmt noch einiges tun, aber momentan kann er in dem bereich spiele zumindest laut dem test hier gerad so mithalten:
https://www.computerbase.de/2008-11...treme-edition/25/#abschnitt_performancerating

außerdem ist der i7 halt ziemlich teuer vor allem die boards. da wird man mit amd auch auf jeden fall günstiger wegkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Benchmarks mit geeigneten Grafikkartenkombinationen belegen, wird der i7 wird von den aktuellen Grafikkarten limitiert. Sobald diese Limitierung weg fällt, was ganz sicher mit der nächsten Grafikkartengeneration der Fall sein wird, wird der i7 explodieren. Und im Laufe der Zeit wird auch die neue CPU-Generation von Intel günstiger werden. In absehbarer Zeit wird die neue Generation im Mainstream angekommen sein und zu den Preisen und mit den vielen Möglichkeiten der aktuellen Generation zu haben sein. Und dann muss sich zeigen, ob AMD wieder an Intel vorbei ziehen kann oder ob Intel der Platzhirsch bleibt. Aktuell ist es aber für den preisbewussten Käufer natürlich noch zu früh für den i7.

ok, seh auch gerad, dass beim cb test nur eine 9800gtx+ eingesetzt wurde, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. komisch nur, dass der i7 bei spielen hier sogar durchweg langsamer als der core2 ist.
naja, auch wenn amd wahrscheinlich nicht an den i7 rankommt, wie gesagt die p/l-wirds schon richten. und ob i7 wirklich irgendwann noch billiger wird... das dauert garantiert noch ne weil, da man hier ja nur den x58 chipsatz nutzen kann und dieser ist nun mal sehr teuer, mal davon abgesehen, dass die "kleinste" cpu auch schon 270€ kostet. so viel wird wahrscheinlich nicht mal amd's flaggschiff kosten.

naja, egal, hat ja auch nix mehr mit dem thread zu tun. die empfehlung, dass bei dem hier vorgeschlagenen system ein günstiger dual core vorzuziehen ist, bleibt bestehen, evtl wirklich einfach nur ein e7300 (durch den hohen multi durchaus interessant). oder halt eben doch jetzt erst mal den langsameren athlon 64 x2 und später dann phenom ii. gut dass ich momentan nicht vor dieser entscheidung stehe^^.

Bis Pat23 wieder über ein Upgrade nachdenken wird (vielleicht in zwei Jahren, aber das weiß nur Pat), wird die neue Generation von Intel mit mehr Alternativen und zu günstigeren Preisen auch bei der Peripherie am Markt vertreten sein. Bis dahin wird es auch die Grafikkarten im Mainstreamsegment geben, die der i7 braucht, um in Spielen schnell zu sein. Und was anderes wollte ich auch nicht gesagt haben. Der neue Phenom wird natürlich schnell sein, der neue i7 aber auch und die beiden CPUs werden sich miteinander messen müssen und nicht mit einer CPU der letzten Generation. Ich denke und befürchte, dass AMD weiterhin Intel unterlegen sein wird und wenn der i7 erst einmal "wirklich" da ist, wird auch der große Vorteil von AMD, nämlich die Aufrüstbarkeit, dahin sein wird.

Anyway, das ist alles Zukunftsmusik. Pat23 hat meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Er kauft jetzt mit einem Core 2 Duo die beste Leistung für sein Geld, mit der auch lange Zeit glücklich sein kann, muss dann aber irgendwann mit einer größeren Investition CPU, Board und RAM tauschen. Oder er kauft ein AMD-System, verzichtet auf etwas Leistung, spart jedoch Geld und kann noch für längere Zeit günstig und einfach nachrüsten, wird aber wohl nie ganz die Leistung eines Intel-Systems erreichen.

Und wenn er erst im Januar einkaufen will, sollte er wirklich die neue AMD CPU abwarten. Wenn sich der neue Phenom II für vergleichsweise wenig Geld zwischen einem Quad und einem i7 positionieren kann, dann wird der Phenom II für einige Zeit DIE Empfehlung im Mainstreamsegment sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge.:)

Nun, ich habe eigentlich nicht vor, in den kommenden 4 Jahren irgendetwas aufzurüsten.

Für die neuen Phenom II Modelle soll ja nach diversen, bereits aufgetauchten Preislisten für das 2,8 GHz Modell 270€, für das 3,0 GHz Modell 320€ verlangt werden. So viel möchte ich nicht ausgeben. Mal sehen, ob sich das bewahrheitet. Wenn sie doch noch billiger sein sollten, kneife ich vielleicht beide Augen zu und hol mir das 2,8 GHz Modell - Aber für 270€ auf keinen Fall.

Das Tagan TG500-U33II SuperRock 500 Watt scheint echt ein super Netzteil zu sein. Ich denke, das werde ich holen. Die Effizienz liegt bei max. 86%, auch top. Für 60€ kann man da nicht meckern.

Ich habe mir ein paar Benchmarks zum Q8200 angeschaut und erfahren, dass dieser trotz niederer getakteten Kerne schneller als der Q6600 ist, zudem weniger Strom verbraucht und auch noch besser zu übertakten sei. Die Prozessorauswahl ist so schwer, kann mich nicht entscheiden. Die ersten erscheinenden Phenommodelle sollen ja noch auf das AM2+ Board passen. Die folgenden setzen AM3 voraus. Sind die für AM2+ auch noch in einem Jahr erhältlich oder verschwinden die aus dem Sortiment, sobald die AM3 Modelle draußen sind? Soll ich meine Suche nun auf "Quad" eingrenzen, da ich in den nächsten 4 Jahren nicht aufrüsten möchte?

Wenn die 640gb Festplatte wirklich nur 10€ mehr kosten würde, dann würde ich die nehmen. Aber sie kostet 30€ und mehr und soviel möchte ich nicht ausgeben - zumal mir persönlich 320gb völlig reichen.

Könnte man als Ram also 2x so etwas nehmen? Es wurde ja empfohlen, 2x 2gb zu nehmen, damit man noch Steckplätze frei hat.

http://www3.hardwareversand.de/3V2aQlB-DMrLTj/articledetail.jsp?aid=24747&agid=599

Was ist eigentlich mit der Ati 5000er Serie? Ist davon schon etwas bekannt? Die 4000 Serie würde durch das Erscheinen der neuen Karten bestimmt noch billiger werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die preise der phenom sind kompletter quatsch. da noch nicht mal das offizielle release war, kann es noch gar keine offiziellen preise geben. sowas passiert, wenn etwas angekündigt wird und manche händler schon die auslieferung vorankündigen.

was durch den von mir oben verlinkten benchmark seitens amd klar ist (vergleich zum q9x00), ist, dass sich der preis auch daran orientieren wird. also amd auf jeden fall vor haben wird mindestens die leistung des gleichewertigen intel konkurrenz-produktes preislich zu unterbieten (wie sie es schon seit langem tun).

q8200 vs q6600: im standardtakt ist der neue q8200 schon ein bisschen schneller, da er eben auf der neuen architektur beruht, die so einge verbesserung mit sich gebracht hat. was jetzt besser für oc sein soll... naja quad cores erzeugen viel hitze. wenn man die irgendwie ableiten kann, dann soll der q6600 schon so einiges an potenzial haben, aber der q8200 hat weniger verlustleistung und sollte demnach auch ohne extremste kühlung schon etwas besser zu takten sein.

die 640gb platte habe ich dir doch verlinkt, und zwar sogar zu dem shop, den du dir ausgesucht hast. und ja klar lohnt sich der doppelte speicher, du glaubst gar nicht wie schnell man eine festplatte zumüllen kann ;).

beim ram klar 2x2gb, dann hättest du bei 4 slots noch die hälfte frei. da aber 4gb mit ziemlicher sicherheit noch für die nächsten jahre reichen wird, also wahrscheinlich länger als der pc an sich, spielt es keine allzugroße rolle.

zur neuen graka generation: das ist so ziemlich immer eines der größten geheimnisse. klar ist, dass die hersteller erst mal ihre aktuellen chips loswerden wollen und daher nicht frühzeitig mit irgendwelchen ankündigungen ihr eigenes geschäft schädigen. daher kommen erst mal diverse refreshs zb die nvidia gtx285 und gtx295, um mit dem alten design nochmal etwas geld rauszuholen. ähnliches kann natürlich auch noch von amd kommen. aber es wurde gemunkelt, dass ende des nächsten frühjahres evtl schon tatsächliche neue generationen erscheinen sollen.. ob sich das bewahrheitet ist natürlich ne andere sache (so lange sich etwas gut verkauft muss man ja noch kein update rausbringen).

Zuletzt bearbeitet:
Warte zumindest die neuen AMD-Chips ab. Und bei deiner Planung macht dann auch ein Quad Sinn, weil du diesen im Laufe der Lebenszeit des Systems wirklich brauchen wirst. Ein Quad ändert aber natürlich nichts daran, dass du mit der Zeit immer weniger Freude an dem System haben wirst. Und die neue Grafikkartengeneration ist noch so weit weg, dass du nicht auf sie warten solltest.

Alles klar, dann heißt es erstmal warten bis zum 08.01.09 :D

Hat hier jemand zufällig eine HD4870 Sonic oder weiß über sie etwas? Von den einen wird erwähnt, dass sie ziemlich laut ist und heiß wird, die anderen jedoch loben sie in den Himmel. Hab heute zufällig einen Blick in die ComputerBild geworfen und dort stand, dass sie eine schlechte Bildwiedergabe haben soll - doch was soll man letztendlich glauben?
Was ich noch gelesen habe und ein ganz nettes Feature ist; man kann sie mit einem Schalter an der Grafikkarte höher takten.

Gruß und danke.:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist eine der besten HD4870-Karten, die man kriegen kann. Der Kühler ist gut und leise und zur Bildwiedergabe kann man nur sagen: "Es ist die ComputerBild!". Was meint ComputerBild überhaupt mit Bildwiedergabe? Kann nur die Ausgabe eines VGA-Signals gemeint sein, und wenn du einen minimal besseren TFT hast, dann hat dieser einen DVI-Anschluß und dann musst du dir ohnehin keine Gedanken über die Bildwiedergabe machen.

Das dachte ich mir ja schon fast. Mich hat das nur etwas verunsichert, als ich das gelesen habe. Danke dir.

Soweit alles in Ordnung?

Prozessor - Erstmal auf die ersten Phenom II Benchmarks + Preise warten.

Grafikkarte - http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Mainboard - http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Oder doch lieber das Asus P5Q? Welches ist besser?

RAM - http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Oder doch lieber 1066 MHz für den gleichen Preis? Wär ja eigentlich sinnvoller http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0227410?pid=geizhals

Netzteil - http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Festplatte - http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Puh, 640gb. Die krieg ich ja nie voll. Naja, 320gb kosten fast genauso viel.:D

Gehäuse - http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

So, alles in Ordnung oder immernoch zu verbessern? Passt auch alles? Davor hab ich am meisten Angst.:p

Woran sehe ich denn, ob ich meinen Kartenleser und mein Laufwerk mit integriertem Brenner weiterhin verwenden kann?

Vielen Dank. Ohne euch wär ich im Hardware Dschungel verloren gegangen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben