Neuer PC in Sicht (in Ordnung?)

paradoxx91

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbaseler, ich werde mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zusammenstellen und wollte euch mal drüber gucken lassen. Was sagt ihr zur Zusammenstellung und zu den Preisen?

Der PC soll zum Spielen genutzt werden. Ich habe mich an einem Gesamtpreis von 700 € orientiert. Folgende Komponenten besitze ich bereits, und möchte sie auch weiterverwenden:
Gehäuse: Thermaltake Soprano Dx VE7000BWS
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 WD5000AAKS 500GB SATAII

Hier die neuen Teile:
Netzteil: Antec TruePower Trio TP3-430 49,90 € (cyberport.de)
Mainboard: Asus P5Q Deluxe 147,90 € (cyberport.de)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 120,50 € (Mindfactory)
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 4870 512MB 199,90 € (Mindfactory)
Arbeitsspeicher: 2x2 GB OCZ XTC Titanium DDR2 CL4 73,08 € (Mindfactory)
CPU-Kühler Scythe SCNJ-2000 Ninja 2 32,90 € (cyberport.de)
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit SB 73,15 € (Mindfactory)

Ich komme so auf einen Gesamtpreis von 697,33 €. Solltet ihr andere Vorschläge bezüglich der Hardware haben kann der Preis auch über 700€ steigen. Die Komponenten werden im Preis sowieso noch fallen, bis ich alles kaufen werde.

Danke schonmal für eure Hinweise auch wenn ihr nur sagt "ist okay" ;)

lg paradoxx

Zuletzt bearbeitet:
1. Wozu das P5Q Deluxe ?! Sehe ich gar keinen sinn drinn
2. CL4 RAM bringt garnix. Zudem gibt es mindfactory das 1000 MHZ 4 GB GSkill Kit für 64 Euro. Auf jeden Fall tauschen

Netzteil würde ich uch auf jeden Fall gegen das Enermax Modu82+ mit 425 Watt tauschen.

Hi,
du also,
1) RAM tauschen, CL4 macht keinen Sinn, nimm CL5, 1000er
2)nimm ein anderes Netzteil, lieber eins von Enermax oder beQuit
3)Das Board ist evtl. etwas übertrieben es seiden du bist davon überzeugt, eine Nummer kleiner würde auch reichen.

CPU find ich gut, OCen???

nimm ein NEtzteil mit 500 Watt.
ein normales Asus P5Q reicht auch aus und CL 4 RAm ist übertrieben, CL5 ist genauso schnell und billiger

Also ich würde auf jeden fall den CPU-kühler nicht nehmen weil die nicht gut sind und zwar nehm doch von OCZ Vendetta 2 und ich würde auch ein NT von Be Quit in 450 watt dark power das is richtig gut das hab ich ja auch drin

bezüglich P5Q Deluxe: Mindfactory hat den Preis seit gestern erheblich angehoben, habs oben reineditiert (jetzt von cyberport). Eine Stufe kleiner ist das P5Q-E richtig? Hab mir das mal angeschaut, der einzige Unterschied zum Deluxe scheint ein 8- anstatt 16-Phasen Power Design zu sein. Kann mir jemand sagen wie groß da der Unterschied ist? Da der Preisunterschied über 30 Euro beträgt würde ich schon zum P5Q-E tendieren.

@floschman Bin jetzt erstmal auf den von dir empfohlenen RAM umgestiegen, macht keinen schlechten Eindruck.

@H@ckinTosh Das Enermax Modu82+ ist zu teuer, so hohe Ansprüche stelle ich auch nicht.

Was ist denn an dem Antec Netzteil so schlecht?
Bei dem: http://www.cyberport.de/item/2397/1...450-watt-straight-power-atx-v22-netzteil.html passt mir wieder nicht dass es schwarz ist. Das passt zwar zum Gehäuse-Äußeren, aber nicht zum Inneren und zur Rückseite. Ein anderes passendes Netzteil hab ich bei den beiden Händlern nicht gefunden.

@bvbler CPU wird auf jeden Fall übertaktet. Soll ja mühelos 4 GHz schaffen, werd ich dann austesten müssen.

@Drankolz 500W ist nicht wirklich nötig, laut CB-Test zieht das System mit der 4870 max. 333W, was sowohl bei 430W als auch 450W Netzteilleistung unter der kritischen 80% Grenze liegt - und das mit 4 GHz QX9770. Und nee, das P5Q reicht mir nicht, sorry. Kein Crossfire (braucht man vllt später nochmal) und unzulängliche Bestückung des I/O Back Panels oder wie das heißt :freak:. Für mich kommen da nur das Deluxe und E in Frage.

@Up-next1988 Der Vendetta 2 ist mir zu teuer. Habe den CB-Test vom Ninja 2 gelesen und fand den eigentlich in Ordnung.
/edit: Eigentlich ist er nicht zu teuer ;) aber besser als den Ninja 2 find ich ihn trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
paradoxx91 schrieb:
bezüglich P5Q Deluxe: Mindfactory hat den Preis seit gestern erheblich angehoben, habs oben reineditiert (jetzt von cyberport). Eine Stufe kleiner ist das P5Q-E richtig? Hab mir das mal angeschaut, der einzige Unterschied zum Deluxe scheint ein 8- anstatt 16-Phasen Power Design zu sein. Kann mir jemand sagen wie groß da der Unterschied ist? Da der Preisunterschied über 30 Euro beträgt würde ich schon zum P5Q-E tendieren.

Sowas macht dann erst einen Unterschied, wenn du vor hast krass zu übertakten. Und dann vor allem bei Quads. Mit krass takten meine ich aber nicht e8400 @3,6 GHZ Mickey Mouse OC, sondern wirklich KRASS

EDIT: Ok , sehe gerade, du willst die 4 GHZ! Ich persönlich würde trotzdem das P5Q-E für den Dualcore nehmen. Auch wenn man mit dem Deluxe durch die bessere Spannungsversorgung noch 50 - 100 MHZ mehr rausholt, das wäre mit keine 30 euro wert

Eben, mir auch nicht, wenn die sich in der nächsten Zeit preislich wieder annähern sollten überschlag ich nochmal das P/L Verhältnis.

Zurück
Oben