1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und CAD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fortnite, Rocket League und querbeet.
Full HD bei hoher Qualität und im Idealfall über 144 Fps (falls ich das mit der Bildwiederholungsfrequenz etc. richtig verstanden habe)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Habe vor mich in Autocad reinzufuchsen und das ganze als Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist immer schön, aber kein absolutes Muss
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Als Hauptmonitor habe ich den AOC C24G1 eingeplant, bin aber für andere Vorschläge offen.
Der hat 144Hz, Freesync und FullHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€, allerdings inklusive Monitor, Maus und Tastatur
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort, es sei denn es gibt einen speziellen Grund, für den sich das Warten lohnen würde
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Ich habe hier schon etwas rumgeschaut und mich an der FAQ, des idealen Gaming Pc orientiert.
Folgendes habe ich mir rausgesucht:
AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler,
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC,
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000,
Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming 8GB,
Seasonic Focus Plus Gold 550W,
Crucial MX500 500GB, SATA,
Sharkoon M25 Silent,
AOC C24G1,
Sharkoon Drakonia 2,
Sharkoon Skiller Mech SGK3.
Mir fehlt noch ein günstiges, aber bequemes Headset, bin für Vorschläge offen.
Ansonsten bin ich natürlich generell für Verbesserungsvorschläge offen, super wäre es, wenn ihr dazu schreibt was genau eure Alternative besser macht.
Ich bin absoluter Laie und habe mir soviel es ging hier durchgelesen, allerdings nicht alles gerafft.
Vielen Dank schonmal,
Gruß Matze
Gaming und CAD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fortnite, Rocket League und querbeet.
Full HD bei hoher Qualität und im Idealfall über 144 Fps (falls ich das mit der Bildwiederholungsfrequenz etc. richtig verstanden habe)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Habe vor mich in Autocad reinzufuchsen und das ganze als Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist immer schön, aber kein absolutes Muss
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Als Hauptmonitor habe ich den AOC C24G1 eingeplant, bin aber für andere Vorschläge offen.
Der hat 144Hz, Freesync und FullHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€, allerdings inklusive Monitor, Maus und Tastatur
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort, es sei denn es gibt einen speziellen Grund, für den sich das Warten lohnen würde
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Ich habe hier schon etwas rumgeschaut und mich an der FAQ, des idealen Gaming Pc orientiert.
Folgendes habe ich mir rausgesucht:
AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler,
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC,
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000,
Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming 8GB,
Seasonic Focus Plus Gold 550W,
Crucial MX500 500GB, SATA,
Sharkoon M25 Silent,
AOC C24G1,
Sharkoon Drakonia 2,
Sharkoon Skiller Mech SGK3.
Mir fehlt noch ein günstiges, aber bequemes Headset, bin für Vorschläge offen.
Ansonsten bin ich natürlich generell für Verbesserungsvorschläge offen, super wäre es, wenn ihr dazu schreibt was genau eure Alternative besser macht.
Ich bin absoluter Laie und habe mir soviel es ging hier durchgelesen, allerdings nicht alles gerafft.
Vielen Dank schonmal,
Gruß Matze