Hallo zusammen!
Bin hier leider seit einigen Monaten schon am verzweifeln mit meinem neu zusammengebauten PC, nach dem ganzen Herumprobieren dachte ich mir, ich wende mich mal an ein Forum.
Meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 (Rev 1.2)
RAM: Corsair Vengeance RBG PRO SL DDR4-3200 32GB
Grafikkarte: ASUS TUF RTX3070 OC V2
Netzteil: Corsair RMx RM650x
SSDs: WD_Black SN770 1TB & Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
CPU Lüfter: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX CPU-Flüssigkeitskühlung
Gehäuse: Lian Li PC-O11DW Midi-Tower
Monitor: acer
Was ist passiert?
Und keine Sorge, ich habe auch schon doppelt und dreifach überprüft, ob alles richtig steckt und die Bildschirme an der GPU hängen. Da passt also alles. Die Bildschirme funktionieren auch einwandfrei, hat ja dazwischen auch schon mal funktioniert
Ich bin zwar nicht die größte Expertin, wie man wahrscheinlich merkt, aber deswegen wende ich mich mal hier an euch, vl kann mir jemand helfen, das würde mich sehr freuen!
Bin hier leider seit einigen Monaten schon am verzweifeln mit meinem neu zusammengebauten PC, nach dem ganzen Herumprobieren dachte ich mir, ich wende mich mal an ein Forum.
Meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 (Rev 1.2)
RAM: Corsair Vengeance RBG PRO SL DDR4-3200 32GB
Grafikkarte: ASUS TUF RTX3070 OC V2
Netzteil: Corsair RMx RM650x
SSDs: WD_Black SN770 1TB & Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
CPU Lüfter: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX CPU-Flüssigkeitskühlung
Gehäuse: Lian Li PC-O11DW Midi-Tower
Monitor: acer
Was ist passiert?
- Ich habe im Februar einen PC mit den gelisteten Komponenten zusammengebaut (alles komplett neu). Der PC lief dann erstmal auch ziemlich einwandfrei, ich hatte allerdings gelegentlich Blue-Screens, komplett zufällig, jedes Mal wenn der PC lief.
- Habe mich dann dazu entschieden, mal Windows neu aufzusetzen, da bei der Windows-Installation auch nicht alles einwandfrei gelaufen ist und vermutet wurde, dass die Blue-Screens eventuell damit zusammenhängen könnte. Am selben Tag (nach dem neu aufsetzen) lief der PC dann auch ohne Blue-Screens wieder.
- Als ich dann aber am Tag darauf meinen PC angemacht habe, lief zwar scheinbar alles (Lüfter, RGB usw.), allerdings hatte ich kein Bild mehr. Also absolut gar nichts, ich bin ab diesem Zeitpunkt dann auch nicht mehr ins BIOS gekommen.
- Habe den PC dann erstmal zur Reparatur gebracht, dort wurde mir gesagt, ich sollte es mal mit einem neuen Mainboard probieren. Gesagt, getan. Habe das Mainboard getauscht, allerdings hatte ich dann beim Starten das exakt gleiche Problem. Kein Bild. Kein BIOS. Aber Lüfter und RGB lief alles. (eine zusätzliche Info: der Typ, der sich den PC angeschaut hat, meinte zu mir, er habe alle Komponenten mal getestet, sie laufen alle einwandfrei.)
- Habe dann mal eine andere SSD mit Windows und eine andere GPU eingebaut, um zu testen, ob die dann mal laufen. Zuerst hat nichts funktioniert, habe dann aber mal aus Interesse die RAM-Module untereinander getauscht und auch mal versucht, nur 2 einzubauen und damit zu starten, und plötzlich hat es funktioniert! Ich konnte ins BIOS und Windows ist regulär gestartet, auch dann als ich meine eigene SSD und GPU wieder eingebaut habe. Allerdings habe ich den PC dann neugestartet (wegen einem Windows-Update) und plötzlich saß ich wieder vor einem schwarzen Bildschirm. Wieder nichts, obwohl ich mit den selben (scheinbar funktionierenden) RAM-Modulen gestartet habe
- Letzte Woche habe ich dann nochmal probiert, die "richtigen" RAM-Module zu finden und hatte wieder einen Erfolg, allerdings kam nach dem Windows-Update wieder nur ein schwarzer Bildschirm
- Auch heute habe ich mich wieder daran versucht, diesmal nur mit einem RAM-Modul und bin ganz normal zu Windows gekommen und habe es erneut versucht mit dem Update. Nach dem Update kam diesmal aber direkt ein Blue-Screen, dann hat sich der PC neugestartet und ich habe noch gesehen, wie Windows nach dem Neustart versucht hat, sich zu reparieren, allerdings kam daraufhin wieder ein Blue-Screen. Wurde dann bisschen übermütig und habe die restlichen RAM-Module eingesteckt, seitdem sitze ich wieder vor nem schwarzen Bildschirm.
Und keine Sorge, ich habe auch schon doppelt und dreifach überprüft, ob alles richtig steckt und die Bildschirme an der GPU hängen. Da passt also alles. Die Bildschirme funktionieren auch einwandfrei, hat ja dazwischen auch schon mal funktioniert
Ich bin zwar nicht die größte Expertin, wie man wahrscheinlich merkt, aber deswegen wende ich mich mal hier an euch, vl kann mir jemand helfen, das würde mich sehr freuen!