Neuer PC - Kein LAN

KiraXXX

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB - DDR5-6000 GSkill
  • Mainboard: … Asrock B650E PG Riptide
  • Netzteil: … Be Quiet Pure Power 12M 1000W
  • Gehäuse: … Be Quiet Pure Base 500FX
  • Grafikkarte: …Palit 4090
  • HDD / SSD: … 970Evo Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
ich habe gestern meinen Computer frisch zusammengebaut. Anfangs hat LAN funktioniert, aber nachdem ich angefangen habe die üblichen Sachen zu installieren (GPU Treiber..) war das LAN auf einmal weg. Im Geräte Manager- Netzwerkadapter erscheint auch kein Eintrag mehr dafür, nur für WLAN (das funktioniert auch)
Netzwerkadapter.PNG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Ich habe über die Asrock Website mir den aktuellen Treiber fürs Lan geladen (Killer Performance...) ... wenn ich versuche diesen zu installieren kommt folgende Meldung "Warnung: Keine kompatible Hardware gefunden" und ich kann die Installation nicht fortsetzen.
  • Ich habe im Bios geprüft das LAN aktiviert ist
  • Ich habe die Bios Einstellungen zurückgesetzt
  • Ich habe Windows neu aufgelegt
  • Ich habe das Bios neu geflashed
  • Ich habe die Option "Netzwerk zurücksetzen" ausgeführt

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Deinstallation den Killer-Treiber über Einstellungen -> Apps. Neustart des PCs.
Lade dir (über ein anderes Gerät) den DriverStoreExplorer runter und entferne damit die LAN-Treiber von Killer.
Ich empfehle den Microsoft Standard-Treiber von Windows für den LAN zu nutzen, falls es einen gibt.

Die Killer-Treiber bzw. deren zusätzlichen Apps/Optionen/Features sollen häufig fehleranfällig sein.

Mehrmals den PC neu starten. Ausschalten. Einschalten. Dies könnte ebenfalls helfen.
Außerdem bitte beide Seiten des LAN-Kabels (ggf. mehrfach) rausziehen & wieder einstecken.
Ist manchmal nur ein Kontakt-Problem.

Tanzmusikus schrieb:
Deinstallation den Killer-Treiber über Einstellungen -> Apps. Neustart des PCs.
Lade dir (über ein anderes Gerät) den DriverStoreExplorer runter und entferne damit die LAN-Treiber von Killer.
Ich empfehle den Microsoft Standard-Treiber von Windows für den LAN zu nutzen, falls es einen gibt.

Die Killer-Treiber bzw. deren zusätzlichen Apps/Optionen/Features sollen häufig fehleranfällig sein.

Mehrmals den PC neu starten. Ausschalten. Einschalten. Dies könnte ebenfalls helfen.
Außerdem bitte beide Seiten des LAN-Kabels (ggf. mehrfach) rausziehen & wieder einstecken.
Ist manchmal nur ein Kontakt-Problem.
Der Killer Treiber ist laut DriverStoreExplorer überhaupt nicht installiert... ich kann ihn allerdings ja auch nicht installieren weil die Fehlermeldung kommt

Bitte mal in UEFI/BIOS schauen, ob der LAN-Adapter (NIC) überhaupt aktiviert ist.

Hier gibt's den Original "Killer-Performance" Treiber direkt vom Hersteller Intel zum Download:
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19779/intel-killer-performance-suite.html

Welches Windows (10/11) wird nutzt?

KiraXXX schrieb:
Der Killer Treiber ist laut DriverStoreExplorer überhaupt nicht installiert
Das ist okay. Der "DriverStoreExplorer [Rapr]" ist nur zum Reste-Putzen da. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Bitte mal in UEFI/BIOS schauen, ob der LAN-Adapter (NIC) überhaupt aktiviert ist.

Hier gibt's den Original "Killer-Performance" Treiber direkt vom Hersteller Intel zum Download:
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19779/intel-killer-performance-suite.html

Welches Windows (10/11) wird nutzt?

Das ist okay.

Im Bios unter Advanced --> Onboard Devices Configuration ist das OnBoard Lan:Enabled

Bei dem Treiber direkt von Intel kommt der gleiche Fehler bei der Installation wie oben beschrieben

Windows 10 - 64 Bit

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wurde der AMD Chipsatztreiber installiert?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_5.05.16.529.exe

Bitte immer während einer manuellen Treiber-Installation (auch beim LAN) die Internetverbindung deaktivieren.
Das hilft dabei, das Windows Update nicht zeitgleich ebenso einen Treiber für das selbe Gerät installiert.

KiraXXX schrieb:
Bei dem Treiber direkt von Intel kommt der gleiche Fehler bei der Installation wie oben beschrieben
Dann könnte der NIC defekt sein. Lief er denn schon mal irgendwann?

Mit einem Linux-LIVE USB-Stick könnte ein Gegentest durchgeführt werden.
Muss aber ein brandneues Linux sein, da der Killer-NIC 2.5Gb noch relativ neu ist.

Chipsatztreiber sind installiert - leider keine Änderung

Ganz am Anfang ging das LAN

Bios 1.24.AS02

Ich prüfe den Rest :)
Ergänzung ()

Default Settings hat leider auch nichts gebracht . Ich prüfe den Beitrag von Hauro

falls die buchse zerknallt ist kannst du immer noch ne pcie lan karte besorgen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das flashen einfach wieder mit Stick und Flash Button machen

Für das Anzeigen von ansonsten ausgeblendeten Geräten im Geräte Manager gibt's diesen Befehl:
set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=25842&start=15#p371606
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm
https://www.thewindowsclub.com/show-non-present-devices-windows

Entweder sofort oder nach einem Neustart des Systems ... werden anschließend mittels Häkchen im Menü [Ansicht] "Ausgeblendete Geräte anzeigen" alle im Geräte Manager befindlichen (auch versteckte) Treiber angezeigt.

Ich habe folgendes gemacht:
  • Kabel rein, raus,rein
  • Zwei andere Kabel nochmal probiert
  • Bios auf 1.21 zurück
  • Und die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen (siehe Bild)

Ergänzung ()

Leider keine Veränderung

Anhänge

• Netzwerkadapter.PNG
    Netzwerkadapter.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 135
Deaktiviere mal das WLAN im UEFI.

Gerne auch Screenshot/Foto von den dortigen W/LAN/BT-Einstellungen machen & hier posten.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn das nicht hilft, dann schau auch in den von Hauro verlinkten Beitrag.
Z.B.: Welche Lampen leuchten/blinken?

Wlan ausschalten hat nichts gebracht.

Im Anhang Foto

Lampen check ich
Ergänzung ()

Es leuchtet nichts am LAN Port. Im Router wird mir der PC auch nicht angezeigt (FritzBox)

Anhänge

• IMG_2135.jpg
    IMG_2135.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mal mit nem Linux-Live-System probiert wie in #7 vorgeschlagen?

Nein, muss ich mich informieren wie genau das geht

Ich verstehe es nicht ganz: Muss ich dann Linux installieren oder wird das sozusagen vom Stick gestartet?

Nimm nen USB Stick, und erstelle ihn mit Ventoy, Dann ein Linuximage mit relativ aktuellem Kernel herunterladen und auf den Stick kopieren und davon booten. (Fedora, EndeavourOS z. Bsp.)
Ggf secure boot im UEFI deaktivieren beim Linuxtest.

Zurück
Oben