Neuer PC - Kein LAN

KiraXXX schrieb:

So lange die Activity/Link-LED am Ethernet-/LAN-Anschluss nicht leuchtet, besteht keine Verbindung!

1685203372474.png
[Quelle: B650M PG Riptide Manual]

KiraXXX schrieb:
Ich verstehe es nicht ganz: Muss ich dann Linux installieren oder wird das sozusagen vom Stick gestartet?

Ubuntu - Schritt für Schritt Anleitung:
Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows.

Unter Windows
Create a bootable USB stick with Rufus on Windows
  1. Overview
  2. Requirements
  3. USB selection
  4. Select the Ubuntu ISO file
  5. Write the ISO
  6. Additional downloads
  7. Write warnings
  8. Writing the ISO
  9. Installation complete
1. Overview

With a bootable Ubuntu USB stick, you can:
  • Install or upgrade Ubuntu
  • Test out the Ubuntu desktop experience without touching your PC configuration
  • Boot into Ubuntu on a borrowed machine or from an internet cafe
  • Use tools installed by default on the USB stick to repair or fix a broken configuration
This tutorial will show you how to create a bootable USB stick on Microsoft Windows using Rufus.

Zuletzt bearbeitet:
KiraXXX schrieb:
Es leuchtet nichts am LAN Port. Im Router wird mir der PC auch nicht angezeigt (FritzBox)
Tja, dann hat der NIC keinen "Saft".

Deaktiviere mal testweise "WAN Radio" im UEFI. Das wird nicht benötigt.

Deaktiviere außerdem "RGB LED".

Überprüfe jedes Kabel & jeden Jumper auf dem Mainboard, dass alles richtig angesteckt ist.
USB2.0-Kabel kann man (leider) schnell vertauschen, da muss man genau hin & ggf. ins Handbuch schauen.

Wie viele M.2-SSDs und andere Geräte befinden sich in PCIe-Slots?
Nicht, dass da zu viele PCIe-Lanes belegt sind ... und dem NIC "wegnehmen" (diese Theorie ist sehr unwahrscheinlich, ich weiß).

Ein Defekt des NICs kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.

Ein Kurzschluss auf dem Board, unterm Board ... oder ein Kontakt-Problem an der CPU wäre auch denkbar.

PCLinux ist empfehlenswert. Da wird nix installiert. Man kann direkt "LIVE" die vorhendenen Programme starten.
http://ftp.fau.de/pclinuxos/pclinuxos/live-cd/64bit/pclinuxos64-kde-darkstar-2023.01.30.iso

Teste damit, ob z.B. mit einem Internet-Browser computerbase.de aufgerufen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@buxtehude
Ja, siehe Post 15

@Tanzmusikus
RGB hab ich ausgemacht
Wenn ich WAN Radio ausschalte ist auch das WLAN weg

Ist nur eine SSD im M2 Slot plus die GPU (das doch auch PCIE oder?)

Es gibt noch eine weitere SSD die ist aber noch 2,5 Zoll

Die Anschlüsse versuche ich alle zu prüfen.

Wegen Linux: Ich hatte jetzt Ventoy benutzt, es sollte gehen wenn ich die iso da drauf packe und dann damit. boote oder?
Ergänzung ()

Linux hab ich probiert: Habe den USB Stick mit Ventoy vorbereitet und die iso drauf.

Er kommt dann bis zu dem Foto und dann passiert nix mehr

Anhänge

• IMG_2136.jpg
    IMG_2136.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und buxtehude
KiraXXX schrieb:
Wegen Linux: Ich hatte jetzt Ventoy benutzt, es sollte gehen wenn ich die iso da drauf packe und dann damit. boote oder?

Ja, wird wie bei Rufus funktionieren.

So lange die "Activity / Link LED" am Ethernet-/LAN-Anschluss nicht leuchtet, besteht aber keine Verbindung! Außerdem sollte die "Speed LED" - wahrscheinlich orange - leuchten.

1685212222756.png

Hauro schrieb:
Ja, wird wie bei Rufus funktionieren.

So lange die "Activity / Link LED" am Ethernet-/LAN-Anschluss nicht leuchtet, besteht aber keine Verbindung! Außerdem sollte die "Speed LED" - wahrscheinlich orange - leuchten.

Anhang anzeigen 1361678

Ok, ich werde erstmal alle Anschlüsse prüfen

KiraXXX schrieb:
Irgend etwas scheint da beim Booten von Ventoy oder der ISO von PCLinux nicht zu funktionieren.
Hier EndeavourOS: https://mirror.alpix.eu/endeavouros/iso/EndeavourOS_Cassini_Nova-03-2023_R1.iso

Die ISOs kommen bei Ventoy mindestens in den "F:\ISO"-UnterOrdner, sonst werden sie ggf. nicht erkannt.
Weitere Unterordner wie z.B. "F:\ISO\xyz" sind unproblematisch. ("F:" kann bei dir anders sein)

Probiere nochmals im UEFI den LAN-NIC:
  • zu deaktivieren sowie "Save & Exit/Reset" ...
  • danach zu aktivieren inkl. "Save & Exit/Reset".
Normalerweise müsste der LAN-Adapter bereits beim Einschalten des PCs Signale geben.
Wenn dem nicht so ist, ist von einem Defekt oder einem anderen schwerwiegenden Problem auszugehen.

Beispiel für andere Ursache (aber nicht ganz passend):

Bei meinem Laptop hatte ich mal das Problem, dass ich unter Linux den WLAN-Adapter deaktiviert hatte.
Unter Windows (Dual-Boot mit Linux) konnte ich das WLAN dann nicht aktivieren.
Erst als ich wieder zu Linux rein bin & umgestellt hatte, konnte ich das WLAN in windows wieder nutzen.

@KiraXXX :
Hast Du mal ein anderes LAN-Kabel zum testen verwendet? Ist ein Switch zwischen Router und PC? Falls auch der Austausch des Kabels bzw. das Umgehen des Switches nicht zum Erfolg führt, ist das neue Motherboard kaputt. Frühausfälle sind nicht selten (Gaußsche Normalverteilung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
LAN funktioniert!

Fragt mich nicht genau woran es liegt, aber das Board hat hinten 2 Blaue USB Anschlüsse die als "Gaming irgendwas" bezeichnet werden.
Diese liegen direkt neben dem Lan... Ich habe jetzt irgendwie aus einer "Ahnung" heraus die Maus und Tastatur in andere USB Anschlüsse reingemacht und tada.... LAN funktioniert und der Treiber taucht im Geräte Manager auf!
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung woran das liegen könnte...
Ich trau mich grade nicht nochmal den Gegentest zu machen , habe Angst das es dann wieder weg ist :D

EDIT: VIELEN VIELEN DANK! für Eure Mühe , ich hoffe damit hat sich das Thema und ich kann endlich den PC benutzen so wie ich es will :D

Ich werde jetzt nochmal den Gegentest machen... sonst kann es ja passieren, dass das Problem wieder kommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Tanzmusikus und buxtehude
KiraXXX schrieb:
LAN funktioniert!
Hallelujah :D

KiraXXX schrieb:
Ich werde jetzt nochmal den Gegentest machen... sonst kann es ja passieren, dass das Problem wieder kommt
Diese 2x Rear USB3.2 GEN 1 Ports scheinen sich Leitungen mit dem LAN Port (LAN Up + Down) zu teilen. Eventuell deaktivieren sich gegenseitig. Auf der offiziellen FAQ Seite hat Jemand ein Ähnliches Problem, aber es gibt keine (offizielle) Antwort dazu.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So etwas in der Art hatte ich ja bereits geahnt ...
Von geteilten USB3.x Ports am I/O-Backpanel hatte ich aber bisher noch nichts gewusst.
@KiraXXX
Freut mich ebenso, dass es endlich wieder läuft. :daumen:

Der E3100G basiert übrigens auf der Hardware des Intel-i225-V-NICs.
Wenn also an der HW nichts verändert wurde, dann könnte man auch diese Treiber verwenden.
https://www.intel.de/content/www/de...ethernet-controller-i225v/specifications.html
https://www.intel.de/content/www/de...el-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html
(ohne Garantie meinerseits)

Die Killer-Software soll übrigens ggf. mehr Probleme bereiten als lösen.
Falls Du diese nutzen möchtest, sei wachsam für sporadische Internet-Hänger/-Abbrüche und dergleichen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass nichts passiert und es läuft :)
Falls der Treiber doch Probleme machen sollte, werde ich ggf. auf die Lösung mit den anderen Treibern zurückgreifen.

Im Worst case baue ich einfach noch ne extra Karte ein, die kosten glaub auch nicht die Welt

Noch einmal: Danke für Eure Mühe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Der Treiber ist vielleicht gar nicht das Problem, aber die zusätzliche Killer-Software soll "verschlimmbessern".

Ich habe ein Z690 Board, da ist auch der Intel-i225-V verbaut.
Hier kommt es auch ab und zu vor, dass entweder LAN oder USB auf der Backplate nicht funktioniert.

Da hilft (nur) ganz banales trennen vom Strom, also Netzkabel am Netzteil abziehen, 5 Minuten warten, Kabel wieder rein, Kiste Booten und alles läuft also wäre niemals was passiert.

Sämtliche Versuche vorher mit Treiber, UEFI, etliche Neustarts und PC aus und wieder einschalten, brachten keinen Erfolg.

So etwas seltsames ist mir seit 1990 an meine ersten PC nicht passiert.

• Gefällt mir
"Killer-LAN kills LAN" - Name ist Programm. :daumen:

Manche der Intel-NIC Treiber hatten ich den letzten Jahren auch hin-und-wieder ein paar Bugs.
Ich war selbst mal betroffen. Egal, Hauptsache es . . . :mussweg:

Habe mich wohl zu früh gefreut :(

Habe heute den Gegentest gemacht und meine Tastatur in einen der USB Slots geteckt.
Ergebnis: Lan geht nicht mehr... auch wenn ich Tastatur wieder rausnehme.
Bin echt am überlegen das Board zurückzugeben ... Problem dabei ich hätte eigentlich gern erst ein neues von Mindfactory bevor ich das andere zurückgebe ... das werden sie aber wohl nicht machen :(
Ergänzung ()

Ich schau mich aber schonmal nach einem anderen Board um (kein Asrock mehr)... MSI hatte ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht

Zurück
Oben