neuer pc kommt nicht in windows

bartjunior*

Lieutenant
hi leute

ich habe meiner schwester einen neuen pc zusammen gebautaber dieser will windows nicht starten benutze noch die alte festplatte wie komm ich in windows

hier das sys

amd 64 x2 4800+
Gigabyte GA-MA770-DS3
MSI ati 3650 oc 512mb
patriot 2X1gb 800mhz cl4
bequiet 400w

danke

hi

wie, wie komme ich ins windows?

hast du windows den schon neu installiert oder versuchst du das alte windows zu laden?

was macht er denn für fehler?

mfg
fesch

bartjunior* schrieb:
benutze noch die alte festplatte wie komm ich in windows

Also sprich es ist noch die alte Windowsinstallation die nicht mehr mit der neuen Hardware startet und das ist normal da sich vermutlich einiges geändert hat (Mainboard,Chipsatz,Grafikkarte usw.) , am besten Windows komplett neu installieren dann läufts auch wieder. ;)

was ist denn das für eine festplatte und was für weitere laufwerke hast du angeschlossen und wie sind die geräte gejumpert?

bzw. wie schliest du die festplatte und die laufwerke an?

^^ Ist auf der "alten Festplatte" noch die Windows-Installation von nem anderem bzw. einem früheren System? Falls ja: je mehr Komponenten (Mainboard, ...) man austauscht, desto höher die WS, dass Windows nicht mehr hochfährt, z.B. wegen falschen Chipset-Driver.

ja, ne neuinstallation muss du eh machen.

aber wenn er das aufgrund der fehlermeldung nicht machen kann, muss er erstmal die geräte richtig jumpern bzw. richtig booten.

Und bitte im Bios des Mainboards die Bootreihenfolge so einstellen das der PC zuerst von dem CD/DVD Laufwerk booten kann und nicht von der Festplatte sonst kommt wieder die Meldung " disk boot failure insert system disk press enter " ;)

^^ kommt die Fehlermeldung, bevor du ins Windows Setup kommst, oder wenn das Windows-Setup schon läuft?

Muss an dieser Stelle mal klugscheissern :D.

Es heißt nicht mehr Master/Slave sondern Primary/Secondary, da Master/Slave diskriminierend ist/sei.

Ansonsten wie bereits erwähnt, Windows auf jeden Fall neuinstallieren (falls ncoh daten auf der HDD sind vllt in nem ander pc/externem gehäuse einbauen und sichern).

Und die Bootreihenfolge im Bios änder, denn wenn der Fehler auch bei Einlegen der Setup-CD erscheint, schein dort das Problem zu liegen!

gruß =)

Zurück
Oben