Neuer Pc Kompatibilität d. Komponenten etc.

semran

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte mir bald einen neuen Pc kaufen (surprise surprise). Dabei habe ich mich auf folgende Zusammenstellung eingeschossen:

Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk
Jet Midi-Tower ATX 2.0 - inkl. 400W Netzteil

Meine Frage ist jetzt, ob diese Teile gut zueinander passen, diese Konfiguration also ratsam wäre und ob die Leistung für meine Bedürfnisse zureicht.

Gedacht ist der Computer neben dem üblichen Schreibkram hauptsächlich zum spielen.
Besonders wichtig ist mir dabei, auch in 2 Jahren noch was mit dem Rechner anfangen zu können (außer Weitwurf oder als Papierkorb ;-) ).

Auch interessieren würde mich, ob dieses System in einem Überbrückungszeitraum auch akzeptable Ergebnisse OHNE Grafikkarte - nur mit dem Grafikchip des Prozessors - abliefert.

Hast du dir das mit dem Gehäuse samt integriertem NoName-Netzteil wirklich gut überlegt?

Auch interessieren würde mich, ob dieses System in einem Überbrückungszeitraum auch akzeptable Ergebnisse OHNE Grafikkarte - nur mit dem Grafikchip des Prozessors - abliefert.

Naja die HD2500 bietet nicht viel Leistung, bei einer HD4000 eines i5 3570k hättest du mehr Leistung, gerade für Spiele. Zur Überbrückung reicht es allerdings.

Diese Gehäuse + Netzteilkombo hört sich sehr suspekt an. Hast du einen genauen Link zum Gehäuse. ATX 2.0 scheint aber ein älteres Netzteil zu sein. Hier besser nicht sparen...

Das mit dem Netzteil wollte ich eigtl auch anschneiden, habs dann aber vergessen. also dort dann lieber zu nem cougar mit 400 watt greifen? oder doch besser 450 watt?

Und mit dem Gehäuse werd ich auch nochmal umdenken. vllt eher das Xigmatek Asgard III ?

Beim Geld bin ich sehr ( also wirklich SEHR ;-) ) aufs sparen angewiesen.
Meine derzeitigen Vorstellungen sehen nicht mehr als 450 Credits vor, allerdings die Grafikkarte nicht einbezogen, da ich die eh später extra kaufen werd (ist mehr ein langfristiges Ziel :-) ). Über 500 € nur wahnsinnig ungerne- auf 20 mehr oder weniger kommts aber nich an ;-). Alles drunter gerne.

@Peiper wenn du schreibst, der Rechner würde nur für ältere Spiele herhalten: Was wäre zu ändern? Vllt sollte ich noch dazu erwähnen, dass ich keinesfalls an grafischen Orgien interessiert bin. Mir wäre vor allem wichtig, dass ich auf dem Rechner zocken kann und das das auch noch in 2 Jahren auf nem okayen Level möglich ist.

Danke an euch alle, ich hab jetzt mal bissl umgefummelt:

Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk
Xigmatek Asgard III schwarz
Cougar A450 450W ATX 2.3

ja, und die graka:
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

macht das jetzt nen sinn?

Auf jeden Fall dank an alle bisherigen Antworten.

Ja die Gigabgyte 7850 ist sehr gut. Eine 7870 ginge auch noch.

Der 3570k war jetzt keine Kaufempfehlung. Er kostet schon deutlich mehr und nur für den Übergang die HD4000 zu haben, das ist etwas rausgeschmissenes Geld.

Zumal der 3570k übertaktbar ist, das günstige B75 Board dieses Feature allerdings nicht unterstützt. Eine so teure CPU ist auch garnicht nötig, der 3470 hat das bessere P/L. Zumal bei Spielen die Graka deutlich wichtiger ist, die CPU wirst du auch noch in 5Jahren gut verwenden können.

Ja nimm lieber das Cougar A 450W, hat mehr Anschlüsse als das 400W. Alternative: Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3, ist ein baugleiches Netzteil, nur in Grün und oft etwas günstiger.

Ob Asgard II oder III ist reine Geschmackssache, nimm aber die Version mit USB3.0 vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Übertakterei kenne ich mich garnicht aus. Das hatte ich auch garnicht vor. Dann werde ich deinen Vorschlag beherzigen und den 3470 reinnehmen.
Was meinst du denn bei der Grafikkarte? Die 7870 ist ja doch ein Stück teurer als die 7850. Was wäre für mich entscheidend, eher zu einer 7870 zu greifen?

Was das Gehäuse angeht: http://geizhals.de/745592 wäre das hier eines, dass man empfehlen kann?

Hab grad mal geschaut und was den Kostenpunkt angeht bin ich eigtl sehr zufrieden bis jetzt.

Danke für die fixe Antwort.

Der Preisunterschied zwischen 7850 und 7870 ist ca. 30-35€, und das spiegelt auch ungefähr den Leistungsgewinn dar. Die 7850 ist für aktuelle Spiele auf sehr hohen Einstellungen noch gerade geeignet. Zukunftssicherer bist du etwas mit einer 7870, gerade wenn du den PC nicht so schnell aufrüsten möchtest. Die CPU sollte auch noch die nächste Graka Generation überdauern. Musst du entscheiden wie wichtig Spielen für dich ist...

Ja das Asgard Pro kannst du nehmen, ist recht gut.

Beim Mainboard kannst du auch das ASRock H77 Pro4/MVP, H77 nehmen. Ähnlicher Preis, meiner Meinung nach der bessere Chipsatz und viele Anschlüsse.

Für Office etc spar lieber auf eine SSD, die bringt dir gerade unter Windows sehr viel. Das System fühlt sich einfach flotter an, da die HDD sonst den PC bremst. Das wären aber nochmal ca. 80€. Würde ich evtl jetzt nehmen statt der HDD und diese später nachrüsten wenn wieder Geld da ist...

Zurück
Oben