Zusammenstellung Desktop PC - Kompatibilität von vorhandenen und neuen Komponenten

cityplanningguy schrieb:
Wie ist denn die gegenwärtige Meinung zu Ryzen 5 2600 und Ryzen 5 2600X?
Der Vorteil des 2600X ist eigentlich zu gering, um den Aufpreis in der Höhe zu rechtfertigen.

Bei 20€ Unterschied wäre es okay, oder wenn man den mitgelieferten Kühler nutzen will. So aber muss man die 5% mehr Performance wirklich unbedingt wollen. Außerdem ist man mit aktuell 165€ dann schon wieder zu nah am Ryzen 3600 für wahrscheinlich 209€ dran. Der liefert dann wirklich mehr Performance, die man auch merkt.

Fazit: Wenn du nicht aktiv den 2600 wegen des kleinen Preises nimmst, sondern über den 2600X nachdenkst, dann denk lieber über den 3600 nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: cityplanningguy
Ist denn das MSI B450 Tomahawk das richtige Board für einen Ryzen 5 2600 oder ist da zwingend ein X470 notwendig? Wie siehts aus wenn ich irgendwann auf einen 3000er umsteige - Wäre dann das Tomahawk auch noch einsatzfähig?

Brauchst kein X470 Board - die B450 reichen und werden ebenfalls ein Update für Ryzen 3000 bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cityplanningguy
cityplanningguy schrieb:
Ist denn das MSI B450 Tomahawk das richtige Board für einen Ryzen 5 2600 oder ist da zwingend ein X470 notwendig?
Um das jetzt noch einmal ganz klar zu sagen: JEDES AM4-Board kann prinzipiell mit JEDER Ryzen-1000/2000/3000-CPU bestückt werden, solange das UEFI die CPU erkennt. Hier führe ich das genauer aus. Das Tomahawk ist somit nicht nur für den Ryzen 2600 prima, sondern auch für einen 3700X.

Die Unterschiede zwischen B450 und X470 sind gering. Die Boards unterscheiden sich in der Zahl der Anschlüsse, und B450 ist nicht für SLI zertifiziert (aber wer macht Multi-GPU und nimmt dann ein 100€-Board?). Außerdem tendieren die X470-Boards zu etwas höherwertigeren Komponenten bei LAN- und Audio-Chips sowie dem VRM. Gerade beim VRM sind aber einige der B450-Kandidaten von MSI ziemlich gut dabei, und das Tomahawk gehört dazu.

Abschlussbericht:

Bei den Komponenten hat sich noch ein bisschen was verändert aber ich schreibe diesen Beitrag bereits vom neuen PC der bis jetzt gut läuft. Am Ende hab ich mich für das preiswerte und günstigere System entschieden da ich wirklich sparen wollte. Upgrades in den nächsten Jahren werden sicher passieren sobald es das Post-Studiums-Geldbörsel zulässt.

Schlussendlich wurde es folgendes Layout:

Pure Base 600 in schwarz
Ryzen 5 2600
MSI B450A-Pro
Corsair Vengeance 2x8GB
Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master 500W
GeForce GTX 1050 ti

Leider erkannte das System die Graka nicht sofort und nach BIOS sowie Chipsatz Treiberupdate und einem Update auf die neuestes Version von Win10 hat sich auch das erledigt.

Zusammengebaut hab ich ihn alleine. Das erste mal für mich, aber absolut kein großes Ding weil man eh alles Online findet.

Ein weiterer Punkt der nicht ganz geklappt hat ist, dass der Ben Nevis leider in der richtigen Orientierung (Lüfter in richtung Front) nicht installiert werden konnte da das Mainboard hier zu eng "bebaut" ist mit den Kühlelementen. Ich werde das auch noch Lösen aber hab mich nicht getraut hier übermäßige Gewalt oder Kraft anzuwenden. Ich hoffe es ist kein Problem wenn er vorerst umgedreht mit Lüfter nach hinten installiert ist.

Ansonsten bedanke ich mich bei allen die mir ihre Tipps gegeben haben. Es hat mir vor allem geholfen nach Jahren wieder in die Materie der Prozessoren etc. reinzukommen und mich wieder mit den Herstellern der Komponenten auszukennen.

Vielen Dank und schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Fuchiii
Zurück
Oben