Neuer Desktop PC: Beratung zu Komponenten und Tower Größe

Ich sag nicht, dass sie perfekt sind ;)
Wenn du bessere "Einsteiger" DDR-4 Riegel kennst hau gerne raus... :D

Seit dem E-Die "Aus" hab ich in Budget-Systemen standardmäßig immer entweder Corsair LPX oder Teamgroup Vuclan Z
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...kit-16gb-tlzgd416g3600hc18jdc01-a2325086.html
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...kit-16gb-tlzgd416g3200hc16fdc01-a2490107.html
verbaut / empfohlen.
Hatte damit bis jetzt nie Probleme - allerdings auch nie mehr als XMP + Voltage eingstellt (und halt IF synchron).

Kleine(re) Systeme sind einfach sexy ;)
Aber klar, hauptsächlich spart man den Platz bei so einem Gehäuse in der Höhe... wobei das IM1 Pocket mit 39cm auch nicht so tief ist wie der durchschnittliche "ATX Klopper".
MMn ist es aber auch vom Airflow praktischer, denn wenn du (deutlich) weniger Volumen hast brauchst du auch insgesamt weniger Luftstrom um einen Airflow zu erzeugen, also entweder weniger Lüfter oder weniger Drehzahl - und wie gesagt, das IM1 Pocket funktioniert mit 4x 120mm slim von unten nach oben sehr gut was den Airflow angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408
Naja, er will auf Gebrauchtzeug hinaus. Abgesehen dvaon, dass ich niemals nie ein NT gebraucht kaufen würde: Nen NH-D15 gebraucht für 45€ kann man machen. Ist halt trotzdem unnötig und kleinere Kühler sind gebraucht auch günstiger. Sehe hier einen Mugen 5, der für schlappe 5,50€ weggegangen ist. das ist mit Sicherheit der bessere Deal. :D

@highwind01
Wie gesagt: Wenn ich wüsste, was auf den aktuell gängigen DDR4-Dingern für Chips drauf sind... Bei DDR5 ist das ja alles kein so großes Thema mehr. Bei Gehäusen bleibe ich dabei: Airflow bekommt man überall hin - und ansonsten nimmt dir mATX nur Platz im Gehäuse und Ausstattung weg. Zum beispiel bei der Anzahl der M.2-Slots. Aber gut, muss der TE selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Azghul0815 und highwind01
Am Gehäuse bitte nicht sparen. Empfehlen kann ich dir guten Gewissens das mATX von Asus, AP-201.

Nutze dieses und mit Arctic‘s P12 und P14 ausgestattet ist es ein Traum in Bezug auf Lautststärke beim Gaming! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und wie oft musst du da drinnen abstauben?

mannefix schrieb:
miniATX zu fummelig.
Ich find heutzutage mit M2 SSDs ein mini ITX System top. hab schon mehr als eines gebaut, dass weder besonders fummelig noch laut war...
mannefix schrieb:
Arctic Lüfter nicht gut, besser Noctua (am besten DH15),
Ohne Zweifel sind die Noctua Lüfter mit das Beste was es gibt, aber auch die P14 hörst du kaum. wenn die nicht Vollgas drehen. Bei einem Budget System krieg ich vermutlich immernoch für einen gebrauchten Noctua 2 neue Arctic.

djducky schrieb:
Von den Arctic Slim habe ich hier letztens Negatives gehört. Die sollen wohl rattern bzw. Störgeräusche machen...
Ich hab mehrere Slim verbaut.
Ich habe bei allen Probleme, wenn sie saugend von unten eingebaut wurden. Bei höherer Drehzahl bewegt sich der Rotor nach unten und schleift am Case. In allen anderen Ausrichtungen kann ich sie problemlos empfehlen.
Ergänzung ()

hardcoreCHENGO schrieb:
Am Gehäuse bitte nicht sparen. Empfehlen kann ich dir guten Gewissens das mATX von Asus, AP-201

das Cooler NR200p hab ich schon 3x verbaut. Ist top verarbeitet und günstiger als das Asus

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die Antworten und für die schöne Diskussion:D

Und ein so kleines Gehäuse mit mATX Mainboard würde ich nur nehmen, wenn er es wirklich so klein braucht. Sonst schränkt man sich unnötig ein.

So wie ich das sehe, würden die meisten der vorgeschlagenen Grafikkarten auch in ein mATX Mainboard passen und ich würde auch zu etwas kompakterem tendieren, aber ich bin mir noch nicht über die Einschränkungen bewusst, warum genau schränke ich mich dadurch ein, wenn alle Komponenten, die ich brauche, hineinpassen?

Ryzen 5600 mit passendem Mainboard und eine dieser Grafikkarten wäre denke ich sinnvoll.

Bei dem Netzteil bin ich mir noch unsicher, da passen ja nicht alle in die mATX Tower. Allerdings würde ich da auch nicht unnötig viel Geld ausgeben wollen, zumal ich mein altes Museumsstück auch nicht als sonderlich laut wahrgenommen. Zumindest im Vergleich zum Rest.

Die restlichen Komponenten schaue ich mir morgen nochmal an und stelle dann mal ein Zwischenfazit zusammen und lasse euch dann nochmal drüberschauen.:heilig:

Wie gesagt: Du musst ein mATX Board nehmen, wodurch du weniger M.2 Slots und PCIe-Slots hast. Wenn dich das nicht juckt, meinetwegen. ;)

Bei Netzteilen sind meistens eher erst für ITX kleinere Modelle nötig.

djducky schrieb:
Wie gesagt: Du musst ein mATX Board nehmen, wodurch du weniger M.2 Slots und PCIe-Slots hast. Wenn dich das nicht juckt, meinetwegen. ;)
Also da es die 3 M.2 Slots eh erst ab x570 Chipsatz gibt, fällt das Argument eigentlich weg und mir fällt wenig ein, wofür ein Standarduser heute mehr als 1 PCIe braucht, indem die GPU steckt.
Ich würde dann aber eben direkt den Weg zum ITX gehen.
Klein, leise und passt überall hin ;)

Cpt. Pommes schrieb:
Bei dem Netzteil bin ich mir noch unsicher, da passen ja nicht alle in die mATX Tower.
Eigentlich nicht; mir fällt jetzt so ad hoc kein µATX Gehäuse ein, in das keine Standard ATX PSU hinein passt (aber sicher kommen jetzt gleich ein paar User und zählen die wenigen µATX Gehäuse auf, in die KEINE ATX PSU hinein passt :evillol: ). Aber egal, poste einfach das Gehäuse, welches du nehmen möchtest hier. Dann können wir dir sagen, ob eine ATX PSU hinein passt, oder nicht.

So, ich habe jetzt eine Zusammenstellung aus den Vorschlägen von @highwind01 und @Azghul0815 gemacht.

https://geizhals.de/wishlists/3159407

CPU Ryzen 5 5600 steht für mich fest. Das µATX Mainboard hat mich dann doch überzeugt, da es auch in ein Gehäuse in ähnlicher Größe, wie dem von @Azghul0815 angegebenen mit der miniATX passt. Außerdem könnte ich dann auch ein ATX Netzteil einbauen, ich habe die Hoffnung, dass es dort noch günstigere gibt, als das SilverStone SFX Series SX700-G. Da bitte ich euch um Alternativen im ATX Format:)

Die Sapphire Pulse Radeon RX 6650 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11319-03-20G) könnte ich mir gut vorstellen, da sie ja zusammen mit ATX Netzteil eingebaut werden kann.
Falls es günstigere Netzteile gibt, und eine kleinere Verison/Alternative der Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT bis 245mm würde ich vielleicht sogar überlegen, die 70€ mehr dafür auszugeben zu nehmen. Meint ihr es würde sich leistungstechnisch lohnen oder wäre das für meine Zwecke schon unnötig viel?

Außerdem habe ich den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36 hinzugefügt, anstelle der 3000 CL15 Version. Oder wäre hier 3000 und CL15 besser?
Wenn das soweit geklärt ist würde ich nur noch gerne wissen, wie viele Lüfterplätze des Towers ich belegen sollte.
Ich glaube wir sind fast am Ziel, auch wenn ich wahrscheinlich bei ca. 800€ landen werde sollte das dann immerhin ein solides System ergeben. Für den Bildschirm werde ich dann nochmal ein extra Thread aufmachen, sobald alles andere steht.

Cpt. Pommes schrieb:
Meint ihr es würde sich leistungstechnisch lohnen oder wäre das für meine Zwecke schon unnötig viel?
auf Jeden, tue Dir selbst einen Gefallen und streiche die RX 6600er aus Deiner Liste (vor allem wenns Richtung WQHD geht...), mit der 6700XT hast Du vermutlich mehr und länger Spaß, da u.a. 4 GB mehr VRAM und besseres Speicherinterface mit 192bit vs 128bit...

siehe z. B.:
https://www.computerbase.de/artikel...erformancerating-rasterizer-avg-fps-2560-1440

Hoi,

ich hab nochmal gespielt und würde wirklich das so zusammenbauen und auf den Stock Kühler setzen oder alternativ nochmal 30 € für einen Topblower investieren.

https://geizhals.de/wishlists/3158575

Warum?
Bei dem NR200p hast du 2 Lüfter oben schon dabei, also benötigst du nicht noch zusätzliche Lüfter, dadurch reicht der AMD Standard Kühler ohne dass er laut wird.
Zusätzlich hast du eine Riser Kabel dabei und kannst die GPU Vertikal einbauen (Mesh Seitenwand), was die GPU direkt mit Frischluft versorgt.
Arbeitsspeicher auf jeden Fall 32GB heute.

Wenn nochmal 70 € drin sind, auf die 6700 XT upgraden, die 8 GB werden langsam, selbst unter FullHD eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt. Pommes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Alles klar, die neue Wunschliste von @Azghul0815 leuchtet mir ein. Ich würde dann auf den Topblower verzichten.
Brauche ich denn keine zusätzlichen Gehäuselüfter, als die zwei im NR200p?
Für die SSD würde ich dann auf die SN570 setzen, falls die besser als die Samsung 980 ist.

Die Sache mit der 6700 XT lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Aber dann passt alles soweit, vielen Dank für die Hilfe und die Empfehlungen!

An der Seite des NR200 hast die GPU sitzen, also da nicht. Maximal unten kannst du noch einen oder 2 Arctic P12 verbauen, dass du dann einen schönen Flow von unten nach oben hast.
Lüfterkurven würde ich danach mit FanControl in Windows einstellen.

Günstiger gehts noch, wenn du statt B550 ein B450er Brett nimmst. Nimmt sich in der Perfomance eigentlich nichts, hat aber den Nachteil, dass evtl. ein BIOS Update benötigt wird, welches OHNE CPU nicht geht (das Biostar oder das Asrock, siehe hier), weil die afaik kein externes BiosUpdate unterstützen.

Edit:
und einen Topblower kannst du ja immer noch relativ schnell im Nachgang installieren. GPU mit 2 Schrauben raus und schon kommst du direkt ran.

Alles klar, dann noch zwei Lüfter und das sollte reichen.
Hmm das ist natürlich schade, ich habe keine CPU welche mit der B450 kompatibel wäre. Wenn es keinen anderen Weg gibt, werde ich wohl ein B550 nehmen müssen.
Stimmt, den GPU Topblower würde ich dann nach Bedarf nachrüsten!

Cpt. Pommes schrieb:
ich habe keine CPU welche mit der B450 kompatibel wäre.
Wenn du ein B450 Board nimmst, welches über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, brauchst du für das benötigte BIOS Update keine kompatible CPU. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.

Hier mal zu besseren Verständnis ein Video, wie so ein BIOS Update nur mit Stromversorgung auf einem Gigabyte Board gemacht wird.

Also hier steht zwar, dass das B450NH ein USB BIO-Flasher tool hat, aber ob dafür ein CPU vorher benötigt wird, konnte ich nicht herausfinden. Ich habe den Hersteller mal angeschrieben und nachgefragt.

Zurück
Oben