Hallo Zusammen,
mein ca. 10 Jahre altes System hat nun den Geist aufgegeben. Es wird vermutlich nur am Netzteil liegen (noch keine Fehlerdiagnose durchgeführt). Da ich den PC auch neben dem zocken dringend brauche, überlege ich, ob es sich lohnt erstmal nur ein neues Netzteil einbauen zu lassen. Allerdings kann ich das ja auch als Chance für ein paar Upgrades nutzen. Nun bin ich nicht allzu bewandert, was Kompatibilitäten usw. betrifft, daher quasi diese Kernfragen.
alles weg und komplett neues System kaufen?
--> Bereits zusammengebaut kaufen oder zusammenbauen lassen?
Neue Teile bestellen und vor Ort einsetzen lassen?
Vor Ort Teile bestellen und einbauen lassen?
Nur Netzteil austauschen und weiter abwarten?
Problem: Hab keine Backups und muss daher sowieso schonmal den Tower wegbringen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.?
Nicht geplant. Mit dem alten System war ein Sony vegas oder photoshop aber machbar.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich mag mein altes Gehäuse aufgrund des schlichten Designs. Außerdem wäre es gut ein optisches Laufwerk zu haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Asus VG 278q gaming monitor 144hz
Samsung LG Fernseher/Monitor aus dem Jahr 2013. Ich finde aber immo. nicht heraus welcher genau.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
...
1000-1200 +/-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Mein altes System hat gestern den Geist aufgegeben. Daher so schnell wie möglich.
Ich wäre auch bereit nur das vermutlich kaputte Netzteil auszutauschen, bevor ich eine vorschnelle und überteuerte Entscheidung treffen muss. Die Frage für mich ist außerdem, ob es sich beispielsweise lohnt z.B. das Gehäuse und die Festplatte zu behalten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Diesbezüglich habe ich keinerlei Erfahrung und würde es eher Leute vom Fach machen lassen. Damals habe ich die Teile bei mindfactory bestellt und auch zusammenbauen lassen. Ist wieder die Frage für mich, ob es sich dann lohnt Teile einzeln zu bestellen und von Fachpersonal hier vor Ort montieren zu lassen. Bin aber auch einem komplett Angebot nicht abgeneigt, habe aber noch keins gefunden auf die schnelle.
(9. Empfehlungen, die ich bis jetzt bekommen habe.)
...über mifcom zusammengestellt und erste Empfehlungen eines Freundes.
CPU: ... AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.9GHz, 16MB L3-Cache mindfactory
Mainboard: ... MSI B450 Tomahwak Max II | AMD B450 mindfactory aber gibts wohl nicht meht
Graka: ... Nvidia Geforce GTX 1660i 6GB Gainward Ghost mindfactory aber gibts wohl nicht mehr
Arbeitsspeicher: ... 16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB mindfactory
SSD [M2/PCIE]: ... 500 GB Samsung 970 EVO Plus mindfactory
Festplatte: ... 1 TB Seagate BarraCuda Compute | 7200 RPM ,gleiche wie im alten System? s.o.
optisches Laufwerk: ... DVD Brenner Asus DRW-24D5MT ,Auswahl war begrenzt auf mifcom, daher nur ein Beispiel
Netzteil: ... 450 Watt MIFCOM Performance M1B mifcom
CPU-Kühler: ... be quiet! Pure Rock2 120mm PWM-Lüfter mindfactory
Gehäuse: ... noch offen
Vielen Dank schonmal für alle die sich mein Anliegen angehört haben und mir vielleicht sogar weiter helfen können.
mein ca. 10 Jahre altes System hat nun den Geist aufgegeben. Es wird vermutlich nur am Netzteil liegen (noch keine Fehlerdiagnose durchgeführt). Da ich den PC auch neben dem zocken dringend brauche, überlege ich, ob es sich lohnt erstmal nur ein neues Netzteil einbauen zu lassen. Allerdings kann ich das ja auch als Chance für ein paar Upgrades nutzen. Nun bin ich nicht allzu bewandert, was Kompatibilitäten usw. betrifft, daher quasi diese Kernfragen.
alles weg und komplett neues System kaufen?
--> Bereits zusammengebaut kaufen oder zusammenbauen lassen?
Neue Teile bestellen und vor Ort einsetzen lassen?
Vor Ort Teile bestellen und einbauen lassen?
Nur Netzteil austauschen und weiter abwarten?
Problem: Hab keine Backups und muss daher sowieso schonmal den Tower wegbringen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen.?
Nicht geplant. Mit dem alten System war ein Sony vegas oder photoshop aber machbar.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich mag mein altes Gehäuse aufgrund des schlichten Designs. Außerdem wäre es gut ein optisches Laufwerk zu haben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Asus VG 278q gaming monitor 144hz
Samsung LG Fernseher/Monitor aus dem Jahr 2013. Ich finde aber immo. nicht heraus welcher genau.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU) ... Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- CPU Kühler ... Scythe Katana 4 Tower Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: … ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: … 550 Watt Super Flower Golden Green PRO Non-Modular 80+ Gold (vermutlich kaputt)
- Gehäuse: … Cooltek Antiphon Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Laufwerk: ... Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk (vermutlich kaputt)
- Grafikkarte: … 6GB Palit GeForce GTX 1060 StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- HDD / SSD: … 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
- Festplatte: ... 1TB Seagate Barracuda 7200.1.4 ST1000DM003 64MB 3.5" glaube die
- Netzwerkkarte: ... TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI (mittlerweile integriert?) vermutlich die, aber nie gesehen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
...
1000-1200 +/-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Mein altes System hat gestern den Geist aufgegeben. Daher so schnell wie möglich.
Ich wäre auch bereit nur das vermutlich kaputte Netzteil auszutauschen, bevor ich eine vorschnelle und überteuerte Entscheidung treffen muss. Die Frage für mich ist außerdem, ob es sich beispielsweise lohnt z.B. das Gehäuse und die Festplatte zu behalten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Diesbezüglich habe ich keinerlei Erfahrung und würde es eher Leute vom Fach machen lassen. Damals habe ich die Teile bei mindfactory bestellt und auch zusammenbauen lassen. Ist wieder die Frage für mich, ob es sich dann lohnt Teile einzeln zu bestellen und von Fachpersonal hier vor Ort montieren zu lassen. Bin aber auch einem komplett Angebot nicht abgeneigt, habe aber noch keins gefunden auf die schnelle.
(9. Empfehlungen, die ich bis jetzt bekommen habe.)
...über mifcom zusammengestellt und erste Empfehlungen eines Freundes.
CPU: ... AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.9GHz, 16MB L3-Cache mindfactory
Mainboard: ... MSI B450 Tomahwak Max II | AMD B450 mindfactory aber gibts wohl nicht meht
Graka: ... Nvidia Geforce GTX 1660i 6GB Gainward Ghost mindfactory aber gibts wohl nicht mehr
Arbeitsspeicher: ... 16GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX | 2x 8GB mindfactory
SSD [M2/PCIE]: ... 500 GB Samsung 970 EVO Plus mindfactory
Festplatte: ... 1 TB Seagate BarraCuda Compute | 7200 RPM ,gleiche wie im alten System? s.o.
optisches Laufwerk: ... DVD Brenner Asus DRW-24D5MT ,Auswahl war begrenzt auf mifcom, daher nur ein Beispiel
Netzteil: ... 450 Watt MIFCOM Performance M1B mifcom
CPU-Kühler: ... be quiet! Pure Rock2 120mm PWM-Lüfter mindfactory
Gehäuse: ... noch offen
Vielen Dank schonmal für alle die sich mein Anliegen angehört haben und mir vielleicht sogar weiter helfen können.