Neuer PC läuft insatbil ohne Übertaktung ?

Migges28

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
18
Hallo liebe Hardware Cracks,
habe mir vor ein paar Tagen ein neues System gebaut:
  • Prozessor (CPU): i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3600Mhz 32Gb
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR 4
  • Netzteil: Bequiet 850W
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Gainward Phoenix RTX 3090
  • SSD: Samsung 980 Pro 2TB PCIE 4.0
  • CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
  • OS: Windows 11 Pro

Habe mal diverse Benchmarks laufen lassen, alle mit dem selben Ergebnis: erst top aber nach gewisser Zeit crasht entweder der Benchmark oder der PC stürzt komplett ab. Bei Spielen ist es das gleiche, je nachdem wie anspruchsvoll der Titel ist dauert es kürzer oder länger bis das Spiel crasht.
Temperaturen sind bei den Crashes aber völlig in Ordnung. Unmittelbar vor dem Crash CPU ca. 65-70Grad und GPU ca. 75-80Grad.
Windows läuft im Idle aber stabil.

Ich bin leider kein Profi, meine aber dass meine Treiber aktuell sind. Habe die aktuellsten über die Gigabyte Website für mein Motherboard runtergeladen. Auch Windows ist up to date.

Habe natürlich ein BIOS Update gemacht aber kann es sein, dass die 13th Gen CPU's einfach noch nicht stabil laufen auf B660 Mainboards ?

Ausschließen kann ich ein Problem mit der GPU, die war in meinem alten System auch schon verbaut und hat nie Probleme gemacht.

Vielen Dank im Vorraus über jegliche Tipps und Lösungsvorschläge!
 
Bei welchem Benchmark?

Welches Netzteil hast Du konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Migges28
Und wo kommt da jetzt die "Übertaktung" ins Spiel mit der es dann Stabil läuft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Migges28
@redjack1000 habe ich angehängt

@t3chn0 Bei 3D Mark Timespy crasht der Benchmark beim Testen der Cpu, bei den GPU Tests die vorher laufen funktioniert alles. Bei den Results wird mir dann ein CPU Score von 0 angezeigt. Bei Cinebench stürzt der komplette PC nach gewisser Zeit einfach ab (so ca. nach 45Sek ab start)...
Nezteil ist das Bequiet Straight Power 11 850W

@Weasel0815 Garkeine Übertaktung, ich meinte nur er läuft instabil obwohl ich garnichts übertaktet habe. Vielleicht etwas unglücklich formuliert.
 

Anhänge

  • zuverlässigkeitsverlauf.png
    zuverlässigkeitsverlauf.png
    63,3 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Den RAM mal runtertakten oder die Riegel einzeln einbauen / testen. Alternativ ein Memtest machen. Das kostet außer Zeit erst mal nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Migges28
Was hattest Du vorher für ein System und hast Du Windows frisch neu installiert? BIOS ist aktuell und auch mal mit den default settings im BIOS getestet? Wie ist die Speicher Bestückung? 2x16GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Migges28
@Ja_Ge danke werde ich jetzt ausprobieren.

@t3chn0 Ryzen 5 3600x auf x470, auch mit meiner jetzigen RTX3090, aber noch mit Windows 10. Für das neue System habe ich windows 11 frisch neu installiert. BIOS ist aktuell, das einzige was ich im Bios gemacht habe war das XMP Profil für meinen RAM zu aktivieren.

@SJAFNWEIF Stimmt, dann takte ich mal runter. Wäre aber schon schade wenn man das XMP Profil nicht aktivieren kann.

Ich melde mich zurück!
 
Warum werden immer Pauschaltipps gegeben?
Fehlt nur noch, dass du das Netzteil auf verdacht tauschen sollst.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht ja, "Windows ist nicht mehr Funktionsfähig"!
Drück bitte mal auf technische Details.
Dann bekomst mal einen Fehlercode. Schau mal ob der beim Zeitpunkt des Absturzes immer der selbe ist. Dann poste ihn hier und gleichzeitig kannst du danach auch googeln.

LG
 
@lxmichi @redjack1000 leider nicht immer der gleiche Code
Im Anhang sind die Details zu den Abstürzen
 

Anhänge

  • code1.png
    code1.png
    10,2 KB · Aufrufe: 153
  • code2.png
    code2.png
    10,3 KB · Aufrufe: 155
Okay, dass sind keine leichten Fehler. Dürften aber irgendwie auf nicht einwandfrei funktionierende Treiber oder Software hindeuten.

Ein Frage. Hast du Windows neu installiert als du das System zusammen gestellt hast?
Im Grunde egal. Wenn du nicht viel Software installiert hast, würde ich das System einfach schnell neu machen. Da bist in einer Stunde damit fertig. Nur die notwendigsten Treiber installieren und die Neuesten(Hersteller Homepage)

Edit:
Abbild auslesen kenn ich mich leider nicht aus.
 
Ich habe jetzt mal das XMP Profile disabled und jetzt hats funktioniert. Das erste mal ist Timespy ohne Probleme durchgelaufen. (https://www.3dmark.com/3dm/87216484?)
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich weiter vorgehen soll ? Heisst das, dass der RAM defekt ist wenn es nicht stabil mit XMP läuft ?
 
Steht der Ram auf der Kompatibilitätsliste bei Gigabyte? Wenn ja, sollte es problemlos funktionieren.

In welchen Slots hast du den Ram? Kannst nur einzeln durchprobieren. Jeweils einzeln mit und ohne XMP.

Lass den Timespy 2 oder 3 mal durchlaufen, um den Zufall auszuschließen, dass es jetzt nur zufällig durch ging.

Edit:
Und wie redjack1000 gesagt hat, mit memtest.
 
danke euch! Letzte Frage: soll ich vor dem Memtest das XMP Profil wieder aktivieren oder lieber auf den default settings lassen ?
 
Das heisst nicht zwangsläufig das der Speicher Defekt ist das kann auch andere Ursachen haben.

Alleine schon das Stecken der Module in die falschen Slots kann dafür ausreichen.

Verbogene Pins oder Wärmeleitpaste irgendwo hin geschmaddert wo sie nich hingehört is auch immer gerne genommen.
 
Ich hab das gleiche Board und auch Spielabstürze wenn XMP aktiviert ist. In Cyberpunk alle 15min, Darktide stürzt sofort ab. Arbeitsspeicher habe ich Kingston Fury 3200-CL16.

Ich denke es liegt am Board und nicht am Speicher. Sobald XMP aus ist laufen die Spiele völlig stabil.
Evtl. mal Profil 2 probieren, was ja nicht ganz so aggressiv ist.
 
Zurück
Oben