Neuer PC läuft schlechter als der alte...

diCarina

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
22
Hi, aktuell mache ich schlechte Erfahrungen mit meinem neuen PC.

Evtl. wichtig zu erwähnen: Von W10 auf W11 gewechselt.

Mein Update:
Alt -> Neu

SSD:
Samsung 970 EVO, 500GB NVMe M.2 -> 2TB Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe

RAM:
32 GB G.SKILL F4-3000C16D-16GTZR DDR4 3000MHz -> 128GB Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3600 CL18

GPU:
GIGABYTE GeForce GTX 1080 TI Gaming OC 11GB GDDR5X -> ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 TI OC, 12GB GDDR6X

MAINBOARD:
Asus Prime Z370-P -> Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4

KÜHLER:
Be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 -> Corsair iCUEH150i Elite Capellix AIO

NETZTEIL:
Corsair RM750x, 80 Plus Gold -> Seasonic Focus PX-850 Modular 80+ Platinum

CPU:
Intel Core i7-8700K -> INTEL Core i9-12900K, 16C/24T


Meine Probleme:
FPS-Problem in Spielen, und laden von Ordnern etc. dauert des Öfteren sehr lange, das Hochfahren vom PC dauert länger als der alte.

FPS-Problem macht sich in Hunt:Showdown, sowie in CSGO bemerkbar. Am alten PC hatte ich in Hunt ca. 130 FPS, nun erreiche ich 140, was nicht wirklich viel besser ist und mich wundert, die Grafik ist aufs niedrigste gestellt. FPS-Drops habe ich in einem Match rund 5. Ob ich gerade im Kampf bin oder Granaten schmeiße, ist nicht von Belangen, die Drops setzen völlig Random ein. Im Hintergrund geöffnet ist nur Steam und Discord.

Ordner aufzumachen ist teils schon echt nervenaufreibend, da es wirkt als würde sich der PC gleich aufhängen. Das Öffnen dauert oft 20 Sekunden. Oder Bilder öffnen…

Das Hochfahren dauert nun immer gute 30-40 Sekunden. Mit der alten SSD lag ich bei 20-25s.

Was ich noch beobachten konnte:

Der Rechner wird oft sehr laut, obwohl ich keine großen Programme offen haben. Manchmal ist er ganz leise und oft ist er direkt beim Hochfahren schon sehr laut und bleibt das auch.

Die GPU ist außerdem immer auf 8%. Kühlt nie ganz runter.

Was ich schon probiert habe:
OnBoard GraKa ist deaktiviert in BIOS;
SSD´s sind optimiert, defragmiert und boote auch auf der o.a. 2TB 970 EVO PLUS (genug Speicher vorhanden);
ALLE neuesten Driver sind installiert;

P.S. PC nicht übertaktet und Benchmark eher „schlecht“ als recht :p

Hoffe es kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Danke!
 

Anhänge

  • Benchmark 1.bmp
    5,7 MB · Aufrufe: 182
  • Benchmark 2.bmp
    5,7 MB · Aufrufe: 136
  • Benchmark 3.bmp
    5,7 MB · Aufrufe: 139
  • Task-Manager.bmp
    2,8 MB · Aufrufe: 165
  • Temperaturen HWiNFO.bmp
    2,4 MB · Aufrufe: 147
  • Temperaturen GPU HWiNFO.bmp
    1,9 MB · Aufrufe: 128
  • Zusammenfassung HWiNFO.bmp
    2 MB · Aufrufe: 142
  • CPU-Z.bmp
    475,9 KB · Aufrufe: 129
  • CPU Single Multi.bmp
    475,9 KB · Aufrufe: 132
  • gpu-z.bmp
    612,7 KB · Aufrufe: 130
  • gpu-z Sensors.bmp
    1,3 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Am Anfang werden Dateien indiziert. Dauert manchmal etwas.

Evtl. mal ein neues Bios installieren für Board.
Wo hängt dein Rechner beim Starten? Eher beim Initialisieren der Hardware oder eher Windows?
Neueste Chipsatztreiber installiert?

Dein Benchmarkprogramm ist nicht gerade gut.
Test mal die CPU mit cinebench.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diCarina
BIOS version vom Mainboard prüfen.
Es gibt BIOS F7 und in BIOS F6 steht:
  1. CPU VRM parameter calibration for improved performance Fix system reset Thunderbolt issue
 
Ist das BIOS des Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4 aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diCarina
Wie sehen die Temperaturen aus?
Kühler richtig verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, diCarina und Ja_Ge
hab ich als datei geuploaded
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Neu installiert oder Update?

Poste mal das Ergebnis vom CPU-Z Benchmark (Single+Multi)
 

Anhänge

  • CPU Single Multi.bmp
    475,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
"SSD´s sind optimiert, defragmiert"

Ich hoffe du hast die nicht defragmentiert! Das kann SSDs killen. Samsung Magican installiert und neuste SSD Firmware drauf? Du hast ziemlich viele Platten am System. Teste mal nur mit der du Bootest und mit der du Spielst (Falls diese Unterschiedlich sind), und trenne die anderen mal.
 
Du kannst testweiße die E-Cores deaktivieren im BIOS. Brauchst du so viel RAM? Wenn nicht, nimm mal zusätzlich den aus Slot 1 und 3 von Links aus raus, gut möglich dass deswegen der Boot etwas länger braucht wegen dem memory Training und das System auch generell nicht vollkommen stabil ist mit dem RAM-OC.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Zusätzlich kannst du dir mithilfe dieses Threads ein OSD einrichten dass dir während dem Spielen eventuell sagen kann was limitiert.

chr1zZo schrieb:
Ich hoffe du hast die nicht defragmentiert! Das kann SSDs killen.
Bekommt man doch ohne weiteres gar nicht hin nur mit Windows, etwas mehr schreiben schadet den SSDs auch nicht, auch wenn es unnötig wäre.
 
wahli schrieb:
Am Anfang werden Dateien indiziert. Dauert manchmal etwas.

Evtl. mal ein neues Bios installieren für Board.
Wo hängt dein Rechner beim Starten? Eher beim Initialisieren der Hardware oder eher Windows?
Neueste Chipsatztreiber installiert?

Dein Benchmarkprogramm ist nicht gerade gut.
Test mal die CPU mit cinebench.
Ja hängt eher beim Initialisieren
und wegen Bios kA, hab die Version F7 ^^
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
"SSD´s sind optimiert, defragmiert"

Ich hoffe du hast die nicht defragmentiert! Das kann SSDs killen. Samsung Magican installiert und neuste SSD Firmware drauf? Du hast ziemlich viele Platten am System. Teste mal nur mit der du Bootest und mit der du Spielst (Falls diese Unterschiedlich sind), und trenne die anderen mal.
Sorry defragmentiert is nur die HDD
Ich musste leider schon vor Einbau der anderen Festplatten feststellen, dass der PC nicht richtig will. Also hatte da schon nur die 2TB EVO plus nvme drinnen
 

Anhänge

  • Cinebench single core.bmp
    5,7 MB · Aufrufe: 139
  • Cinebench multi core.bmp
    5,7 MB · Aufrufe: 150
  • cinebench mp ratio.bmp
    5,7 MB · Aufrufe: 127
  • Zusammenfassung HWiNFO.bmp
    2 MB · Aufrufe: 132
  • cpu-z mainboard.bmp
    475,9 KB · Aufrufe: 125
Die Cinebench Scores sind recht niedrig, lief da irgendwas im Hintergrund? Könntest du HWinfo nebenher laufen lassen und danach einen Screenshot zu den CPU-Temperaturen liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diCarina
diCarina schrieb:
Ja hängt eher beim Initialisieren
Das könnte mit der Menge an Speicher zusammenhängen.

Von den Daten her müsste das System gut laufen, Temperaturen ok, gute Hardware usw.

Die Frage ist, wo fängt man mit der Fehlersuche an?

Ich würde das System auf eine minimum Konfiguration reduzieren.

Sind die Datenträger alle Fehlerfrei?

Sind irgendwelche Extensions verbaut, Stromkabel, PCI Express, bling bling LED Steuerung?

Cu
redjack
 
Stormfirebird schrieb:
Die Cinebench Scores sind recht niedrig, lief da irgendwas im Hintergrund? Könntest du HWinfo nebenher laufen lassen und danach einen Screenshot zu den CPU-Temperaturen liefern?
Ach mein Fehler ja...
Hier war nun alles geschlossen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das könnte mit der Menge an Speicher zusammenhängen.

Von den Daten her müsste das System gut laufen, Temperaturen ok, gute Hardware usw.

Die Frage ist, wo fängt man mit der Fehlersuche an?

Ich würde das System auf eine minimum Konfiguration reduzieren.

Sind die Datenträger alle Fehlerfrei?

Sind irgendwelche Extensions verbaut, Stromkabel, PCI Express, bling bling LED Steuerung?

Cu
redjack
Hmm... das Problem ist, dass ich die Festplatten alle erst nachdem ich schon feststellen musste, dass der PC nicht richtig gut läuft, eingebaut habe. Also glaube daran liegts nicht.

Datenträger sind alle fehlerfrei ja.

Das Stromkabel vom PC ist an eine Verlängerung angeschlossen. Bling Bling Kabel im PC führen alle zu nem Commander. Kann ich per Software steuern.

Danke für deine Mühe!
 

Anhänge

  • cinebench multi core neu.bmp
    5,7 MB · Aufrufe: 147
  • temperaturen während cinebench.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der Multiscore passt jetzt schon eher, und laut HWinfo wird auch nicht die CPU gedrosselt bei einem Run. Temperaturen sind hoch, deswegen wird der Kühler auch hin und wieder aufdrehen aber das ist für die CPU auch halbwegs normal.
 
Stormfirebird schrieb:
Zumindest der Multiscore passt jetzt schon eher, und laut HWinfo wird auch nicht die CPU gedrosselt bei einem Run. Temperaturen sind hoch, deswegen wird der Kühler auch hin und wieder aufdrehen aber das ist für die CPU auch halbwegs normal.
Hm dann sieht man da keine Problemchen? :c
redjack1000 schrieb:
Was soll mir das sagen?

Cu
redjack
2 pcie sind verb
 
Wenn du noch den alten RAM hast, dann baue diesen ein und schau, wie lange das Booten dauert.

Wozu brauchst du eigentlich 128GB RAM? Sind vermutlich 4 Riegel, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und diCarina
Zurück
Oben