Neuer Pc lief erst, konnte ins Bios und updaten und win11 installation ging bis zu nicht erkanntem Laufwerk

MagicNeo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB 32GB Kit DDR5
  • Mainboard: gigabyte b650e aorus master
  • Netzteil: ASUS ROG-THOR-850P2 Platinum II Gaming
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX
  • Grafikkarte: inno3d 1080 ti ichill x4
  • HDD / SSD: WD_BLACK™ SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Fehlermeldung am Mainboard F3 und dann F4 und die DRAM LED leuchtet rot

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Clear CMOS Taste bei angeschlossener Spannung, gedrückt und RST_SW Taste auf Mainboard auch.
...Versucht habe ich, Arbeitsspeicher ausbauen und PC starten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • In welchen Steckplätzen stecken die Speichermodule?
  • Anscheinend hast Du das Handbuch nicht gelesen oder Du bist des Englischen nicht mächtig, denn hier steht klar und deutlich:
"Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before using
the clear CMOS button."
Der CMOS-Reset sollte nur bei ausgeschaltetem Computer und mit entfernter Stromversorgung ausgeführt werden.
Also alles abklemmen und nochmals einen Reset durchführen.
  • AMD-Systeme starten in der Regel nicht, auch nicht ins BIOS, wenn der Arbeitsspeicher fehlt.
  • "F3" und "F4" sagen, dass die Firmware (das BIOS selbst) gefunden und geladen wurde. Es kann sein, dass das Mainboard danach einige Minuten zur endgültigen Initialisierung und bis zum vollständigen Start braucht.
  • leuchtende LED für "DRAM" sagt, dass das Board Probleme hat den verbauten Arbeitsspeicher zu erkennen, deswegen auch die Frage wo der Arbeitsspeicher verbaut ist. Ein einzelner Riegel soll, von der CPU aus gesehen, im zweiten Steckplatz verbaut werden, zwei Riegel im zweiten und vierten Steckplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ohne BIOS-Update wird das wohl nichts, da die CPU lange nach dem Chipsatz erschienen ist

Okay. Im Bios war der Mauszeiger wohl stockend.
Ergänzung ()

Der Arbeitsspeicher war richtig eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Die DRAM Lampe leuchtet auch rot, wenn der Arbeitsspeicher nicht eingebaut ist.

Ist nur das Problem, dass kein Datenträger erkannt wird?
Ist die SN850X OK, steckt im richtigen m2-Slot, der aktiv ist, UEFI Modus (ohne CSM und Legacy-Support)?
Oder braucht der Controller einen eigenen Treiber, den es beim Board -Hersteller gibt?

Ich habe jetzt das Mainboard ausgetascht. Grafikkarte habe ich auch getauscht gegen eine 3070.
Jetzt ist es Fehlercode 99.

Gibt ja Gott sei dank weltweit nur 2 Mainboards, also weiß jeder welches jetzt drin ist, genauso gibts nur eine einzige 3070.
🙄

MagicNeo schrieb:
Ich habe jetzt das Mainboard ausgetascht. Grafikkarte habe ich auch getauscht gegen eine 3070.
Warum? Startet das Board doch nicht?
MagicNeo schrieb:
Fehlermeldung am Mainboard F3 und dann F4 und die DRAM LED leuchtet rot
Und was sagen diese Fehlermeldungen (und der 99er) aus? Sind es wirklich "Fehler"? Oder Status-Meldungen?

Auf dem Mainboard habe ich wohl 4 4pol Stecker rein gesteckt.

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 116
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben