Neuer PC - Lüfter macht Geräusche

Krachi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
48
Hi!

Habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC zugelegt.

Mir ist aufgefallen, dass er bei leistungsintensiveren Spielen die Lüfter stark hochdrehen lässt (offensichtlich der Prozessorlüfter).

Es handelt sich um meinen ersten Eigenbau. Das Gerät läuft seit zwei Wochen konstant gut.
Nur trat gerade ein "schabendes" Geräusch auf.

Ich habe alles aufgemacht und geguckt wo es herkommt. Ganz zu Anfang hatte sich ein Kabel unter einen der Grafikkartenlüfter gemogelt und dort ebenfalls für ein schabendes Geräusch gesorgt, das hatte ich aber sofort behoben. Jetzt ist nichts zu sehen.

Ich bin kein Experte in diesem Gebiet. Ist das stärkere Aufdrehen des Lüfters normal? Auch erzeugt der PC relativ warme Luft (ca 30°). Er läuft auch schon seit 6 Stunden.

Gruß, Krachi
 
Hast du den Boxed Kühler drauf oder welchen CPU-Kühler? Paar mehr Infos wären hilfreich. ;)
 
Folgende Konfiguration:

Intel Core i5-4670K gekühlt mit Skythe Katana 4
GTX 770 Gainward
Asus H87-Plus Mainboard
Seagate Barracude 1TB
Samsungs SDD 840 EVO 128GB
be quiet 630W

Also... ich habe das Gehäuse aufgemacht und gemerkt, dass ich den Skythe nicht ordnungsgemäß montiert hatte. Nur noch zwei der vier Push-Pins hielten ihn am Mainboard und er saß leicht angeschrägt über dem Prozessor.

Ich denke daher kamen die ominösen Geräusche...

Meint ihr, es kam derweil zu Hitzeschäden am Prozessor? Auf jeden Fall läuft der Computer noch wie gehabt. Ich habe den seit ca. 2 Wochen.
 
Bevor eine CPU Schaden wegen Hitze nimmt, schaltet sie sich vorher ab. Daher brauchst du dir keinen Kopf machen.
 
BillyTastic schrieb:
Bevor eine CPU Schaden wegen Hitze nimmt, schaltet sie sich vorher ab. Daher brauchst du dir keinen Kopf machen.

Habe nochmal getestet mit übertakteter CPU, ca 80°C auf allen Kernen bei starker Auslastung durch Spiel.
Ist das auf Dauer schädlich für die Kerne?
 
80grad?
Ich weiss net wann die cpu throttelt, aber weit biste nicht mehr entfernt wenn sie es nicht sogar schon tut. 80grad sind echt nicht wenig fuer ne cpu.
Sicher das alles 1a sitzt? Folie vom kuehler abgenommen? Waermeleitpaste drunter.
 
Zurück
Oben