Neuer PC macht Quiek und Schnarr Geräusche aus CPU und GPU Bereich

Intel Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Leistungsaufnahme, Effizienz, Temperatur und Overclocking - ComputerBase
,,Overclocking ist die totale Ernüchterung"

Custom-Designs der GeForce RTX 3090 im Test: Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme & OC - ComputerBase
,, Die zwei Custom-Modelle der GeForce RTX 3090 lassen sich kaum übertakten. Das liegt an zwei Dingen: Dem kaum aufdrehbaren Power Limit und der bereits von Nvidia nahe ans Maximum gelegten Spezifikation für die GeForce RTX 3090."

Falsche Produkte, um mit mehr Spannung mehr Takt rauszuholen. Eher bleibt man mit weniger Spannung bei der gleichen Leistung, oder erhöht sie sogar leicht weil man nicht ins Power Limit rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also beim GPU Clock hab ich in meinen bisherigen Tests recht problemlos +163MHz fahren können und das war einfach mal Random hoch gedreht und sehe eigentlich nichts über 65°C
Bei der CPU habe ich wie in dem Beitrag auch steht extreme thermische Probleme, so das die Package Temp im Multicore CB23 bei 4,9GHz All-Core binnen unter 1Min auf 96°C schiesst obwohl das Wasser ziemlich kalt ist und bleibt. Genau deshalb ja die Überlegung direct Die zu fahren um eben die thermische Kopplung zwischen Wasser und Die zu verbessern weil ich wenigstens in Gaming loads stabil 5,2GHz fahren will, da mir bei den aktuellen AAA-Titeln jeder Frame und jede Frametimeverbesserung recht ist.
 
Du hast nicht zufällig Dragon Center installiert ?

Wenn ja schmeiß das mal runter wenn ich das installiere macht mein Msi Board ähnliche dinge nur nicht ganz so laut kein Plan was MSI da vermurkst hat.
 
@Weasel0815 Doch, das hatte ich installiert um die Mystic-Lights steuern zu können. Ich habe es gerade mal testweise deinstalliert und den Rechner neu gestartet aber keine Besserung
 
Bei dem CPU Video hör ich eigentlich nichts außer dem wiederholten Klacken. Und das kommt anscheinend irgendwo weit rechts der CPU her. Klingt etwa wie SMART Abfrage von HDDs durch Monitoring Tools, vielleicht ja auch eine Pumpe oder so was, sollte sich doch irgendwie lokalisieren lassen bei der Deutlichkeit.
Und bei dem GPU Video hör ich hauptsächlich irgendwelches Knarzen, möglicherweise von Plastikgelumpe, dass sich irgendwo verzieht. Vielleicht auch mal ein, zwei kleine Spulenzirper dabei, bei dem ganzen Lüfterkrach aber nicht so eindeutig bestimmbar und eher nebensächlich.
Bei der Investition und 10900+3090 gehört da auch statt Aio eine vernünftige Wakü rein, auf die Grafikkarte ein netter Fullcover Kühler und der Plastikschrott in den Müll.

Darüber hinaus bin ich vielleicht schon zu taub für eventuelle nervige Frequencen. ;)
 
Ist vermutlich sein 1.PC und coil whine ist Neuland für ihn. Dabei ist es ganz normal wenn 500Watt
in Rechenleistung umgewandelt werden. Mein Tipp: Gehäuse Seitenwand schließen und loszocken.
 
Ich kram den alten Thread mal raus, da ich das selbe Mainboard und nen fast identlischen CPU frisch vernaut habe :D

Das sind die Spannungswandler um den Sockel, ich war anfangs auch ziemlich irritiert. Im Idle ist es kaum zu hören, lustigerweise wenn ich die CPU mit OCCP oder Cinebench unter vollast Benche auch nicht, aber wehe ich schmeiss nen Spiel an :D

Wobei das "kratzen" aus deinem 1. Video mit der CPU eher nach HWinfos HDD Sensoren check klingt.

Grundsätzlich nicht weiter beunruhigend, allerdings muss ich mir wohl nen anderen Platz für das Gehäuse suchen, als neben der Tastatur auf dem Schreibtisch :D
 
Zurück
Oben