Mit den 140mm Lüfter hab ich tatsächlich nicht gesehen, naja vielleicht kann ich den dann noch umstauschen. Aber allem in allem bin ich doch sehr zufrieden und freue mich schon auf nächste Woche wenn die Komponenten ankommen. Ein Spiel gabs ja auch noch dazu also alles prefekt.... nur noch die Leitpaste finden :-)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC - mag wer unterstützen :-)
- Ersteller mAshen
- Erstellt am
mAshen schrieb:Was soll der neue können / Vorraussetzungen
Ich spiele hin und wieder gerne Hunt:Showdown (zukünftig wahrscheinlich Hunger)
Spiele nur in 1080p - wenn der PC mal 1440p kann ist ok :-)
Soll einen USBC Anschluss haben und mindestens 1x PCiE (1x)
Ansonsten ist der PC nur für Discord und Daten Fotos etc.
Also gerne Schmalhans
Aktuelles System (bin überrascht was die Kiste noch alles an Spiele anzeigen kann)
Gigabyte H87-HD3
i7 4790 3,6GHZ
32GB Ram
Geforce 1070 8 GB
Was ich mir rausgesucht habe:
Aufrüstkit mit
1x AMD Ryzen 5 9600X (6x 3,9GHz) +
1x 32GB RAM Kingston FURY Beast CL30 (EXPO) (2 Module)
1x Gigabyte X870 Gaming WiFI6 Mainboard
1x Scythe Mugen 6 CPU-Kühler
625.- EUR
Grafikarte soll es die werden
1x MSI GeForce RTX5060Ti 16G Ventus 2X OC Plus
459.- EUR
Netzteil
750W be quiet! Pure Power 12 M Netzteil
122 .- EUR
Mir wäre vorallem das Mainboard viel zu teuer, und auch beim RAM und Netzteil kannst du ruhig noch etwas sparen.
Wenn du dafür bem der Grafikkarte lieber zu einer günstigen RTX 5070 greifst, und wenn noch Geld übrig ist vielleicht auch beim Prozessor zum Ryzen 7 5900X dann hättest du mehr davon.
K3ks
Fleet Admiral
? ? ?Martyn schrieb:Ryzen 7 5900X
Einen AM4 Prozessor an Arbeitstier mit 12 Kernen für eine AM5-Spielekiste?
Ich habe mich tatsächlich noch einmal umentschieden und habe bei Dubaro zugeschlagen.
Für mich war jetzt doch entscheidend das ich ein großes Update von meiner alten Möhre mit I7 4790 und GF 1070 mache. Die 5060 Ti ohne Frage ist gut, aber es wäre dann wieder nur etwas halbes in Gänze.
Gesamt 2278,40 EUR
Hauptkomponenten
ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
Gigabyte B850 Aorus Elite ICE WiFi7, weiß
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB, weiß CL30
2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
16GB Sapphire Pure RX 9070XT, weiß
850W Endorfy Supremo FM6 Gold ATX 3.1 - PCIE 5
Wenn man z. B. einzeln bei Alternate kauft spart man ca. 150 EUR, aber das ist für mich so als Gesamtpaket mit 2 Jahren Garantie in Ordnung. Mit dem Prozessor ist man bestens gerüstet und falls wirklich mal nötig und 4k setzt sich bei mir durch (aktuell ja 1080p gehe aber auf 1440p - Monitor ist schon bestellt), dann passt noch ne bessere Grafikkarte rein und der Ram ließe sich auch ohne weiteres upgraden.
Die anderen einzel bestellten Komponenten müssen leider wieder zurück.
Für mich war jetzt doch entscheidend das ich ein großes Update von meiner alten Möhre mit I7 4790 und GF 1070 mache. Die 5060 Ti ohne Frage ist gut, aber es wäre dann wieder nur etwas halbes in Gänze.
Gesamt 2278,40 EUR
Hauptkomponenten
ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
Gigabyte B850 Aorus Elite ICE WiFi7, weiß
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB, weiß CL30
2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
16GB Sapphire Pure RX 9070XT, weiß
850W Endorfy Supremo FM6 Gold ATX 3.1 - PCIE 5
Wenn man z. B. einzeln bei Alternate kauft spart man ca. 150 EUR, aber das ist für mich so als Gesamtpaket mit 2 Jahren Garantie in Ordnung. Mit dem Prozessor ist man bestens gerüstet und falls wirklich mal nötig und 4k setzt sich bei mir durch (aktuell ja 1080p gehe aber auf 1440p - Monitor ist schon bestellt), dann passt noch ne bessere Grafikkarte rein und der Ram ließe sich auch ohne weiteres upgraden.
Die anderen einzel bestellten Komponenten müssen leider wieder zurück.
Windows kommt noch mal dazu, aber das rechne ich hier jetzt nicht rein. Kann man aber machen dann kämen 120-150 EUR dazu. Da hast du Recht.
Sparen könnte man an dem System auch noch etwas z. b. mit einem anderen Prozessor z. B. 9600x oder 9700x und natürlich am Mainboard, wobei das kostet "nur" 200, und ob man dann hier wenn es hoch kommt 40.- EUR sparen möchte, kann man machen muss man aber nicht. So wie ich das jetzt gelesen habe kann man bei dem B850er trotz der Grakart 1x16Pcie noch 2x m2 mit je 4x4pcie verbauen, das fand ich jetzt besser als auf ein B650er Board zu gehen und man nur 1x m2 verbauen kann.
Dein Tip mit der Festplatte habe ich auch beherzigt und mich noch etwas eingelesen die P310 ist nicht gut.
Sparen könnte man an dem System auch noch etwas z. b. mit einem anderen Prozessor z. B. 9600x oder 9700x und natürlich am Mainboard, wobei das kostet "nur" 200, und ob man dann hier wenn es hoch kommt 40.- EUR sparen möchte, kann man machen muss man aber nicht. So wie ich das jetzt gelesen habe kann man bei dem B850er trotz der Grakart 1x16Pcie noch 2x m2 mit je 4x4pcie verbauen, das fand ich jetzt besser als auf ein B650er Board zu gehen und man nur 1x m2 verbauen kann.
Dein Tip mit der Festplatte habe ich auch beherzigt und mich noch etwas eingelesen die P310 ist nicht gut.
KarlsruheArgus
Vice Admiral Pro
Dubaro halt, für den Preis stellen dir Andere eine deutlich teurere RTX5070Ti hin inkl. W11 Pro.mAshen schrieb:Gesamt 2278,40 EUR
https://hardwarerat.de/computerpc/g...en-9800x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78
Viel Spaß damit, schlecht ist die Kiste nicht nur einfach zu teuer.mAshen schrieb:Ich habe mich tatsächlich noch einmal umentschieden und habe bei Dubaro zugeschlagen.
Ergänzung ()
Sei dir da mal nicht so sicher, Hardware auf Vorrat zu kaufen ist eine Idee die sich nicht rentiert.mAshen schrieb:Aber dafür wird es hoffentlich auch länger halten.
Ein Desktop ist kein KFZ oder eine Immobilie.
(So oft wie ich den Satz jetzt schon geschrieben habe müsste ich mir diesen in die Signatur setzen.

Dennoch viel Spaß mit dem System und gerne Rückmeldung und Bilder zum Kabelmanagment von Dubaro.

Das mag schon sein, hier ist ein B650 Board drin, ein 750W Netzteil, die Wasserkühlung ist 240mm, dann komme ich auch bei Dubaro auf den Preis. Win11 ist nicht wichtig.
Die 5070Ti ist alleine von der RasterLeistung vielleicht 1-2% besser, bei Raytracing geb ich Dir Recht läuft diese mit 20% davon.
Die 5070Ti ist alleine von der RasterLeistung vielleicht 1-2% besser, bei Raytracing geb ich Dir Recht läuft diese mit 20% davon.
KarlsruheArgus
Vice Admiral Pro
@mAshen
Hardwarerat verkauft einem fast nichts unnötiges, die AIO würde ich immer rausschmeißen.
Anhand der Konfig. von Hardwarerat sieht man das man mehr fürs Geld bekommt wenn man sich auf das wesentliche beschränkt.
Mindfactory verlangen bspw. aktuell 80€.
Versteh mich nicht falsch dein Setup ist in Ordnung und schlicht zu teuer.
Hardwarerat verkauft einem fast nichts unnötiges, die AIO würde ich immer rausschmeißen.
Anhand der Konfig. von Hardwarerat sieht man das man mehr fürs Geld bekommt wenn man sich auf das wesentliche beschränkt.
Das bezweifel ich denn wenn W11 nicht wichtig ist hättest du es günstiger bei Alternate und Konsorten zusammenbauen lassen können.mAshen schrieb:...dann komme ich auch bei Dubaro auf den Preis. Win11 ist nicht wichtig.
Mindfactory verlangen bspw. aktuell 80€.
Versteh mich nicht falsch dein Setup ist in Ordnung und schlicht zu teuer.
Ohne Frage, man bekommt man Win11 quasi dazu. Hardwarerat sind wirklich nicht schlecht, aber ich muss halt auch das Setup so kaufen wie es dort zusammengestellt ist. Falls man z.b. nicht einen boxed lüfter möchte, muss man den dann am Ende Zuhause wieder selbst tauschen. Klar ist auch, ob man jetzt MIFCOM, Alternate oder Dubaro nimmt, immer etwas mehr für selbstzusammengestellte Komplett-PCs bezahlt. Für mich passt das jetzt so und ja vielleicht zu teuer aber für mich noch in einem vernünftigen Rahmen :-)
Ergänzung ()
Mach ich gerne :-) Hab eine Mail bekommen das die Zahlung eingegangen ist. Bin gespannt wie lange das dauert.KarlsruheArgus schrieb:Dennoch viel Spaß mit dem System und gerne Rückmeldung und Bilder zum Kabelmanagment von Dubaro.![]()
Zuletzt bearbeitet: