Neuer PC max. 800€ Ist die Konfig gut?

Quito

Lt. Junior Grade
Hey liebe Computer-Base Community,

hab gesehen wie ihr vielen Leuten geholfen habt, aber habe ein Thread der zu meinem 'Problem' passt hilft^^.

Mein derzeitiges System sieht so aus (bitte nicht lachen xd):

- AMD Ahtlon II +6000 2x3ghz
- 4GB RAM (können leider wegen XP 32bit nur 3GB genutzt werden)
- nVidia GT 9500
- Mainboard keine Ahnung -
- Netzteil(400W) keine Ahnung (NT-Halterung verdeckt Namen/ Sehe nur grünen Aufkleber)
- Arctic Cooling Freezer Pro 7
- Hitachi HDS721050CLA362 500GB ( <- Laut Gerätemanager )
- LG Laufwerk

Hab den PC vor gut 2 Jahren von einem Software/Hardware-Händler gekauft.
Ich muss zugeben, dass der PC gut gehalten hat. Kann jetzt noch MW3/BFBC2 auf 720p spielen. (mittele Grafik)

Aber da ich keine Lust mehr auf Low-Grafik hab und mir demnächst BF3 zulegen möchte habe ich mir überlegt einen neuen PC zusammenzustellen.

Gekauft wird auf JEDEN FALL hier: (weil der Laden nur 3KM entfernt ist und wegen Garantie)

www.gepc.de (nicht derselbe Laden)

Mein Budget: 700-800€

Meine Vorstellung vom PC (KEIN OC/Hab ich nie gemacht will ich auch nicht/Turboboost muss reichen):

Prozessor:
Intel i5 i5-3550 205€

Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP 85€
ASRock Z77 Pro 4 115€

Netzteil:
Be Quiet! Straight Power E9 480W 100€

Grafikkarte:
EVGA GTX 560 Ti Superclocked 245€
altern. : Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5 200€

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium OEM 64-bit 85€

RAM/Arbeitsspeicher:
8 GB DDR3 (keine Ahnung von welchem Hersteller) ~50€

Case/Gehäuse:
Xigmatek Asgard 40€

Und den CPU-Kühler, das LG-Laufwerk, sowie die HDD von Hitachi werd ich dann wohl oder übel übernehmen müssen, damit ich auf die <800€ komme.(Denke, dass die Ladenpreise etwas billiger sind, da ich (fast) alles auf einmal kaufe und die lassen sich gut mit sich handeln ;) ).

Meine Ansprüche:

Auschließlich fürs Spielen auf 1080p (Hoch bzw. Extra Settings), sowie Surfen. (keine Aufnahmen oder Videobearbeitung etc.).

Meine Frage an euch: Ist diese Zusammenstellung in Ordnung? Oder ist sie zu schlecht/gut für meine Bedürfnisse? Gekauft wird in 2 Monaten. (Denke nicht, dass sich an der Hardware viel ändert bzw. viel neues kommt).
Und welches Mainboard würdest ihr mir empfehlen? H77/Z77?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon vorab^^.

Mfg Quito :D

AW: Neuer PC max. 800€ Ist die Konfig gut? (:

Also Wenn du nicht übertaktest reicht das H77 Mainboard und als Prozessor solltest du lieber den i5 3450 nehmen. Beim Speicher kannst du den TeamGroup Elite 1333MHz, nehmen, oder nen schnelleren (1600MHz) von wem auch immer der Unterschied sind wohl 1-2% in der Leistung.

Für den Preis von 200-220€ kannst du auch eine HD7850 nehmen.

Wenn dann noch Geld übrig bleiben sollte kannst du noch über eine 64GB SSD nachdenken.

AW: Neuer PC max. 800€ Ist die Konfig gut? (:

Wo kaufts du eigentlich ?
Ein Straight Power E9 kostet 77€ NEU.
Das sind die schlechtesten Preise die ich je gesehen habe.
Kauf bei Mindfactory,Hardwareversand,Caseking und Alternate.
Bei Online Händlern kannst du auf mehr Kulanz hoffen, und Garantie gibt es dort auch!
Ab 24H ist der Versand kostenlos bei Mindfactory!
Das Asqard ist das Schlechteste Gehäuse das es gibt, lieber 8€ drauflegen und ein Bitfenix Shinobi kaufen!

nimm lieber ein Midgard. Habe 2 verbaut und sind wirklich top für den Preis. Da passen auch überlange Grafikkarten rein.

Quito schrieb:
Grafikkarte:
EVGA GTX 560 Ti Superclocked 245€
altern. : Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5 200€[/

Also für den Preis würde ich die Karte auf GAR KEINEN Fall kaufen...

Im übrigen alles Recht teuer, beim RAM kennst du nicht mal den Hersteller.

Glaube meinen Vorrednern und kaufe die Teile im Internet bei Mindfactory, Service hast du dort auch, genauso wie Garantie...

okay! :)

also. die CPU gegen einen 30€ günstigeren I5 3450 austauschen.
2. Die GTX 560er... sind total veraltet & überteuert. - das heißt: nimm ne HD 7870 oder HD 7850! :)
3. Netzteil: wenn du die HD 7850 nimmst, sollte sogar ein Cougar A350 locker reichen! :)
wenn die HD 7870, dann ein Cougar A400 :)

Du willst 245€ für eine GTX 560 Ti zahlen? Wechsel den Prozessor zum i5 3450, nim das H77 Board und das TeamGroup Elite 8GB Kit, dann kannst du dir eine Radeon HD 7870 leisten ;)

Molex4pin schrieb:
Wo kaufts du eigentlich ?
Ein Straight Power E9 kostet 77€ NEU.
Das sind die schlechtesten Preise die ich je gesehen habe.
Kauf bei Mindfactory,Hardwareversand,Caseking und Alternate.
Bei Online Händlern kannst du auf mehr Kulanz hoffen, und Garantie gibt es dort auch!
Ab 24H ist der Versand kostenlos bei Mindfactory!
Das Asqard ist das Schlechteste Gehäuse das es gibt, lieber 8€ drauflegen und ein Bitfenix Shinobi kaufen!

Werd ich mir noch überlegen wo ich kaufen werde. Ich hab keine Ahnung wie man einen Computer zusammenbastelt^^, von daher dacht ich kauf ich von einem Laden.

An das Shinobi hat ich auch dran gedacht, aber das führt gepc nicht.

@LegolasML, AMD!NOW! & Hawk0032 hab gehört, dass die Treiber bzw. allgemein der Support bei Ati schlecht sein soll... und dass die meisten Spiele auf nVIdia ausgelegt sind.

Aber wenn ihr mir bestätigen könnt, dass alles in Ordnung ist, dann wäre nur noch zu klären on HD7850 oder HD7870. :D

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpostvermeidung)
Quito schrieb:
Ich hab keine Ahnung wie man einen Computer zusammenbastelt^^, von daher dacht ich kauf ich von einem Laden.

www.hardwareversand.de baut dir deinen PC für 20€ zusammen, einfach alle Teile in den Warenkorb legen und dann PC-Zusammenbau auswählen.

Das dürfte immer noch um einiges billiger sein als die Preise deines örtlichen Ladens.

Ansonstes mach es von der Zusammenstellung her so, wie Hawk0032 es in Post #7 gesagt hat

Also ich habe eine HD 7850 und bisher hat noch keines meiner Games (BF3, Anno2070, SC2, ME2 und Andere) Probleme gemacht.

Quito schrieb:
hab gehört, dass die Treiber bzw. allgemein der Support bei Ati schlecht sein soll... und dass die meisten Spiele auf nVIdia ausgelegt sind

Wer erzählt denn so einen Quatsch, ich habe eine HD6870 und habe weder Probleme bei MW2/3, BFBC2, BF3 oder GTA4.

Die Annahme, dass Spiele für NVIDIA ausgelegt sind, ist fast so gut wie: INTEL verträgt sich besser mit Nvidia Karten und AMD mit ATI Karten

Danke für die Antworten. War heut bei dem Laden und die Preise sind doch billiger als auf deren HP.

Die haben mir das angeboten:

Xigmatek Asgard
Be Quiet! System Power +80 550W
Asus P8Z77
Arctic Cooler Freezer 13
i5 - 2500k
Corsair 1600mhz 8GB
msi gtx 560 ti twin frozr OC
Windows 7 HP 64 bit

für 789€

Was haltet ihr davon?

Naja bin kein nVidia fanboy aber ich hatte seit ich denken nur nvidia karten und war bis jetzt sehr zufrieden.

Oben schreibst du:
Meine Vorstellung vom PC (KEIN OC/Hab ich nie gemacht will ich auch nicht/Turboboost muss reichen):

Und dann willst du einen i5 2500K nehmen, K steht für freien Multiplikator, also übertakten!

Nimm den i5 3450, der reicht völlig aus.
Mainboard reicht ein H77-Board, da das Z77 zum übertakten geeignet ist (was du ja nicht brauchst)
RAM ok
CPU-Kühler okay
Gehäuse ist Geschmackssache, okay
Netzteil reicht eins mit 450 Watt, z.B. Cougar A450 450W, oder ein ähnliches, welches die auf Lager haben, aber KEIN BILLIGNETZTEIL!
Windows okay, ist ja klar
Grafikkarte würde ich zwar eine Radeon 7850 empfehlen, aber die 560 TI wäre auch okay

- falls doppelpost verboten ist, sagts mir und es passiert nie wieder -

@flo Wie gesagt, die haben mir das angeboten. Und könnt ich mit dem Cpu-Kühler OC betreiben? Weil ich das noch nie gemacht hab, wollte ich mich vom OC Abstand halten.
Hab keine Lust mir mein PC abzufackeln xd.

Sonst wäre der 2500k ne Alternative, wenn wie gesagt der Kühler passt. Ihr könnt mir auch gern einen empfehlen für max. 30€.

Der freezer kostet da ca. 25€

mfg quito :D

Wenn du tatsächlich vorhast zu übertakten, dann brauchst du als Kühler z.B. den Thermalright HR-02 Macho.

Zum Prozessor, frag mal nach, ob die auch den Intel Core i5-3570K auf Lager haben, und wie viel der mehr kosten würde. Das ist der "neuere i5 2500k", wenn der Aufpreis nicht so hoch ist, ist würd ich den nehmen, ansonsten den 2500k.

Bedenke aber, dass der von mir weiter oben vorgeschlagene i5 3450 besser ist als der i5 2500k (sofern nicht übertaktet), nachzulesen hier: Test: Intel „Ivy Bridge“.

So liegt am Ende der auf dem Papier 200 MHz geringer getaktete Core i5-3450 vor dem Core i5-2500K, einem der beliebtesten Prozessoren des letzten Jahres. Doch das ist nicht alles, denn zeitgleich kostet der Core i5-3450 auch noch 42 US-Dollar weniger als der Core i5-2500K und verbraucht 13 Prozent weniger Energie

Heißt: Wenn du den i5 2500k nimmst musst du schon übertakten, ansonsten lohnt sich das nicht!

Vielen Dank flo, dass du mir so behilflich bist.^^

Naja auf der HP kostet sowohl der 2500k als auch oder 3570k 230€. Und im Laden kostet der 2500k 200€. Also würd der 3570K auch so kosten, denk ich mal.

Ich weiß garnicht, ob sich das lohnt... 4ghz statt 3.3ghz.

Welche Konfig würdest DU nehmen? :

0. Bei beiden gleich sind:

DDR3 8GB 1600mhz Corsair XMS3 Classic Kit CL 9
Xigmatek Asgard (mal sehen ob ich ein besseres finde)
Windows 7 HP 64-Bit
msi GTX 560TI OC
(schätze + HDD + Laufwerk auch, wenn man schon neu kauft dann alles^^)

1. Mit OC:

Intel i5 3570K
ASRock Z77 Pro 4
Thermalright HR-02 Macho

2. ohne OC:

Intel i5 3450
Asrock H77 Pro4/MVP
Arctic Freezer Pro 13

Denke 2. ist um einiges billiger. Ich will den PC ja NUR aus gaming-technischen Gründen haben, ABER den auch mind. 3 oder mehr Jahre behalten. Welche würdest(würdet) du(ihr) wählen?

1. sollte etwas über dem Budget sein.

@flo du bist der einzige, der nicht subjektiv argumentiert (:

Also auch der i5 3450 hält seine 2-3 Jahre.
Nur die Gafikkarte wirst du im Laufe der Zeit vieleicht austauschen müssen.
In 2 Jahre sollte sich in Sachen Spielegrafik nämlich schon was getan haben.

Also ich würde (und das ist jetzt subjektiv :D) das zweite nehmen, aus dem Grund, da es einiges billiger ist und bei Spielen die Grafikkarte die Komponente ist, die zählt.

Ich zitiere die Gaming-PC FAQ:
Bei einem Gaming-PC ist die Grafikkarte die primäre Rechenkomponente. Von ihr wird die Hauptrechenarbeit übernommen, die CPU stellt lediglich die "Rohdaten" bereit. Somit sollte man eher in eine größere Karte, als in eine überdimensionierte CPU investieren.
Trotzdem ist hier auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte zu achten.

1) Begriffs-Erklärung CPU-Limit:
Von CPU-Limit spricht man wenn die Graka ihre Arbeit in so kurzer Zeit erledigt, dass sie auf die CPU warten muss, bis diese die Daten für das nächste zu rendernde Bild vorbereitet hat. Scheinbar plagt viele User der Gedanke dass die Graka nicht zu 100% ausgelastet werden könnte.

2) Begriffs-Erklärung Graka-Limit
Die Graka ist dermaßen damit beschäftigt ein Bild zu rendern, so daß die CPU nicht damit fortfahren kann im Programm weiter zu arbeiten, weil sie an der Stelle angekommen ist wo sie ihre Daten an die Graka schicken würde, wenn diese Bereit wäre sie auch entgegenzunehmen. Komischerweise plagt scheinbar kein einziger User dieser Fall. Womöglich weil wir inzwischen bei den x-Kern-CPUs gewöhnt sind im Task-Manager nie 100% Last zu sehen ausser wenn wir Primeln.

Und da halt nicht die Mega-500€ Grafikkarte eingebaut hast, sondern eine um 200€ (was vollkommen in Ordnung ist und ausreicht) würde wahrscheinlich in ein paar Jahren eher die Grafikkarte schlapp machen, als der Prozessor, bei Spielen.
Für die nächsten, ich sag einfach mal 3 Jahre, würde es also keinen großen Unterschied machen.

Interessant wird es dann, wenn du dir mal eine neue Grafikkarte zulegen solltest, und zwar eine deutlich bessere, und dann könnte plötzlich die CPU (i5 3450) limitieren würde , hättest du dann den i5 3570k, könntest du übertakten und so noch ein bisschen Leistung rausholen.

Wie und ob das alles passieren wird, weiß niemand, weil niemand weiß, welche Anforderungen zukünftige Spiele haben werden.

Für deine jetzigen Verhältnisse wird die Variante ohne Übertakten ausreichen und die würde ich auch empfehlen, kauf dir vom übrigen Geld lieber was anderes ;)

Danke für die Antworten. Bin etwas unsicher :S, weil ich mit der 2. Wahl im Laden war und die mir was ganz anderes empfohlen haben. Nämlich das i5 2500k + Asus Z77.

Mensch ich will doch nur spielen.^^ Mit der H77 kann man doch die igpu vom 3450 nutzen oder? Weil wieso +100€ mehr zahlen, wenn man das gleiche bekommt bzw. die Bedürfnisse beidemale gleich erfüllt werden. Naja und ich denke in 3 Jahren werd ich noch mit dem PC zufrieden sein, da ich wie schon gaaaanz oben gepostet mit dem jetztigen PC 'noch' klar komme, bis auf die Tatssache, dass bei 1080p es nicht flüssig läuft...

Also hier dann der Stand meines Systems:

CPU:
Intel i5 3450

GPU:
msi GTX 560 TI Twin Frozr II OC

Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP

CPU-Kühler:
Arctic Cooler Freezer 13

RAM:
Corsair 8GB DDR3 1600mhz XMS3 Classic Kit CL9

NT:

Case:
Xigmatek Asgard

Windows 7 HP 64-Bit OEM

Siehts soweit gut aus? Wenn was nicht stimmt bzw. für einen kleinen Aufpreis etwas besseres gibt bitte Bescheid sagen. :D

mfg quito

Zurück
Oben