Neuer PC merkwürdiges Verhalten

89zugspitze

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
52
Hallo Allerseits,



Nach mehr als 15 Jahren habe ich mir vor drei Wochen vorgenommen einen neuen PC zusammenzubauen. Der PC soll zum zocken sowie Videobearbeitungen streamen surfen Filme gucken gut geeignet sein.
Folgende Komponenten habe ich mir bestellt. Die Bezahlung und Lieferung gingen ganz schnell. Wie die Komponenten alle per DHL ankamen ist mir schon aufgefallen, dass die SSD NM Flashspeicher nur in einer Folie verpackt war und im Karton ganz unten am Boden gelagert wurde wo noch die anderen aber gut verpackte Teile drauflagen.
Ich dachte nur noch hoffentlich ist die SSD nicht beschädigt.


Aus folgende Komponenten besteht der PC.


Monitor.: MSI G274PDFE schwarz 27 Zoll. Fullhd ist nur ein vorübergehender Monitor, ich werde in Zukunft auf 4k wechseln.
Mainboard.: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI.
Ram.: 1x Adata 64 DDR5-6000(2x32GB) Dual Kit. Diese Ram Module stehen auch in der Kompalitätsliste beim Mb Hersteller.
GPU.: 16GB PNY Geforce RTX 4070TI super XLR8 Gaming Verto Epic - X OC Aktiv PCIe.
CPU.: AMD Ryzen 7950x3d
CPU-Kühler.: bequit Dark Rock Pro 5
SSD.: 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D Nand TLC( LNM790x004t-RNNNG)
Netzteil: 850Watt Corsair RMx Shift Series RM 850x Modular 80+Gold
Gehäuse.: be quit Shadow Base 800 FX Midi Tower.

Anschließend habe ich den ganzen PC selber zusammengestellt.
Die Grafikkarte habe ich im ersten Slot PCIe5.0 eingebaut
Die SSd habe ich ebenfalls in den ersten Slot PCIe5.0 wo die CPU in der Nähe ist eingebaut.
Die zwei Arbeitsspeichermodule habe ich im Slot A2 und B2 eingebaut.
Wie ich den PC komplett fertig zusammen gebaut habe habe ich den Rechner am Monitor sowie Maus und Tastatur und LAN angeschlossen und angemacht.


Es hat fast eine Ewigkeit gedauert bis der PC hochgefahren ist und ins UEFI gestartet hat. Davor bekam ich eine Meldung vom TPM, dass eine neue CPU installiert wurde und ich musste mit der Taste y den TPM resetten, was auch sehr gut ging. Da ich einen AM5 System zum ersten Mal zusammengebaut habe dachte ich mir, dass dies normal sei, dass er solange beim Hochfahren braucht.
Im UEFI (BIOS) wurden die RAM-Module automatisch auf XMP 6000Mhz eingestellt.
Danach habe ich einen Win11 USB Stick genommen und Win11 samt allen Treibern installiert.

Schon nach den ersten Winupdates kamen die ersten Bluescreens mit verschiedenen Fehlercode. und der PC hat dann nach ein paar Sekunden neugestartet. Meistens kamen die Bluescreens, wenn ich was installieren wollte oder wenn ich von einer Partition zum anderen was rüber kopiert habe und auch während ein Winupdate abgeschlossen wurde oder starten sollte. Selbst wenn ich zocken wollte war die Perfomance eine reine Katastrophe.Trozt sehr hohen FPS hat jedes Spiel gestottert bis zum geht nicht mehr.

Ich habe genau nach den Treibern Ausschau gehalten diese sind direkt vom Hersteller heruntergeladen.

Folgende Sachen habe ich unternommen wegen den Bluescreens und schlechter Performance.

Ich habe einen CMOS-Resett durchgeführt und anschließend das UEFI von 1809 auf 2613 geupdatet.

Und haben die Standarteinstellungen im BIOS eingestellt. Die Arbeitsspeicher wurden dann ohne XPM auf 4800Mhz runtergetaktet.

In den Spielen hat sich die Perfor. sich erheblich gebessert bis auf ein paar Mickroruckler liefen die Spiele flüssig.
Nach ein paar Tagen ohne Abstürze und Bluescreens dachte ich mir wow, der Fehler scheint ja behoben zu sein.

Aber da habe ich mich geirrt, wie ich ein Programm installieren wollte bekam ich wieder einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung. ( IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ) Datei ntoskrnl.exe.
Wie ich nach der Fehlercode gegoogelt habe, ist die Wahrscheinschlichkeit sehr hoch, dass eine Hardwarekomponente hinüber ist.
Danach habe ich die CPU und Ram mit Prime95 4 Stunden durchlaufen lassen. Es wurden keine Fehlermeldungen abgegeben alles lief stabil selbst die Temperaturen waren im guten Bereich.

Später habe ich den memtest ebenfalls 4 Stunden durchgeführt auch der war positiv ohne Fehler.



Und ich habe die SSD mal durchgetestet, hier habe ich die Bilder von den Ergebnissen.
as-ssd-bench Lexar SSD NM790  13.07.2024 19-39-47.png
as-ssd-bench Lexar SSD NM790  18.07.2024 11-54-46.png
CrystalDiskInfo_20240718120233.png




Als nach einen Tag wieder es zum Absturz kam (diesmal kein Bluescreen, sondern ein Freeze das ganze Bild blieb hängen)

habe ich mir gedacht den PC nochmal auseinander zu nehmen und die Hardware nach Schäden durch zu gucken.
Was mir aufgefallen ist, dass der SSD-Speicher leicht verbogen eingebaut war. Denn ich habe den originalen Kühlkörper vom MB dort eingeschraubt. Ich habe dann die SSD wieder rausgebaut und mal ein paar Fotos von ihr gemacht.
20240717_152405.jpg
20240717_152410.jpg
20240717_152423.jpg
20240717_152428.jpg
20240717_152442.jpg


besonders bei den letzten Bilder kann man erkennen dass dieses Schutzmetal oben leicht verbogen ist. Mit so etwas habe ich nicht gerechnet, dass bei der Montage des SSDs sowas passieren kann.

Bei den anderen Komponenten waren keine Auffälligkeiten zu sehen, darauf hin habe ich die Komponenten alle wieder eingebaut, und die SSd habe ich so wieder eingebaut dass der Kühlkörper vom MB nicht zu fest eingeschraubt wurde und dass die SSD wieder gerade wurde.

Könnte nach dieser Beschreibung die SSD für die Systemabstürze verantwortlich sein?



Aktuell spiele ich das Assassins Creed Odessey und das Far Cry new dawn.
Beim AC Ode. habe ich bei der Grafikanalyse richtige FPSschwankungen, wenn ich die integrierte AMD Grafikeineit vom AMD im BIOS ganz abstelle und nur noch mit der NVIDIA GPU zocke gibt es bei AC richtige Nachladeruckler so als würde das Bild für eine halbe Sekunden einfrieren oder als würde für ein kurzes Moment die FPS von 120 auf geradel mal 22 sinken. Und auch bei Far Cry gibt es wenn ich mich umdrehe oder schnelle Bewegungen mache spürbare Nachladeruckler.
so, ich habe gestern mal ein Experiment gewagt und auch die integrierte Grafikeinheit von der CPU mal installiert / aktiviert und sehe da die beschriebenen Ruckler sind fast ganz weg und das Spielerlebniss hat sich deutlich gebessert. Aber ist es normal das bei AC Od. bei der Grafikanalyse weitere Spikes zu erkennen sind so als ob die FPS sehr stark schwanken. Hier mal die Bilder

20240717_193734.jpg
20240717_193812.jpg


Und hier mal die Aufnahmen von Far Cry Nd

20240717_194432.jpg
20240717_194444.jpg


Dh mein System läuft mit zwei Grafikeinheiten. Erstens mit der integrierten GPU vom AMD und zweitens mit der dedizierten GPU vom NVIDIA. Angeschlossen ist der Monitor auf die NVIDIA.
Ich habe öfters gehört dass man nur mit einer GPU spielen sollte. Und dass mein PC erst wenn die on Board GPU aktiviert ist besser performt finde ich komisch.

Bis zum letzten Ausbau und Einbau sind es 24 Stunden vergangen und bis jetzt habe ich noch keinen Absturz.



MFG

zugspitze
 
89zugspitze schrieb:
Bis zum letzten Ausbau und Einbau sind es 24 Stunden vergangen und bis jetzt habe ich noch keinen Absturz.
Na dann ist das Problem vielleicht behoben. Vielleicht hat die GPU oder irgendetwas nicht richtig gesteckt.

Das mit der SSD ist nur der Kühlkörper, das ist in meinen Augen nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ich finde deine cpu temperatur bei mäßiger belastung relativ hoch.
bei 100% workload auf allen kernen, klar da gehts and die 90° und es wäre i.o.
aber ein ccx im kerndurchschnitt auf ca. 33% schon bei 85°, da wäre die lüftermontage zu prüfen, oder ggfs. ob du über iregendwelche profile im bios/ryzen master sehr konservative lüfterdrehzahlen forcierst. aber davon wüsstest du ja. weil default wäre das nicht.
 
89zugspitze schrieb:
Könnte nach dieser Beschreibung die SSD für die Systemabstürze verantwortlich sein?
Nein

89zugspitze schrieb:
Ich habe öfters gehört dass man nur mit einer GPU spielen sollte.
Das Spiel nutzt auch nur eine. Wenn im Spiel nicht wählbar, kann es in Windows Einstellungen gewählt werden (für jede App getrennt).
Ob 1,2 oder 3 GPUs da sind ist egal.
 
Der komische Sticker auf der SSD ist "verbogen", weil da ein Chip vorne niedriger ist als die anderen. Das hat absolut nix zu bedeuten.

Manche überbrücken diese Unebenheit bei Installation eines Kühlkörpers mit etwas Wärmeleitpaste.
 
Hallo,

habe prinzipiell ein sehr ähnliches System (7950x3d, Asrock X670e Board, gleiches Gehäuse, Dark Rock Elite, 4070tiS, 850 W Netzteil).

Deine CPU Temps sind auch meiner Meinung nach ganz schön hoch.

Mal als Vergleich meine Werte bei 24°C Zimmertemperatur, Gehäuselüfter fest auf 600 RPM, CPU Lüfter fest auf 800 RPM:

Windows Desktop (Leerlauf): 38°C
Prime95: 68°C, da geht die CPU aber nur auf max 100W
Cinebench R24 Allcore nach 10 Minuten: 78-80 ° stabil bei 130W.

Zocken( Lords of the Fallen, Dragons Dogma 2, Elden Ring): 55-65°C

Nehme ich die Standard Lüfterkurven des Mainboards, geht er in Cinebench nicht über 72°C, aber da dreht der CPU Lüfter auch hörbar, weshalb ich die Drehzahl festgesetzt habe.

Der 7950x3d drosselt mit Standardeinstellungen ab 89°C. Ich würde das mal checken. Könnte auch der Grund sein, warum er bei aktivierten XMP so instabil wird. Mit 6000 MT/s wird die CPU nochmal etwas wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skynet1982 Was ich mal fragen wollte wieviele Punkte hast du in CinebenchR24?
In meinen Gehäuse habe ich drei Lüfter vorne und einen hinten da jetzt Hochsommer ist, so habe ich die Lüfter samt CPU im BIOS auf volle Leistung eingestellt.
 
Multicore um die 2100 Punkte hatte ich beim letzten Mal bei 6000 Mt/s. Mit 4800 Mt/s komme ich auf 1950 Punkte.

Ja, ich habe die gleiche Lüfterkonfiguration, sind ja standardmäßig so vormontiert.
 
Bitte mal posten, was die Ereignisanzeige bzw. die Fehlerprotokolle erzählen.
 
Skynet1982 schrieb:
Multicore um die 2100 Punkte hatte ich beim letzten Mal bei 6000 Mt/s. Mit 4800 Mt/s komme ich auf 1950 Punkte.

Ja, ich habe die gleiche Lüfterkonfiguration, sind ja standardmäßig so vormontiert.
Ok, ich habe soeben das Cinebench 2024 getestet und da habe ich folgende Punkte erhalten Grafikkarte.: 24426 pts, CPU ( multi Core) 1940 Single Core 117pts. Achso die vier Gehäuse Lüfter und die von der CPU sind im BIOS auf volle Leistung eingestellt alle Lüfter drehen sich um 1500-ca1600 Umdrehungen. Die höchste Temperatur der CPU war beim CPU Multi Core 86 Grad.
Ergänzung ()

HausH schrieb:
Auch wenn ich da drauf nicht viel gebe, aber es kann auch sein, dass das MB mit der NVME nicht ganz klar kommt.
https://www.asus.com/de/motherboard..._qvl_device/?model2Name=TUF-GAMING-X670E-PLUS
Ich habe gestern das System neu installiert und seit dem ( was ich hoffe das es so bleibt ) keinen neuen Bluescreen bekommen. Zur Not habe ich das Bluescreenviewer drauf getan.
 
Was die Laggs in Spielen angeht, so habe ich das Problem gelöst. Ich habe bei der NVIDIA Treiber den Energiemodus auf volle Leistung eingestellt und die laggs sind so gut wie weg.
 
Hier kommen mehrere problem aufeinander
1 ram (das muss definitiv vom uefi neu trainiert werden ddr5 5200 sind sicher von amd das stabil laufen ddr5 6000 ist ram OC)
2 Der thread sheduler bekommt Probleme mit der Spielzuweisung für die x3d cores
3 temp alle am5 cpu werden heiß das ist physisch bedingt

Lösungen nach Möglichkeit auf ne aio wechseln ab 280mm all cu gibt nur alphacool die das haben.
alternative Lösung wäre auf r9 9900x wechseln ab august 2024
letzte Lösung dafür PPT senken (120w) pbo aus.

Spiel mit process explorer pinnen (microsoft) software kein installer notwendig muss in Autostart
das behebt diese sprunghaften fps drops. Ursache ist das Spiel mehr cpu kerne hin her springen nvidia Lösung mit maximale perf umgeht das und reduziert die thread Zuweisung im Treiber.
Ein problem bei mehr als 16 threads Nutzung Systemen dein system hat 32 threads.
Diese Probleme kenne ich von legacy spiele bis 2010 wo manch spiel sogar gar nicht starten will
 
Und @syfsyn ist immer nnoch nicht von seinem Trip runter, jedem X3D-Nutzer seine geliebten AiOs aufschwatzen zu wollen.
 
syfsyn schrieb:
Hier kommen mehrere problem aufeinander
1 ram (das muss definitiv vom uefi neu trainiert werden ddr5 5200 sind sicher von amd das stabil laufen ddr5 6000 ist ram OC)
2 Der thread sheduler bekommt Probleme mit der Spielzuweisung für die x3d cores
3 temp alle am5 cpu werden heiß das ist physisch bedingt

Lösungen nach Möglichkeit auf ne aio wechseln ab 280mm all cu gibt nur alphacool die das haben.
alternative Lösung wäre auf r9 9900x wechseln ab august 2024
letzte Lösung dafür PPT senken (120w) pbo aus.

Spiel mit process explorer pinnen (microsoft) software kein installer notwendig muss in Autostart
das behebt diese sprunghaften fps drops. Ursache ist das Spiel mehr cpu kerne hin her springen nvidia Lösung mit maximale perf umgeht das und reduziert die thread Zuweisung im Treiber.
Ein problem bei mehr als 16 threads Nutzung Systemen dein system hat 32 threads.
Diese Probleme kenne ich von legacy spiele bis 2010 wo manch spiel sogar gar nicht starten will
Ich habe heute wieder mal das AC Od mal gespielt und trozt der Einstellungen von NVIDIA wo ich oben erwähnt habe, war es wieder am ruckeln. Aber wie ich die Kernzuweisung auf 16 Kerne zugewiesen habe waren die Ruckler komplett weg.
Ergänzung ()

Achso, man muss auch die Außentemperaturen also die Raum Temp nicht außer Acht lassen. Gerade bei diesem Wetter kann es richtig heiß werden im System.
Ergänzung ()

Den Dark Rock Pro 5 den ich besitze, der soll ja laut Beschreibung bis 2000 laufen. Aber wenn ich im BIOS auf volle Leistung einstelle dann kommt er nur auf über 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
@89zugspitze
Die CPU wird beim Gaming mit einem halbwegs gescheiten kühler sicher nicht durch Temperaturen gebremst, auch nicht im Hochsommer.
 
89zugspitze schrieb:
Den Dark Rock Pro 5 den ich besitze, der soll ja laut Beschreibung bis 2000 laufen. Aber wenn ich im BIOS auf volle Leistung einstelle dann kommt er nur auf über 1600.
Du hast am Kühler einen Schalter, mit dem kannst du zwischen Quiet und Performance wählen. Der beeinflusst die maximale Drehzahl. Er sitzt unter der Abdeckkappe oben auf dem Kühler.
 
@Skynet1982 Der ist auf performance eingestellt.
Ergänzung ()

Was diese Bluescreens angeht so habe ich wahrscheinlich die Ursache gefunden.



Wenn ich im BIOS das Expo einschalte dann laufen die Ram Module mit 6000Mhz. Und wenn ich dann mit dem System arbeite kommen dann halt wieder die Bluescreens. ich habe mal das Expo ausgeschaltet und die Arbeitsspeicher auf die für den 7950x3d passenden Standard Frequenz 5200Mhz eingestellt und selbst dann kommen sporadisch die Bluescreens wieder. Aber wenn ich im Bios auf Standard Profile lade wo die Arbeitsspeicher bis auf 4800Mhz runtergetaktet werden dann läuft mein System stabil ohne einen einzigen crash oder Bluescreen.

Ist es normal das diese CPU mit höhere Taktfrequenzen des Rams irgendwie nicht klar kommt?
Was würdet ihr dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Normal" ist eine gute Frage. Zwei 6000er Riegel laufen idR problemlos, man kann aber auch wirklich Pech haben und dein Exemplar von CPU macht dieses recht konservative Speichercontroller-OC schon nicht mehr mit.

5200 Mt/sec sollten aber wirklich funktionieren, das verwundert mich schon arg. Ich weiß leider nicht, woran es liegt: Entweder die CPU mag das echt nicht oder der RAM hat einen Hau weg. Vielleicht kriegt man das manuell und mit etwas mehr Spannung zum Laufen.

Welches Kit ist es denn genau? Die CL32 von A-Data laufen mit 1,4V, die CL30 mit 1,35.
 
Das ist Schicksal und kann vorkommen wenn board und der imc das nicht schaffen oft ist es simple der ram mit dem timings für das board nicht stabil genug zu wenig board layer.
Der imc ist Glückssache manchmal bekommt man nenn schlechten der x3d braucht sowieso kein schnellen ram daher geht das völlig in Ordnung
Und war auch der erste Vorschlag von mir.
 
Zurück
Oben