Neuer PC - Minimale Frames

Lightdancer

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Nutzer,

Ich bin neu hier im Forum und habe ehrlich gesagt kp wie genau alles hier funktioniert. Somit entschuldige ich mich schonmal dafür, wenn es das selbe Thema schon gab ich aber zu Inkompetent bin es zu finden.

Naja komm wir mal zu meinem Problem.
Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen neuen PC zusammen gestellt und gebaut.

System:
Intel Core i7 4770K
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC
16GB 1600MHz DDR3 Arbeitsspeicher
Mainboard: MSI z87 G45 Gaming

Games die ich spiele: Arma3, BF3, Titanfall, DayZ Standalone

Am Anfang lief alles super. Jedes Game lief ohne Probleme. Habe natürlich alles auf Ultra gestellt mit Anti Aliasing so hoch wie es geht etc. damit ich die Spiele in vollen zügen genießen kann :D.
Bei Arma 3 hatte ich gute 40-60 FPS (ist denke ich auch normal da das Spiel ja so mega Hardware lastig ist.
Bei BF3 Hatte ich z.B auf Metro 160-200FPS und bei DayZ soo um die 80 ( und ich weiß das DayZ noch total instabil läuft).
Aber auf jeden fall wollte ich Heute ganz normal zocken, dazu Titanfall runtergeladen und getestet und auf einmal läuft irgendwie garnichts mehr richtig. Arma nur noch 20 FPS, BF3 um die 60 und von DayZ wollen wir garnicht es sprechen.
Ich habe auch mit MSI Afterburner mal geschaut wie hoch die GPU/CPU auslastung ist und es ist eig. alles im grünen bereich denn GPU Temp. ca 50-70° und auslastung auch gerade mal 50% (Im normalbetrieb hat sie ne Auslastung ca.30-35% und Temperatur von 7°) und das selbe ca bei Cpu und zur Info, die Frames habe ich mir via Fraps anzeigen lassen.

Und ich wollte euch mal fragen ob ihr vielleicht eine Ahnung habt wie ich das Problem löse bzw. wie es auch zu stande gekommen ist, denn ich habe mir nicht so ein System gekauft damit alles am abkacken ist (sry für Wortwahl)
und es tut mir nochmal leid das ich eventuell im falschen Abteil bin oder der Post so ähnlich schon existiert.

MfG. Der Dancer

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Spiele alle auf einer 128GB SSD welche jetz vllt voll ist? Wenn die GPU Auslastung bei 50% ist, ist das eigentlich nicht gut.

Und willkommen schonmal im Forum.

Erstmal Danke dafür und nein ich habe eine 250GB SSD und eine 2TB HDD und auf der SSD ist eig. nur das Betriebssystem(Win.8) und die Games sowie der Rest sind auf der HDD.
Kann mir das echt nicht erklären :confused_alt:

"Im normalbetrieb hat sie ne Auslastung ca.30-35% und Temperatur von 7°"

Was heißt im Normalbetrieb? Im Idle hat meine GPU eine auslastung von 0% und hat eine temp von 35°C, da kann was nicht stimmen...

Schaffst du es denn, dir im MSI Afterburner wärend des spielens den CPU und GPU Takt anzeigen zu lassen? Bzw. lass dir die Werte im Spiel anzeigen, und mach davon n Screenshot.
Also GPU Takt, Auslastung, Speicherverbrauch sowie CPU Takt und Auslastung.

Hat Windows noch die automatische Nvidiatreiber installation, heute war ein neuer WHQL-Treibern?
Vielleicht hast du die neues version runtergeladen und der treiber hat einige Einstellunge verstellt.

Also die Probleme hat ich schon vor dem update des treibers und ich habe ihr mal ein screenshot von afterburner im Idle (das meine ich mit normalbetrieb) gemacht und einen von Arma 3 aus der Kampange. Hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen

update: hab gesehen das ich bei afterburner falsch gelesen habe -.- (sry dafür)
Temperatur und Auslastung im Idle sind 30-35° und 0-3% auslastung.
aber es kann trotzdem nicht sein das es in den spielen so am abspacken ist oder ?

Anhänge

• GPU auslastung Idle.PNG
    GPU auslastung Idle.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 145
  • arma gpu auslastung.PNG
    arma gpu auslastung.PNG
    69 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das nicht GeForce Experience Tweaks dir in deinen Einstellung rumfutsch ?

Ausserdem kann man ja sehen das du im CPU limit spielst, läuft der i7-4770k auf 4,2 oder 4,4ghz ?

Es kann sein das es die experience tweaks sind aber ich kenn mich da net so aus und das lustige ist ja ich hab die cpu garnicht getaktet die läuft also auf normal oder standard takt.

Zurück
Oben