Neuer PC mit 9800X3D und 5070 Ti check?

vkl

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich eine RTX 5070 Ti zum UVP ergattern konnte habe ich mich entschieden meinen PC Bau vorzuziehen. Hier ist mein Plan (bzw. was ich bestellt habe). Zum RAM gleich der Hinweis, dass ich auch 3D Modelling mache nebenbei und 64GB schon sein sollen.

Fragen:

Ich muss sagen, dass ich mit mit gehadert habe, ob ich ein X870E-Board kaufe aber eigentlich halte ich das für relativ unnötig mit den Komponenten. Lediglich um etwas zukunftssicherer vielleicht zu sein?

Das Netzteil sollte ausreichend sein oder?

Board:
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI

CPU:
AMD Ryzen 7 9800X3D

RAM:
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30

M.2:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB
+ eine SN770 ausm alten PC

Netzteil:
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1

Case:
Lian Li O11 Vision, Color Chrome
AiO und Lüfter:
Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360 Black
Lian Li Uni Fan SL-Infinity SL-INF120 ARGB Reverse Blade
Lian Li Uni Hub Controller

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, KCD2, CS2 etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby 3D Modelling
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, beides WQHD, 165Hz für Games mit FreeSync und einer für 3D Modelling (Eizo)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
bereits gekauft
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau fällt mir leicht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
0815 - Mainboard ist doch quasi 99,9 % anhand persönlicher Vorlieben auszuwählen.

vkl schrieb:
Lediglich um etwas zukunftssicherer vielleicht zu sein?
Für welche Zukunft planst du denn da? Also ich würde hier rein nach, ich brauche Anschlüsse XYZ entscheiden. Ein m2-slot extra oder wlan sind oft nicht verkehrt, aber mehr würde ich da auch nicht in die Zukunft planen, wenn überhaupt.

Die AIO Wasserkühlung ist für den 9800x3d absolut nicht nötig, da reicht ein Thermalright Peerless assissin locker aus.

Wegen dem Mainboard, wie viel M2 anschlüsse und PCIe Erweiterungskarten planst du denn?
Für 2 M2 und nur eine GPU reicht sogut wie alles aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bezüglich Zukunft: Ja das Einzige was mir einfällt wäre, wenn PCIe 5.0 irgendwann mal relevant wird aber bis dahin gibt's vermutlich Zen 7+. Ich glaube dann bleibe ich bei dem Board. Ist ja tried an tested.

Zur AiO: Das stimmt. Es geht mir tatsächlich um die Optik und ich mag den Infinity Look sehr. Wird mein erster Build, in dem die Part sichtbar sind und nach 10 Jahren mit Noctua-Lüftern möchte ich mal was fürs Auge. Also rein eine ästhetische Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
vkl schrieb:
Ja das Einzige was mir einfällt wäre, wenn PCIe 5.0 irgendwann mal relevant wird aber bis dahin gibt's vermutlich Zen 7+
https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html

Das wäre noch ne zwischen Alternative.
PCI 5.0 ist mit dabei.

Hat halt kein USB 4.0 aber das hat ja dein B650 auch nicht.

Würde ich glaube so machen. Der 9800X3D macht ja noch lange und PCI 5.0 ist halt das aktuellste.

Die 70€ mehr haste nächsten Monat wieder vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vkl
@vkl Ich kann mich in keinster Weise beschweren. Ich bin sogar nur wegen der Optik von dem MSI Gaming Plus Wifi auf das Tomahawk gewechselt. Hab nen Black Build.
Vorher hatte ich ein X570 Tomahawk war auch äußerst zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vkl
@Fighter1993 Finda das Design von beiden Boards auch sehr ansprechend. Ich habs auf jeden Fall jetzt auch auf dem Schirm.

@vkl Was meinst du mit beiden?

@Fighter1993 meinte B650 und X670e. Also mir gefallen noch immer beide Boards.

@M.(to_the)K. hab aber jetzt eine Karte zum UVP bekommen und wenn die zu wenig Rops hat geht sie zurück ;)

Zurück
Oben