Neuer PC mit alten 2017 Teilen

severang

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich nun feststellen musste, dass es sich nicht mehr lohnt meinen alten PC aufzurüsten, mache ich nun einen Wechsel und steige auf ein neues Board um.

Meinen aktuellen PC hatte ich seit 2017 mit dem i7700k und 16GB DDR4 mit der MSI Geforce 1060.

Ich denke das ich von diesem PC noch was mitnehmen kann. Zu sehen in meinem ausgefüllten Formular.

Spiele müssen nicht auf das Maximum laufen, ich wäre froh wenn es einfach flüssig läuft.

Da ich gerne wieder so viele Jahre Ruhe haben möchte, ist wohl ein AM5 Board das sinnigste. Hier wäre mir ein MSI Board am liebsten, da ich mich damit im BIOS auskenne :D

Bitte beachtet das eine "neue" Grafikkarte vorhanden ist und ich erstmal keine neue kaufen werde.

RGB und alles was leuchtet benötige ich nicht!!!

Benötige ich dringend ein neues Netzteil?
Gehäuse brauche ich ja sicherlich auch kein neues?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, Delta Force: Hawk Ops
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Etwas Bildbearbeitung (eher selten), ich surfe nur, schaue YouTube und viele Twitch Streams
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
flüssig Diablo 4 spielen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor Monitor (AOC AGON AG271QG - 27 Zoll QHD Gaming Monitor, 165 Hz, 4ms, G-Sync (2560x1440, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz/rot)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
Festplatten: NVMe SSD M.2 2 Stück vorhanden und noch paar SSD
Grafikkarte: AMD Sapphire 6700 XT Pulse 12GB (erst neu gekauft und kommt noch an)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Also AM5 und 5600X passen nicht zusammen. Die 5000er Serie setzt auf den Am4 auf. Ich würde dir zum 7800X3D raten. Eventuell wartest Du noch den Release von 9000X3D ab.

Ein B650 Board sollte reichen für deine Ansprüche. Netzteil sollte gehen, vor allem wenn du noch UV machst. Gehäuse geht sowieso. Was für einen CPU Kühler hast Du? Gibts für den ein AM5 Kit?

Zuletzt bearbeitet:
Standeck schrieb:
Also AM5 und 5600X passen nicht zusammen. Die 5000er Serie setzt auf den Am4 auf. Ich würde dir zum 7800X3D raten. Eventuell wartest Du noch den Release von 9000X3D ab.
Danke für den Hinweis! Hab ich ganz übersehen..

ist dann mein Ziel mit dem vorhandenen Geld überhaupt realisierbar?

Ansonsten bleibe ich doch bei dem AM4 Board.

severang schrieb:
Ansonsten bleibe ich doch bei dem AM4 Board
Hast du eines?

Für 190+115+55+40€, also für 400€ lässt sich ein AM4 System mit 5700X3D, B550 Gaming Plus, 32GB RAM und einem Thermalright Kühler realisieren das auch für die nächsten 3-4 Jahre für Budget-Gaming ausreicht.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...kit-32gb-tlzgd432g3600hc18jdc01-a2325087.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
severang schrieb:
Danke für den Hinweis! Hab ich ganz übersehen..

ist dann mein Ziel mit dem vorhandenen Geld überhaupt realisierbar?

Ansonsten bleibe ich doch bei dem AM4 Board.
Wenn du bspw. den 7600X nimmst für 200 Euro gehts einigermaßen. Ich komm auf 475 Euro für Speicher, CPU und Board. Ich würde auf jeden Fall AM5 nehmen um später aufrüsten zu können. Der soll noch länger unterstützt werden und AM4 ist tot.

coxon schrieb:
Hast du eines?

Für 180+110+65+40€, also für 415€ lässt sich ein AM4 System mit 5700X3D, B550 Gaming Plus, 32GB RAM und einem Thermalright Kühler realisieren das auch für die nächsten 3-4 Jahre für Budget-Gaming ausreicht.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...kit-32gb-tlzgd432g3600hc18jdc01-a2325087.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html
Hey, danke für deine Antwort.

Hab mich falsch ausgedrückt.
Nein, ich habe kein AM4 Board, sondern ich würde dann eher diese Variante bevorzugen, um nicht komplett preislich zu eskalieren, außer es wird nicht deutlich teurer?

Aktuell habe ich gerade den G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher hier, da ich diesen auf mein altes Board testen wollte, klappt aber nicht. Scheinbar kommt damit mein CPU nicht klar, darum auch ein Grund mehr zu wechseln.
Dann bräuchte ich diesen nicht zurückschicken, aber wäre auch kein Drama wenn es doch ein AM5 Board werden kann.

Der Lüfter sagt mir jetzt nichts so zu, mag kein RGB gedöns. Hast du noch andere tolle Alternativen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Standeck schrieb:
Sag das mal AMD. Der 5700X3D ist gerade mal acht Monate alt.
Ergänzung ()

severang schrieb:
Aktuell habe ich gerade den G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher hier,
Ja perfekt! wären dann noch mal 55€ weniger. Kommst mit Versand ein gutes Stück unter 400€ raus.

Als Neukauf rentiert sich die AM4 Plattform zwar nicht, aber man sollte bedenken, dass es hier um Budget geht, die AM4 Boards ausgereift sind und auch ein 5700X3D heute noch nicht zum alten Eisen gehört. Ja, AM5 bietet dir bessere Optionen für Upgrades, aber der Invest wäre wesentlich höher.

Zum B550 Gaming Plus von MSI kann ich nur sagen, es ist einfach solide. Mein Vater, ein guter Freund und ich haben das gleiche, und es ist wirklich top.
Ergänzung ()

severang schrieb:
mag kein RGB gedöns.
Du musst es nicht anschließen. Gibts aber auch ohne, schau mal bei Geizhals. ;)

Standeck schrieb:
Der soll noch länger unterstützt werden und AM4 ist tot.
... Abgesehen davon, dass immer noch neue Prozessoren rauskommen, wie der 5600X3D (wenn auch nur in den USA).

Korrektur: mein Fehler, hab das was durcheinander gebracht (hatte die Überschrift von diesem Artikel gerade in Erinnerung)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir überlege den alten Rechner so verkaufen wie er ist und dann komplett neu kaufen.
Das NT ist mittlerweile auch 10 Jahre alt und könnte ersetzt werden. (Nochmal 10 Jahre würde ich das nicht laufen lassen)
Genauso die SSDs, anstatt da viele kleinere zu haben, könnte man die auch gegen eine große ersetzen.
Gehäuse ist jetzt auch nicht ideal für den Airflow aber würde theoretisch noch gehen.

Komplett PC verkauft sich meist auch besser.

Winston90 schrieb:
neue Prozessoren rauskommen, wie der 5600X3D
Den gibt es aber schon ewig soweit ich mich recht erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
bitte keine AM4 Plattform empfehlen auch wenn das Budget entsprechend begrenzt ist, bei 500€ ist selbst noch ein 7700 drinne und entsprechend Zukunftssicher was das aufrüsten angeht, wenn man in ein paar Jahren noch einen ~70% schnelleren Zen6 X3D nachrüsten kann:

wären wir bei 465€ - https://geizhals.de/?cmp=3254287&cmp=2872864&cmp=3144232&cmp=2921918&active=1
Ergänzung ()

severang schrieb:
Benötige ich dringend ein neues Netzteil?
das sollte noch passen, solang es mit den Lastwechseln moderner Hardware klar kommt

coxon schrieb:
Sag das mal AMD. Der 5700X3D ist gerade mal acht Monate alt.
Ergänzung ()

Ja perfekt! wären dann noch mal 55€ weniger. Kommst mit Versand ein gutes Stück unter 400€ raus.

Als Neukauf rentiert sich die AM4 Plattform zwar nicht, aber man sollte bedenken, dass es hier um Budget geht, die AM4 Boards ausgereift sind und auch ein 5700X3D heute noch nicht zum alten Eisen gehört. Ja, AM5 bietet dir bessere Optionen für Upgrades, aber der Invest wäre wesentlich höher.

Zum B550 Gaming Plus von MSI kann ich nur sagen, es ist einfach solide. Mein Vater, ein guter Freund und ich haben das gleiche, und es ist wirklich top.
Ergänzung ()

Du musst es nicht anschließen. Gibts aber auch ohne, schau mal bei Geizhals. ;)
Also ich bin jetzt mal ganz realistisch.. ich zocke so gut wie nie neue Spiele und Diablo 4 wird mich noch paar Jahre begleiten, von daher denke ich, dass ich nicht übertreiben brauch was CPU angeht.
Da würde doch für mich vorerst der 5700X erstmal ausreichen? Der 5700X3D ist ja nochmal deutlich teurer und sollte es doch mal von nöten sein, kann ich ja noch immer früher oder später upgraden.

Bin aber noch stark am grübeln ob ich nicht doch auf AM5 setzen soll .. jetzt kommt der Moment den die meisten hassen, sich zu entscheiden.

Wäre denn mein Netzteil noch ausreichend für ein AM5 Board? Auch wenn es veraltet ist. Kann ich ja später noch ersetzen.

Verak Drezzt schrieb:
bitte keine AM4 Plattform empfehlen auch wenn das Budget entsprechend begrenzt ist, bei 500€ ist selbst noch ein 7700 drinne und entsprechend Zukunftssicher was das aufrüsten angeht, wenn man in ein paar Jahren noch einen ~70% schnelleren Zen6 X3D nachrüsten kann:

wären wir bei 465€ - https://geizhals.de/?cmp=3254287&cmp=2872864&cmp=3144232&cmp=2921918&active=1
Ergänzung ()

das sollte noch passen, solang es mit den Lastwechseln moderner Hardware klar kommt
Danke, ich glaube es wird doch ein AM5 Board. Dann hätte ich vielleicht wieder 7 Jahre Ruhe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Verak Drezzt
@severang bei AM4 wäre halt mit dem 5700X3D Schluss, auch wenn es da noch den 5800X3D gibt, der aber kaum schneller und 100€ teurer ist, bei der AM5 Plattform kannst du später noch wie gesagt einen um einiges stärkeren Zen6 X3D nachrüsten, der erst in 1-2 Jahren noch kommen soll
Ergänzung ()

mittlerweile bekommt man nen AM5 System für um die 400€, da sollte man kein altes AM4 mehr empfehlen, außer das Geld sitzt so knapp dass net mehr als 250€ drinne sind

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@severang das günstigere Gigabyte Board hat ein M2 Slot nur mit PCIe 4.0 x2 angebunden, wäre beim zocken zwar kein Abbruch, aber eine M2 PCIe 4.0 SSD mit eigentlich 7000mb/s lesen und schreiben, würde da nur mit 3500MB/s laufen, beim zocken wie gesagt egal oder auch wenn du eine PCIe 3.0 M2 dort verwenden würdest
Ergänzung ()

und halt auch nur ein 1Gbit Lan Chip drauf, weis nicht wie wichtig dir das wäre, ansonsten kannsde natürlich die 25€ da sparen
Ergänzung ()

@severang sofern du auch WLan benötigst, würde ich ansonsten das Gaming V2 oben nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: severang
  • Gefällt mir
Reaktionen: severang
Zurück
Oben