Hi,
auch wenn es gerade ein ungünstiger Zeitpunkt ist, wird es doch Zeit meinen 8 Jahren alten PC in Rente zu schicken. Behalten werde ich auf jeden Fall die Grafikkarte und das Gehäuse.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, höchstens mal ein Bild mit Gimp bearbeiten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG UltraGear 27GL850-B
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 +- 200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da mein alter immer mehr macken hat (vermute Netzteil) möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mach ich selbst
Meine momentane Konfiguration sieht momentan so aus:
Geizhals-Wunschliste
Das Board ist gewählt, weil es noch einen optischen Audio-Ausgang hat, den ich tatsächlich noch benutze.
Grafikkarte bleibt erstmal erhalten. Die Preise bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen.
Das Gehäuse bleibt auch, finde das super, auch wenn ich gerade erst eine neue Frontaudio Buchse einlöten musste.
Ich habe leider keine Ahnung welcher CPU-Lüfter momentan verbaut ist. Habe die Rechnung nicht mehr, könnte ein Thermalright Macho sein.
Mit der SSD bin ich mir absolut nicht sicher. Momentan habe ich knapp 680GB belegt. Wichtige Daten sind eigentlich auf ein NAS ausgelagert. Bei den immer größer werdenden Spielen weiß ich nicht ob 1TB noch so schlau ist. Das gleiche gilt für PCIE 4.0. Lohnt sich das im vergleich zum 3.0 auf lange sicht?
Wenn ihr weiter Infos braucht, werde ich versuchen zeitnah zu antworten.
Schönen Feiertag
auch wenn es gerade ein ungünstiger Zeitpunkt ist, wird es doch Zeit meinen 8 Jahren alten PC in Rente zu schicken. Behalten werde ich auf jeden Fall die Grafikkarte und das Gehäuse.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Witcher 3, Cyberpunk 2077, Metro Exodus, Horizon Zero Dawn, Borderlands 3, ...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hauptsach es fühlt sich flüssig an.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, höchstens mal ein Bild mit Gimp bearbeiten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG UltraGear 27GL850-B
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
- Grafikkarte: Asus 1080 Strix Gaming 8GB
- HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
- SSD: Plextor m5s 128GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 +- 200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da mein alter immer mehr macken hat (vermute Netzteil) möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mach ich selbst
Meine momentane Konfiguration sieht momentan so aus:
Geizhals-Wunschliste
Das Board ist gewählt, weil es noch einen optischen Audio-Ausgang hat, den ich tatsächlich noch benutze.
Grafikkarte bleibt erstmal erhalten. Die Preise bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen.
Das Gehäuse bleibt auch, finde das super, auch wenn ich gerade erst eine neue Frontaudio Buchse einlöten musste.
Ich habe leider keine Ahnung welcher CPU-Lüfter momentan verbaut ist. Habe die Rechnung nicht mehr, könnte ein Thermalright Macho sein.
Mit der SSD bin ich mir absolut nicht sicher. Momentan habe ich knapp 680GB belegt. Wichtige Daten sind eigentlich auf ein NAS ausgelagert. Bei den immer größer werdenden Spielen weiß ich nicht ob 1TB noch so schlau ist. Das gleiche gilt für PCIE 4.0. Lohnt sich das im vergleich zum 3.0 auf lange sicht?
Wenn ihr weiter Infos braucht, werde ich versuchen zeitnah zu antworten.
Schönen Feiertag