Liebes Computerbase-Forum,
gefühlt seit Jahrzehnten nutze ich die Empfehlungen aus dem "Der Ideale Gaming-PC"-Thread. Ohne diese Empfehlungen hätte ich es nie gewagt einen PC selbst zusammenzubauen. Bisher habe ich mich zu ca. 97,3 % an die Vorgaben gehalten und war deshalb nur stiller Mitleser. Jetzt habe ich allerdings spezielle Fragen bezüglich alter Grafikkarte und alternativem Gehäuse.
Wer den folgenden Sermon nicht lesen möchte kann direkt zu den Antworten des Fragebogen springen.
Mein aktueller PC ist von 2012. Allerdings ist mir 2020 die Grafikkarte abgeraucht - im Hinblick auf die Preisentwicklung gerade noch rechtzeitig. Neben der Grafikkarte wurde lediglich die magnetische Festplatte durch eine SSD ausgetauscht.
Mittelfristig soll der PC wegen der Anforderung aktuellerer und zzukünftiger Spiele ersetzt werden. Kurzfristig wäre es mir erstmal wichtig eine Bluetooth-Schnittstelle und eine größere SSD zu haben. Für die beiden Funktionen möchte ich nicht zweimal Geld ausgeben, deshalb soll der PC gleich ersetzt werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn möglich ja (Bildbearbeitung und CAD als Hobby), soll aber keinen Einfluss auf die Konfiguration nehmen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
800 bis 1200 Euro ohne Grafikkarte. Grafikarte max. 700.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch noch bis zum Ende des Sommers warten.
8. Möchtest du den PC
Grüße
Venet
gefühlt seit Jahrzehnten nutze ich die Empfehlungen aus dem "Der Ideale Gaming-PC"-Thread. Ohne diese Empfehlungen hätte ich es nie gewagt einen PC selbst zusammenzubauen. Bisher habe ich mich zu ca. 97,3 % an die Vorgaben gehalten und war deshalb nur stiller Mitleser. Jetzt habe ich allerdings spezielle Fragen bezüglich alter Grafikkarte und alternativem Gehäuse.
Wer den folgenden Sermon nicht lesen möchte kann direkt zu den Antworten des Fragebogen springen.
Mein aktueller PC ist von 2012. Allerdings ist mir 2020 die Grafikkarte abgeraucht - im Hinblick auf die Preisentwicklung gerade noch rechtzeitig. Neben der Grafikkarte wurde lediglich die magnetische Festplatte durch eine SSD ausgetauscht.
Mittelfristig soll der PC wegen der Anforderung aktuellerer und zzukünftiger Spiele ersetzt werden. Kurzfristig wäre es mir erstmal wichtig eine Bluetooth-Schnittstelle und eine größere SSD zu haben. Für die beiden Funktionen möchte ich nicht zweimal Geld ausgeben, deshalb soll der PC gleich ersetzt werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Aktuell stehen in erster Linie ältere Spiele auf dem Plan (Cities Skyline, Guild Wars 2), aber auch Snowrunner, das mir die Grafikarte von 2012 gegrillt hat.
- Im Laufe des Jahres möchte ich Hogwarts Legacy beschaffen, ich schätze das wird vorerst die höchsten Anforderungen mitbringen.
- Sobald GTA 6 erscheint werde ich auch das in jedem Fall spielen wollen.
- Mehr konkrete Beispiele kann ich aktuell noch nicht nennen.
- Spiele sollten auch auf dem 4K-Monitor laufen.
- Die weiteren Grafikeinstellungen sind für mich eher zweitrangig, deshalb würde ich sagen mittlere Einstellungen reichen.
- Spiele sollen in jedem Fall flüssig laufen - 60 FPS wären gut. Gelegentliche Ruckler kann ich allerdings verkraften.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn möglich ja (Bildbearbeitung und CAD als Hobby), soll aber keinen Einfluss auf die Konfiguration nehmen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Möglichst kein Glasfenster
- Möglichst kein RGB
- Leise wäre gut
- Aus optischen Gründen hätte ich eigentlich gerne das Fractal Design Torrent Compact in weiß gehabt. Das gibt es anscheinend allerdings nicht ohne Glasfenster. Deshalb würde ich aktuell zum Fractal Design North tendieren (ebenfalls weiß und ohne Glasfenster). Die Beiträge im Forum zu diesem Gehäuse sind bisher ganz okay, deshalb hoffe ich damit nichts falsch zu machen. Mein aktuelles Gehäuse ist auch von Fractal Design und ich bin sehr zufrieden.
- Passend zum weißen Gehäuse dürfen die Komponenten gerne auch weiß sein, ist aber kein Muss - wird man mangels Fenster ja im geschlossenen Zustand ohnehin nicht sehen.
- Overclocking nur werksseitig.
- Möglichst neuer Sockel - AM5?
- Der PC soll primär an einem DELL U2723QE mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln betrieben werden.
- Im Wohnzimmer soll er aber auch gelegentlich mit einem Full-HD-Fernseher genutzt werden.
- Grafikkarte: Vorerst 6GB Gainward GeForce GTX 1660 Super Ghost DDR6 V1 Retail
- Da die Grafikkarte im vergleich zum restlichen PC noch relativ neu ist würde ich an der gerne vorerst festhalten und ggf. ersetzen sobald ich damit nicht mehr zurechtkomme.
- Macht das hier Sinn?
800 bis 1200 Euro ohne Grafikkarte. Grafikarte max. 700.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch noch bis zum Ende des Sommers warten.
8. Möchtest du den PC
- Selbst zusammenbauen. Habe ich bereits mehrfach gemacht. Fühle mich zwar trotzdem nciht zu 100 % sicher, aber es hat bisher ja auch geklappt. CPU bisher allerdings immer boxed. Macht es beim Zusammenbau einen Unterschied ob man einen alternativen Kühler nutzt?
- Ich habe mir das Thema zur CPU-Leistung angesehen und weiß deshalb, dass die CPU nicht unbedingt ein Top-Modell sein muss. Schön fände ich es allerdings wenn der Sockel möglichst neu ist.
- Generell wäre mein Wunsch den PC relativ langfristig auszulegen und lediglich eine regelmäßige Erneuerung der Grafikarte vorzusehen.
- Ich würde den PC im Fehlerfall auch gerne ohne dezidierte Grafikkarte betreiben können.
- Größtenteils aus 1500 Euro AMD-Konfig. übernommen:
- Gehäuse: Fractal Design North Chalk White (ca. 160 Euro, Graka max. 355 mm; CPU-Kühler max. 170 mm bzw. 145 mm mit seitlichen Lüftern)
- Prozessor: AMD Ryzen 5 7600, boxed mit Kühler (240 Euro)
- Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX (220 Euro)
- Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 (in weiß ohne RGB 53 Euro; Höhe 157 mm)
- Hier steht was von einem Hinweis zu AM5 - gibt es da Probleme? Die Thermalright Website bietet mir keine Downloads an.
- Es wäre toll unter die 145 mm zu kommen um die seitlichen Lüfter nutzen zu können. Gibt es in der Größenrordnung noch gute CPU-Kühler?
- Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 (142 Euro)
- Grafikkarte: Geforce GTX 1660 Super (0 Euro, Länge 235 mm)
- Ggf. nachrüsten von RX 6800 (550 bis 600 Euro, Länge 300 bis 310 mm)
- Habe irgendwo gelesen, dass die ein gutes Verhältnis aus Leistung und Energieverbrauch haben soll
- Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 750W (110 Euro)
- Datenträger: Kingston KC3000, M.2 (83 Euro)
- Passen die Komponenten zusammen?
- Es müsste möglich sein ein Display am Mainboard anzuschleießn weil Mainboard und Prozesso das unterstützen, oder?
- Lässt sich die alte Grafikkarte vorerst sinnvoll darin verwenden?
- Gibt es bei den Komponenten noch weiße Alternativen?
Grüße
Venet