1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Video- und Fotobearbeitung. Software wie Topaz Video und Photo AI, Davinci Resolve (Studio) und Programme wie RAWTherapee
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC, deswegen auch eher auf Energieffizienz, als auf Overclocking ausgelegt. Eine vernünftige Balance.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze nur den Dell G3223Q, UHD, 144Hz Monitor mit Freesync und G-Sync Unterstützung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CPU: um 400 Euro
Mainboard: bis 300 Euro
CPU Kühler: um 50 Euro
RAM: bis 140 Euro
Gehäuse: maximal 100 Euro
SSD: 1TB um 80 Euro
Netzteil: um 150 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zum Cybermonday
8. Möchtest du den PC
Hallo.
Ich würde ganz gerne meine Auswahl von euch überprüfen lassen, dass alles soweit funktioniert, da ich von AMD AM5 Komponenten leider von einigen Problemen gelesen habe.
Folgendes habe ich vor in der BlackFriday Zeit zu kaufen:
AMD 7900(X) CPU
ASUS X670E Mainboard
DDR5 RAM
BeQuiet PurePower 12M 1000Watt Netzteil
Einen dieser beiden Gehäuse
Einen dieser CPU Kühler oder was besser bis ca 50 Euro
Einen dieser SSD oder alternativ bis 80 Euro 1TB
-Obige CPU, weil 80 Euro von 16 auf 24 Threads sich aus meiner Sicht lohnen würde.
-Obiges Mainboad, da AM5 noch einige Jahre Support bekommt und ich mit PCIe 5.0 16x in 3-4 Jahren noch eine neue GPU dazukaufen kann.
-Obiger Speicher, weil er mit dem obigen Mainbaord laut ASUS kompatibel ist und man diesen Speicher auf 6000Mhz laufen lassen kann.
Was meint ihr bezüglich dieser Zusammenstellung. Die ersten 4 Punkte sind gesetzt, aber ist der Speicher wirklich so kompatibel mit dem Mainboard? Gibt es aktuell noch diese Startprobleme mit AM5 Boards?
Bei den letzten 3 Punkten bin ich offen für Kritik oder Anregung.
Vorab schon mal besten Dank für euren Beitrag.
Grüße
- Welche Spiele genau? Aktuell nur Star Wars Battlefront 2 / SWBF2 (2017). Zukünftig Star Wars Jedi Fallen Order / Survivor, ArmA4 auch interessant
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich bin bereit Abstriche für mehr FPS in Kauf zu nehmen!
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für Spiele wie SW Jedi Fallen Order oder ähnliche reichen mir min 60 FPS, bei SWBF2 sollten es über 100 FPS sein. Durch Anpassung der Grafikeinstellung erreiche ich in SWBF2 zwischen 150 bis maximal 200 FPS im Multiplayer-Modus.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Video- und Fotobearbeitung. Software wie Topaz Video und Photo AI, Davinci Resolve (Studio) und Programme wie RAWTherapee
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC, deswegen auch eher auf Energieffizienz, als auf Overclocking ausgelegt. Eine vernünftige Balance.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze nur den Dell G3223Q, UHD, 144Hz Monitor mit Freesync und G-Sync Unterstützung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Grafikkarte: Neue Grafikkarte ASUS DUAL RTX 4070 OC ist schon vorhanden. Ich weiß, die Grafikkarte ist für 4K zu schwach und das es auch AMD und andere 4070 GPUs gibt. AMD 6000 Serie und SWBF2 haben bei mir offline zu massiven reproduzierbaren Framedrops geführt, die sich nicht beheben ließen. Bei NVIDIA hatte ich damit überhaupt keine Probleme, außerdem hat NVIDIA CUDA und NVENC für die Video Codecs. Von allen getesten Grafikkarten hatte die obige ASUS die geringsten Spulengeräusche und die Lüfter brummten nicht. Man hört natürlich ein stärkeren Lüftzug als bei 3 Lüfterkarten.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CPU: um 400 Euro
Mainboard: bis 300 Euro
CPU Kühler: um 50 Euro
RAM: bis 140 Euro
Gehäuse: maximal 100 Euro
SSD: 1TB um 80 Euro
Netzteil: um 150 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zum Cybermonday
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, habe schon mehr als 10 PC zusammengebaut und nie Probleme gehabt.
Hallo.
Ich würde ganz gerne meine Auswahl von euch überprüfen lassen, dass alles soweit funktioniert, da ich von AMD AM5 Komponenten leider von einigen Problemen gelesen habe.
Folgendes habe ich vor in der BlackFriday Zeit zu kaufen:
AMD 7900(X) CPU
ASUS X670E Mainboard
DDR5 RAM
BeQuiet PurePower 12M 1000Watt Netzteil
Einen dieser beiden Gehäuse
Einen dieser CPU Kühler oder was besser bis ca 50 Euro
Einen dieser SSD oder alternativ bis 80 Euro 1TB
-Obige CPU, weil 80 Euro von 16 auf 24 Threads sich aus meiner Sicht lohnen würde.
-Obiges Mainboad, da AM5 noch einige Jahre Support bekommt und ich mit PCIe 5.0 16x in 3-4 Jahren noch eine neue GPU dazukaufen kann.
-Obiger Speicher, weil er mit dem obigen Mainbaord laut ASUS kompatibel ist und man diesen Speicher auf 6000Mhz laufen lassen kann.
- Obiges Netzteil, da es 10 Jahre Garantie hat und ich eventuell die 1000 Watt in Zukunft mal gebrauchen kann. und der Aufpreis von 30 Euro vom 850Watt Netzteil nicht so groß ist.
- Eines der obigen Gehäuse. Ich mag das Fenster nicht so sehr, würde es wohl mit Dämmmaterial überkleben, aber dafür ist Base500DX eben etwas moderner auch mit dem USB 3.1 Anschluss.
- Kühler ist so eine Sache, der Brocken 3 war gut bis auf den surrenden Lüfter. Keine Ahnung welcher dieser oder ein alternativer CPU Kühler aktuell angesagt sind. Er sollte nicht schlechter als der Brocken3 kühlen.
- SSD 1TB ist so ein Problem. PCIe 4.0 4x muss es sein, wichtig ist mir da eher eine hohe Lese/Schreibrate von kleinen Daten. Die Kingston oder Western Digital wäre meine Favoriten, wobei ich bisher immer Samsung genutzt habe.
Was meint ihr bezüglich dieser Zusammenstellung. Die ersten 4 Punkte sind gesetzt, aber ist der Speicher wirklich so kompatibel mit dem Mainboard? Gibt es aktuell noch diese Startprobleme mit AM5 Boards?
Bei den letzten 3 Punkten bin ich offen für Kritik oder Anregung.
Vorab schon mal besten Dank für euren Beitrag.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: