Moin CB-Forum
Leider habe ich mit meinem neu zusammen gebauten PC sehr viel ärger. Ich bin inzwischen mit meinem Latein völlig am Ende und hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Vorne Weg die Specs:
Doch seit Stunde Eins lief das System dabei sehr instabil, so dass ich pro Stunde oft mehrere Bluescreens hatte.
Dabei waren es auch unterschiedliche Bluescreens, u.a. :
Manchmal ist der PC einfach "eingefroren", so dass kein Keyboard/Mouse Input mehr möglich war, obwohl Ton/Bild für 1-2 Minuten weiter lief. Danach kommt es entweder zum Bluescreen oder es passiert einfach garnichts bis zum manuellen Reset. Andere Male kommt es direkt zum Bluescreen, wieder andere friert nun auch Bild/Ton ein und man sieht seltsame Artefakte. Scheinbar wahllose Aktionen, wie das Ein/Ausschalten von Bluetooth oder WLAN triggern einen Bluescreen oder auch nicht.
Alles verhält sich jedenfalls sehr inkonsistent und es ist nicht einheitlich bzw. erkennbar was genau passiert.
Ein Update aller Treiber von der Herstellerseite brachte keine Linderung (Chipsatz, NVIDIA, LAN, etc.) sondern machte das Problem gefühlt eher schlimmer.
BIOS Memory Profile XMP an/aus änderte nichts (an lief gefühlt etwas besser).
Ich setzte das System hier bereits mehrfach neu auf und testete ob der Bezug der Treiber über die Windowsupdate Funktion etwas ändern Würde. Auch negativ.
Auch ein update des B660 Mainboards auf das aktuellste BIOS (7D41v23 vom 31.03.22) half nichts.
Nach Recherche im Web war ich dann auf den Tipp gestoßen im BIOS die CPU Powersavingfeatures zu deaktivieren.
Ich deaktivierte also Intel C-State, Intel Speed Shift Technology und EIST.
Danach wurde es zum ersten mal besser. Das System crashte nicht mehr und ich "feierte" - leider verfrüht - meinen "Sieg".
Für gute ~6 Stunden (verteilt über drei Tage) gab es nicht einen Bluescreen.
Inzwischen zeigte sich aber, dass es leider doch noch nicht vorbei war mit den Problemen.
Seit dem deaktivieren der CPU Powersavingfeatures erhalte ich "nur" noch Bluescreens für:
-0x000001ca (SYNTHETIC_WATCHDOG_TIMEOUT)
- passiert ausschließlich bei niedriger Last beim idle in Windows/Youtube/Stream
- ca. alle 3-5 Stunden einmal
- ntoskrnl.exe+4bdb5a
-0x00000101 (CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT)
- passiert ausschließlich beim gaming ca. alle 1-3 Stunden
- ntoskrnl.exe+436e60
Andere Bluescreens kommen nicht mehr vor.
Auf diesem Stand bin ich jetzt seit gut 10 Tagen.
Das Verhalten ist dabei komplett reproduzierbar und ein reaktivieren der BIOS Features erhöht die Frequenz und Art der Bluescreens wieder deutlich.
Aus Verzweiflung habe ich bereits angefangen mir die Crashdumps via WinDbg mit "!analyze -v" anzugucken.
Es scheint jedenfalls in 100% der Fälle an "ntoskrnl.exe" zu liegen.
Ich weiß leider nicht weiter und tue mich sehr schwer wie ich nun am besten vorgehen sollte.
Erfahrung im debugging eines BSOD habe ich nicht.
Ich denke inzwischen aber, dass ein Softwareproblem nahezu ausgeschlossen sein sollte.
Leider bin ich über mein 14-Tage Rückgaberecht hinaus und möchte mir daher möglichst sicher sein, welcher Teil der Hardware die Probleme verursacht, bevor ich Ewigkeiten mit dem Austausch/Rücksenden der Parts beschäftigt bin.
Gerne kann ich auch die Crashdump files zur Verfügung stellen wenn dies helfen sollte.
Mein Hauptverdächtiger ist das Mainboard selbst oder gar die CPU.
Danach würde ich Netzteil oder GPU vermuten.
Dies ist aber alles mehr Bauchgefühl als Wissen.
Ich bitte um eure Hilfe!
Leider habe ich mit meinem neu zusammen gebauten PC sehr viel ärger. Ich bin inzwischen mit meinem Latein völlig am Ende und hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Vorne Weg die Specs:
- Mainboard: MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
- CPU: Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 BOX
- Grafikkarte: ASUS GeForce RTX3070 Gaming OC NOCTUA-Edition
- Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Black 32GB DDR4 Kit (2x16GB)
- Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 80+Gold 750 Watt
- Kühler: Scythe SCFM-2000 FUMA 2
- Festplatte/SSD:
- -500GB Samsung SSD 980 Pro
- -2TB Samsung 970 Evo Plus
- -6TB Seagate Skyhawk Surveillance ST6000VX001
Doch seit Stunde Eins lief das System dabei sehr instabil, so dass ich pro Stunde oft mehrere Bluescreens hatte.
Dabei waren es auch unterschiedliche Bluescreens, u.a. :
- 0x00000157 (KERNEL_THREAD_PRIORITY_FLOOR_VIOLATION)
- 0x0000000A (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
- 0x00000101 (CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT)
- 0x000001ca (SYNTHETIC_WATCHDOG_TIMEOUT)
Manchmal ist der PC einfach "eingefroren", so dass kein Keyboard/Mouse Input mehr möglich war, obwohl Ton/Bild für 1-2 Minuten weiter lief. Danach kommt es entweder zum Bluescreen oder es passiert einfach garnichts bis zum manuellen Reset. Andere Male kommt es direkt zum Bluescreen, wieder andere friert nun auch Bild/Ton ein und man sieht seltsame Artefakte. Scheinbar wahllose Aktionen, wie das Ein/Ausschalten von Bluetooth oder WLAN triggern einen Bluescreen oder auch nicht.
Alles verhält sich jedenfalls sehr inkonsistent und es ist nicht einheitlich bzw. erkennbar was genau passiert.
Ein Update aller Treiber von der Herstellerseite brachte keine Linderung (Chipsatz, NVIDIA, LAN, etc.) sondern machte das Problem gefühlt eher schlimmer.
BIOS Memory Profile XMP an/aus änderte nichts (an lief gefühlt etwas besser).
Ich setzte das System hier bereits mehrfach neu auf und testete ob der Bezug der Treiber über die Windowsupdate Funktion etwas ändern Würde. Auch negativ.
Auch ein update des B660 Mainboards auf das aktuellste BIOS (7D41v23 vom 31.03.22) half nichts.
Nach Recherche im Web war ich dann auf den Tipp gestoßen im BIOS die CPU Powersavingfeatures zu deaktivieren.
Ich deaktivierte also Intel C-State, Intel Speed Shift Technology und EIST.
Danach wurde es zum ersten mal besser. Das System crashte nicht mehr und ich "feierte" - leider verfrüht - meinen "Sieg".
Für gute ~6 Stunden (verteilt über drei Tage) gab es nicht einen Bluescreen.
Inzwischen zeigte sich aber, dass es leider doch noch nicht vorbei war mit den Problemen.
Seit dem deaktivieren der CPU Powersavingfeatures erhalte ich "nur" noch Bluescreens für:
-0x000001ca (SYNTHETIC_WATCHDOG_TIMEOUT)
- passiert ausschließlich bei niedriger Last beim idle in Windows/Youtube/Stream
- ca. alle 3-5 Stunden einmal
- ntoskrnl.exe+4bdb5a
-0x00000101 (CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT)
- passiert ausschließlich beim gaming ca. alle 1-3 Stunden
- ntoskrnl.exe+436e60
Andere Bluescreens kommen nicht mehr vor.
Auf diesem Stand bin ich jetzt seit gut 10 Tagen.
Das Verhalten ist dabei komplett reproduzierbar und ein reaktivieren der BIOS Features erhöht die Frequenz und Art der Bluescreens wieder deutlich.
Aus Verzweiflung habe ich bereits angefangen mir die Crashdumps via WinDbg mit "!analyze -v" anzugucken.
Es scheint jedenfalls in 100% der Fälle an "ntoskrnl.exe" zu liegen.
Ich weiß leider nicht weiter und tue mich sehr schwer wie ich nun am besten vorgehen sollte.
Erfahrung im debugging eines BSOD habe ich nicht.
Ich denke inzwischen aber, dass ein Softwareproblem nahezu ausgeschlossen sein sollte.
Leider bin ich über mein 14-Tage Rückgaberecht hinaus und möchte mir daher möglichst sicher sein, welcher Teil der Hardware die Probleme verursacht, bevor ich Ewigkeiten mit dem Austausch/Rücksenden der Parts beschäftigt bin.
Gerne kann ich auch die Crashdump files zur Verfügung stellen wenn dies helfen sollte.
Mein Hauptverdächtiger ist das Mainboard selbst oder gar die CPU.
Danach würde ich Netzteil oder GPU vermuten.
Dies ist aber alles mehr Bauchgefühl als Wissen.
Ich bitte um eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: