Neuer PC (mit GTX1060) und 144Hz Monitor für CS:GO

_lx

Ensign
Hallo liebes Forum.

Ein Freund klagt in letzter Zeit immer häufiger über Ruckler und Freezes beim Zocken. Da seine Kiste inzwischen ca. 7 Jahre auf dem Buckel hat und bereits eine neue GTX1060 nachgerüstet wurde, bin ich mir sicher, dass seine CPU daran Schuld ist. CPU austauschen bedeutet dann aber auch neues Mainboard, wiederum neuen RAM, etc... also möchte ich ihm einen neuen PC zusammenstellen.

Anwendungsgebiet: Er spielt hauptsächlich CS:GO und momentan noch auf einem alten 60Hz Monitor, weshalb in diesem Zusammenhang auch ein neuer 144Hz Monitor geplant ist. Ansonsten macht er eigentlich nichts erwähnenswertes am PC (kein Streaming, keine Videobearbeitung, etc). Er ist auch nicht jemand, der immer die neuesten AAA-Titel spielt. Seine Spiele gehen eher in die Esport-Richtung, ergo keine hohen Grafiksettings, sondern so viele FPS wie möglich.

Was ist bereits vorhanden / kann übernommen werden: GTX 1060 (6GB), die nun auch sehr gut ins neue System passen würde. Ein 750W Netzteil und 16GB DDR3 RAM sind ebenfalls vorhanden, würde ich allerdings durch irgendein neues ~400W Netzteil und DDR4 RAM ersetzen. Die HDD würde er gerne behalten, da er dann nicht alles neu installieren muss. Ich würde ihm zwar gerne eine SSD empfehlen, aber nur wenn er die HDD auf die SSD "umziehen" kann (etwas worüber ich mich auch noch informieren werde). Den aktuellen Monitor würde er evtl. als zweiten Bildschirm behalten.

Budget: vorerst ca 750 € mit Luft nach oben, "falls zwingend notwendig".

Geplante neue Hardware: Orientiert am 950 € System

Prozessor: Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W

Monitor: Asus VG248QE

Bereits vorhandene Grafikkarte: GTX 1060 6GB (genaues Modell noch unbekannt)
Bereits vorhandene Festplatte: unbekannt
Bereits vorhandenes OS: Win10 Home

Wie findet ihr das? Vielleicht lieber ein schnellerer Prozessor, dafür dann nur 8GB Ram, die man irgendwann bei Bedarf einfacher nachrüsten kann? Vielleicht irgendein besserer Monitor für den Preis? Sonstige Meinungen und Vorschläge?

Kann man so machen. Ich würde bei dem Anwendungsgebiet und den aktuellen Preisen in der tat auf 8GB RAM verzichten, dafür jedoch eine SSD einbauen. Bevor allerdings ein neues Netzteil gekauft wird, würde ich erstmal das Modell des alten überprüfen, die Chancen stehen nicht schlecht, dass man es weiter verwenden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, dass es an der CPU liegt oder spürst du sowas?

Bevor man das nicht mit MSI Afterburner ermittelt hat, macht es gar keinen Sinn über irgendein Hardware-Upgrade nachzudenken.
Welche CPU ist denn im Rechner verbaut? Findet heraus, wo's hakt.
So ins Blaue zu beraten kostet nur sinnlos Geld.

Eventuell lohnt sich bei der momentanen Marktlage beim RAM ja sogar der Gebrauchtkauf. CPUs älterer Generation haben oft noch mehr als genug wumms für E-Sports Titel jenseits der 144Hz. Sieh dich mal um nach CPU+Board kombos (eventuell auch mit RAM) im Marktplatz. Für ca. 250€ sollte da etwas rausspringen das alle Anforderungen mehr als erfüllt.
(Alles zwischen i5 3570k bis i7 4790k würde sich bei dir lohnen da beide Plattformen noch mit DDR3 laufen wo dein Kumpel ja sicher schon ein paar GB in seinem jetztigen PC verbaut hat)

Ansonsten: Infos zu dem PC der momentan verwendet wird wären ganz hilfreich.

Die Informationslage dinerseits ist etwas dünn, kannst du das alte System mal genau auflisten?

proserpinus schrieb:
Weißt du, dass es an der CPU liegt oder spürst du sowas?

Bevor man das nicht mit MSI Afterburner ermittelt hat, macht es gar keinen Sinn über irgendein Hardware-Upgrade nachzudenken.
Welche CPU ist denn im Rechner verbaut? Findet heraus, wo's hakt.
So ins Blaue zu beraten kostet nur sinnlos Geld.

Ich vermute es einfach stark, da CS ohnehin eher CPU- statt GPU-lastig ist und er bereits eine 1060 benutzt, das restliche System wie gesagt bereits mindestens 7 Jahre alt ist und damals schon nicht das "Beste vom Besten" war. Klingt für mich schon sehr nach mangelnder CPU-Leistung, wenn er low FPS bei niedrigsten Grafikeinstellungen hat. Was sollte es denn sonst deiner Meinung nach sein können?

Genauere Angaben zum bisherigen System werde ich noch im Laufe des Tages nachreichen.

Deine Auflistung von oben finde ich passend.

Das NT würde ich weiterhin verwenden, da muss man nicht mit Gewalt ein neues kaufen wenn das alte nichts hat. Stattdessen unbedingt eine SSD nehmen. Neu aufsetzen wird er den PC sowieso müssen (es ist zumindest auf jeden Fall zu empfehlen)...

Für Esport-Gaming würde ich eher eine CPU mit viel Takt und OC empfehlen. Wenn man ein Z370 Mainboard hat gibt es auch die Option zu übertakten. Allerdings geht das mit dem i5 8400 nicht. Bei deiner Auflistung der Komponenten fehlt ein guter CPU-Kühler. Der i3 8350k schafft ohne OC schon mehr FPS als der teurere i5 8400, da CS:GO weniger von den zwei extra Kernen profitiert. Wenn du den dann noch ordentlich übertaktest bekommst du für weniger Geld ein gutes Stück mehr Leistung bzw. mit gutem Kühler mehr Leistung für's gleiche Geld. Alternativ wäre die höhere Option ein i5 8600k mit passendem Kühler.

Kurzes Update zu seinem aktuellen System.

CPU: i7 2600
GPU: Gigabyte 1060 6GB
Mainboard: Asus P8Q67-M DO/TPM
Zum Netzteil kann er mir leider keine genaueren Angaben machen außer "750W 80+Gold", sowie beim Arbeitsspeicher "16GB DDR3". Angeblich stehen auf beidem keine genaueren Angaben.

Übertakten würde er nicht. Vielleicht dann ein anderes Board? Und reichen Standardlüfter nicht, wenn man nicht übertaktet?

Die CPU ist nicht so schlecht eigentlich. Meiner Ansicht nach erklärt das nicht wirklich die Ruckler.

Aber da ich nichts ausschließen möchte: MSI Afterburner starten, Spiel starten und beobachten, wo der Flaschenhals liegt. Natürlich auch die Temps beobachten.

_lx schrieb:
Übertakten würde er nicht. Vielleicht dann ein anderes Board? Und reichen Standardlüfter nicht, wenn man nicht übertaktet?
Die CPU kann man ohnehin nicht übertakten, zum einen wegen der CPU an sich und zum anderen wegen dem Mainboard. Dennoch sollte man relativ gut zocken können damit (3,4 GHz Basistakt, 3,8 GHz Turbo-Mode).

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen auch mal prüfen. Vielleicht gibt es ja throttling wegen Überhitzung, ggf. hat sich der CPU-Kühler gelöst, die Wärmeleitpaste ist völlig eingetrocknet ...

Ich schließe mich slsHyde an. Wahrscheinlich ist entweder die Wärmeleitpaste bereits eingetrocknet oder so viel Staub auf dem Kühler, dass die CPU überhitzt. Die CPU selbst sollte eigentlich für Esports noch locker reichen.
Wenn ihr Glück habt reicht eventuell sogar ein öffnen und entstauben des PCs. Wärmeleitpaste kostet ca. 5€, lohnt sich auf jeden Fall einmal das auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal ganz vorsichtig, ob er den Monitor an der Grafikkarte oder an dem Mainboard angeschlossen hat.

Der i7 2600 ist eigentlich schon eine recht potente CPU. Mit einem i5 8400 würden sich die FPS, wenn überhaupt, nur gering verbessern. Einfach mal den Tipps von slsHyde und proserpinus nachgehen.

Ich finde, dass es hier nicht nur einen Leitfaden für die TE, sondern auch einen Leitfaden für die Beratenden geben sollte.
Damit die TE erst mal aufgefordert werden Frühjahrsputz zu machen, frisches OS draufzumachen und System-Check zu machen.

Und damit als erstes die richtigen Fragen gestellt werden.

Bestimmte Fehler von beratender Seite passieren leider immer wieder, mit manchmal kostspieligen Folgen.

Und ich mein das wirklich ernst mit dem Leitfaden. Das würde die Beratungen wesentlich kompetenter machen. Wir machen alle Fehler und ein systematisches Vorgehen minimiert Fehler ungemein.

Außerdem erleichtert es die Arbeit und spart am Ende kostspielige Zeit, die wir alle nicht in Überfluss vorrätig haben.

Sorry wegen Off-Topic. Aber das passte grad hinein ... oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Übertakten war auf den Vorschlag mit dem 8350K-Prozessor bezogen.

Ich bezweifle mal sehr, dass er den Monitor am Mainboard angeschlossen hat. Mit Intel HD 2000 hätte er wesentlich größere Probleme beim Zocken :D
Er beschreibt das so, dass seine FPS je nach Situation im Spiel zwischen 100-200 schwanken, oft aber auch mal auf 50 droppen, was man natürlich stark wahrnimmt. Zwischendurch treten dann auch diese kurzen "Freezes" auf, in denen er gefühlt eine Sekunde Standbild hat.

Dass der 2600 noch potent genug ist, um überhaupt damit zu spielen, glaube ich gerne. Bin aber trotzdem skeptisch, ob er noch gut genug ist, um wirklich in jeder möglichen In-Game-Situation mindestens 144 fps zu liefern.

Zugegeben, das mit den möglichen Temp-Problemen leuchtet mir trotzdem ein und ist ein guter Tipp. Wir werden das heute Abend mal mit Afterburner genauer unter die Lupe nehmen.

der 2600 sollte eigentlich immer bei 150+ FPS landen, Drops auf ~50 FPS oder Standbilder klingen so als läge das Problem woanders. Temps via Overlay beim spielen checken und bitte genaue Speicherbezeichnung mit CPU-z mal auslesen und posten.

Zurück
Oben