Neuer PC mit HD4870 kein Bild

losthdd

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
182
Hallo zusammen

nachdem ich eben meinen pc zusammengebaut und angeschaltet zeigt er mir kein bild auf dem tft :(
habe sowohl hdmi auf dvi sowie d-sub auf dvi (mit adapter) getestet
der tft bleibt schwarz - auch ein älterer der nur einen d-sub anschluss hat

welchen der beiden anschlüsse an der grafik ist der "1er"?

folgende hardware habe ich noch GB MA770-UD3
powercolor HD4870
4GB Corsair 800er RAM

was mache ich noch falsch?
auch an der tastatur leuchtet kein lämpchen (z.b. vom NUM Block), hängt über usb am mainboard

bin ziemlich ratlos :(
auch dreht einer der lüfter wohl nicht ganz rund, da er sehr schwankend dreht (hoch dann wieder runter, dann wieder hoch...)

sonst kein piepsen oder sonstige fehltöne vom pc zu entnehmen
danke für eure tipps schonmal

losthdd
 
Die Position der Karte im Steckplatz checken. Stecken auch alle Kabel?
 
Bei mir am Monitor habe ich es irgendwie geschafft den DVI Port zu wrecken. Dachte zuerst das Kabel wäre kaputt und wollte es gestern umtauschen. Leider ist nicht das Kabel kaputt sondern der Port haben wir dann im Laden festgestellt. Gott sei dank hat der Monitor (TFT) noch ein VGA Port der Gott sei dank noch funktionuckelt.
 
@Petkov: Was hat das mit dem Problem vom TE zu tun?
 
Hallo,

das kann zig Ursachen haben.

Am besten fängst du, nachdem du vorher nochmal alle Anschlüsse (insbesondere die der Stromversorgung) überprüft hast, mit einem BIOS-Reset an.

Hilft der nicht, baust du alles aus, bis auf die CPU, deren Kühler, und den Arbeitsspeicher.

Und prüfe nach, ob der interne Lautsprecher richtig angeschlossen ist (wegen der Signal-Töne).

Der Rechner müsste nun eigentlich darauf aufmerksam machen, dass keine GraKa eingebaut ist (mit entsprechenden Piepton-Abfolgen).

Macht er das nicht, besteht die Möglichkeit, dass einer der Speicherriegel defekt ist. Also einen nach dem anderen ausbauen und testen (durch Startversuche).

Vielleicht versuchst du erstmal meine Vorschläge, und sagst dann Bescheid, ob sich was ergeben hat, egal, ob positiv oder negativ.
 
Was für ein Netzteil hast du eingebaut?
 
karte steckt richtig und ich habe auch die 2x 6 pin pci-e stromkabel angedockt

netzteil habe ich ein ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2 - sollte wohl ausreichen

beim netzteil ist noch ein 4 pin stromstecker fürs mainboard dabei
darauf ist jedoch ein 8-pin anschluss
den habe ich nun oben auf den pins 3,4,7 und 8 gesteckt
oder müsste der genau auf die anderen?

kann es sein, dass mein tower Antec Three Hundred Midi Tower überhaupt keine speaker hat? denn die pins dafür sind leer auf dem mainboard und ein speaker kabel kann ich nicht finden
nur ein kabel für die front audio anschlüsse

nach grafikkarten ausbau piepst nichts

als nächstes den ram mal testweise umstecken/ausbauen?

losthdd
 
hi,
das klingt nach fehlendem 12V (ATX_12V) CPU-Stecker. Also laut manual hat der auf dem
motherboard nur 4 Pins ? Du schreibst aber er hat 8. Da ist wohl das Manual veraltet. Denke aber damit wird es zusammenhängt. Normalerweise reicht es den 4er auf die richtigen 4 Pins zu stecken, aber man sollte eben genau im Manual von Netzteil und Mobo auf die richtigen Spannungen achten, nicht einfach so draufstecken.

T.
 
Die Revision 2 des Boards hat so einen 8-poligen Anschluss.

Und der einzelne ATX 4-Pin 12V-Stecker ist in dem Fall auch an den richtigen Anschlüssen (3-4, 7-8).

Teste mal den Speicher.
 
also auf dem mainboard habe ich 8 freie pins (neben dem breiten 24pin steckplatz)
am netzteil habe ich jedoch nur einen 4 pin fürs mainboard

hier auf dem bild sehe ich einen 8pin adapter

das steht dazu im handbuch


auch ein einbau meiner alten pci-e karte brachte keinen unterschied

ram tausch/ausbau auch nicht

losthdd
 
Na ja,

mein Gigabyte-Board macht manchmal auch so Zicken (vor allem nach Speicherwechsel).

Glücklicherweise ist nie etwas tatsächlich defekt gewesen, aber Abhilfe schafft dann nur der nochmalige Ausbau der CPU und die vollständige Trennung des Mainboards vom Netzteil.

Baut man's dann wieder zusammen, funktioniert es seltsamerweise wieder.

Warum auch immer... :)

Edit:

Das Mainboard hat doch nirgendwo unerwünschten Gehäusekontakt (Kurzschluss)?
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe "Edit")
ok, pilstrinker hat recht, hatte die Version 1 vom Manual erwischt. dann stimmt das auch
mit dem 12 V Stecker. Was hast du eigentlich für eine CPU ? Irgendwas mit hoher Wattzahl ?

t.
 
aber wenn die lüfter laufen, die laufwerke auf und zufahren können dann kann es doch kaum an der cpu liegen oder? sprich was sollte da ein aus und einbau der cpu bringen?

wo könnte das mainboard kontakt zum gehäuse haben? außer hinten an den anschlüssen aber der is ja unvermeidlich

losthdd

edit: AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 8MB 95W
 
Seltsam, daß das noch keiner probiert / gepostet hat:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Wenns nicht klappt tuts mir leid.
 
@losthdd

Ich sage ja nicht, dass es an der CPU liegt.

Aber wenn ich so wie oben beschrieben vorgehe, bekomme ich mein GigaByte-Board zum Laufen.

Warum das so ist, kann ich ja auch nicht sagen.

Versuchen würde ich's an deiner Stelle aber schon.

Und wegen eines möglichen "Gehäuse-Kurzschlusses":

Board ausbauen, auf eine nichtleitende Unterlage legen (Holzschreibtisch z.B.) und dann Netzteil, Speicher, und GraKa anbauen.

Die beiden Pins vom Power on Switch am Mainboard zum Starten kurz überbrücken und dann mal schauen, was geht.
 
bios reset (sowohl über batterie als auch jumper) bringt keine besserung

wie ist es mit den leds auf der tastatur (num block zb.) - sollten die auf jeden fall leuchten?
denn langsam aber sicher habe ich den verdacht das das mainboard defekt ist :(

habe hier noch alte 512mb 400er speicher
die würden nicht zum mainboard passen oder?

sonst habe ich nun schon alle laufwerke abgekapselt, die grafikkarte getauscht und die beiden rams unterschiedlich steckend getestet

losthdd

edit: sehe gerade das offiziell 1GB CORSAIR CM2X1024-6400C4 unterstützt wird
ich habe 2 GB CORSAIR CM2X2048-6400C5
sollten die dann nicht auch laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher hast du doch jeweils einzeln getestet?

Wenn die Tastatur über USB angeschlossen ist, leuchten die LEDs während des POSTs nicht.

Zum Speicher: Vermutlich passt der nicht, da es wohl "normaler" DDR-Speicher sein dürfte und kein DDR2.
 
ja speicher habe ich jeweils beide sowie einzeln abwechselnd im 1er steckplatz getestet

ja glaube auch das das normale ddr sein müssten, da schon über 4 jahre alt

tastatur hängt per ps2 anschluss am mainboard

losthdd
 
hatte sowas ähnliches mit meinem PC ;)
auch Gigabyte Board (MA 770-UD3P) und Sapphire 4890
bei mir lag es an der Inkombatibilität des RAM's
andere Marke rein und alles ging wie geschmiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben