Neuer PC mit HD4870 kein Bild

ausbau der cpu samt lüfter, stromtrennung und dann wieder einbau half auch nichts :(

hatte die corsair gewählt, da sie afaik auch hier im kaufempfehlungsthread vorgeschlagen waren

habe ein rev 2.0 aber wie kann ich das bios überprüfen wenn er nichts anzeigt?

habe hier noch ein paar kingston ddr2 pc2 3200 cl3 ecc 240
könnte ich die zum testen mal einsetzen oder passen die erst recht nicht?
hatte ich testweise für ein intel system bestellt

losthdd
 
Nein, die könntest du probieren (ECC wird zumindest vom Board unterstützt, ob es deine CPU auch macht, weiss ich jetzt nicht).

Give it a try...
 
gleiches ergebnis :(

werde das mainboard jetzt nochmal ausbauen, auf eine neutrale fläche stellen um das kurzschlussproblem auszuschließen
als nächste möglichkeit könnte ich es noch in einen alten tower samt speaker einbauen und sehen ob der was sich gibt

sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein außer das ram bzw. mainboard (samt bios) nicht passt

losthdd
 
Eine Möglichkeit, und wahrscheinlich auch die letzte, die mir so vor der Empfehlung, das Board umzutauschen einfällt, wäre trotz allem noch ein Defekt am Netzteil.
 
also mainboard auf der grafikkarten schachtel brachte ebenfalls keinen erfolg
habe testweise den speaker eines anderen towers aufgeschaltet - der müsste ja töne von sich geben auch wenn der tower selbst nicht unter strom steht oder?

habe hier im alten tower noch ein netzteil mit 400 watt - würde das genügen?
hat aber auch als hauptstrom-anschluss nur einen 20 statt 24 pin stecker

wenn es genügen sollte könnte ich das auch noch testen
aber dann wäre wirklich nur noch mainboard oder ram übrig

losthdd
 
Das NT wird reichen.

Mein aktueller Rechner (E6750 mit OC auf 3600 MHz plus HD4870 mit OC auf 860/1170 MHz) hat beim Furmark extreme + gleichzeitig laufendem OCCT CPU-Test eine Leistungsaufnahme von knapp unter 400W.

Bei Spielen wie SupCom oder Witcher liegt das Ganze dann bei etwa 300-320W. Das entspricht dann etwa auch der Leistungsaufnahme beim Booten direkt während des POSTs.

Zum Testen - zumal, wenn nur CPU, Mainboard, und RAM versorgt werden müssen - sollte das NT also allemal reichen
 
ok werde ich testen
welche pins muss ich dann frei lassen? oben oder unten?

losthdd
Ergänzung ()

so habe nun a) einen satz anderer ddr2 800mhz rams getestet (team) und keinen unterschied feststellen können sowie b) das board nur mit ram und grafikkarte an meinem alten 400er netzteil angeschlossen
startet auch und lüfter drehen sich aber wieder kein bild
was mir auch seltsam vorkommt, dass er keine piep-töne von sich gibt (im alten tower ist ein speaker vorhanden) wenn ich z.b. ohne grafikkarte starte

bleiben nur noch die beiden möglichkeiten, dass
1. das bios die cpu (noch) nicht unterstützt - doch das kann ich nur feststellen wenn ein unterstützter prozessor installiert ist und ich ein bild bekomme oder?
2. das mainboard defekt ist oder?

losthdd
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du noch eine andere Grafikkarte zum Testen?

Selbst eine alte PCI-Karte würde ja reichen, um eventuell ein BIOS-Update durchführen zu können.
 
ja habe meine alte pci-e karte auch schon zum testen rein
macht aber keinen unterschied

wie gesagt es bleiben nur die 2 möglichkeiten eines defektes oder einer nicht kompatiblen bios version mit dem x4

losthdd
 
Na ja, dann hilft wohl alles nichts.

Hast du einen Händler in der Nähe, der das Board und die CPU überprüfen kann?

Vor allem die kleineren sind meiner Erfahrung nach da sehr kooperativ.
Hier bei uns in der Gegend ist das - wenn der Aufwand überschaubar ist - in der Regel sogar kostenlos.
 
ich versuche erstmal im bekanntenkreis eine passende cpu aufzutreiben
wenn nicht muss ich hier die händler mal abfahren

losthdd
 
ok mit einer alten athlon 64 x2 5200+ cpu bekam ich sofort ein bild :(
sofort das bios geflashed - erfolgreich über floppy (ja konnte ich noch in den alten schachteln auftreiben :)) erledigt und dann wieder zurückgebaut

doch nach dem tausch bekam ich wiederum kein bild mit der x4 cpu :mad::(
cmos habe ich nach dem tausch sicherheitshalber auch nochmal gelöscht

heißt dass nun das wirklich die cpu defekt ist?

denn mit der anderen lief die komplette hardware ja sofort
und das das neue bios korrekt geflashed wurde konnte ich anhand der anzeige FD beim booten sehen

losthdd
 
Kannst du die CPU nicht in dem System testen, aus dem der X2 stammt ?

Echt ein hartnäckiges Problem. Ich stell nochmal so eine Frage in den Raum: Könnte es immer noch am RAM liegen, da der Phenom Memory Controller sich vom X2 unterscheidet ? So à la irgendwas braucht bei Einbau des Phenom eine Spannungserhöhung oder aus unerfindlichen Gründen spricht das Board den Speicher beim X2 mit 800 MHz und beim Phenom mit 1066 MHz an ?

Als eher schwache Hoffnung: Ich würde im BIOS mal die Failsafe defaults laden, dann ohne weitere Änderungen abspeichern. Dann im BIOS nur die Memorywerte bei Frequenz auf ddr2-400, Latenzen 5-5-5-18 und DRAM Voltage auf Maximum, wofür Board bzw RAMs spezifiziert sind. (Hattest du die DRAM Frequenz beim Testen der DDR2-3200er eigentlich auch händisch runtergesetzt ?). Dann wieder den Phenom drauf und schauen ob geht.

Als letztes könntest du auch noch CB-Member Bluebeard fragen, ob deine Corsair einen solchen Fehler verursachen könnten. Afaik macht er hier Corsair-Support. Hast zwar auch schon andere Riegel getestet, aber vllt hat er ja noch nen Tipp.
 
das war ein etwas älteres elitegroup-board wenn ich mich nicht täusche
denke nicht, dass dies bereits am3 cpus unterstützt

was ich machen könnte wäre bei einem lokalen händler anfragen, ob der ein am3 board zum testen hat

ram habe ich bereits auch andere getestet (take 800er) und mit denen läuft es auch nicht

an den settings habe ich nichts geändert im bios

im hardwareluxx forum werden afaik auch die corsair in zusammenhang mit diesem board empfohlen, daher sollten sie doch eigentlich passen :(

losthdd
 
Zurück
Oben