Neuer PC mit Ryzen 9800x3D

Enixino

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Ich hatte sonst immer Intel CPUs, da aber der Ryzen 9800x3D scheinbar die beste Gaming CPU ist, die es aktuell gibt, würde ich mein neues System gerne damit aufbauen. Ich habe mir nun mal folgendes zusammengestellt:

Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer III 420 oder 360
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901
SSD: Samsung 990 Pro M.2 2 TB

Graka: MSI RTX 4070 TI (habe ich bereits und möchte ich weiter verwenden)

So habe ich mir das jetzt mal vorgestellt. Ich kenne mich mit den AMD Maindboards leider nicht wirklich aus, da ich wie gesagt bisher immer Intel hatte und meine i7 9700K CPU ist so langsam in die Jahre gekommen, weshalb ich upgraden möchten.

Ist das, was ich zusammengestellt habe so sinnvoll oder würdet ihr eventuelle Änderungen vorschlagen?

Danke schonmal.

Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 32:9 Monitor (5120x1440)
Samsung Odyssey OLED G9
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Enixino schrieb:
CPU Kühler: NZXT Kraken 360 All-in-One
Ich würde eher zu Arctic gehen, die haben derzeit bessere Angebote, auch mit RGB, falls wichtig.
Enixino schrieb:
SSD: Samsung 990 Pro M.2 2 TB
Eigentlich nicht nötig, aber ok. Oder brauchst du PCIe 5.0 bei der SSD?
Alternativen wären SN850X und KC3000 von Kingston, beides sehr beliebte SSDs hier.
Enixino schrieb:
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
Einer unserer Forenuser hatte massive Probleme mit diesem Board, 7950X3D und zwei verschiedenen RAM Kits, eines von Corsair, das andere von Kingston. Ich würde das ASRock X870 Pro RS WiFi empfehlen wenn du in dieser Preisregion bleiben möchtest. Habe das Board gestern bei jemandem verbaut und es lief erstaunlich unkompliziert und schön schnell. Auch die Lane-Aufteilung ist imo gut gelungen, und das wichtigste: falls der Mediatek WiFi Chip auf dem Board mal zicken sollte, lässt er sich problemlos durch seine günstig erreichbare Position ersetzen.

Die Bootzeit ist ebenfalls im normalen Rahmen für AM5 wenn man Memory Context Restore aktiviert hat.

Sonst ist dein Build ok soweit, würde es so machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Sturmflut92, Beefsupreme und eine weitere Person
Warum X670E Mainboard? Brauchst du so viele Anschlüsse?
Wenn nicht, dann B650E oder X870.

Warum eine teure AiO?
Da tuts auch die Arctic, deutlich günstiger oder einen Luftkühler, da kann die Pumpe nicht verrecken.

Pizza! schrieb:
Warum eine teure AiO?
Weil: Optik. Die Arctic ist jetzt mal subjektiv betrachtet wohl für viele nicht die hübscheste AIO. Da wären wohl NZXT (und gerade 2024er Elite) und Corsair wohl auch meine erste Wahl :P

Und insbesondere mit einem AM5-System finde ich das Montage-System auch fragwürdig.

be quiet! Dark Base Pro 901 Schlechte Wahl.
Das Teil ist ein Backofen.
Lieber ein Fractal Focus 2.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Warum X670E Mainboard? Brauchst du so viele Anschlüsse?
Weil er PCI 5.0 für die Grafikkarte mitnehmen sollte.
Die B650 Boards haben das nicht.

Und X870 ist meist auch nicht besser wie X670E.

X870E ist einfach nur überteuert das passt schon so.

@Zwirbelkatz Vielleicht hat er das 901 ja mit der 900er Serie verwechselt. Die ist ab Werk wirklich schlecht belüftet durch die (fast) geschlossene Tür.
Hatte die dann bei meinem 900er Rev. 2 irgendwann durch eine 3D-gedruckte Wabenfront ersetzt.

Anhänge

• DBP900R2_Mesh.jpg
    DBP900R2_Mesh.jpg
    290 KB · Aufrufe: 9
Fighter1993 schrieb:
Die B650 Boards haben das nicht.
Ich hab B650E gesagt, die haben alles was man braucht, auch PCI E 5.0 und X870 ist das gleiche nur mit USB 4 Vorteil und Nachteil.

X670E und X870E mit ihrem Doppelchipsatz braucht man nur nehmen wenn man sehr viel einbauen will. Wenn man wirklich einen nutzen davon ziehen kann.
B650E bleibt der ideale Mittelpunkt bei den Boards.

Abwarten was TE sagt, ob es bestimmte Gründe für seine Wahl gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Gschaftlhuaba schrieb:
@Zwirbelkatz Vielleicht hat er das 901 ja mit der 900er Serie verwechselt. Die ist ab Werk wirklich schlecht belüftet durch die (fast) geschlossene Tür.
Hatte die dann bei meinem 900er Rev. 2 irgendwann durch eine 3D-gedruckte Wabenfront ersetzt.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-901-v154293.html
Nach diesem Bild ist die Front geschlossen?!
Ich blicke aber gerade auch nicht durch.

Edit: gibt es anscheinend auch mit Mesh Front. Muss man dann aber auch nehmen.

Vielen Dank für die Antworten.

Pizza! schrieb:
Warum eine teure AiO?
Das was ich so gelesen habe, sind sie im Betrieb leiser und können die CPU etwas kühler betreiben.

coxon schrieb:
Ich würde eher zu Arctic gehen, die haben derzeit bessere Angebote, auch mit RGB, falls wichtig.
Die Optik ist bei mir eher zweitrangig. Guter Tipp. Die Arctic AiOs werde ich mir auch mal anschauen. Ich hatte gedacht, dass die NZXT von der Lautstärke her am besten sind. Aber wenn ich ein paar € sparen kann, dann gerne auch Arctic.

EDIT: Hab es in meiner Konfig bereits geändert. Es wird eine AiO von Arctic, da diese wesentlich günstiger ist. Danke!

coxon schrieb:
Eigentlich nicht nötig, aber ok. Oder brauchst du PCIe 5.0 bei der SSD?
Alternativen wären SN850X und KC3000 von Kingston, beides sehr beliebte SSDs hier.
Ich hatte hier einfach die neuste Samsung SSD ausgesucht. Danke für den Tipp, werde mir die auch anschauen.

Zum Mainboard:

Den X670E habe ich mir ausgesucht, da er in diversen Artikel empfohlen wurde (sogar vor dem X870E). Wenn der B650E auch ausreichend und günstiger ist, kommt der auf jeden Fall in Frage.

Ich habe nicht vor wahnsinnig viel anzuschließen oder einzubauen. Einbauen möchte ich aktuell nichts zusätzliches.

Wenn der B650E auch "zukunftssicher" ist, falls ich mal eine neue Graka oder so möchte und mit dem Ryzen 9800x3D voll kompatibel ist, dann kommen solche Boards definitiv in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Dann: B650 Steel Legend, ab ca. 190€ mit PCIe-5.0 für GPU und SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enixino
Enixino schrieb:
Ich habe nicht vor wahnsinnig viel anzuschließen oder einzubauen. Einbauen möchte ich aktuell nichts zusätzliches.
Dann wäre meine Empfehlung keine Garage als Gehäuse zu nehmen. Das Gehäuse ist so groß wie ein kleiner Kühlschrank :freak:
Eine große Grafikkarte passt auch in einen kompakten Midi-Tower: Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid
Gibt es auch als "normale" Version mit 20L mehr Volumen, aber ich wüsste nicht wofür man das heutzutage benötigt, wenn man nicht unzählige 3,5" Festplatten und anderen Krempel verbaut.
Wasserkühlungen sind nicht leiser als Luftkühler, da die Wasserkühlung immer eine elektrische Pumpe benötigt. Hier gibt es leisere und lautere Modelle. Ein 40€ Luftkühler ist vollkommen ausreichend und kühlt genügsame Prozessoren flüsterleise: https://geizhals.de/?cmp=2647175&cmp=2932898&active=1

• Gefällt mir
Leise nicht immer.
AiOs können (muss nicht sein) 2 Nachteile haben.
Die Pumpe kann surren, was man im ruhigen Raum hört. Lässt sich meist mit manuell gesenkter Drehzahl beheben.
Ich hatte eine NZXT AiO, die war erst ruhig als ich die Drehzahl unter 1900 gesenkt hatte.

Die Pumpe geht irgendwann kaputt. Mittlerweile sind die relativ gut geworden, von Ausfällen hört man nur noch selten.
Aber es ist nun mal ein Verschleißteil und bei fertigen AiOs kann man dann alles wegschmeißen (Lüfter natürlich nicht).

Ein Luftkühler wird dir nie kaputt gehen und ein Lüfter der anfängt zu rattern ist im Nu günstig gewechselt.
Damit der Luftkühler leise bleibt muss man halt im BIOS die Lüfterkurve anpassen.

Ich will dir nix Ausreden, kauf dir die Arctic wenn du willst, gehört zu den Besten obwohl die so günstig ist.

Aber man sollte, wenn man AiOs empfiehlt auch die möglichen Nachteile erklären.

@Zwirbelkatz
Interessant, obwohl es kein b650e Board ist, hat es PCI E 5.0 für beides.

• Gefällt mir
Zurück
Oben