• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PC mit teilweise alten Komponenten

marcyeppy67

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen "neuen" PC zusammenstellen und mit einigen von meinen vorhandenen Komponenten selbst zusammenbauen.
Besonders beim Netzteil, Kühler, Mainboard und verschiedenen RAM Optionen bin ich verunsichert und würde mich über eure Tipps/ Vorschläge zur Zusammenstellung freuen.

Bitte entschuldigt, falls ich irgendetwas nicht Forum-konform angegeben habe und sagt mir Bescheid, was ich noch angeben soll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …COD. Warzone, Red dead redemption 2, Star Wars Battlefront 2, Assassins Creed (alle), alles was so aktuell raus kommt für die nächsten paar Jahre..
  • Welche Auflösung? vorerst WQHD (2560x1440) nach Update der Grafikkarte (in 1-2 Jahren geplant) auch 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - hoch
  • 60FPS falls ein neuer Bildschirm kommt auch 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere Pro
Adobe Photoshop
Erfahrener Hobbynutzer

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll mit overclocking laufen, aber ohne Erfahrung damit bisher
Muss keine fancy RGB Beleuchtung haben
Leise wäre super, bin aber nicht empfindlich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1 Monitor
Samsung U28E590D 4K 60 FPS, evtl. Umstieg auf 144Fps WQHD (2560x1440) oder in ein paar Jahren 144FPS 4K
https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Samsung+U28E590D&qid=1604866226&sr=8-1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuelles System: i7 4770, 16gb RAM, GeForce 1070

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Welche Vorstellungen habe ich bereits?
Diesen Jahr 700 -900 Euro für Gehäuse, Netzteil, Prozessor, Ram, Mainboard, Kühler
  • Prozessor (CPU): soll vorausichtlich 10700k werden, soll 5-7 Jahre reichen, lasse mir aber gerne andere empfehlen
  • Arbeitsspeicher (RAM): mindestens 16gb ram, wenn preislich okay auch gerne 32gb
  • Mainboard: 490z Reihe, gerne mit Wifi integriert, da nicht dauerhaft lan-Anschluss möglich, braucht keine besonderen Zusatzanschlüsse, würde aber evtl. m2 SSD Steckplätze nutzen
  • Netzteil: falls notwendig neu kaufen
  • Gehäuse: soll neu bis 100 Euro, muss kein verrücktes RGB haben z.B. https://www.idealo.de/preisvergleic...37_-pure-base-600-window-orange-be-quiet.html

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Suche aktuell, habe aber keine deadline.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde es selbst versuchen, in Online-Konfiguratoren hatte ich das Gefühl, dass dies ca. 150-250 Euro spart.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Marc

Wenn du deine Graka sowieso noch 1-2 Jahre nutzen magst und dein jetziges System deinen Anforderungen entspricht, dann warte doch noch und tausche Alles. Bis dahin gibt es sicher nochmal neuere Grafikkarten und DDR5.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dir geht es bestimmt um die renderleistungg in adobe
Nun da iste s egal welche cpu aber aus deinen Netzteil Sicht würde ich eher zum r5 5600x greifen.
In spielen wird es deine gtx1070 endlich ausreizen der 4770 bremst hier gewaltig.
Zum anderen braucht dieser weniger storm als der ci7 10700k (ab 125w ohne oc)
Der r5 5600x ist zudem stock OC einfah pbo an und die cpu läuft je nach Kühlung bis 4,8ghz
In ipc ist der amd schneller
Somit dürfte die renderzeiten kürzer sein.
nvenc rate ich ab

r5 5600x ~330€
b550 aorus pro v2 (bios update vor ram und cpu einbau machen) 175€
16 oder 32gb ddr4 3600 cl18 es reichen aber auch cl19/laufen mit cl20. 90€ oder 180€
Luftkühlung bei ryzen gilt je planer der Kühler desto besser die kühl Fläche ist nicht so entscheidend.
direct touch verbessert die Leistung des kühlers normalerweise ist das ein Nachteil aber bei dn ryzen scheints besser zu gehen vermutlich weil es planer ist. ab 35€
https://geizhals.de/enermax-ets-f40-silent-edition-ets-f40-fs-a2405819.html?v=l&hloc=de
Der rest kann bleiben
630-720€
kein neues Netzteil benötigt was beim ci7 10700k sicherlich der fall sein wird
kein OC notwendig abseits von xmp (ja xmp steht im uefi drin hab selber das mainboard)
Ich habe die ram Riegel selber daher weiß ich das diese laufen Vollbestückung also 4 ram sind nochmal leistungssteigernd aber der takt des ram sinkt was. ich tippe auf ddr4 3200 mit cl18 oder cl20
Die timings sind die kür also nicht wirklich erforderlich. Stramm zu sein, das bringt maximal etwa 2% zusätzlich.
optimale timings ryzen ddr4 3600 cl16 nur das erstmal erreichen. wirds teuer es gibt ram die das können. Kosten aber auch einige mehr.

injemato schrieb:
Wenn du deine Graka sowieso noch 1-2 Jahre nutzen magst und dein jetziges System deinen Anforderungen entspricht, dann warte doch noch und tausche Alles. Bis dahin gibt es sicher nochmal neuere Grafikkarten und DDR5.

Grüsse
Guter Punkt. Leider merke ich das z.B. bei COD Warzone die CPU teils zu 100% ausgelastet ist und GPU nur unter 10%, deswegen würde ich schon gerne upgraden. Falls es die Preise zulassen würde ich auch früher meine Grafikkarte upgraden, die 1-2 Jahre sind hier eher hoch gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
syfsyn schrieb:
Dir geht es bestimmt um die renderleistungg in adobe
Nun da iste s egal welche cpu aber aus deinen Netzteil Sicht würde ich eher zum r5 5600x greifen.
In spielen wird es deine gtx1070 endlich ausreizen der 4770 bremst hier gewaltig.
Zum anderen braucht dieser weniger storm als der ci7 10700k (ab 125w ohne oc)
Der r5 5600x ist zudem stock OC einfah pbo an und die cpu läuft je nach Kühlung bis 4,8ghz
In ipc ist der amd schneller
Somit dürfte die renderzeiten kürzer sein.
nvenc rate ich ab

r5 5600x ~330€
b550 aorus pro v2 (bios update vor ram und cpu einbau machen) 175€
16 oder 32gb ddr4 3600 cl18 es reichen aber auch cl19/laufen mit cl20. 90€ oder 180€
Luftkühlung bei ryzen gilt je planer der Kühler desto besser die kühl Fläche ist nicht so entscheidend.
direct touch verbessert die Leistung des kühlers normalerweise ist das ein Nachteil aber bei dn ryzen scheints besser zu gehen vermutlich weil es planer ist. ab 35€
https://geizhals.de/enermax-ets-f40-silent-edition-ets-f40-fs-a2405819.html?v=l&hloc=de
Der rest kann bleiben
630-720€
kein neues Netzteil benötigt was beim ci7 10700k sicherlich der fall sein wird
kein OC notwendig abseits von xmp (ja xmp steht im uefi drin hab selber das mainboard)
Ich habe die ram Riegel selber daher weiß ich das diese laufen Vollbestückung also 4 ram sind nochmal leistungssteigernd aber der takt des ram sinkt was. ich tippe auf ddr4 3200 mit cl18 oder cl20
Die timings sind die kür also nicht wirklich erforderlich. Stramm zu sein, das bringt maximal etwa 2% zusätzlich.
optimale timings ryzen ddr4 3600 cl16 nur das erstmal erreichen. wirds teuer es gibt ram die das können. Kosten aber auch einige mehr.
Hey erstmal besten Dank für die ausführlichen Infos.
Das ich beim 5600x nicht selbst overclocken müsste und mein Netzteil weiter nutzen kann wäre definitiv ein Vorteil.

Hält so ein Netzteil auch nochmal weitere 8 Jahre? Frage mich nur ob es irgendwann sinnvoll wäre hier zu modernisieren, wenn ich sowieso viel neu mache.

Das Mainboard scheint kein WIFI zu bieten, richtig? Gibt es ein ähnliches mit WIFI?

Würde sich 32gb RAM im Vergleich zu 16gb bei meinen Anwendungen stark bemerkbar machen?

Danke für weitere Infos!

ja gibt es
Die mit wifi haben ax im Namen drin

Und nein weitere 8 Jahre wird das Netzteil nicht mitmachen
Netzteile altern und je neuer die Komponente desto mehr Risiko für defekte.
Aktuelle gpu min atx norm 2,5
alle schutzschaltungen dc/dc und angemessen bemessen.
c6 /c7 state
Das wären die wichtigsten features und deins ist noch ok mit atx 2,3 von 2016
c6 c7 states ,kam mit haswel desktop 2013 (so1150 äka cix 4xxx hedt so2011-3 5xxx)

Ich tendiere doch gerade wieder zum 10700k und würde auch das Netzteil ersetzen.
Folgenden Komponenten habe ich rausgesucht: Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar!

Zurück
Oben