Neuer PC (möglichst klein) für Guild Wars 2 & Bildbearbeitung

• Ersteller Ersteller AVILAN
  • Erstellt am Erstellt am
A

AVILAN

Gast
:) Hallöchen!

Ursprünglich wollte ich mal einen Mac mini kaufen, was ich jedoch aufgrund der Inkompatibilität meiner gekauften Software und vorallem Guild Wars 2 wieder geändert habe. Dann wollte ich ein Nettop kaufen, doch diese bieten momentan noch nicht genug Leistung.
(evtl. ändert sich das ja durch Trinity)

Bootcamp kommt nicht in Frage, dann kann ich mir ja gleich nen Win-PC kaufen ;)...
Das ist ja wie, wenn ich ein teures Handy kaufe und dann sowas wie Symbian draufschmeiße :rolleyes:

Der PC sollte...

• möglichst KLEIN sein (mini ITX? Dieses Prodigy-Teil gefällt mir, kleiner wäre dennoch besser)
  • Guild Wars 2 in hohen Details darstellen können (flüssig!) -- Muss ja nicht alles 100% sein, sondern einfach spielbar mit hoher Auflösung, mein jetziges Notebook erlaubt nur die minimalste Einstellung, die einen richtigen Pixelbrei wiedergibt..)
  • mit Adobe CS6 klarkommen
  • 2 Monitore anschließen können! (2x HDMI; 1x HDMI - 1x DVI; notfalls auch VGA)

Preis: 500 - max. 600 Euro INKL. BETRIEBSSYSTEM (je weniger, desto besser :p)

Ich würde ihn auf jeden Fall mal gerne AUF den Schreibtisch stellen, sprich er sollte möglichst klein sein. Ich brauche jetzt keine Grafikbombe, da ich sowieso noch eine Konsole habe, aber er sollte eben wenigstens Guild Wars 2 schön spielbar machen.

Optional:

• Brenner (evtl. Bluray-Wiedergabe?!)
  • Front-USB (beim Prodigy-Gehäuse ist das ja so doof seitlich)
  • SSD-Festplatte für Windows - SATA für Daten
  • 8GB RAM (zukunftsicher? :D)
  • eingebautes Bluetooth für meine Apple Tastatur/Magic Mouse :)
    (bei diesen No-Name-Teilen bricht ständig die Verbindung der Maus ab...

Mehr fällt mir grade nicht ein.

PS: Gibt es eigentlich sowas wie ein Splitter, wo man z.B. von 2 Bildschirmen die HDMI-Kabel reinstecken kann und dann zwischen Konsole und PC umschalten?

noch kleiner als das prodigy wird nicht gehen. da habe ich mit müh und not meine sachen untergebracht. lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Was haltet ihr davon?

Ich bin jetzt mal vom Budget von 600 weggegangen, weil ich dafür noch länger sparen müsste. Gehen wir mal von höchstens 450 Euro mit Betriebssystem aus.

Kriegt man ja günstig bei eBay.

sys.jpg

Netzteil zu groß. Dieses müsste auch reichen --> http://geizhals.de/543107

Und mit der Graka wirst du wenig Freude in GW2 haben. Mindestens eine 7750. Die bekommst du evtl. bei ebay auch für ca. 70,-€

Naja,
ein mATX-Board und dann ein Midi-Tower als Gehäuse? Klein ist anders....

Dein Gehäuse (das R490 von 3R Systems): 31 Liter Volumen
Das Lian Li Gehäuse: 11 Liter Volumen

wie wärs damit?

Das Mainboard hat dann aber kein WLAN mehr und die Grafikkarte ist DEUTLICH schlechter. außerdem hat sich der Speicherplatz auf der Festplatte halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Konfiguration gut so?
(Es geht nicht mehr um die Größe! Ich weiß, das es ein großes Gehäuse ist)

konf.jpg

Vorweg: Ich weiß, das hier meistens zum i3-2120 geraten wird, doch der kostet 30 Euro mehr!
CPU-Lüfter gut und leise?

Mein Budget ist max. 530 inkl. Versand (hab noch 10 Euro Gutscheincode).

Es geht wie gesagt NUR um Guild Wars2 und Bildbearbeitung. Alle anderen Spiele spiel ich sowieso auf der XBOX360.

Also gerne noch einmal der Hinweis: das Netzteil ist zu groß. was willst du mit so einem riesen Watt-Kracher? Zumal es auch nicht sofort lierferbar ist.

Für das gleiche Geld bekommst du schon ein System mit i3 2120 Prozessor. Aber, ob AMD oder Intel bleibt deine Entscheidung.

Anbei ein Warenkorb mit einem i3 2120, der im Gesamtpreis günstiger ist und alle Artikel sind verfügbar.

Anhänge

• hwv_2120.PNG
    hwv_2120.PNG
    101,1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil nach Preis sortiert gibt es nur 2 zur Auswahl: Eines von "SuperFlower" mit 630W für 43 und eines von Thermaltake (hab extra diese Marke genommen) für 3 Euro mehr und 650W.

Das sind die günstigsten, hängt wohl mit dem Prozessor zusammen, bei dir war jetzt durch den i3 ein anderes möglich, das gibt es bei mir nicht!
Ergänzung ()

Klar passt es jetzt, aber wo ist nun mein schönes BluRay-Laufwerk hin für das ich mich eben entschieden hatte :P.

Ok, daß hatte ich übersehen. Dann bleibt dir nur übrig, noch ca. 40 - 50,-€ zu sparen, oder du nimmst dein AMD System. Viele werden dir raten zu sparen, aber ich weiß, daß GW2 am 25.08. für Vorbesteller startet und sonst am 28. Da will man natürlich gerüstet sein, kann ich verstehen. Bin auch seit gestern auf einem i5 für GW2 unterwegs. ;)

Lohnt es sich 10 Euro draufzulegen und anstatt des AMD Phenom X4 945 den X4 965 zu nehmen?
Ich habe nur irgendwas mit übertakten gelesen, sowas habe ich jedoch NICHT vor ;)

Ja. Hat ja mehr Takt und schon alllein für das 'viellleicht' würde ich ihn nehmen!..

Mal so die kleinsten 'großen' die ich kenne... (dem Volumen nach geordnet).

- https://www.computerbase.de/preisvergleich/734129 (ATX)
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/471340 (µATX)
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/620490 (ATX)

Auch alle billig. Das letzte habe ich schon selbst mal da gehabt und fand es sehr gut... 20€(!).

...meine ALTERNATE Bewertung schrieb:
Sehr gutes Gehäuse und dann der Preis!

Musste möglichst klein, schlicht und billig werden (...für ein ATX Board) und das Dingen war ein Volltreffer.
Bin von der Qualität und Stabilität sehr positiv überrascht worden (...besitze selber ein Lian Li).
Einzig mit den 5,25'' Blenden hatte ich etwas zu kämpfen... Kleinigkeit.
5 Sterne hat sich das Gehäuse verdient, bis zur 80€ Grenze passiert da nicht mehr viel!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben