[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo!
ich habe mir ein komplett neues System zusammengestellt, das einzige was ich aus meinem alten System mitgenommen habe ist die Grafikkarte, dieser habe ich einen Waterblock ( Corsair XG7 ) spendiert und habe diesen wirklich so sorgfältig und so sauber wie möglich montiert. Nun habe ich das Problem das die Grafikkarte nicht erkannt wird, bzw. wenn sie erkannt wird, ich nicht auf sie zugreifen kann. Im BIOS ist sie überhaupt nicht aufgeführt, unter Windows im Geräte-Manager mit gelbem Ausrufezeichen und einer Fehlermeldung. Ich konnte den neuesten Nvidia Treiber installieren, auch das Nvidia Control Panel konnte installiert werden. Im Geräte-Manager kommt ausserdem die Meldung das Windows die Karte nicht aktivieren kann weil weitere Treiber fehlen. Ich habe von der Herstellerseite (PNY) das neueste BIOS der Karte geholt und installiert.
Die Karte ist im ersten PCI Slot, ich verwende ein Riserkabel (LinkUp Ultra PCIe, 4.0x16), aber auch direkt auf das Mainboard gesteckt und auch im zweiten PCI Slot ( mit und ohne Riserkabel ) dasselbe Problem. Im BIOS habe ich auch die PCI Gen 1-4 sowie "Auto" getestet, ohne Erfolg, momentan ist im BIOS alles auf "Auto" eingestellt.
Der Q-Code des Motherboards (Asus Z690 Hero) zeigt dauerhaft A0 an, im Handbuch wird beschrieben das dies "IDE initalization is started" bedeutet. Da ich nirgends im Internet eine Erklärung dafür fand, kann ich dies nicht deuten. Das Board bootet aber wahrscheinlich normal, denn alle LED sind dann aus.
Die Karte ist mit einem Display Port Kabel am Monitor (BENQ) angeschlossen, ein Update der Displayport Firmware scheitert, da die Karte ja nicht aktiviert ist.
Momentan läuft der PC über die iGPU und alles, ausser die Grafikkarte, funktioniert...
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende, den Support von ASUS habe ich auch angeschrieben, da steht noch eine Antwort aus. Ich hoffe ich konnte das Problem so gut wie möglich schildern und vielleicht hat ja jemand hier dasselbe Problem (gehabt ) und kann mir Tipps geben oder jemand erkennt sofort was ich übersehen habe...
vielen Dank!!
doch, ich habe was wichtiges vergessen: wenn ich über Display Port den PC starte dann erscheint der Boot Vorgang bis kurz vor Windows, dann ist schwarzer Bildschirm.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Windows 11 mehrfach neu und sauber installiert, alle Kabel überprüft, neueste Treiber installiert, BIOS Update für Motherboard und Grafikkarte mehrfach durchgeführt, CMOs Reset (Batterie Methode),
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor: Intel I9 13900K
- Arbeitsspeicher : G.SKILL Trident Z5 6400
- Mainboard: ASUS ROG Maximus Z690 Hero
- Netzteil: ASUS Thor 1200W
- Gehäuse: CORSAIR 7000D
- Grafikkarte: PNY RTX 3090
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CORSAIR HYDRO XC7 und XG7
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo!
ich habe mir ein komplett neues System zusammengestellt, das einzige was ich aus meinem alten System mitgenommen habe ist die Grafikkarte, dieser habe ich einen Waterblock ( Corsair XG7 ) spendiert und habe diesen wirklich so sorgfältig und so sauber wie möglich montiert. Nun habe ich das Problem das die Grafikkarte nicht erkannt wird, bzw. wenn sie erkannt wird, ich nicht auf sie zugreifen kann. Im BIOS ist sie überhaupt nicht aufgeführt, unter Windows im Geräte-Manager mit gelbem Ausrufezeichen und einer Fehlermeldung. Ich konnte den neuesten Nvidia Treiber installieren, auch das Nvidia Control Panel konnte installiert werden. Im Geräte-Manager kommt ausserdem die Meldung das Windows die Karte nicht aktivieren kann weil weitere Treiber fehlen. Ich habe von der Herstellerseite (PNY) das neueste BIOS der Karte geholt und installiert.
Die Karte ist im ersten PCI Slot, ich verwende ein Riserkabel (LinkUp Ultra PCIe, 4.0x16), aber auch direkt auf das Mainboard gesteckt und auch im zweiten PCI Slot ( mit und ohne Riserkabel ) dasselbe Problem. Im BIOS habe ich auch die PCI Gen 1-4 sowie "Auto" getestet, ohne Erfolg, momentan ist im BIOS alles auf "Auto" eingestellt.
Der Q-Code des Motherboards (Asus Z690 Hero) zeigt dauerhaft A0 an, im Handbuch wird beschrieben das dies "IDE initalization is started" bedeutet. Da ich nirgends im Internet eine Erklärung dafür fand, kann ich dies nicht deuten. Das Board bootet aber wahrscheinlich normal, denn alle LED sind dann aus.
Die Karte ist mit einem Display Port Kabel am Monitor (BENQ) angeschlossen, ein Update der Displayport Firmware scheitert, da die Karte ja nicht aktiviert ist.
Momentan läuft der PC über die iGPU und alles, ausser die Grafikkarte, funktioniert...
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende, den Support von ASUS habe ich auch angeschrieben, da steht noch eine Antwort aus. Ich hoffe ich konnte das Problem so gut wie möglich schildern und vielleicht hat ja jemand hier dasselbe Problem (gehabt ) und kann mir Tipps geben oder jemand erkennt sofort was ich übersehen habe...
vielen Dank!!
doch, ich habe was wichtiges vergessen: wenn ich über Display Port den PC starte dann erscheint der Boot Vorgang bis kurz vor Windows, dann ist schwarzer Bildschirm.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Windows 11 mehrfach neu und sauber installiert, alle Kabel überprüft, neueste Treiber installiert, BIOS Update für Motherboard und Grafikkarte mehrfach durchgeführt, CMOs Reset (Batterie Methode),
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
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