Neuer PC muss her, Intel 2011-3 Sockel - Kaufberatung

Frohe Ostern euch da draußen =D

Ich hab da ma ne Frage und zwar, wenn ich z.B. 2x MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G verbaue, laut angaben verbraucht die max. 180Watt, bei zwei wären das 360Watt.
Ich gehe davon aus das die 180Watt nur auf die 12V Spannungsversorgung bezogen sind, sprich bei zwei Karten dann ein max. Strom von 30A wenn ich seber nicht OC betreibe.

Die CPU soll 140 Watt verbrauchen, bei OC habe ich nachgelsene und geschaut geht das ganze je nach dem wie hoch man geht mit dem OC auf 200 - 350Watt, überschlagen wären das dann fast so viel wie beide GPUs zusammen, also sagen wir mal 60A bei 12V.
Jetzt mal eine WaKü ausgeschlossen, nur Luft kühlung.
Dann nehmen wir mal die andere Hardware dazu, könnte das dann knapp werden mit einem 850 Watt NT?

Lieber das NT zurück und ein größeres bestellen?

Da das MSI MB ja kaputt war und mir der umtausch zulange gedauert hat, habe ich mit nun doch das ASRock Fatal1ty X99X killer bestellt, das hatten Sie auf Lager und bedarft keine ca2-3 Tage bis die es erst bekommen und dann noch mal ca 1 bis 2 Tage bis ich das bekomme.

Das Netzteil was ich bestellt hatte war das 850Watt von Coolermaster.
http://www.mindfactory.de/product_i...rMaster-V-Series-Modular-80--Gold_856693.html

Soll ich lieber auf das 1000 Watt Netzteil umrüsten da ich ja jetzt noch das 14 Tägige Rückgaberecht habe?

Das 850Watt liefert bei 12V - 70A
Das 1000Watt liefert bei 12V - 83A

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wie wahrscheinlich ist es, dass sowohl CPU als auch die beiden GPUs (dauerhaft) im Anschlag (OC) laufen und Du tatsächlich dieses Maximallast-Szenario fährst?

So blöd ist die Frage ja auch gar nicht. Vielleicht hat ja jemand noch eine Meinung dazu.

Faust2011 schrieb:
So blöd ist die Frage ja auch gar nicht. Vielleicht hat ja jemand noch eine Meinung dazu.

Mir geht es eben nur darum, lieber 13A mehr auf der 12V Schiene und dann hat man definitiv ruhe, ich meine das 850er kostet um die 145Eier und das 1000er 200Eier, für mich würde es Günstiger kommen wenn ich jetzt 55Eier mehr bezahle als dann später das 850er zu haben und dann das 1000er noch kaufen zu müssen.

Ich hatte damals nen 300er NT drin bei nem Dualcore und wenn ich da gespielt hatte, dann hatte der geheizt, bei meinem 550er was ich bei meinem vorherigen System hatte da kam nie warme Luft raus, das hatte dicke gereicht, aber jetzt ist das Ganze an Hardware doch um einiges mehr, zudem werden in zukunft noch bis zu 3 Festplatten dazu kommen und eine CaptureCard.

Lieber Reserven würde ich sagen, aber evtl hat ja doch noch jemand eine Meinung dazu =)

Also erstens die CPU ist schon mal passend die Du dir im ersten Post ausgesucht hast.

Beim Ram würde ich erst mal 4 X4GB nehmen.
Denn es macht einen großen unterschied ob man 4 oder 8 Module nimmt.
Bei 8 Modulen ist es schon eine Kunst und Glückssache die gescheit zum laufen zu bringen.

Mainboard wäre so weit egal wenn Du kein OC betreiben möchtest.
Was aber vorhanden sein muss / sollte zwei PCI Express 3 @16 fach für eine gescheite SLI Anbindung die du ja geplant hast.

Netzteile kauf man immer etwas größer als man sie braucht, ganz einfach.

DominatorLP schrieb:
Lieber Reserven würde ich sagen, aber evtl hat ja doch noch jemand eine Meinung dazu =)

Prinzipiell kann man das bei solchen System nicht so genau sagen wie bei einer Karte.

Anhaltspunkte geben Tests ... auf Hardwareluxx kam ein 980er SLI-Gespann unter Last inkl. eines OC-i7-3960X auf gerade mal 518 W: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32776-geforce-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=2

Von daher (auch wenn man etwas großzügiger rangeht) würde das 850er genug Reserven bieten ... im PCGH-Forum gibt es einige, die genau diese Kombi mit einem 650er Dark Power Pro fahren (was ich persönlich etwas niedrig finde, aber es funktioniert ja).

Problem bei der ganzen Geschichte ist immer das OC, v. a. der GPUs ... da kannst du auch gut und gerne mal 100 W pro Karte draufschlagen, auch wenn du da wahrscheinlich immer noch nicht an die 850 W rankommst.

Allerdings gibt es das V1000 schon ab ca. 170 € und andere Netzteile (wie das Corsair AX860i) kosten auch über 200 € ... von daher kannst du auch zum 1000er greifen, wenn du dafür besser schlafen kannst ... benötigt wird es sicher nicht (eher für eine weitere Karte).

Also sollte ich beim 850er bleiben??

Ich weiß von meiner GTX 770 das ich Sie derzeit nicht mal schaffe trotz max Einstellungen der Spiele auf über ca 60% ihrer Power zu bekommen.

Ja, ich hab jetzt nur bei Mindfactory geschaut was das 1000er NT kostet, darum waren es 200€.

Mach Dich mal im Kopf frei von dem ganzen und lies die letzten Posts nochmal... erst dann hier weiterlesen! ;)

Na? 850W reichen, oder?

So ich hab jetz das 850er behalten.
Der PC is komplett zusammen, aber ich habe das gleiche Problem wie bei meinem alten PC.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, die ernelzeiten sind identisch mit der CPU, der PC hat auch igendwie gefühlt nicht so mega Power.

Ich stehe kurz davor alles wieder zurück zu schicken und auf Coputer zu verzichten, hab da langam echt keine Lust mehr drauf...

Kennt jemand ein Tool mit dem man nen kompletten Hardwaretest machen kann?

Was ist jetzt geanu Dein Problem?

Also wenn ich Win7 und alle Treiber insterliert habe, dann den Taskmanager offen habe und die Kernel Zeiten an habe, dann sind diese fast identisch mit der CPU auslastung, wenn ich ein Fenster auf dem Desktop verschiebe, dann geht die CPU auslastung gleich auf 10-15 % und die Kernel Zeiten bleiben identisch, werde heute kurz zu PC Menschen gehen und der soll mit seiner Boot CD mal die Hardware checken ob dort ein Fehler vorliegt.
Irgendwie fehlt mir auch die Leistung wenn ich ein Video Kodiere (Render).

Das hört sich doch so an, als hättest Du für jegliche Grafikoperationen keinerlei Hardwarebeschleunigung. Prüfe mal Deinen Graka-Treiber. Korrekt installiert?

Faust2011 schrieb:
Das hört sich doch so an, als hättest Du für jegliche Grafikoperationen keinerlei Hardwarebeschleunigung. Prüfe mal Deinen Graka-Treiber. Korrekt installiert?

Nicht wirklich, denn wenn ich ein Video Kodiere, dann wird nur die CPU beansprucht, ich Kodiere über / mit MeGUI und das nutzt nur die CPU.

So bin gerade dabei den PC neu aufzusetzen, Hardware scheint i.O. zu sein.
Es gab scheinbar Softwareseitig einen Konflikt, nun läuft alles recht "Normal".
Werde mich wenn der PC fertig ist mal melden ob alles geht.

Ich hab ja 4x 4GB 2666MHz RAM drin, der läuft automatisch auf 2133MHz, wenn ich den auf 2666 Stelle, zählt das dann als Übertakten oder ist das dann normal?!

Zuletzt bearbeitet:
DominatorLP schrieb:
Nicht wirklich, denn wenn ich ein Video Kodiere, dann wird nur die CPU beansprucht, ich Kodiere über / mit MeGUI und das nutzt nur die CPU.

Ich sprach ja auch von der GPU und vermutete dort das Problem (und eben nicht die CPU).

DominatorLP schrieb:
Es gab scheinbar Softwareseitig einen Konflikt, nun läuft alles recht "Normal".

Was hat Dich zu Deiner Annahme geführt?

DominatorLP schrieb:
Ich hab ja 4x 4GB 2666MHz RAM drin, der läuft automatisch auf 2133MHz, wenn ich den auf 2666 Stelle, zählt das dann als Übertakten oder ist das dann normal?!

Ich würde sagen 'nein', denn Dein Board (MSI X99S SLI PLUS ?) unterstützt doch diesen Speicher, oder?

Naja ... läuft schon unter OC ... aber eben nicht des RAMs, sondern des in der CPU integrierten Speichercontrollers, welcher ab Werk erstmal nur 2133 MHz unterstützt ... 2666 sind da aber fast noch "normal" zu nennen ... Temperaur und Leistungsaufnahme ändern sich nicht und mehr als die spezifizierten 1,2 V brauchen diese Module auch nicht, also einfach mitnehmen ...

Hab einfach irgendwie Treiber / Software -mäßig ein Konflikt geht, der zum Glück behoben ist.

Ich hab das MSI zurückgeschickt weil das ja nicht ging und die hatten das nicht mehr auf Lager, dann habe ich mir das ASRock Fatal1ty X99X Killer bestellt was auf Lager war, da ich ja eh nur 2fach SLI machen möchte + ne CaptureCard.

Zum RAM, ich hab 2 Möglichkeiten, einmal unter RAM Einstellungen und RAM Einstellungen (OC).

Bei den RAM Einstallungen komme ich bis max. 2666MHz.
Bei den RAM Einstallungen (OC) komme ich bis max. 3XXXMHz.

Nach dem BIOS Update von P1.5 -> P1.8 hat sich die RAM Spannung von 1.2V -> 1.25V von alleine erhöht...

Also einfach unter den RAM Einstellungen, nicht die (OC) Einstellungen dann 2666MHz oder via XMP?

Eigentlich sollten die RAM-Module ein ihrer Spec entsprechendes XMP-Profil mitbringen, das Du im BIOS aktivierst. Dieses sollte dann (stabil) mit diesen Specs die RAM-Chips betreiben können, also auf den 2666MHz. Soweit zumindest die Theorie. Probier es aus!