Neuer PC muss her!

yopy

Newbie
Hallo miteinander!

Ich möchte mir nächstens einen neuen PC kaufen.
Da ich jedoch seit ca. 2 Jahren nicht mehr so "aktiv" im Bereich PC Hardware bin, bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge (Dual Core CPU's, neue ATI/GeForce Grakas, usw.).
Ich habe ein Budget von ca. 1400 Euro zur Verfügung und der Computer soll hauptsächlich zum Zocken benutzt werden.

Ich hab mir nun mal ein System zusammengestellt..

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 (ohne Kühler)

CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Mainboard:
ASUS P5B, P965

RAM:
MDT DIMM 2GB DDR2-800 KIT

Netzteil:
Seasonic S12-430 430W ATX 2.0

Gehäuse:
Lian Li PC-7 SE Midi-Tower Alu

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk

HD:
Samsung SpinPoint P120 200GB retail

Grafikkarte:
ASUS Extreme AX1900XT/2DHTV, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe

Laufwerk:
LG Electronics GDR-8164B schwarz retail

Was kann oder sollte man noch ändern? Oder bin ich besser bedient mit einer AMD CPU, oder vielleicht einer GeForce anstatt der ATI Karte?
Es können auch komplett neue Systemvorschläge gemacht werden fals jemand mit dem Budget ein komplett anders System kaufen würde.

Vielen Dank im Voraus.

mfg yopy

Hallo,

Prinzipiell ist das System in Ordnung, doch läuft der MDT RAM nicht auf dem ASUS P5B.
Es gibt bis jetzt nur wenige Fälle wo er es doch getan hat.
Also entweder andrer RAM oder andres Board ...
Ich würde dir eher zum ASUS P5W DH Deluxe raten. Ist zwar ein bisschen teurer, aber es bietet viel mehr Extras und der MDT Speicher läuft auch darauf.

Bei der Graka würde ich dir eher zur Sapphire raten. Die sind günstiger ... ;)

Noch ein kleiner HDD Tipp: Samsung SP2504C mit 250 GB (auf jeden Fall zu empfehlen) ...

Außerdem wäre auch noch intressant, ob du vorhast du übertakten, falls ja dann würde ich dir als RAM den Corsair XMS2 empfehlen ... :p

So das sollte es sein ...

Lg BlackBoXX :D

also in der preisklasse musst du bei Intel bleiben da hält leider kein derzeitiger amd mit.
Nvidia grakas brauchen halt deutlich weniger strom, dafür ist die 7900GT auch langsamer bzw die GTX teurer.
Auf soundkarte würd cih persönlich ganz verziochten aber das musst du selber wissen ob die brauchst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also das der Core 2 Duo auf dem ASUS P5W DH Deluxe nur läuft wenn das neue BIOS drauf ist, kann ich mir nicht vostellen. Es wird ja bereits als Conroe - fähig ausgeliefert.
Ich kann natürlich nichts versprechen, aber das wäre echt nicht fein ... :rolleyes:

Die Soundkarte würde ich persönlich auch auslassen, da die integrierten Onboard Soundkarten für den "Normalgebrauch" vollkommen ausreichen.
Wenn du natürlich ein kleines "Tonstudio" aufbauen möchtest, würde ich dir schon zu einer externen Soundkarte raten ...

Oke.. Ja das wär nicht so ne feine Sache..
Aber werde mein jetziges System noch behalten und wen überhaupt erst nachdem ich das neue habe verkaufen, sollte es also noch eine Intel CPU benötigen, habe ich diese dann noch :)

Brauche ich eine Soundkarte wenn ich ein Headset nutzen möchte? (TS/Ventrilo, mit Mic)

EDIT: Noch eine Frage zur Kühlung der Komponenten allgemein. Reicht der Lüfter des Lian Li Gehäuse und der CPU/Graka Lüfter aus um das ganze System bei voller Auslastung genügend zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also wenn du jetzt eine 775'er CPU hast, würde ich mir diese auf jeden Fall ausheben und das System erst danach aufheben. Ich werde mir Ende September das ASUS P5W DH Deluxe holen, natürlich auch mit einem Conroe. Kannst du mir vielleicht bescheid sagen, ob du jetzt ein BIOS Update gebraucht hast oder nicht?

Eine Soundkarte brauchst du natürlich nicht, da das Mainboard eine 7.1 Soundkarte integriert hat ... ;)

Die Lian Li Lüfter sind im allgemeinen sogar recht leise. Sie sollten dein System eigentlich kühl genug halten. Natürlich brauchst du aber trotzdem einen CPU Kühler ... ;)

GROSSES EDIT:
Also ich habe jetzt STFU-Sucker gefragt (er hat das ASUS P5W DH Deluxe) und man muss leider ein BIOS Update machen:

Celeron/Pentium 4 /D: Jedes Bios ab 0401
Core2Duo ES bis Step 4: Jedes Bios ab 0401
Core2Duo ES 2MB Cache bis step 5: Jedes Bios ab 0401 (Cmos-Clear hilft wenn es nicht von vorn herein startet!)
Core2Duo ES Step 5: Jedes Bios ab 0502 (besser 0504 oder höher)
Core2Duo Step 6 B1 bis e6700: Jedes Bios ab 0701 (evtl. auch ab 0504 aber keine Garantie!)
Core2Duo Step 6 B2 bis e6700 (also alle aktuellen Retails): Jedes Bios ab 0701 (ACHTUNG: evtl. auch erst ab 0801 (siehe Problem von User "Martinio mit dem 0701 in Verbindung mit einem e6400!))
Core2Extreme X6800: Benötigt zwingend Bios 0901!!

Thx @ STFU-Sucker

Zuletzt bearbeitet:
Wow nice, dann kann ich mir ja die SOundkarte sparen und das Geld anderswo investieren :) Vorschläge? :D

Oh der muss ja Sockel 775 sein, ganz vergessen :)
Ehm.. Ich bin ein Noob in Sachen Prozessoren, aber ein Intel Pentium 4 3.20 Ghz ist Sockel 775 oder?

yopy schrieb:
Ehm.. Ich bin ein Noob in Sachen Prozessoren, aber ein Intel Pentium 4 3.20 Ghz ist Sockel 775 oder?
Kann auch ein Sockel 478 sein ... ;)
Hier kannst du dich mal umschauen: KLICK

Wenn du, so wie ich, keinen andren 775'er zu Verfügung steht, musst du dir wohl auch einen Celeron mitbestellen um das BIOS zu flashen, aber dann hast du wenigstens eine "Reserve CPU" ... :D

Lg BlackBoXX :p

Joa.. ist ein 478er :( Werd ich mir wohl oder übel nen Celeron mitbestellun müssen.

Ich würd vorher mal anrufen und fragen welches BIOS verwendet wird ...
Es kann ja durchaus schon sein, dass sie schon geflasht worden sind ... ;)

Aber einen kleinen Celeron auf der Seite zu haben ist keine Schande, ich werd mir wohl auch einen mitbestellen "müssen".

Ich habe mir mal das ganze System bei einem Onlineshop zusammengestellt.
Nun hat dieser Shop nicht das Gehäuse das ich wollte (Lian Li PC-7), dann hab ich mir mal die anderen Gehäuse angeschaut und bin zufällig über ein paar Gehäuse mit Wasserkühlung gestolpert. Und da ich ja keine Soundkarte mehr brauche habe ich nun auch ein wenig mehr Budget zur Verfügung..

Lohnt sich eine Wasserkühlung für dieses System? Und was genau für Vorteile habe ich mit einer Wasserkühlug gegenüber einer "normalen" Kühlung mit Lüftern etc.?

EDIT: Thermaltake Tai Chi, Watercooling, Silver/Black

mfg yopy

Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake Tai Chi ist echt ein schönes Gehäuse, aber mi ist es zu teuer.
Eine Wasserkühlung zahlt sich immer aus. Ich hatte auch eine in meinem altem System.
Man kann meistens auch um einiges mehr aus dem Prozessor rausholen als mit einer "normalen" Luftkühlung.

Prinzipiell würde ich dir schon zu einer Wasserkühlung raten, aber du musst wissen, dass man sie warten muss. Außerdem würde ich dir auch noch raten, eine Wasserkühlung eher selbst zusammenzubauen, als eine fertige zu nehmen.
Die einzigen guten "Fertigkühlungen" sind von AlphaCool ...

Zurück
Oben