1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Dell UltraSharp U3219Q, 3840 x 2160 (16:9), 60Hz, kein Free/G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche
8. Möchtest du den PC
suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen 11 Jahre alten PC, wichtig ist mir ein leiser und effizienter Betrieb in Windows. Preis/Leistung und Effizienz (Watt/Performance) bei der Graka sollte auch stimmen.
Habe mich auch schon die letzten Tage bisschen bisschen eingelesen und hätte gerne euer Feedback / Anmerkungen zu folgender Zusammenstellung, was geht besser, leiser und ggf günstiger? Meine Idee war mit einer soliden, zukunftsfähigen Basis zu starten und in den nächsten Jahren bei Bedarf (neue AM5 CPUs, ggf. PCIe 5.0 Graka) nochmal aufzurüsten.
Mein best guess für ~1700€ @ Geizhals :
-Drizzit
- Welche Spiele genau? Elden Ring, Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Age of Empires IV, generell neu erscheinende Singleplayer Spiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS waren ideal, sonst komme ich je nach Spiel auch mit 30 klar
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Office / Surfen /Youtube /Netflix machen ca 70% der Nutzung aus, deshalb sollte er dabei absolut leise sein, mit meinem aktuellen System und den Gehäuselüftern auf 5V war ich bspw. immer zufrieden
- Aufgrund der Nutzung wäre es auch gut, wenn der Neue möglichst effizient bei geringer Last wäre
- Graka darf in Spielen schon mal hochdrehen, aber bitte kein Spulenfiepen
- Brauche kein RGB, stört mich aber auch nicht
Dell UltraSharp U3219Q, 3840 x 2160 (16:9), 60Hz, kein Free/G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Intel Core i5-4570
- Gigabyte H87-D3H, ATX
- Thermalright HR-02 Macho Rev A
- 8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
- 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition
- Fractal Design Define R4 PCGH Edition mit Fractal Design Silent Series R3 140mm
- be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
1800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst zusammenbauen
suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen 11 Jahre alten PC, wichtig ist mir ein leiser und effizienter Betrieb in Windows. Preis/Leistung und Effizienz (Watt/Performance) bei der Graka sollte auch stimmen.
Habe mich auch schon die letzten Tage bisschen bisschen eingelesen und hätte gerne euer Feedback / Anmerkungen zu folgender Zusammenstellung, was geht besser, leiser und ggf günstiger? Meine Idee war mit einer soliden, zukunftsfähigen Basis zu starten und in den nächsten Jahren bei Bedarf (neue AM5 CPUs, ggf. PCIe 5.0 Graka) nochmal aufzurüsten.
Mein best guess für ~1700€ @ Geizhals :
- Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
- AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
- Ist der OK in Zusammenspiel mit dem Mainboard, gibt's bekannte Inkompatiblitäten? Spart deaktivieren von EXPO signifikant was an Watt/Abwärme? reicht auch non-6000er RAM oder ist das Usus den zu nehmen?
- Wichtig ist mir Stabilität, keine Lust auf Memtest Action.
- MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
- PCIe 5.0
- Toslink und der damit verbundenen Hoffnung auf guten Sound/keine Störgeräusche (aktuell betreibe ich meine Nuberts auch über Toslink am Gigabyte)
- WiFi bräuchte ich eigentlich nicht, Bluetooth ist ganz nice
- Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
- Wurde mehrmals hier genannt, auch wenn ich lieber 140mm Lüfter hätte, aber wenn der mit 120mm performt / leise ist, warum nicht. Hatte zunächst auf den teuren Noctua geschielt
- ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER, DUAL-RTX4070S-12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
- Größtes Fragezeichen, in mehreren Tests als leise deklariert, aber hier im Forum ist Asus aufgrund Spulenfiepen in letzter Zeit wohl negativ aufgefallen
- be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX
- Von jetzigem Netzteil von bequiet war ich zufrieden, ist das MSI ggf besser? Bin da offen
- Lian Li LANCOOL 216 schwarz, Glasfenster
- Nach langem hin und her bin ich mir beim LianLi eigentlich sicher, da Torrent compact fand ich auch interessant aber zu viel Angst dass man da Spulenfiepen in jedem Fall durchhört, außerdem Verarbeitungsquali und Lüfter it rattern? Stylisch aber lieber nicht
-Drizzit