Neuer PC nach 11 Jahren (Leise / Effizient / Zukunftsfähig / 1800€)

Drizzit42

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Age of Empires IV, generell neu erscheinende Singleplayer Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS waren ideal, sonst komme ich je nach Spiel auch mit 30 klar

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Office / Surfen /Youtube /Netflix machen ca 70% der Nutzung aus, deshalb sollte er dabei absolut leise sein, mit meinem aktuellen System und den Gehäuselüftern auf 5V war ich bspw. immer zufrieden
  • Aufgrund der Nutzung wäre es auch gut, wenn der Neue möglichst effizient bei geringer Last wäre
  • Graka darf in Spielen schon mal hochdrehen, aber bitte kein Spulenfiepen
  • Brauche kein RGB, stört mich aber auch nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell UltraSharp U3219Q, 3840 x 2160 (16:9), 60Hz, kein Free/G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel Core i5-4570
  • Gigabyte H87-D3H, ATX
  • Thermalright HR-02 Macho Rev A
  • 8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
  • 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition
  • Fractal Design Define R4 PCGH Edition mit Fractal Design Silent Series R3 140mm
  • be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst zusammenbauen
Hallo Zusammen,
suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen 11 Jahre alten PC, wichtig ist mir ein leiser und effizienter Betrieb in Windows. Preis/Leistung und Effizienz (Watt/Performance) bei der Graka sollte auch stimmen.
Habe mich auch schon die letzten Tage bisschen bisschen eingelesen und hätte gerne euer Feedback / Anmerkungen zu folgender Zusammenstellung, was geht besser, leiser und ggf günstiger? Meine Idee war mit einer soliden, zukunftsfähigen Basis zu starten und in den nächsten Jahren bei Bedarf (neue AM5 CPUs, ggf. PCIe 5.0 Graka) nochmal aufzurüsten.

Mein best guess für ~1700€ @ Geizhals :
Danke euch schon mal!
-Drizzit

Moin

Auswahl der Mainboards, nach Filter:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19225_1~4400_ATX~7091_Toslink~8405_PCIe+5.0+x4

Kühler:
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Grafikkarte:
ASUS RTX 4070 Ti Super. Davon hörte man vermehrt Gutes im Forum.
12GB Speicher halte ich für UHD nicht für sonderlich "zukunftsfähig".

Zuvor hatte ASUS tatsächlich keinen guten Stand:
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Netzteil:
Einsparpotenzial, https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-4-a2807983.html

SSD, Ram, CPU: Passen.

Drizzit42 schrieb:
Aufgrund der Nutzung wäre es auch gut, wenn der Neue möglichst effizient bei geringer Last wäre
Rein von den Zahlen her, wäre Intel im Idle etwas sparsamer. Zudem ist ein gut ausgestattetes AMD-Brett eher stromhungrig. Dafür hat man eben 2x PCIe-5.0, welches heute noch kaum etwas bringt, jedoch in Zukunft ggf. etwas bringen könnte; sowie eine potenzielle Aufrüstbarkeit der CPU, die man beim Intel Sockel 1700 nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Drizzit42 schrieb:
Mein best guess für ~1700€ @ Geizhals :
Das ist soweit schon solide.

Drizzit42 schrieb:
Ist der OK in Zusammenspiel mit dem Mainboard, gibt's bekannte Inkompatiblitäten? Spart deaktivieren von EXPO signifikant was an Watt/Abwärme? reicht auch non-6000er RAM oder ist das Usus den zu nehmen?
EXPO würde ich auf jeden Fall aktivieren, nur 5200Mhz Ram würde ich jetzt nicht kaufen, die Ersparnis ist da doch sehr gering, der Mehrverbrauch minimal, Ram ist jetzt im PC auch nicht die Komponenten die beim Verbrauch eine nennenswerte Rolle spielt.

Drizzit42 schrieb:
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Hier wäre jetzt die Frage wie wichtig dir PCIe 5 am GPU Slot ist?
Aktuell bringt es Null da die aktuelle Gen kein PCIe 5 unterstützt.

Wie es in der Zukunft aussieht muss man schauen, meist hat man vor allem einen Vorteil bei Karten die nicht voll angebunden sind und beim Vram knausern.
Sprich vor allem bei Einstiegs- und Mittelklasse Karten nur werden die meisten die sich ein PCIe 5 Board kaufen vermutlich nicht unbedingt auf eine GPU im Einstiegssortiment setzen.

Das B650 Tomahawk würde man halt für 100€ weniger bekommen die man dann in die GPU stecken kann.

Drizzit42 schrieb:
ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER, DUAL-RTX4070S-12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • Größtes Fragezeichen, in mehreren Tests als leise deklariert, aber hier im Forum ist Asus aufgrund Spulenfiepen in letzter Zeit wohl negativ aufgefallen
Spulenfiepen ist am Ende auch immer etwas Lotterie man kann Glück haben oder nicht.
Allgemein würde ich für 4K auf eine Karte mit zumindest 16GB Vram gehen, sprich eine 7900XT(X) oder bei Nvidia auf die 4070 TI Super.

Drizzit42 schrieb:
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
  • Wurde mehrmals hier genannt, auch wenn ich lieber 140mm Lüfter hätte, aber wenn der mit 120mm performt / leise ist, warum nicht. Hatte zunächst auf den teuren Noctua geschielt
Das ist für den Preis ein super Kühler
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

Drizzit42 schrieb:
Thermalright HR-02 Macho Rev A
Für den gäbe es allerdings durchaus noch Upgradekits für aktuelle Sockel und auch der Macho ist immer noch ein mehr als solider Kühler.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/

Drizzit42 schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX
  • Von jetzigem Netzteil von bequiet war ich zufrieden, ist das MSI ggf besser? Bin da offen
Ich würde das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 leicht vor dem PP12 sehen, einen Fehlkauf machst du mit dem BQ aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Zwirbelkatz
GPU: Finde die Asus 4070 Ti Super zu teuer. Die GPU ist jetzt nicht so schwer zu kühlen. Bei Zotac hat man immerhin 5J garantie.
Oder eben bei AMD gucken mit ner 7900 XT oder XTX. Da sind die Hellhound gut und "günstig". Durch die höhere Leistungsaufnahme ist die Chance auf Fiepen natürlich größer, so ehrlich muss man sein.

Alles andere wurde eigentlich gesagt. Sieht grundsätzlich solide aus. Würde dem Gehäuse noch nen Deckellüfter verpassen: klick

Drizzit42 schrieb:
Aufgrund der Nutzung wäre es auch gut, wenn der Neue möglichst effizient bei geringer Last wäre
Wenn Du da wirklich Wert drauf legst, rate ich zum 14600(K) + B760 und ein effizientes NT im niedrigen Lastbereich wie z.B. ein BQ PP12

Letztlich ist es ein Stück weit ein Glücksspiel, eine leise Grafikkarte zu erwischen.

Bei der Zotac gabs Stimmen hinsichtlich Nebengeräusche der Lüfter. Notwendig für die 5 Jahre Garantie sind eine Registrierung und eine Aufbewahrung von sowohl der Rechnung, als auch der Bestätigungsmail.

In einigen Fällen las ich von Spulenfiepen bei den Hellhounds der 7900 XT und XTX.
(Bin top zufrieden mit der 7800 XT Hellhound; ist aber keine UHD-Karte)

Bei der teuren ASUS ti Super hörte man vermehrt Gutes. Zuvor fiel ASUS überwiegend negativ auf.

So weit das Hörensagen, ohne jegliche statistische Relevanz. :)

Drizzit42 schrieb:
Spart deaktivieren von EXPO signifikant was an Watt/Abwärme? reicht auch non-6000er RAM
Fürs Protokoll:
https://geizhals.de/teamgroup-elite-dimm-kit-32gb-ted532g6000c48dc01-a2849398.html?hloc=at&hloc=de

Das ist Ram mit DDR5-6000, ohne EXPO und mit "nur" 1,1 Volt.
So weit das Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wurde das meiste schon gesagt außer vielleicht, dass es sich lohnen könnte noch ein wenig zu warten, wenn du es nicht dringend brauchst.

In ca. einem halben Jahr kommen zum einen neue CPUs von beiden großen Herstellern - selbst wenn du die nicht holst könnten die preise der derzeitigen im Abverkauf ein wenig sinken (zumal Intel dafür wohl auch neue Mainboards bringt und die alten folglich noch los werden wollen dürfte) und zum anderen weil da wohl auch eine weitere AMD Generation kommen wird, die eventuell ein besseres Preis/Leistungsverhältniss als die jetzigen bietet oder zumindest deren Preise positiv beeinflussen könnte...

Wobei deine Anforderungen insgesamt etwas gewagt erscheinen 4K ist an sich Oberklasse, also für GPUs mit vernünftigem preis-Leistungsverhältnis insgesamt eher herausfordernd...

Mit einem Intel System wirst du etwa 10 Watt niedriger kommen im Idle, dafür dann aber unter Teillast und Last deutlich mehr verbrauchen. Egal ob 10 Watt mehr oder weniger, das System kannst du mit den entsprechenden Lüftern sehr sehr leise bekommen. Auch die Effizienz vom Netzteil im Idle Betrieb ist nicht so entscheidend. 80% oder 85% Effizienz macht bei ~60Watt auch nur 2-3 Watt aus. Wenn das System hingegen viel zieht, dann macht 5% mehr Effizienz schon deutlich mehr aus. Am Ende wäre es jedenfalls für mich kein ausreichender Grund auf Intel zu gehen.

Spulenfiepen ist ein eigenes Thema und viel Glück. Asus und MSI scheinen häufiger betroffen zu sein, aber auch da kann man eine leise Karte erwischen. Wenn das Spulenfiepen zu laut ist, dann muss man eben eine andere bestellen.

Das System sieht soweit gut aus und die CPU reicht auch dicke für 4k, weil die GPU deutlich mehr belastet wird und fast immer der limitierende Faktor sein wird. Bei 4k würde ich aber auf 16GB VRAM gehen. 12GB werden da schon jetzt manchmal knapp. Heißt 4070 ti super mit 16GB.

Aus dem Grund lohnt es auch nicht auf neue CPUs zu warten. Der 7700 wird nicht ausgelastet und eine mögliche neuere 9700 CPU ebenso wenig. Natürlich kannst du da in ein paar Jahren dann auch noch mal easy aufrüsten zu einem x3d Model, falls nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Drizzit42 und Sinatra81
@Zwirbelkatz
Die Chance auf Fiepen ist bei den AMD karten durch die Bank höher wegen der Leistungsaufnahme... Die Hellhound Karten sind dann halt wegen ihres guten Kühlsystems gerne mal leiser als das Fiepen.

Bei der 4070 Ti würde ich keine 100€ drauflegen für ne Asus.

Die Stromsache: Da ist der Unterschied derart niedrig, dass ich lieber auf eine noch aufrüstbare Plattform setzen würde. Mit den paar watt Unterschied muss man viele Jahre Idle-Dauerbetrieb veranstalten, um alleine den CPU-Preisunterschied wieder drin zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@till69 willst du dich nicht in Inttill69 umbenennen. :D

Immer Intel mit dem einzigen Argument das dieser im Idle besser sein soll was aber auf der Stromrechnung am Ende quasi egal ist.

Sobald es um einen Gaming PC geht ist Intel einfach raus aktuell weil der Sockel EOL ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Giggity schrieb:
das dieser im Idle besser sein soll was aber auf der Stromrechnung am Ende quasi egal ist
Der ist nicht nur Idle besser.
Beim Surfen/Videoplayback ist der Unterschied nochmals größer als Idle.

Bei gleichem Powerlimit und 70% Desktop ist ein 14600(K) auch auf der Stromrechnung besser.

Ayo34 schrieb:
Mit einem Intel System wirst du etwa 10 Watt niedriger kommen im Idle, dafür dann aber unter Teillast und Last deutlich mehr verbrauchen.
Egal, wie sehr die konsequenten Intel-Empfehlungen von @till69 zum Teil daneben liegen und wie sehr er sich zum Teil verbiegen muss, um eine Argumentation hinzubekommen:

Die 10W sind deutlich untertrieben und damit faktisch falsch.

Ebenso falsch ist die Aussage für Teillastszenarien, wie zB Surfen, Office, Youtube und weniger anspruchsvolle Kreativtasks. Auch da liegt bisher Intel schlicht eindeutig und um mehr als die 10W vorne.

70% (oder mehr) Officezeug gehört so mit zu den einzigen Anforderungsprofilen, wo man Intel gut und gerne vorne sehen und damit empfehlen kann.

Ja, es fehlt ggf. die Aufrüstbarkeit. Dafür kommt man preislich super weg (kann ohne Probleme sogar auf DDR4 setzen) und im 4K bei einem Wunsxh von 60 FPS macht es auch beim Gaming weder leistungs- noch verbrauchsmäßig einen gravierenden Unterschied.

Für mich ist hier Intel mit 6 P-Cores + E-Cores die sinnvollste Wahl.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
@till69 willst du dich nicht in Inttill69 umbenennen. :D

Immer Intel mit dem einzigen Argument das dieser im Idle besser sein soll was aber auf der Stromrechnung am Ende quasi egal ist.

Sobald es um einen Gaming PC geht ist Intel einfach raus aktuell weil der Sockel EOL ist.

Das Argument ist hinfällig, wenn man bedenkt, dass der aktuelle Rechner 11 Jahre genutzt wurde. In 11 Jahren ab jetzt, eher schon in 5, kräht kein Hahn mehr nach Ryzen 9000 (und damit der sehr wahrscheinlich letzten AM5-Generation an CPUs).

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Grafikkarte:
ASUS RTX 4070 Ti Super. Davon hörte man vermehrt Gutes im Forum.
Zwirbelkatz schrieb:
Habe die Asus mal auf den Wunschzettel gepackt, überstrapaziert das Budget zwar etwas, aber ok. Beim Netzteil mag ich nicht sparen.
Mork-von-Ork schrieb:
EXPO würde ich auf jeden Fall aktivieren, nur 5200Mhz Ram würde ich jetzt nicht kaufen, die Ersparnis ist da doch sehr gering, der Mehrverbrauch minimal, Ram ist jetzt im PC auch nicht die Komponenten die beim Verbrauch eine nennenswerte Rolle spielt.
Wollte das ehrlich nur nochmal der Vollständigkeit halber hinterfragen. Danke fürs bestätigen.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre jetzt die Frage wie wichtig dir PCIe 5 am GPU Slot ist?
Aktuell bringt es Null da die aktuelle Gen kein PCIe 5 unterstützt.
Überlege ich mir noch, nachdem ich vermutlich für paar mehr Euro zur 4070ti greifen muss. Ggf muss ich PCIe 5 dafür "opfern"
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 leicht vor dem PP12 sehen, einen Fehlkauf machst du mit dem BQ aber auch nicht.
Was kann das MSI denn leicht besser?
djducky schrieb:
Alles andere wurde eigentlich gesagt. Sieht grundsätzlich solide aus. Würde dem Gehäuse noch nen Deckellüfter verpassen: klick
Ist eingepackt!
djducky schrieb:
Die Stromsache: Da ist der Unterschied derart niedrig, dass ich lieber auf eine noch aufrüstbare Plattform setzen würde. Mit den paar watt Unterschied muss man viele Jahre Idle-Dauerbetrieb veranstalten, um alleine den CPU-Preisunterschied wieder drin zu haben.
Ehrlich gesagt interessiert mich die Kostenseite beim Stromverbrauch relativ wenig, mir geht's mehr um die Abwärme und damit potentiell mehr Kühlbedarf = mehr Lautstärke im idle. Sofern ich AMD von der Lautstärke her beim Surfen auf einem ähnlichen Niveau wie Intel halten kann ist das für mich erstmal i.O.

Drizzit42 schrieb:
Beim Netzteil mag ich nicht sparen.
Drizzit42 schrieb:
Was kann das MSI denn leicht besser?
Zunächst das ToughPower GF3 muss sich vor dem PP12 keinesfalls verstecken, es ist gerade einfach bei Alternate relativ günstig im angebot.
Zum MSI MPG, es ist Semi passiv, sprich im Idle und bis mittlere Last geht der Lüfte gar nicht und auch danach hat es bis etwa 700W Belastung eine relativ flache Lüfterkurve.
Etwas längere Kabel gibts auch noch.

Drizzit42 schrieb:
Ehrlich gesagt interessiert mich die Kostenseite beim Stromverbrauch relativ wenig, mir geht's mehr um die Abwärme und damit potentiell mehr Kühlbedarf = mehr Lautstärke im idle.
Die sind beide in einem Bereich in dem man sich über die Kühlung noch keine großen Gedanken machen muss.
Leise steht und fällt hier auch immer mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei 1.800,-€ Budget würde ich überlegen, direkt eins höher ins GPU-Regal zu greifen, wenn 4K als Auflösung angestrebt wird.

Als Netzteil reicht ein 750W-Modell absolut aus. Hier sehe ich das Seasonic Focus GX 3.0 vor dem Pure Power und auch Tough Power.

@Drizzit42
Leise bekommt man fast jede CPU, wenn man die CPU und den Kühler gescheit einstellt. Die Grafikkarte wird in Spielen bzw. unter Last immer die lautere Komponente sein. So ein 7700 ohne X hat maximal 88W Abwärme, das juckt nen gescheiten Kühler nicht die Bohne. Die Lüfterkurve ist dein Freund.

Und im Idle interessiert das schon dreimal nicht. Da könntest du die Dinger fast passiv kühlen.

Drizzit42 schrieb:
Ggf muss ich PCIe 5 dafür "opfern"
Nimm lieber die 4070 Ti Super und skip das mit dem PCIe-5.0, falls es nicht anders geht. Beim Mainboard sparst du so immerhin 100 bis 150€.

Drizzit42 schrieb:
Sofern ich AMD von der Lautstärke her beim Surfen auf einem ähnlichen Niveau wie Intel halten kann ist das für mich erstmal i.O.
Ist mit einer gescheiten Lüfterkurve kein Problem. Das Problem ist die Hitze auf kleinstem Raum. Nicht primär die Menge an Watt. Stellt man den Lüfter so ein, dass er nicht ständig nervös los heult, funktioniert der PC trotzdem problemlos und bleibt leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drizzit42 und djducky
Habe gestern alles außer der Graka bestellt, da die Asus von der P/L ja schon etwas daneben ist. Hätte sie aber nun gerade im Moment doch fast für ~950€ beim ersten seriösen Shop auf Geizhals bestellt, dann ist mir allerdings dieses Angebot im Grafikkarten-Forum über den Weg gelaufen:
https://www.mindfactory.de/product_...ream-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDM_1521766.html

Spricht was gegen diese Karte? Auf die schnelle nur den in Geizhals verlinkten Test gefunden, der liest sich eigentlich ganz gut.

Nicht direkt, nein. Garantiebedingungen bzw. deren Laufzeit sind bei Palit nicht so gut wie bei Zotac (5 J. nach registrierung) und Gigabyte (3 J bzw. 4 J nach Registrierung, je nach Modell). Ich werde da auch nicht ganz schlau: Auf der website steht immer nur was von wegen keine Endkundengarantie und nur Gewährleistung über Händler. Anderswo wird immer von 3 Jahren berichtet. Hier ist für UK, aber man bekommt ne Ahnung...

Hier ein Thread im Luxx.

Zurück
Oben