neuer PC nach Blitzschlag

rusty.ru

Newbie
So nachdem mein alter PC nun durch ein Blitzschlag hinüber ist muss ein neuer her
Leider bin ich mir bei der Auswahl und den Komponenten nicht wirklich sicher was meint ihr hierzu

Gesamtpreis: Merkliste mit 7 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Also Grafikarte werde eine Asus GTX960 weiter nutzen und eine SSD plus eine HDD kommt auch noch rein

Meine Frage nun passten die Komponenten so gut zusammen oder sollte ich etwas ändern
recht das Netzteil mit 430W aus oder lieber ein Größeres ?
und vor allem ist der Lüfter ok oder besser den Noctua NH-U14 oder doch besser bei dem klein Gehäuse ein Wasserkühlung ?

Willkommen im Forum,
hast du dich schon im Thread "der ideale Gaming-PC" umgesehen?
Da werden deine Fragen beantwortet und es gibt Kaufempfehlungen für nahezu jedes Budget inklusive Alternativvorschlägen.
Link ist unten in meiner Signatur.
Kühlung reicht für einen i5 6600 ein günstiger EKL Ben Nevis oder wenn es größer sein soll ein Brocken 2 Eco.
Alles andere ist Overkill.

DDR4 Mainboard nehmen.
Wenn es ein Phenom bleiben soll, dann die µATX Variante kaufen und ein µATX Mainboard, aber eben mit DDR4 RAM Slots
http://geizhals.de/?cmp=1007223&cmp=1007325
Kein L8 Netzteil sondern z.B. ein G450M.

Erst mal danke für die Antworten meint ihr ein kühler recht oder besser eine Wakü und was ist mit dem Be-Quiet! Pure Power L8 CM nicht ok ?

Und ist DDR und DDR L umeinander kompatible also passt Low Voltage RAM auf jedes Bord und normaler RAM ebenso ?

Zuletzt bearbeitet:
i5 6500 oder i7 6700
2*8gb ddr4
h150 board (das ddr4 kann)
coolermaster g450m
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:

die k-cpu ist einfach sinnlos..

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon mit deiner Versicherung gesprochen oder?

ein i5 reicht vollkommen aus.

Moin, also ich finde das eine K-CPU keinesfalls einfach sinnlos ist, vom höheren Basistakt mal abgesehen. CPU und Graka sind so ziemlich die teuersten Teile eines PCs. Grakas, Speicher und meinetwegen HDDs (SSDs) lassen sich später immer fix mal tauschen, bei CPUs wird es schon mehr Arbeit...
Eine I5 K-CPU kann man mit dem richtigen Board später relativ leicht immer noch gut tunen, -ohne das der ganze Rechner auseinander gebaut werden muss. Das wäre der Grund, -zumindest für mich, eher eine K-CPU zu nehmen. Der Preisunterschied liegt bei der I5-6500 zu I5-6600k liegt bei ca. 35€, wenn das Budget das bei den Gesamtkosten nicht zulassen sollte, würde ich versuchen bei anderen Teilen (welche ich wie gesagt fix tauschen kann) zu sparen!

Bevor wir dir die passenden Teile empfehlen können, sollten wir wissen was du alles mit dem PC machen willst?

Sollte zumindest das Gehäuse nach dem Blitzeinschlag weiterverwendbar sein?

@Fraggles
1) Der Leistungsunterschied im Basistakt ist so gering, dass man da keinen Unterschied.
2) 35 € Aufpreis ist auch die halbe Wahrheit, denn da kommen ja noch teureres Z-Board und besserer Kühler dazu. Dann sind es eher um die 75 € Aufpreis. Bei ITX würde sich da vllt. sogar so eine AiO-WaKü anbieten, dann sind es sogar schon eher 100 € Preisunterschied nur für die Möglichkeit übertakten zu können.
3) Vernünftiges OC mit dem man eine moderne CPU leise mit ordentlicher Leistungssteigerung übertakten kann setzt eines eigentlich immer mehr vorraus: CPU köpfen! Ein Vorgang der nicht nur riskant ist und die Garantie zum erlöschen bringt, sondern auch etwas, was man keinem Laien zumuten sollte.
4) Leuten die ganz offensichtlich nicht viel Plan von der Materie haben das übertakten zu empfehlen ist schon fast grob fahrlässig oder man geht davon aus das jeder Lust hat sich stundenlang in die Thematik einzulesen und danach weitere Stunden zu Testen. Ein Aufwand auf den sicher 95 % keine Lust haben und der es meiner Meinung nach auch nicht mehr wert ist (außer man hat da natürlich Spaß dran).

Also das ist jetzt natürlich auch nur meine Meinung dazu, aber wie du siehst bin ich schwer davon überzeugt, dass sich übertakten für den normal User nicht mehr lohnt, dann lieber gleich zu i7 greifen oder noch zum Haswell-Xeon greifen :D

Jetzt mal für einen Laien wie mich. Wie kann durch einen Blitzschlag ein Gerät so derart geschmort werden? Zu alte Stromleitungen? Zu alter Schaltkasten? Dachte immer, der reagiert sofort und die Sicherungen fliegen raus. Und wieso nicht nur das NT? Gleich alles hinüber? Und wer hat keinen Blitzableiter auf dem Dach?

Ich weiß, etwas Offtopic, aber kennt sich damit jemand hier aus?

Fraggles schrieb:
Moin, also ich finde das eine K-CPU keinesfalls einfach sinnlos ist, vom höheren Basistakt mal abgesehen.
Ein i5 "k" mit B150 Board wie hier gesehen ist sinnlos. Ein i7 "k" mit B150 hingegen nicht: der Basistaktunterschied machts. Wenn man den i5 k kauft muss man übertakten bzw. die Möglichkeit haben ansonsten kauft man einen billigeren i5 Prozessor ohne k. Da kauft man nicht heute ein B150 Board und in 2 Jahren nochmals ein Z170 Board für 50€-100€, da kauft man gleich heute das Board für eben 20€ mehr.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Jetzt mal für einen Laien wie mich. Wie kann durch einen Blitzschlag ein Gerät so derart geschmort werden? Zu alte Stromleitungen? Zu alter Schaltkasten? Dachte immer, der reagiert sofort und die Sicherungen fliegen raus. Und wieso nicht nur das NT? Gleich alles hinüber? Und wer hat keinen Blitzableiter auf dem Dach?

Sicherungen sind träge. Da ist der Blitz schon durch wenn die reagieren.
Genauso beim Netztei wobei da viel mehr Zufall im Spiel istl. Ich hab schon erlebt wie CPUs plotzlich sporadisch ausfallen, halber Tag gehts, danach ist Crash. Morgen früh gehts nicht mehr, nach 2h probieren gehts wieder. Alles nach Blitzschlag.

Nach einem Blitzschlag sind alle Komponenten suspekt und müssen ausgiebig getestet werden. Alle, ohne Ausnahme.

Wow soviel antworten vielen dank dafür
Ja die Versicherung zahlt zumindest den Zeitwert und ein neues Gehäuse deswegen weil ich dann von einem großen Tower auf ein keines Gehäuse wechseln will

Das mit dem Netzteil verstehe ich nicht
was ist an einem Netzteil veraltet das Be-Quiet! Pure Power L8 CM hat doch gute Bewertungen bekommen
beim Cooler Master G450M 450W heißt es hingen die Qualität der verwendeten beutele ist unterdurchschnittlich

es geht um die Spannungsregulation des Pure Power l8. Die ist Gruppen basiert und das ist für heutige Systeme schlecht bzw veraltet. Das Cooler Master hat da die höherwertigere Spannungsregulation.

Sorry aber ich begreife es immer noch nicht Netzteil hast für mich 230V rein und 12V wieder raus
Kann mir irgendjemand denn unterschied erklären ich verstehe es nicht was nun zwischen Be-Quiet und Cooler Master nander bzw. besser ist

Also wenn dich interessiert, was es für Unterschiede gibt und wie sie grob funktionieren, dann kann ich dir Artikel wie diesen empfehlen: https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/5/#abschnitt_12voltaufteilung

Speziell in dem Abschnitt geht es um die (modernere) Aufteilung der 12V-Schiene. Das bQ L8 hat das eben nicht, das CM GM anscheinend schon.

Edit:
Von be Quiet gibt es ja seit diesem Monat nun einen Nachfolger der Pure Power L8, die Pure Power 9 Netzteile mit teilmodularem CM und 80Plus Silver. Wären vllt. auch noch eine gute alternative, sind aber im Moment noch recht teuer, da sich die Preise wahrscheinlich noch einpendeln müssen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1407719&cmp=1407745

Zuletzt bearbeitet:
Wow ganzschön technisch aber aufschlussreich wie viel Watt sollte das NT denn haben ?

Zurück
Oben