Neuer PC nach ca. rund 4 Jahren für allgemeine Tätigkeiten (Gaming und Arbeit)

goldberg1977

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
leichte bis etwas anspruchsvolle Titel
ArbeitsComputer (Bild bearbeitung) Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
aktuell keine, aber eventuell Anno 1800
Es muß nicht die höchtse Grafik sein, spiele hauptsächlich über Playstation,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop
Gimp
MP3tag
VLC

alles Privat/Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe zwei Monitore von Samsung S24D300 aktuell angeschlossen 1920*1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB
  • Mainboard: von Medion MS-7848
  • Netzteil: k.A.
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: GTX 745
  • HDD / SSD: 2TB; 4TB; 150GB jeweils HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000,-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

wieder in 4-6 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

in 2-3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammen bauen.

wenn mein aktueleler noch ausreichen sollte, würde ich ihn auch behalten, aber mit dem MB 1150 gibt es keine CPU mehr die man kaufen kann. habe jedenfalls keiner mehr bei Alternate gefunden.

aber würde doch gerne einen neuen aufbauen, ich bin allerdings seit Jahren raus mir selber was zusammen zu bauen, mein jetziger ist aus dem Mediamarkt gewesen. Aber wirklich glücklich bin ich nie gewesen mit ihm.

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Danke schonmal im vorraus.

Wenn du noch 2-3 Monate warten kannst/willst, würde ich auch für einen "einfachen" 1.000€ Rechner auf die neuen Ryzen warten.
Vielleicht wäre ein schöner AMD Ryzen 5 3600X dann das richtige für dich.

also ich wuerde lieber eine gute 2080 rtx trio x von msi einbauen. ein neues system fuer unter 1000 euro bringt kaum was im vergleich zu deinem i7. das netzteil aber beachten das dieses auch reicht.

Ich würde da wenn überhaupt erstmal nur die GPU und das Netzteil tauschen, evtl. noch eine SSD, dann hast du wieder 1-2 Jahre Ruhe und kannst dann beim Rest richtig in die vollen gehen :)

1x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1x Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
1x ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B00-M0NM00)
oder
1x KFA2 GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Phneom
nur ne neue Graka rein, dann ist die Kiste wieder am Puls der Zeit.

also neukaufen ist da auch bei PC spielen noch nicht nötig. (nur graka x3)

@goldberg1977:
wo fehlt denn aktuell power? schön große SSD rein, zum zocken noch ne gescheite graka, zieht ggfs ein neues NT nach sich.

das ist ein medion fertigrechner, ist das netzteil standard oder braucht es adapter fuer das seasonic gold 550w

Du kannst dir ja jetzt schonmal Hardware kaufen die man um die aktuelle Platform basteln kann.
Sprich:
-Gehäuse (Medion gehäuse = Pfui)
-SSD
-Gaming Grafikkarte
-Netzteil
-CPU Kühler + Lüfter
siehe @d3nso Post und dazu halt noch ein Gehäuse und Kühler + Lüfter deiner Wahl.

Bremst dich dann später der i7 noch ein kannst du später ganz einfach noch die Platform wechseln.

Poste mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses.
Eventuell reicht einer oder mehrere leise Lüfter, eine SSD und eine Graphikkarte.

Ich habe auch einen i7-4770 und sehe keinen Grund zum Aufrüsten.

Entstauben kannst Du den Rechner bei der Gelegenheit auch gleich.
In welcher Auflösung wird gespielt?

Der i7-4770 kann auch eine GTX 1070 gut auslasten. Wenn das Netzteil mitspielt, gibt es keinen Grund, sich auf ein Sparbrötchen wie die 1650 zu beschränken.

SSD muss sowieso sein. Die macht selbst ein uraltes Core2Duo-System erheblich schneller.

Vielen Dank für die Entscheidungen, ich werd mir dann mal eine. Neue Grafikkarte kaufen und eventuelles Netzteil schauen.

Danke

Zurück
Oben