Neuer PC nach Jahren mit RGB

k4b4 r0xx

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo

Ich möchte einen neuen PC zusammenbauen, jedoch ist der letzte PC schon über 10 Jahre her, seitdem hat sich wohl einiges verändert.

ich kenne die forum seite mit Empfehlung für den gaming pc, deswegen richte ich mich nach der.
Somit bin ich grad für das msi B550 A Pro mit ryzen 5600X und einer rx 5500 xt. Ich hoffe damit kann ich gut serious sam 4 oder vergleichbares spielen?

Zudem möchte ich, der Optik wegen, das Gehäuse Corsair 4000x mit RGB lüftern und mit zusätzlich der H115i AIO Kühlung ausstatten, ich hoffe die kühlung reicht aus?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Serious Sam 4
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ICUE von corsair und AIO cpu kühler

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 full hd monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter pc ist zu alt :-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 900

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4 wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen macht spass

Zuletzt bearbeitet:
CPU 350€, MB 120€, gehäuse 120€, AiO 120-170€, sind schon 710-760€ weg. bleiben bei 900€ noch 140-190€ für graka (aktuell alle viel zu teuer), RAM, SSD und NT übrig. das haut nicht hin.

muss es der sehr teure 5600X sein? packt der 3600 (oder ein 10400F) in Serious Sam 4 keine 60fps?

welche H115i? für ne CPU mit maximal 90W verbrauch total unnötig, außerdem siehe oben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und abcddcba
Hmm... Ich habe das Gefühl, dass bei dir ein bisschen Optik vor Leistung geht, ist das richtig. P/L mäßig ist das nämlich eher suboptimal. Mit der GPU reißt du keine Bäume aus, setzt aber auf eine teure und unnötige AiO. Bei 900€ Budget klemmt das ganz schön. Auch der 5600X. Tolle CPU, aber mehr als doppelt so teuer wie ein 10400F.

Willst du ausgewogene Leistung oder noch mehr Blingbling? Beides auf einmal geht bei dem Budget nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Danke für die schnellen Antworten

Ja, ihr habt recht. Das Bling Bling muss aber sein :-)
Von einer AIO Cpu kühlung habe ich schon immer geträumt und wenn ich 2 Corsair ICUE Deckenlüfter nehme und einen guten CPU kühler, dann bin ich nicht mehr so weit von der AIO entfernt.
Bei der CPU habe ich mich irgendwie auf AMD eingestellt, weiß auch nicht warum...
aber wenn die 3600 reicht, welche grad um die 190 Euro kostet, dann wäre es ok.

Grakas sind sehr teuer grad, ja.
Ihr meint die 5500 wäre also zu schwach, die nächste wäre wohl die 5700. Hmm, muss nochmal das sparschwein prüfen...

Es spricht nichts dagegen, sich nen gescheiten LuKü reinzutun und dann in die Decke nochmal zwei blinkende Lüfter. AMD CPUs sind halt gerade wirklich toll, aber sie sind halt auch fast alle zu teuer. Von der P/L gewinnt aktuell ein 10400F für knapp 150€. Und "reichen" ist relativ. Es gibt halt ein gewisses Maximum, das man aus einem Budget rausholen kann. Im Zweifelsfall laufen die meisten doch eher ins GPU-Limit als ins CPU-Limit. Und bei deiner Auswahl beugst du eigentlich dem umgekehrten Fall vor.

Ich würde auf jeden Fall bei der AiO und der CPU sparen - dafür wesentlich mehr für die Grafikkarte einplanen. Sie sind gerade durch die Bank zu teuer, klar. Aber so ein 5600X ist es eben auch - und bringt dir im zweifel weniger.

Gehäuse
CPU
MB
Ram
NT
M.2
AIO
GK(gabs zu Black Friday abzgl.Cashback für 250 öken
Sollte in der Richtung gehen, kommt noch etlicher Kleinkram, Von der Tatstatur, Maus, PC Boxen, Headset, Monitore, Cams, MIcs ,u.s.w. sollte als Beispiel dienen Komponenten können von Tagespreisen, Vorlieben , Gewohnheiten Variieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der 10600K... 8% Mehrleistung in Spielen für 60% Aufpreis gegenüber dem 10400F. Die Rechnung geht nicht auf. Daszu ein Mb für 210€, macht 440€. Da kann er sich ja gleich einen 5600X mit B550 Board holen. Dann ist er bei 460€. Den RAM kenne ich auch nicht, ahne aber schon fast, was da an Chips drauf ist... Und ne 5600XT für knapp 350€ ist einfach nur absurd.

Da lieber hier gucken, ob mal ein Angebot unter 500-550€ kommt (Beispiel). Und dafür eben die teure AiO weglassen und den 10400F nehmen. Oder den 3600 und in 1-2 jahren ne potentere Zen3 CPU drauf.

wie gesagt sollte nur Richtungweisend sein würde für mich eh ab einen 10700K nahemen ), aber du hast recht, sollte es zu Teuer sein kann man Später auf höherwertige Teile Nachrüsten, d.h. jetzt 10400 und Später 10900K :D
Daszu ein Mb für 210€
Richtig ein Gutes MB ist das A und O eine guten PC Systems
Kann ja sein das man in der Zukunft eine 10700K 10850K oder 10900K reinpackt
Kannst ja machen wie du willst , wa ja für mein Budget die Konfi :D
Und die Grafikkarte kommt Später hast du Recht wenn es eine 3070 mit 20Gb Gibt,
Meine 8192 Mb sing jetzt schon längst immer voll auch wie die 15Gb Ram
da reicht schon wenn ich Warzone mit paar Tabs offen hab
Hast dir eigtl. den 10400F geholt :smokin::smokin::king:`?
Deine Argumente Sind lustig 350 für ein 5600 is ok, aber 230 für ein 10600K to much oder wie soll ich das Verstehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist vollkommen unsinnig, so viel mehr Geld in eine CPu zu investieren, wenn dafür die Grarikkarte zu kurz kommt.

Und du musst mir nicht zustimmen, du musst nur Tabellen lesen und rechnen. 145€ (10400F) auf 230€ (10600K) sind genau 58,62069%.

Edit: Die 460€ für den 5600X sind inklusive Mainboard. Gut, seit vorhin sind es ein paar € mehr. Ansonsten siehe Beitrag #10.

10400F.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
DLSS_Cryonaut schrieb:
von einem 10400 160 zu einem 10600K wo siehst da 60% Aufpreis
wie viel mehr als 144 (das kostet der 10400F, nicht 160) ist 230 denn in deiner welt?

nur beim Speicher OC
weißt du welche chips der von dir verlinkte RAM hat bzw wie gut der sich übertakten lässt?

darauf kommt noch der hohe Tackt von 5.1 - 5.3
der TE schrieb nicht dass er übertakten will.

Richtig ein Gutes MB ist das A und O eine guten PC Systems
man kriegt auch für weniger geld sehr solide bis gute MBs; da muss nicht ASUS ROG Strix draufstehen.

wenn es eine 3070 mit 20Gb Gibt
20Gb wären 2,5GB. und 20GB sind bei nem 256bit-SI nicht ohne weiteres möglich.

Deine Argumente Sind lustig 450 für ein 5600 is ok
wo kostet der 5600X 450€?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Soweit ich das sehe hat der TE weder WLAN noch mATX vorausgesetzt. RGB-Header hat inzwischen auch jedes Popelboard. Die hier sind alle deutlich günstiger - und gerade die Gigabyte Boards sind sehr gut ausgestattet. Das MSI dagegen kostet als ATX auch 20€ weniger.

@DLSS_Cryonaut:
der TE braucht kein mATX-MB. und bei nem gesamtbudget von 900€ finde ich 30€ unterschied beim MB gar nicht mal so wenig.

@djducky:
die Gigabyte-bretter sind mit ihren braunen PCBs nicht so der knaller für nen RGB-build. aber die beiden MSI-bretter erfüllen ihren zweck ja auch. ebenfalls nen blick wert wäre das ASUS TUF Gaming Z490-Plus. da gibts bis ende januar sogar noch 45€ cashback drauf. zugegeben, auch aufs Strix Z490-G, aber dessen mehrwert sehe ich hier nicht.

Hmm, ist in der tat Braun. Keine Ahnung, inwieweit man das unter RGB sieht. Aber das TUF ist mit Cashback ja echt ein guter Schnapper.

Das mit dem Asus TUF Board hört sich gut an , vor allem wenn ihr eh sagt, dass der 10400 am besten wäre wegen Preis/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben